Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Städte optimal anbinden
|
Verfasser |
Nachricht |
der Papst
Gleisarbeiter
|
Städte optimal anbinden
Erstaunlicher Weise habe ich dazu weder im Wiki noch über Google was dazu gefunden.
Wie binde ich eine Stadt welcher Größe optimal an mein Bahnnetz an?
Bei Städten <1500 Einwohner kann man oft durch abriss von 1-2 Häusern einen 1x3-Bahnhof reinbauen der dann auch genug Leute abtransportiert (lange Strecken muss man natürlich mit mehr Zügen ausgleichen)
Aber was macht man mit richtig großen Städten?
Selbst ein Bahnhof in der Stadtmitte erfasst nicht die ganze Stadt, außerdem gibts noch Ärger mit der Stadtverwaltung.
Und ein Bahnhof am Stadtrand ist auch witzlos.
Bei Bussen dagegen nervt das ständige Bauen eines Busnetzes in jeder Stadt, außerdem braucht man für große Städte extrem viele Busse.
Was könnt ihr alte Hasen mir hier raten?
Ach ja, noch ne kurze Frage
Kann man Bahnhöfe mit Bahnsteigslängen >7 bauen?
Wenn man richtig lange Fernreisezüge mit zB BR05 in Doppeltraktion erstellt, wären eher 10-15 Felder Länge gut^^
|
|
24.09.2012 18:44 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
RE: Städte optimal anbinden
(24.09.2012 22:32)Eddi schrieb: (24.09.2012 18:44)der Papst schrieb: Ach ja, noch ne kurze Frage
Kann man Bahnhöfe mit Bahnsteigslängen >7 bauen?
Wenn man richtig lange Fernreisezüge mit zB BR05 in Doppeltraktion erstellt, wären eher 10-15 Felder Länge gut^^
Ja, du kannst "Drag&Drop" statt einer festen Länge auswählen, dann kannst du beliebig längere Bahnsteige bauen (bis zur maximalen Stationsgröße, die du in den erweiterten Einstellungen ändern kannst, Standardeinstellung ist 12). Alternativ kannst du auch einfach zwei kürzere Bahnsteige direkt hintereinandersetzen, dann zählen die als ein langer.
Ah, danke
Und wie mache ich das jetzt mit der Stadtanbindung am besten?
Lassen sich Busse vermeiden?
|
|
24.09.2012 23:39 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
Kann man eigentlich U-Bahn-Schienen unter bestehenden Gebäuden durchbauen in Städten und somit die Stadt per U-Bahn optimal anbinden?
Und sind die auch schon ~1940 verfügbar? (Ich mag große Dampfloks und starte deshalb gern ~1937 und U-Bahnen gab es ja in einigen Städten schon vor 1900)
Und welches GRF ist am besten für U-Bahnen geeignet?
Ich habe da einige ausprobiert, aber die waren danach nicht Verfügbar?
Generell gibt es scheinbar mit dem hinzufügen von neuen Gleissorten Probleme...
Bei mir funktioniert zB das Transrapid-Pack wenn ich MagLev ersetze, wenn ich aber einstelle dass ich den als neue Gattung haben will, passiert einfach gar nichts...
(OpenTTD Version 1.2.0)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 11:22 von der Papst.)
|
|
25.09.2012 10:38 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
(25.09.2012 11:06)Bernhard schrieb: Wirkliche U-Bahnen gibt es nicht.
Du kannst höchstens per Tunnel (in denen aber weder Signale noch Stationen möglich sind) ein U-Bahn-Netz simulieren.
Komisch, ich dachte ich habe sowas hier schon gesehen.
Mittlerweile habe ich es schon geschafft, einen Bahnhof in Stadtmitte in einer "Grube" zu platzieren und per Tunnel anzubinden.
Aber der Bereich der Bahnhöfe ist eigentlich zu klein für ne ganze Stadt.
Dann versuche ich lieber mal Straßenbahnen, welches NewGRF ist da empfehlenswert?
Es wäre übrigens toll wenn im Wiki nicht nur stünde "To play with trams, you need an active tram vehicle NewGRF" sondern auch noch ein empehlenswertes Beispiel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 12:30 von der Papst.)
|
|
25.09.2012 12:22 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
Gibt es eigentlich ein Straßenbahn-GRF in dem man Straßenbahnen als Züge - also mehrere (verschiedene) Waggons - zusammenstellen kann?
