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dedizierten Server+Savegame
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Verfasser |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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dedizierten Server+Savegame
Hallo und guten abend
ich habe ein problem,(ja ich habe gegoogelt, mehrere stunden lang) und zwar bekomme ich es nicht hin, auf meinem heimserver ein dedizierten server zu starten der automatisch ein savegame startet. grundsätzlich funktioniert es wenn ich nur ein dedizierten server starte(via -D), bzw wenn ich nur das savegame lade(via -g), nur beides zusammen scheint nicht zu gehen... ich hoffe hier hat jemand ne zündende idee wie man dieses problem lösen kann...
ps: ich spiele mit chills patch pack(r22553)...aber das sollte jedenfalls bei dem problem nicht zu sehr relevant sein
lg Bollo
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17.08.2012 22:05 |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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RE: dedizierten Server+Savegame
japp, auch mit der neuen version habe ich das alte problem... um zu erklären was ich gemacht habe:
ich habe eine verknüpfung zu der ottd.exe gemacht und habe dann über die eigenschaften selbiger die parameter "-D -g [Welt] -n [ip-adresse]" hinzugefügt. es startet immer nur der dedizierte server, egal in welcher reihenfolge ich die parameter schreibe.
lasse ich nun "-n" weg stürzt mir der dedizierte server komplett ab, und starte ich nur mit "-g" dann läd er sich in das spiel ein aber eben nicht als netzwerkspiel...
edit: ich versuche das ganze in winXP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 10:30 von Bollo.)
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20.08.2012 10:05 |
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michi_cc
Gleisarbeiter
Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
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RE: dedizierten Server+Savegame
Aus der Ausgabe von openttd -h:
Code:
Command line options:
-g [savegame] = Start new/save game immediately
-n [ip:port#company]= Start networkgame
-D [ip][:port] = Start dedicated server
Du möchtest -D und -g und kein -n. -n ist zum betreten eines Netzwerkspiels, nicht zum Hosten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 13:40 von michi_cc.)
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20.08.2012 13:40 |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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RE: dedizierten Server+Savegame
ja aber ohne -n startet der dedizierte server nicht...der kackt immer ab...
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20.08.2012 15:04 |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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RE: dedizierten Server+Savegame
das habe ich probiert...ich habe aber die vermutung gehabt, das die kombination dedizierter server und savegame nicht funktioniert. jedenfalls ist es mir nicht möglich gewesen rauszufinden was die letzten meldungen waren kurz bevor er "abgekackt" ist...das fenster hat sich immer nur kurz geöffnet und hat sich nach ein paar zeilen sofort wieder geschlossen... und merkwürdigerweise selbst mit dem -d (also debbug) funktioniert es nicht...:´(
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20.08.2012 15:55 |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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RE: dedizierten Server+Savegame
ja ich hatte es schon via CMD versucht, doch da wird dennoch n neues fenster geöffnet wie kann ich das sonst bewerkstelligen?
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20.08.2012 16:21 |
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Bollo
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2010
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RE: dedizierten Server+Savegame
so, es hat erstmal wunderschön geklappt im cmd-fenster... und hier mal die letzten paar zeilen...
dbg: [net] Map generation percentage complete: 95
dbg: [net] Map generated, starting game
dbg: [net] Loading requested map failed, aborting
dbg: [net] Dedicated server could not be started, aborting
dbg: [net] [udp] closed listeners
dbg: [net] [udp] initializing listeners
dbg: [net] [udp] closed listeners
dbg: [net] [core] shutting down network
merkwürdig finde ich, das er ersteinmal eine welt generiert, und dann offensichtlich versucht eine welt zu laden, oder deute ich das jetzt falsch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 16:39 von Bollo.)
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20.08.2012 16:38 |
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Eddi
Tycoon
Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
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RE: dedizierten Server+Savegame
Wieso der erst ne Karte erstellt, kann ich dir nicht sagen, würde aber vermuten, daß das wie beim Starten des normalen Spiels funktioniert, wenn das Titelspiel nicht geladen werden kann, wird erstmal eine komplett leere Karte erstellt, damit alles erstmal irgendwie initialisiert wird.
Jedenfalls kannst du als nächsten Schritt jetzt den Debug-Level erhöhen (-d [<kategorie>=]<wert>), um herauszufinden, woran es denn scheitert. Werte gehen von 0 (nur kritische Fehler) bis 9 (alle schmutzigen Details), wobei 3 das höchste ist, was man als Normalsterblicher so verkraftet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 18:01 von Eddi.)
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20.08.2012 17:57 |
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