Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren mal wieder openTTD installiert und erfreut festgestellt das sich ne ganze Menge getan hat. Und so wurschtel ich mich langsam wieder in die Funktionsweise des Spiels rein und schau mir hier und da was ab. Aber an einer Stelle komme ich nicht so richtig weiter.
Ich habe eine Strecke gebastelt um die Funktionsweise der Signale und das verhalten der Züge ein bissel auszuprobiern.
Die Strecke hat 4 Spuren in jede Richtung und ich hatte mir gedacht, um dem Chaos und der Willkühr ein Ende zu setzen, dass die mittleren beiden Spuren als quasi Express-Route ohne größere Behinderungen durchfahren können und auf den äuseren Spuren sollen die Züge von den einzelnen Bahnöfen auffahren (join). Halt ein bissel wie auf ner Autobahn.
Nur leider hab ich die Entscheidung scheinbar ohne die offensichtlich begriffsstutzigen Lockführer in dem Spiel getroffen. Ich habe keine Idee wie ich die Züge in die Mittelspuren einfahren lassen kann ohne noch mehr Chaos anzurichten.
Wenn ich eine einfache vorfahrtsgeregelte Abzweigung aufs Nachbargleis baue (wie sie in den ganzen Wikkis beschrieben ist) grinsen die Lokführer nur und fahren geradeaus auf der selben Strecke weiter, weil die vermutlich am Ende 10 Felder kürzer ist.
Mit Wegpunkten komme ich nicht weiter da die Kollegen so auf Gedei und Verderb in die Mitte fahren würden ,egal ob Platz wär oder nicht, das wär ne Katastrophe.
Nun könnte man Züge die später rechts rausfahren, am Anfang links einfahren lassen. Das würde die immer ein bissel in die Mitte treiben aber das ist irgendwie eine hässliche Einschränkung die mir nicht so richtig in den Kram passt und teilweise unpraktisch ist.
dann hab ich mal die Suchfunktion benutzt und gelesen das verschiedene Dinge in der Strecke im Bezug auf die Wegsuche der Züge unterschiedliche Punkte bekommen damit die Züge z.B. ne Rampe oder nen Tunnel vermeiden wenn es ne günstigere Alternative gibt. Unter anderem soll z.B. ein Wegpunkt auch ne bestimmte Anzahl (Straf)Punkte enthalten. Aber selbst wenn ich 10 Wegpunkte auf die Strecke setze (ohne die im Fahrplan anzugeben => wegen dem chaos) kann ich die Züge nicht dazu bewegen das Gleis zu wechseln ob wohl in der Mitte gerade ne Lücke ist.
Ein Ähnliches Problem habe ich mit den Bahnhöfen, dort möchte ich die einzelnen Bahnsteige vorrangig aber nicht ausschließlich einem bestimmten Zugtyp vorbehalten. Die Warenzüge sollen auf die hinteren Gleise und erst wenn die voll sind auf die vorderen und die Stahl/Getreide/Vieh-Züge sollen vorrranig vorn entladen und erst nach hinten wenn vorn voll ist. (wobei das eher kosmetische Gründe hat)
vieleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee oder kennt das Problem und kann mir nen Denkanstoß geben. Oder jemand kennt ein .grf mit dem man zusätzliche Gleisbauteile erhält damit die Jungs ne neue Lieblingsspur bekommen und endlich mal machen was ich will
Grüße,
tkey
(achso ich hab das spiel mal rangehängt damit man ein bissel besser versteht wie ich das meine, es läuft momentan auch auf nen öffentlichen Server der mit [endless] anfängt)