Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Verfasser Nachricht
LouPen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #1
Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Hallo,
ich bin neu hier und auch erst seit kurzem OpenTTD am spielen, gestern hab ich mich im Forum umgeschaut und bin auf CPP gestoßen...
ich hab schon ein paar karten gespielt und CPP liefert genau das, was ich mir an erweiterungen wünsche.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin dies unter Ubuntu 12.04 zu instalieren...
Bitte um hilfe!
Ich nutze OpenTTD 1.1.4
Vielen Dank!
20.01.2014 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Gibt es Fehlermeldungen?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
20.01.2014 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LouPen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #3
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Nein, ich versteh einfach nicht wie... Ich bin noch relativ unerfahren mit linux und ich finde nicht was und wo ich mir das downladen muss und wie ich es dann instaliere... ich hab verständliche anleitungen für win gefunden und hab mir jetzt ein komplett packet für win gezogen und laß es über den windows emulator wine laufen. sicher nicht optimal, aber besser wie garn nicht Lächeln
lg
20.01.2014 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Solche PatchPacks wirst du in der Regel nicht als fertige Linuxversion bekommen, sondern mußt den Quellcode runterladen und selbst kompilieren.

Siehe hier: http://wiki.openttd.org/Compiling_on_(GN...x_and_*BSD

Am besten du versuchst das erstmal mit einem unmodifizierten (offiziellen) OpenTTD, und danach mit einem PatchPack.
21.01.2014 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LouPen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #5
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Vielen dank, sowas in der art dachte ich mir schon. ich werd ich mal rein arbeiten. Lächeln
Lg
21.01.2014 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die Windowsversionen mit Wine funktionieren. Das könntest ud mal probieren.
22.01.2014 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LouPen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #7
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Ja läuft ohne Probleme unter Wine. 1 Crash in 16 Jahren bei 60 ticks pro minute. Save - Neustart, kein problem. Lächeln
Ich kann garn nicht mehr aufhören Zwinkern
Vielen Dank für eure netten antworten und hilfe Stellung.
Lg
22.01.2014 03:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
(22.01.2014 01:54)pETe! schrieb:  Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die Windowsversionen mit Wine funktionieren. Das könntest ud mal probieren.
Das ist einfach … falsch Traurig In so vielen Bereichen falsch.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
22.01.2014 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
(22.01.2014 19:49)killermoehre schrieb:  
(22.01.2014 01:54)pETe! schrieb:  Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die Windowsversionen mit Wine funktionieren. Das könntest ud mal probieren.
Das ist einfach … falsch Traurig In so vielen Bereichen falsch.
Ich hab jedenfalls OpenTTD mit dem ein oder anderen Windowskompilat erfolgreich testen können. Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?
23.01.2014 03:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #10
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
(23.01.2014 03:54)pETe! schrieb:  
(22.01.2014 19:49)killermoehre schrieb:  
(22.01.2014 01:54)pETe! schrieb:  Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die Windowsversionen mit Wine funktionieren. Das könntest ud mal probieren.
Das ist einfach … falsch Traurig In so vielen Bereichen falsch.
Ich hab jedenfalls OpenTTD mit dem ein oder anderen Windowskompilat erfolgreich testen können. Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Das mein ich gar nicht. OTTD läuft wahrscheinlich sehr gut unter WINE, habe ich selbst noch nicht getestet. Ich finde den Fakt falsch, dass eine eigentlich nativ laufende Software über einen Kompatibilitäts-Wrapper für eine andere Plattform gestartet wird, obwohl es Anleitungen und Hilfe im Internet gibt. Aber vielleicht bin ich an der Stelle nur etwas verbohrt, wenn ich sage, das Software für das eigene System zu kompilieren einfach ist.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
23.01.2014 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
(23.01.2014 08:30)killermoehre schrieb:  
(23.01.2014 03:54)pETe! schrieb:  
(22.01.2014 19:49)killermoehre schrieb:  
(22.01.2014 01:54)pETe! schrieb:  Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die Windowsversionen mit Wine funktionieren. Das könntest ud mal probieren.
Das ist einfach … falsch Traurig In so vielen Bereichen falsch.
Ich hab jedenfalls OpenTTD mit dem ein oder anderen Windowskompilat erfolgreich testen können. Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?
Das mein ich gar nicht. OTTD läuft wahrscheinlich sehr gut unter WINE, habe ich selbst noch nicht getestet. Ich finde den Fakt falsch, dass eine eigentlich nativ laufende Software über einen Kompatibilitäts-Wrapper für eine andere Plattform gestartet wird, obwohl es Anleitungen und Hilfe im Internet gibt. Aber vielleicht bin ich an der Stelle nur etwas verbohrt, wenn ich sage, das Software für das eigene System zu kompilieren einfach ist.
Natürlich ist der Ansatz nicht optimal, aber erst mal ist nichts böses dabei, das WINE ja so gesehen nur eine andere API für die Software darstellt, sonst wären schließlich auch Swing-Programme böse weil nicht nativ.

Grundsätzlich ist aber die Frage, ob man einem Einsteiger sagt, dass er sich sein gewünschtes hochspezielles und stark angepasstest (gepatchtes) Programm möglichst selber zusammenkompiliert, und dass ohne nennenswerte Linux- und vermutlich auch Programmiererfahrung hat. So etwas führt am Ende nur zu Frust, und dazu, dass Leute denken und behaupten, alles andere außer Windows sei kompliziert, was aber, ich denke da stimmst du mir zu, einfach nicht stimmt. Wenn man sein System dann kennengelernt hat, ist es sicher auch weniger schwer, sich selber dafür etwas zu kompilieren.

Unter den Argumenten finde ich es dann erst mal besser, wenn man in sein System einen gewarteten und funktionieren den Wrapper installiert, anstatt irgendetwas nach irgendeiner Step-by-Step-Anleitung zu kompilieren und vielleicht sogar mit Superuserrechten vielleicht in irgendeine Stelle des Systems kopiert, ohne eigentlich genau zu wissen, was man da tut.
23.01.2014 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
(23.01.2014 23:58)pETe! schrieb:  Wenn man sein System dann kennengelernt hat, ist es sicher auch weniger schwer, sich selber dafür etwas zu kompilieren.

Das ist irgendwie ein Henne-Ei-Problem. Denn wahrscheinlich lernt man durch den Versuch, etwas zu kompilieren, viel über sein System...
24.01.2014 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LouPen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #13
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
ich bin dabei mich rein zu arbeiten... ich bin erst vor 14 tagen auf linux um gestiegen, hatte vorher keine linux erfahrung...
Zurück zu OTTD, bei mir läufts absolut stabil unter Wine.
Lg Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 05:36 von LouPen.)
25.01.2014 05:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04
Da gibts doch Linux-Versionen. Funktionieren die nicht?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
25.01.2014 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JGRs PatchPack startet nicht Gleisdreieck 11 4.613 24.02.2016 23:03
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Chill's patchpack gigagames 13 7.944 08.11.2015 23:35
Letzter Beitrag: Eddi
  Chill's Patchpack GRFs? 1FCNSven 3 1.593 26.04.2014 13:17
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen Tanaka Wasabi 17 6.917 27.12.2012 13:13
Letzter Beitrag: Eddi
  Download & Installation von Chills Patchpack (CPP) Zhonary 15 8.232 09.11.2012 14:55
Letzter Beitrag: Zhonary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste