Addi
Tycoon
Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
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RE: Betriebsstellen möglich?
Ist doch gut, wenn er versucht die Strecke eingleisig zu halten, das entspricht ja auch eher dem Vorbild. Vorallem, seit mit Fahrplänen (theoretisch) die Möglichkeit besteht, die Züge so zu steuern, dass sie gerade aneinander vorebikommen.
Ich hab mit dem Fahrplan, wie er aktuell ist, aber auch so meine Mühe, die Züge richtig zu steuern.
Wenn ich versuche, zwei Züge einer Linie aufeinander abzustimmen, mache ich das meistens so: Ich halte einen Zug an einer geeigneten Stelle an (z.B. Endbahnhof 1) und lasse den anderen so lange weiterfahren, bis dieser an der passenden Stelle angekommen ist (z.B. Endbahnhof 2) und lasse dann den angehaltenen Zug wieder losfahren und lösche dann dessen Verspätungszähler.
Bei mehreren Zügen und komplexeren sind die Fahrpläne aber leider nur schwer aufeinander abstimmbar.
Mir schweben aber einige Ideeen rum, wie man die Fahrpläne besser und benutzerfreundlicher machen könnte. Z.B. eine "globale Fahrplanperiode", an die sich alle Züge halten. Wenn eine solche Periode beispielsweise 360 Tage hätte, müssten die Fahrpläne der einzelnen Züge/Linien ein Bruchteil oder ein Vielfaches dieser Periode benötigen (z.B. 30, 60, 360 oder 720 Tage). In den Fahrplänen müsste man dann eingeben: Am Tag 0 Abfahrt an Bahnhof A, an Tag x Ankunft Bahnhof B, Tag y Abfahrt Bahnhof B usw., bis Tag z Ankunft Bahnhof A. Durch die globale Farplanperiode könnte man dann auch problemlos verschiedene Linien aufeinander abstimmen.
Aber das ist nur so eine Idee *träum*
===> Trolleybus Set <===
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17.02.2010 10:06 |
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Chrima
Gleisarbeiter
Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
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RE: Betriebsstellen möglich?
Ich setze meine Züge grundsätzlich in dem von Addi beschrieben Rhythmus ein, ein Takt sind bei mir Vielfache von 40 Tagen. Das rechnen ist dann schon manchmal schwierig, dauert vor allem immer ne Weile bis alle Züge im richtigen Takt unterwegs sind.
An den Endbahnhöfen stehen meine Züge meist in einem Kopfgleis. Dann lasse ich die Züge entladen und gebe als nächsten Halt denselben Bahnhof ein. Damit dreht der Zug nach der Wartephase und lädt erst dann die Passagiere. Erfordert allerdings recht viel Platz und Wegpunkte, um die Züge entweder in das Kopfgleis oder in das Durchgangsgleis zu leiten.
Wenn ich das System nicht anwenden kann, dann ist die Wartezeit bevor die Rücktour gestartet wird etwas geringer (je nach Zug so 5-20Tage).
Damit kann man schöne Schienennetze bauen, auch mit eingleisigen Abschnitte. Und so schöne Sachen
Zug A: A->B->C->D alle 80 tage
Zug B 40 Tage später: A->B->C->E alle 80 Tag
A-B-C sind dann im 40-Tage-Takt verbunden., C-D und C-E im 80 tage Takt. Wenn nötig gibt es dann noch Züge z.B. C-D die versetzt zu Zug A fahren, immer dann losfahren wenn Zug B in C ankommt. Dann habe ich auch in C-D einen 40-Tage - Takt.
Chrima
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17.02.2010 11:31 |
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Chrima
Gleisarbeiter
Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
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RE: Betriebsstellen möglich?
(17.02.2010 13:08)Logital schrieb: Mal eine Frage die mir zum DBSet immer aufkommt (wollte deswegen jetzt kein Thema aufmachen).
