ich habe festgestellt, daß die Goldminen trotz Versorgung mit Fahrzeugen geschlossen werden. Dabei läuft scheinbar eine Anzeige über das verbliebene Vorkommen des Goldes.
bedeutet es, welchen Anschein es hat: Goldminen sind nicht unerschöpflich?!
Wenn dies wahr ist:
welche Möglichkeiten gibt es um dies abzustellen bzw. das Goldvorkommen auf "unendlich" zu setzen?
Du kannst Parameter nutzen um allen Minen unendliche Resourcen zu geben. Wenn dir das zu kompliziert ist: Goldmine abreißen wenn sie leer ist und neu bauen.
Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
das müsste dann "15" sein (unter Parameter).
Dies ist bei allen ECS-GRF's gesetzt!
EDIT: habe die Parameter vor einer Unendlichkeit gesetzt gehabt, wo das folgende "Tool" so noch nicht gab (wenn ich mich nicht irre). Nun habe ich dies "bit" für "bit" neu gesetzt:
1
2
4
8
Scheinbar sind die Parameter NUR so zu setzten oder? Ich glaube es funzt jetzt mit dem unendlichen Vorkommen!
Intelligenz ist nicht messbar!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 13:15 von greatest.)
Die Bergwerke schließen zwar nicht mehr, aber es sind jeweils nur 6 Säcke Gold!!! Es steigt auch nicht!
Dies dürfte aber auch mit Parametern zusammenhängen! Eine Idee???
Ich habe mit dem neuen Parameterfenster noch nicht viel rumprobiert, aber meiner Meinung nach hättest du die 15 eintragen müssen und nicht jeden einzelnen Wert. Bei der einzigen grf die ich bisher mit dem neuen Fenster verstellt habe, wurde dort für jeden Parameter eine Beschreibung angezeigt. Bin mir aber nicht sicher, ob das erst in die grf-Datei eingetragen werden muss oder auch bei den alten schon funktioniert.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass dein Bild den Town-Vektor zeigt. Die Goldminen werden aber über den Basis-Vektor geregelt. Der hat zwei Parameter. In der Wiki sind diese mit 0 und 1 bezeichnet. Wenn man davon ausgeht, dass der Parameter 0 in dem Fenster der erste ist, hättest du dort eine 0 und beim zweiten Parameter die 15 eintragen müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 06:58 von Fenris.)
Wie die Parameter der ECS-Vektoren zu setzen sind um spezielle Einstellungen vorzunehmen wurde hier im Forum bereits ausgiebigst und mehrfach erklärt, ua von mir.
@greatest
1. Werf mal selber die SuFu an.
2. Fenris hat recht, du setzt die Parameter falsch.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Nachdem ich mir nun die Anleitung und einige Themen durchgelesen habe, verstehe ich die Sachlage so:
ECS-Industrien haben nur 1 Parameter.
Dieser kann unterschiedliche Werte annehmen: "1", "2", "4", "8" oder die Summe einer beliebigen Kombination daraus, die max. "15" sein kann.
Die Werte dieses einen (ersten) Parameters nehme ich entweder über das Parameterfenster vor, oder direkt in der cfg (z.B. ECSWoodw.grf = 15).
Weiterhin verstehe ich es so, daß unter den ECS-Industrien es zwei besondere Ausnahmen gibt:
die Basic - hat 2 Parameter
die Town - hat 4 Parameter
Sofern es mir bei diesen zwei um die Verhaltensweise geht habe ich entsprechend nur den 2. bzw. den 4. Parameter zu bearbeiten.
z.B. in der cfg
ECSBasicw.grf = 0 15
ECSTownw.grf = 0 0 0 15
oder über dem Parameterfenster entsprechend den 2. bzw. 4. Parameter verändern.
dies habe ich nun nach diesem Verständnis umgestellt. Habe die "alten" Minen entfernt und "neue" gesetzt. Siehe da: die Goldminen geben immer noch nur 19 Säcke Gold ...
Nebenbei hat sich die Annahme von Fahrzeugen an der Goldmine nicht geändert: BSP: eine Mine hat max. 60 Fahrzeuge und alles darüber wird wie üblich rot angezeigt.
Ich geh davon aus, daß ich irgendwo einen Deckfehler habe ... seid bitte so freundlich mir zu verraten wo?!?!
Intelligenz ist nicht messbar!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 11:55 von greatest.)
greatest schrieb:Nachdem ich mir nun die Anleitung und einige Themen durchgelesen habe, verstehe ich die Sachlage so:
[...]
z.B. in der cfg
ECSBasicw.grf = 0 15
ECSTownw.grf = 0 0 0 15
oder über dem Parameterfenster entsprechend den 2. bzw. 4. Parameter verändern.
dies habe ich nun nach diesem Verständnis umgestellt.
