TT-MS Headquarters
Fahrzeuge ersetzen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Fahrzeuge ersetzen (/showthread.php?tid=2317)

Seiten: 1 2

Fahrzeuge ersetzen - mani64 - 20.09.2006 14:22

Hallo!

Ich habe mir jetzt OTTD Version r6472 MiniIN besorgt.

Da habe ich bei Bus / LKW folgendes Problem: Ich kann die Funktion "Fahrzeuge ersetzen" nicht aktivieren.
Wenn ich in der Übersicht der Fahrzeuge den entsprechenden Button (unten rechts) anklicke erscheint zwar das nächste Menü, aber dort ist es nicht möglich den Button unten links oder den unten rechts anzuklicken. Statt dessen steht in der Mitte "Keine Ersetzung".
Bei Zügen funktioniert es dagegen.

Wie kann man dies für Bus / LKW aktivieren?

Vielen Dank für Antworten.

Mani

RE: Fahrzeuge ersetzen - Locke - 20.09.2006 15:58

Erst wenn auch neue Fahrzeuge zur Verfügung stehen kannst du diese auch ersetzen.

Was du nicht kannst ist z.B. nen KohleLKW durch nen HolzLKW zu ersetzen.

RE: Fahrzeuge ersetzen - Der_Paul - 07.04.2007 17:16

Kannst du einmal bitte für ganz doofe die Prozedur aufschreiben. Ich bekomme das peinlicher Weise nicht gebacken. Normalerweise sollte ich doch auf meine Fahrzeugliste klicken und dann sollte da unten ein Button Fahrzeug ersetzen sein, oder nicht?

Um es kurz zu fassen: HELP!

RE: Fahrzeuge ersetzen - Addi - 07.04.2007 18:19

Du musst erst auf "Verwalte die Liste" und dann auf "Ersetze Fahrzeuge" klicken!

RE: Fahrzeuge ersetzen - Der_Paul - 07.04.2007 18:22

Besten Dank!

Ich gehe mal in die Ecke und schäme mich. Man ist das peinlich![/align]

RE: Fahrzeuge ersetzen - Bernhard - 08.04.2007 14:54

ist nicht peinlich. habe ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe dass man auch Waggons ersetzen kann (auf LOK klicken großes Grinsen )

RE: Fahrzeuge ersetzen - Der_Paul - 09.04.2007 16:15

Tjo, nachdem ich den Button jetzt gefunden habe stehe ich vor dem Problem, dass er nicht funktioniert. Das Spiel sagt mir "Fahrzeug kann nicht erneuert werden. (Geld fehlt)
Also im Plus bin ich definitiv. Der könnte also nach und nach die Fahrzeuge austauschen. Nur für einen Kompletten wechseln aller Fahrzeuge auf einmal reicht die Knete nicht. Aber ich denke mal daran liegt es nicht, oder? Würde es auf GRF Dateien die ärger machen. Was meint ihr dazu?

RE: Fahrzeuge ersetzen - Bernhard - 10.04.2007 06:19

Wenn Du nur knapp uim Plus bist, kann es sein das das Geld jeweils in genau dem Moment, in dem der Compi tauschen will, nicht reicht.
Du kannst es ja mal testen. Cheatmenü aufrufen (STRG+ALT+C), Geld besorgen.

RE: Fahrzeuge ersetzen - Matthi - 10.04.2007 19:55

Es gibt noch eine Sache: In den Patcheinstellungen gibt es einen Punkt, der besagt, dass der Kontostand zum Zeitpunkt des Ersetzens wenigstens einen gewissen Wert besitzen muss, ist der nicht erreicht, kommt meines Wissens diese Meldung.

RE: Fahrzeuge ersetzen - Der_Paul - 21.04.2007 00:29

Jetzt habe ich ein interessantes "Problem" mit dem ersetzen von Loks. Diese lassen sich zwar ersetzen, jedoch hat die Lok BR 195 aus dem DB Set laut Daten des Fahrzeugdepots und der Fahrzeugersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Km/h. Wenn ich die BR im Fahrzeug Depot baue stimmen die 70 km/h, wenn ich die Lok jedoch als Ersatz für eine andere über die Fahrzeug ersetzen Funktion kaufe, dann hat die Lok nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

RE: Fahrzeuge ersetzen - ramstein7 - 21.04.2007 09:27

vielleicht können die Waggons nur 60 km/h fahren

RE: Fahrzeuge ersetzen - Der_Paul - 21.04.2007 13:47

Aber ändert sich dann auch die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit der Lok? Ich hätte jetzt gesagt die fährt einfach nur langsamer dann in so einem Fall.

RE: Fahrzeuge ersetzen - Addi - 21.04.2007 21:23

Die Anzeige gild jeweils für den ganzen Zug, also Waggons inklusive!

RE: Fahrzeuge ersetzen - silverghost - 22.04.2007 10:00

Im Menü "Einstellungen des Patch" unter der Registerkarte "Fahrzeuge"
den Punkt "Berücksichtige Waggonhöchstgeschwindigkeit" auf "Aus"
setzen. Dann gilt die Geschwindigkeit der Lokomotive.

RE: Fahrzeuge ersetzen - silverghost - 01.07.2007 14:00

Die "Ersetze Fahrzeuge-Funktion" ist ja eine hilfreiche Funktion, auch das man komplette Züge ersetzen kann.
Leider kann man sich die Waggons nicht wie die Loks aussuchen.
Z.B. ersetze mir offenen Güterwaggon mit Selbstentladewaggon.
Ist in dieser Hinsicht etwas geplant, oder ist der Programmieraufwand zu hoch?

RE: Fahrzeuge ersetzen - Bernhard - 01.07.2007 14:22

klar geht das . sogar mit umrüsten!

RE: Fahrzeuge ersetzen - silverghost - 01.07.2007 14:56

Zitat:klar geht das . sogar mit umrüsten!

wow. und wie?
habe leider die Funktion nicht gefunden.

- ThaNeub - 12.07.2007 07:44

So, ich schon wieder, hab nun auch noch ein Problem mit dem Ersetzen / Veralten von Fahrzeugen, und zwar sind meine Züge schon teilweise rot und ich hab erst danach den Schalter bei den Patch einstellungen gesetzt, dass Fahrzeuge automatisch erneuert werden sollen. Aber trotz dass ich die Fahrzeuge ins Depot schicke passiert einfach nichts, selbst wenn ich mehr als ein Jahr abwarte.
Genug Geld hab ich auf dem Konto, hab auch schon die Einstellung auf 0€ gedreht oder an den Monaten geschraubt.
Kann mir jemand helfen? Oder Kann ich irgendwie eine Baureihe durch die gleiche Baureihe ersetzen?
Gruß Thaneub

RE: Fahrzeuge ersetzen - Bernhard - 12.07.2007 08:03

@ Silverghost. hab Deine Frage leider erst jetzt gesehen. unten auf Lok klicken, dann steht da Anhänger großes Grinsen

@ ThaNeub . vermutlich bist Du irgendwo jenseits 2020 . da gibt es keine Loks mehr die zum ersetzen taugen würden, deshalb geht es leider nicht. Es wird dringend Zeit daß es mal ein Zukunftsset gibt. vlt. Dampfloks mit Brennstoffzellentechnik großes Grinsen . aber wie lässt sich Dein problem lösen. CTRL+ALT+C, Jahr runterdrehen .

RE: Fahrzeuge ersetzen - BamBam - 12.07.2007 09:43

@ThaNeub: Einen Zug kann man nur solange automatisch erneuern, wie er auch gefertigt wird. So ist es nicht möglich einen Zug aus den 50er Jahren im 3. Jahrtausend zu erneuern, da dieser einfach nicht mehr hergestellt wird. Logisch, nicht?

Sofern es für den Gleistyp überhaupt noch Züge gibt (du bist sehr sperlich mit Informationen, weniger könnte man nur noch schreiben mit: "Hab prob, helfen!") kannst du diese selbstverständlich "Ersetzen". Hier die Anleitung, genauso informativ wie deine Frage:
- Zug ersetzen

Gruß,
BamBam