Wäre aber schon besser. ge?! Vielleicht will das ja einer in 3 Monaten auch wissen....
Zitat:Was hat der der Nahverkehsrswagen für einen Vorteil? warum sollte ich nicht immer den Fernverkehrswagenn nutzen, der hat ja mehr Sitzplätze?
Der be- und entlädt schneller.
Chrima
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17.02.2010 13:21 |
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XMJ
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
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RE: Betriebsstellen möglich?
Der Nahverkehrswagen wird schneller beladen, dafür hat der Fernverkehrswagen mehr Kapazität. In engen Großstadtbahnhöfen ist es aber oft ganz sinnvoll, wenn der Bahnsteig schnell wieder frei wird, und hier setze ich dann meist Nahverkehrswagen ein.
EDIT: Zu langsam...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 13:24 von XMJ.)
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17.02.2010 13:23 |
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Logital
Geschäftsführer
Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
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RE: Betriebsstellen möglich?
(17.02.2010 17:49)El Patron schrieb: Zwing sie doch mit einem Zwischenstop im Depot zur Wartung. Falls das geht.
Wenn sie keine Wartung benötigen wird dieser Fahrplanpunkt übersprungen, daher kann man sie fahrplantechnisch nicht dazu zwingen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(17.02.2010 18:05)Eddi schrieb: du kannst einen bedingten Sprung "Wenn Wartung benötigt" einfügen, darauf eine "Wartung im Depot"-Order und einen gestrafften Fahrplan für die normale Strecke einfügen, dann wieder in den normalen Fahrplan zurückspringen.
also Beispielsweise:
- Fahre nach A [10 Tage]
- Wenn keine Wartung benötigt, springe zu 7
- Fahre nach B [8 Tage]
- Wartung in Depot [4 Tage]
- Fahre nach C [8 Tage]
- Springe zu 9
- Fahre nach B [10 Tage]
- Fahre nach C [10 Tage]
- Fahre nach B [10 Tage]
Dann lasse ich C ja komplett aus. Ich würde das gerne mit einer Reservezeit am Endbahnhof verknüpfen, idealerweise vor Anfahrt der Endstation. Mit einem Kehrgleis wüsste ich das Problem zu lösen, dich hat man meistens nicht den Platz, weshalb ich meistens am Bahnsteig kehre. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(17.02.2010 18:05)Eddi schrieb: du kannst einen bedingten Sprung "Wenn Wartung benötigt" einfügen, darauf eine "Wartung im Depot"-Order und einen gestrafften Fahrplan für die normale Strecke einfügen, dann wieder in den normalen Fahrplan zurückspringen.
also Beispielsweise:
- Fahre nach A [10 Tage]
- Wenn keine Wartung benötigt, springe zu 7
- Fahre nach B [8 Tage]
- Wartung in Depot [4 Tage]
- Fahre nach C [8 Tage]
- Springe zu 9
- Fahre nach B [10 Tage]
- Fahre nach C [10 Tage]
- Fahre nach B [10 Tage]
Muss ich mir mal angucken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 19:09 von Logital.)
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17.02.2010 19:06 |
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XMJ
Gleisarbeiter
Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
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RE: Betriebsstellen möglich?
Ist es nicht so, dass Züge niemals ein anderes als das im Fahrplan festgelegte Depot nutzen? Ich hatte früher oft das Problem, dass sich meine Züge verfahren haben, weil sie in ein Depot gefahren sind, das eigentlich nicht auf ihrer geplanten Route lag, und dann den falschen Weg weiterfahren mussten (meine Züge können nur da wenden, wo ich das will). Jetzt hat jeder meiner Züge einen "Fahre zwecks Wartung in Depot XY"-Auftrag und seitdem hat sich nie wieder ein Zug verfahren. Auch wenn die Wartung fällig ist, werden alle an der Strecke liegenden Depots ignoriert, jeder Zug steuert ausschließlich die geplanten Depots an.
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17.02.2010 22:19 |
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