Ich schäme mich fast, es zu sagen

!
Damit wirklich keinerlei alte Reste irgendwo versteckt bleiben, habe ich OTTD vollkommen neu installiert (i.V.m. meiner alten Original-CD) und zwar die OTTD Version 1.3.2., mir vorher eine Liste erstellt, welche *.grf-Dateien ich (nur) verwenden will und auch ausschließlich diese dann "installiert".
Also - alles neu!
Da ich aber IMMER mit der "Option *.grf-Dateien nachträglich ändern" baue und spiele und dies auch schon seit "ewigen Zeiten" (übrigens völlig problemlos) mache, diese "Option" aber bei einer völligen Neuinstallation logischerweise nicht eingeschaltet ist, dachte ich zunächst, dass mein Problem an der neuen Version 1.3.2 liegt (dies ist übrigens ein toller, kurzer, gar nicht verschachtelter Satz geworden).
Und als ich dann meinen Hilferuf hier losgelassen habe und so langsam "der Frust" verschwand, fiel mir das alles ein.
Also "Grf nachträglich ändern" wieder eingeschaltet, Szenario geladen und schon kann ich wie immer alles ändern, löschen und erweitern.
Was lerne ich daraus: wer immer "geheime Funktionen

" benutzt, sollte dies bei einer Neuinstallation nicht vergessen.
Warum die Datei allerdings als fehlend angegeben wird, obwohl sie vorhanden ist, weiß ich natürlich immer noch nicht. Aber ich kann wenigstens weiterarbeiten.