So isses richtig.
greatest schrieb:Habe die "alten" Minen entfernt und "neue" gesetzt. Siehe da: die Goldminen geben immer noch nur 19 Säcke Gold ...
Starte mal ein neues Spiel. Soweit ich weiss kann man in OTTD newgrfs nicht so einfach hinzufügen oder entfernen. Parameteränderungen fallen auch unter diese Restriktion.
Ich kann mich diesbzgl natürlich irren ...
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(12.08.2010 10:58)greatest schrieb: dies habe ich nun nach diesem Verständnis umgestellt. Habe die "alten" Minen entfernt und "neue" gesetzt. Siehe da: die Goldminen geben immer noch nur 19 Säcke Gold ...
Nebenbei hat sich die Annahme von Fahrzeugen an der Goldmine nicht geändert: BSP: eine Mine hat max. 60 Fahrzeuge und alles darüber wird wie üblich rot angezeigt.
Das mit den Fahrzeugen ist normal. Allerdings nimmt die Mine die Fahrzeuge trotzdem weiterhin an, obwohl das Lager voll ist. Ähnlich ist es übrigens auch mit der Anzeige für die vorhandenen Rohstoffe. Diese nimmt trotz gesetzter Parameter ab, wird aber ab und zu wieder hochgesetzt. Ob der Parameter richtig gesetzt kann man z.B. daran erkennen, dass alle gleichen Minen ungefähr den gleichen Vorrat haben.
Die Minen/Farmen geben anfangs nur sehr kleine Mengen an Rohstoffen ab. Das steigert sich langsam, wenn man genügend abtransportiert (67%). Weiter unten im Fenster der Industrie sieht man noch eine Prozentzahl. Diese gibt an wieviel des maximalen Outputs man bereits erreicht hat. Die Steigerung funktioniert übrigens nicht, wenn man mit einem Daylength-Patch spielt. Also nicht das es daran liegt.
(12.08.2010 15:02)Fenris schrieb: Die Minen/Farmen geben anfangs nur sehr kleine Mengen an Rohstoffen ab. Das steigert sich langsam, wenn man genügend abtransportiert (67%). Weiter unten im Fenster der Industrie sieht man noch eine Prozentzahl. Diese gibt an wieviel des maximalen Outputs man bereits erreicht hat. Die Steigerung funktioniert übrigens nicht, wenn man mit einem Daylength-Patch spielt. Also nicht das es daran liegt.
scheinbar hat es wirklich geklappt!!!
Mittlerweile kann ich 153 Säcke Gold abholen.
Eine Nachfrage hätte ich dann aber doch:
vor der Parameter-Umstellung hatte ich sehr viele Züge pro Rohstofflieferanten einsetzen können / müssen. Die Parameteränderung hat offenbar bei allen „Minen“ zu einer deutlichen Verringerung der Produktion geführt, sodaß sich überall Schlangen von Zügen gebildet haben.
Du schreibst, dass die Betriebe „besser“ werden:
- Meinst du mit der Prozentzahl den Eintrag: „Level: xx %“
- Bedeutet es, dass die üblich hohe Produktion nach einer Wartezeit wieder aufgenommen wird, sodaß die vorherige Anzahl der Züge wieder passen könnte?
(12.08.2010 15:41)greatest schrieb: Du schreibst, dass die Betriebe „besser“ werden:
- Meinst du mit der Prozentzahl den Eintrag: „Level: xx %“
- Bedeutet es, dass die üblich hohe Produktion nach einer Wartezeit wieder aufgenommen wird, sodaß die vorherige Anzahl der Züge wieder passen könnte?
Genau so ist es. Das ist ja gerade das besondere an ECS. Und erst wenn bei Level 100% steht, bleibt der Ausstoß gleich.
Die plötzlich wieder geringe Produktion muss aber nicht unbedingt an der Umstellung gelegen haben. Bei ECS ist es so, dass der Ertrag einer Mine/Farm immer besser wird, solange der Abtransport gut klappt (67% Bewertung). Fällt die abtransportierte Menge unter einen bestimmten Wert, verringert sich die Produktion auch wieder. Diese Verringerung fällt dann sehr drastisch aus. Ein Stau kann deshalb ausreichen ganze Produktionsketten nach unten zu reißen. Fehlt ein Rohstoff in einer Fabrik, wird nichts mehr produziert. Damit sind sehr schnell die Lager für die anderen Rohstoffe voll und werden nicht mehr abgenommen. Durch das unendliche Lager wird das aber verhindert, so dass das Problem nicht auf die anderen Rohstofflieferanten durchschlägt.
Falls du die Seite noch nicht kennst, die beste Dokumentation zu ECS gibts denk ich hier: ECS
Irgendwann sollte mal jemand einen ECS-Erklärungsthread machen, der ganz oben angepinnt wird.