HadleyB
Gleisarbeiter
|
[Erledigt] Durch Prospektion
Was bedeutet es denn genau, wenn ich unter Manueller Bau von Rohstoffindustrien auf Durch Prospektion stelle?
mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 14:44 von HadleyB.)
|
|
11.11.2010 12:36 |
|
StefanD
Geschäftsführer
|
RE: Durch Prospektion
Hochachtungsvoll
StefanD
Anglizismen sind out
|
|
11.11.2010 12:40 |
|
mb
Tycoon
|
StefanD schrieb:Tante Wiki weiß sowas
Ja. Aber man sieht (wieder mal) dass auch hier eine umgangssprachliche Übersetzung ("Lagerstättensuche", "Lagerstättenerkundung") i.a. die bessere Alternative gewesen wäre.
Die Diskrepanz der Anforderungen wird mir immer wieder deutlich. Über "Schaf-Bauernhof" und "Tonminerale" wird seitenlang gestritten, aber "Prospektion" geht so durch. Selten dass eine sinnvolle und korrekte Übersetzung akzeptiert wird. Und wenn doch, dann sucht man sie später vergebens.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
11.11.2010 12:58 |
|
HadleyB
Gleisarbeiter
|
Man muss sich einfach vorstellen, dass ein ganz normaler, durchschnittlich intelligenter Spieler das liest. Was zum Teufel hat "Prospektion" damit zu tun, was die Funktion dann macht? Wenn ich ein Sägewerk brauche, dann möchte ich doch selbst bestimmen, wo ich das hinbaue. Und vor allem: Ich muss es bezahlen, bekomme es dann aber nicht einmal? Was soll das denn bringen?
Ich finde die Funktion überflüssig, weil ich dann ja gar nicht weiß, wohin das Teil, und ob es überhaupt gebaut wird. Nur mal so am Rande
mfg
Hadley
|
|
11.11.2010 14:44 |
|
planetmaker
Tycoon
|
(11.11.2010 14:44)HadleyB schrieb: Man muss sich einfach vorstellen, dass ein ganz normaler, durchschnittlich intelligenter Spieler das liest. Was zum Teufel hat "Prospektion" damit zu tun, was die Funktion dann macht?
Die Einstellung heißt
Code:
Manueller Bau von Rohstoffindustrien: Nicht erlaubt / wie andere Industrien / durch Prospektion
Was daran jetzt unverständlich ist und sich für den durchschnittlich intelligenten Spieler nicht erschließt, das erschließt sich wiederum mir nicht. Ich setzte bei einer deutschen Übersetzung durchaus voraus, dass diejenigen Leute, die diese auswählen auch der deutschen Sprache mächtig sind
Im übrigen gilt auch hier wie an so vielen anderen Punkten: es ist open-source, jeder, der will, kann sich engagieren und mitmachen. Es existiert in tt-forums ein eigener Thread zur deutschen Übersetzung, es ließe sich sicher auch hier einer eröffnen, und jeder kann sich auch als Übersetzer anmelden. Vor größeren geplanten Änderungen fände ich es jedoch schön, wenn die diskutiert werden könnten um eine gewisse innere Konsistenz der Übersetzung zu bewahren bzw. zu verbessern. Ein Katalog mit Musterübersetzungen für häufig verwendete Begriffe existiert nämlich (leider noch) nicht. Wie sich auch schon häufiger gezeigt hat, kann gerade eine öffentliche Diskussion (bspw. wie die hier parallel stattgefunden Diskussion zur Übersetzung von FIRS) dafür sorgen dass sowohl sprachlich geschliffenere als auch sachlich passendere Übersetzungen gefunden werden können als eine einzelne Person es vermag - was summa summarum dem gesamten Projekt und damit unser aller Spielspaß zugute kommt. Einzig, man muß sich (an passender Stelle) einbringen.
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
|
|
11.11.2010 15:18 |
|
HadleyB
Gleisarbeiter
|
Den Wink hab ich verstanden
mfg
Hadley
|
|
11.11.2010 15:35 |
|
Timmaexx
Schienenklopper
|
(11.11.2010 15:18)planetmaker schrieb:
Code:
Manueller Bau von Rohstoffindustrien: Nicht erlaubt / wie andere Industrien / durch Prospektion
Was daran jetzt unverständlich ist und sich für den durchschnittlich intelligenten Spieler nicht erschließt, das erschließt sich wiederum mir nicht. Ich setzte bei einer deutschen Übersetzung durchaus voraus, dass diejenigen Leute, die diese auswählen auch der deutschen Sprache mächtig sind
Im übrigen gilt auch hier wie an so vielen anderen Punkten: es ist open-source, jeder, der will, kann sich engagieren und mitmachen. Es existiert in tt-forums ein eigener Thread zur deutschen Übersetzung, es ließe sich sicher auch hier einer eröffnen, und jeder kann sich auch als Übersetzer anmelden.
Ich muss zugeben, dass ich diesen Begriff auch nicht kannte! In den Medien habe ich das Wort Prospektion auch noch nie gelesen!! Selbst mein Mozilla Firefox Wörterbuch streikt! Habe es damals durch kleinere Tests(<- Dieses Wort unterstreicht er auch ) herausgefunden...
Zitat:Vor größeren geplanten Änderungen fände ich es jedoch schön, wenn die diskutiert werden könnten um eine gewisse innere Konsistenz der Übersetzung zu bewahren bzw. zu verbessern.
Ich würde nicht zu viel Werbung für die Übersetzungsfunktion machen, da dass höchstwahrscheinlich im totalen Chaos enden würde!
Es würde sich gewiss nicht etablieren, sich vorher im Thread zu melden... leider!
|
|
11.11.2010 16:03 |
|
Eddi
Tycoon
|
Also in meinem (original) Siedler-Handbuch hießen die "Geologen".
(11.11.2010 14:44)HadleyB schrieb: Wenn ich ein Sägewerk brauche, dann möchte ich doch selbst bestimmen, wo ich das hinbaue.
Es geht ja auch um Primärindustrien. Ein Sägewerk ist eine Sekundärindustrie, und wird von dieser Einstellung nicht betroffen.
|
|
11.11.2010 16:21 |
|
mb
Tycoon
|
Eddi schrieb:Also in meinem (original) Siedler-Handbuch hießen die "Geologen".
Hier nicht. Wenn ich mal zitieren darf?
Handbuch Siedler II C) 1996 schrieb:Anmerkung: Es bringt nichts, einfach irgendein Bergwerk auf eines der Hammer-Symbole zu bauen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie genau den richtigen Bergwerkstyp treffen, ist relativ gering. Lassen Sie vorher Ihren Gelehrten prüfen, ob, und wenn ja, welcher Bodenschatz sich an dieser Stelle verbirgt.
(Hervorhebung von mir.)
Noch Fragen?
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
11.11.2010 16:31 |
|