Bernhard
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
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10.06.2011 07:17 |
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mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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10.06.2011 16:04 |
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mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
Eddi schrieb:Also ich kenn das nicht wirklich, aber nach Studium aller hier verfügbaren Bilder hätte ich gesagt, das wäre der "Ascensor da Bica", diese Stelle hier von der anderen Seite: [...]
Mann, da hast du schon wieder recht! Es handelt sich um die "Rua da Bica de Duarte Belo", also tatsächlich die Strecke des "Ascensor da Bica" (führt auch zum Bairro Alto hoch, ist aber schon 10 Jahre her). Genauer gesagt, die Stelle ist Rua da Bica Duarte Belo 6-8.
Der Fotograf hat sein Bild falsch beschriftet. In Nummer 6-8 befindet sich nämlich der Fado-Club "Vai Tu".
Das war´s jetzt aber wohl, oder?
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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10.06.2011 21:50 |
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StefanD
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
Die Saint-Luc Junction bei Montreal schaut nach einem interessantem Verschiebebahnhof aus ...
(hoffe der Verweis funktioniert)
Hochachtungsvoll
StefanD
Anglizismen sind out
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10.12.2011 22:34 |
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menenor
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
Jo, das ist das Prinzip, aber trotzdem ist es nicht ganz so einfach. Dazu seien als Anhaltspunkte der Zp G, die Gefahrgutverordnung sowie die unterschiedlichen nächsten Behandlungsbahnhöfe genannt, denn "nur eine handvoll "benachbarter" Ziele" ist so auch nicht richtig, wenn man an Ferngüterzüge oder Expressgüterzüge denkt. Es kommt also durchaus drauf an, auf welchem Rangier- bzw. Knotenbahnhof man sich befindet, auch heute noch. Und von daher teile ich StefanDs Meinung, das sowas interessant ist, vollauf.
Besonders interessant finde ich daher die komplette Planung und der Aufbau eines Güterknotens, wie beispielsweise Dresden-Friedrichstadt inklusive Europas steilstem Ablaufberg und das zugehörige Bahnbetriebswerk. Und das System dahinter ist auch heute noch spannend, zumal zum ganzen Ablauf ja auch noch die Personal- und Materialplanung kommt, sowie die Zeit- und Kostenrechnung.
Anmerkung: Wobei die gezeigt St.-Luc-Junction den Unterschied zwischen den amerikanischem und dem europäischen System zeigt: Während hier ein klassischer Rangierbahnhof mit Einfahr-, Richtungs- und Ausfahrgruppe mit Ablaufberg / Eselsrücken meist in Längsrichtung an einer Strecke oder einem Knotenpunkt liegt und etwaige "Zugwendemöglichkeiten" über Güterringstrecken realisiert werden, wird in Amerika zum Teil der Güterring direkt mit auf dem Gelände des Rangierbahnhofs realisiert.
Gruß aus Dresden
Michael
Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 00:12 von menenor.)
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11.12.2011 00:07 |
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mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Interessante Streckenführungen (im Original)
menenor schrieb:[Über Rangierbahnhöfe]
[...] Wobei die gezeigt St.-Luc-Junction den Unterschied zwischen den amerikanischem und dem europäischen System zeigt [...]
In der Tat, interessant.
Kleine Anmerkung zu den "Unterschieden": "Früher" wurden die Rangierbahnhöfe generell "in die Breite" gebaut. Der Nürnberger Rangierbahnhof von 1906 war europaweit der Erste mit einer Anlage in Längsentwicklung als Gefällebahnhof.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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11.12.2011 14:02 |
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