Oder fahren die immer wie Busse durch die Gegend, nur eben auf Schienen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 15:01 von der Papst.)
|
|
25.09.2012 14:52 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
(25.09.2012 15:51)Addi schrieb: Es gibt aber natürlich mehrteilige Trams, auch gibt es Tramgrfs, in denen kleine (Güter)züglein Simuliert werden. Aber eben nicht frei zusammensetzbar.
Klingt gut, wie heißen denn die?
Ich habe momentan Generic Tram Set 0.4, das ist wirklich umsonst, da kann ich auch gleiche Busse bauen
|
|
25.09.2012 17:17 |
|
der Papst
Gleisarbeiter
|
(25.09.2012 18:33)planetmaker schrieb: HEQS (Heavy equipment set). Du wirst damit aber keine Passagiere transportieren können; HEQS ist immer nur in Ergänzung zu Sets geeignet, die auch Optionen für Passagiertransport anbieten.
Schade, am wichtigsten wäre mir eine Straßenbahn mit hoher Passagierkapazität, gibts da auch was?
Die aus dem Generic haben weniger Kapazität als Busse (zumindest um 1940)
Und genau daran scheitert es dann in meinen Großstädten immer, letztendlich gurken da dann 15 Busse pro Stadt herum
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 19:27 von der Papst.)
|
|
25.09.2012 19:27 |
|
jonn91
Gleisarbeiter
|
Also ich mach das so bei richtigen Großstädten wie Addi. Setzte eine Bus- und Frachthaltestelle rein und dann per Satelliten Prinzip einen Bahnhof am Stadtrand bauen.
Was du natürlich auch machen kannst ist eine Transfer Bus/Straba Verbindung, was aber ab einer Gewissen Menge die Stadt etwas voll macht.
Ich hab meistens mind. 4-5 Satellitenbahnhöfe rund um die Stadt. Je nach Größe der Stadt setz ich auch Bahnhöfe in die Stadt rein und dann per Satelliten Prinzip das Einzugsgebiet vom Bahnhof vergrößern. Wirkt sich zwar kurzfristig negativ auf die Bewertung aus, aber langfristig passts.
Was man auch machen kann ist wenn du eine Transfer Bus/Straba Verbindung machen möchtest, kann man auch mehrere Haltestellen hintereinander Bauen.
Das hat dann den Vorteil das der Bus immer die letzte Haltestelle in Fahrtrichtung anfährt. Also wenn er von links kommt, fährt er die ganz rechts liegende Haltestelle an. Und es erhöht die anzahl von Bussen die die Haltestelle anfahren können. Je nach länge des Busses, 4 pro Haltestelle (2 in die eine Richtung, 2 in die andere)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 23:53 von jonn91.)
|
|
25.09.2012 23:48 |
|
mb
Tycoon
|
Eddi schrieb:Es ist übrigens unüblich, daß U-Bahnen unter Häusern verkehren, da zumeist bereits existierende Fundamente den Bau erschweren. Jedenfalls verkehren fast alle mir bekannten U-Bahnlinien entlang von Straßen.
Das kann man so nicht sagen. Die Probleme sind eher juristischer (Planungsrecht, eventuelle Bauschäden durch Setzungen während des Baus und daraus folgenden Sanierungskosten) als technischer Art, denn normalerweise liegen die Tunnel unterhalb der Fundamentebene (~10m). Ein wesentlicher Grund für die Verlegung einer U-Bahnstrecke entlang von Strassenverläufen ist auf jeden Fall die bessere Anbindung von Haltestellen.
Aber abhängig von der Topologie des Netzes und der Beschaffenheit des Untergrundes kann/muss die Streckenführung durchaus unterschiedlich geplant werden. In Köln zB wird vergleichsweise viel unter Gebäuden getunnelt, während in Düsseldorf in der Regel unter Strassen gebaut wird. In grösseren Netzen mit Querverbindungen gibt es aber durchaus längere Strecken unter Gebäudebestand, zB in Wien. Insbesondere die dortigen "Betriebsstrecken" verlaufen nicht entlang von Strassenzügen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
26.09.2012 08:08 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste