TT-MS Headquarters
Spiel ruckelt - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Spiel ruckelt (/showthread.php?tid=6145)



Spiel ruckelt - eKi.peTer - 17.08.2013 18:13

Hallo ich habe seit kurzen die Version 1.3.2 installiert und das Spiel läuft einfach nicht flüssig. Schon der Startbildschirm ruckelt die Maus und die Animationen sind auch stockend. Das Spiel selber dann ist kaum spielbar.
Die vorherigen Versionen liefen alle perfekt. Habe Win7 Pro. und die Systemanforderungen sollten auch passen. Pentium Core Duo E6850, 2GB Ram, 64Bit-System.
Im Fenster Kompatibiliät gibt es leider keine Option um auf Win XP zustellen. Traurig

Vielleicht hat ja einer einen Tipp. Danke für eure Antworten.


Gruss eKi


RE: Spiel ruckelt - Sanmut - 18.08.2013 08:44

Guten Morgen,

versuch mal im Vollbildmodus zu spielen.
Also nicht nur Fenster ganz groß machen sondern wirklich Vollbild einschalten.

Vielleicht mal Grafikartentreiber erneuern.

Gruß Sanmut


RE: Spiel ruckelt - jankru - 18.08.2013 10:03

Drauf geachtet eine 64Bit-Version runter zu laden?


RE: Spiel ruckelt - eKi.peTer - 18.08.2013 10:16

Hallo,

ja die Version ist die für 64-bit. Hab nun das mit dem Vollbildschirm gemacht und siehe da es ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Schon komisch da es ja früher super geklappt hat.
Hmm naja vielleicht bei der nächsten Version wieder.

PS: Kann geschlossen bzw. gelöscht werden.

Gruss eKi


RE: Spiel ruckelt - planetmaker - 18.08.2013 12:21

(17.08.2013 18:13)eKi.peTer schrieb:  Hallo ich habe seit kurzen die Version 1.3.2 installiert und das Spiel läuft einfach nicht flüssig. Schon der Startbildschirm ruckelt die Maus und die Animationen sind auch stockend. Das Spiel selber dann ist kaum spielbar.
Die vorherigen Versionen liefen alle perfekt. Habe Win7 Pro. und die Systemanforderungen sollten auch passen. Pentium Core Duo E6850, 2GB Ram, 64Bit-System.
Im Fenster Kompatibiliät gibt es leider keine Option um auf Win XP zustellen. Traurig
Hast Du 'mal Deine openttd.cfg gelöscht?
C:\Users\<username>\Documents\OpenTTD (Vista, 7)
C:\Users\Public\Documents\OpenTTD (Vista, 7)
C:\Program Files\OpenTTD

Nutzt Du jetzt zBase als Basisgrafiken statt OpenGFX oder TTD?

Hast Du einfach ein viel größeres Spiel gestartet oder geladen (Kartengröße * Kartengröße * Fahrzeuganzahl)?

Und: Was soll das Einstellen der Kompatibilität "WindowsXP" denn bringen? Ich erwarte da genau 0% Effekt, wenn nicht sogar einen negativen, wegen einer dann überflüssig laufenden Kompatibilitäts-Schicht.


RE: Spiel ruckelt - eKi.peTer - 18.08.2013 14:19

Hallo planetmaker,

ich benutze das OpenGFX und wie schon beschrieben ruckeltet das Spiel schon am Startbildschirm. Es wurde kein Spiel geladen. Es funktioniert ja jetzt nun wieder zwar habe ich das gefühlt nicht so flüssig wie vorher aber ein wesentlicher Unterschied zu den Tagen davor.
Der Kompatibiliätsmodus viel mir halt als einzigste Lösung ein. Lächeln

Gruss eKi


RE: Spiel ruckelt - planetmaker - 18.08.2013 15:15

Und Deine vorherige OpenTTD-Version ruckelt nicht? Wenn ja: welche war das?


RE: Spiel ruckelt - eKi.peTer - 18.08.2013 15:54

Naja angefangen habe ich zum spielen mit 1.2.9 dann 1.3.0 jede Version bis nun zum 1.3.2
Und es lief und nun läuft es auch wieder gut.

Gruss eKi


RE: Spiel ruckelt - Eddi - 18.08.2013 18:21

Ich tippe ja auf ein Grafiktreiberproblem... (neuen Treiber installiert, der keine 8bpp-Beschleunigung (mehr) unterstützt)