Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Uhr- und Jahreszeiten
|
Verfasser |
Nachricht |
officercrockey
Geschäftsführer

|
Uhr- und Jahreszeiten
Hab grad mal die ganze Wunschliste durchgeblättert und dachte eigentlich, dass diese Wünsche da sicher en masse drinstehen. Aber hab sie nirgends gefunden...
Was ganz nett wäre, wären die verschiedenen Jahreszeiten, obwohl sich im gemäßigten Klima Frühling, Sommer und Herbst eigentlich nicht wirklich unterscheiden würden.. wüsste zumindest nicht wie... Aber ab und an ein bisschen Schnee im Winter wäre ganz nett....
Die Zeit dagegen beschäftigt mich schon viel mehr. Zur Zeit spiele ich mit Chill's Patchpack, in dem sich auch eine 24-Stunden-Anzeige einstellen lässt, was ich super finde... Die ist aber natürlich garnicht auf das Standard-Datum abgestimmt.. So ist ein Tag bei mir 4 Jahre im Spiel... Die ziehen also nur so an mir vorbei. Das führt eigentlich dazu, dass ich nur die modernsten Zeiten spielen kann, obwohl ich auch gerne mal eine viel frühere Epoche simulieren möchte... Von den Fahrzeugen her geht es zwar.. aber die Gebäude sehen dann natürlich zu modern aus...
In einem kleinen Spiel habe ich gerade sogar den ganz normalen 24-Stunden Tag eingeführt... also die Fahrzeuge fahren Nachts ins Depot und kommen morgens wieder raus um ihren Fahrplan zu beginnen... Da wäre es zum Beispiel cool, wenn es dann ab 22:00 Uhr auch dunkel wäre... aber ich glaube das werde ich nicht mehr erleben
|
|
31.10.2010 21:40 |
|
Eddi
Tycoon

|
RE: Uhr- und Jahreszeiten
(31.10.2010 21:40)officercrockey schrieb: Hab grad mal die ganze Wunschliste durchgeblättert und dachte eigentlich, dass diese Wünsche da sicher en masse drinstehen. Aber hab sie nirgends gefunden...
Was ganz nett wäre, wären die verschiedenen Jahreszeiten, obwohl sich im gemäßigten Klima Frühling, Sommer und Herbst eigentlich nicht wirklich unterscheiden würden.. wüsste zumindest nicht wie... Aber ab und an ein bisschen Schnee im Winter wäre ganz nett....
Schnee gibt es (in OpenTTD) nur im subarktischen Klima. Dafür gibt es auch einige GRFs, die die Schneegrenze je nach Jahreszeit verschieben. Z.B. Alpine oder ECS Town Vector
Zitat:Die Zeit dagegen beschäftigt mich schon viel mehr. Zur Zeit spiele ich mit Chill's Patchpack, in dem sich auch eine 24-Stunden-Anzeige einstellen lässt, was ich super finde... Die ist aber natürlich garnicht auf das Standard-Datum abgestimmt.. So ist ein Tag bei mir 4 Jahre im Spiel... Die ziehen also nur so an mir vorbei. Das führt eigentlich dazu, dass ich nur die modernsten Zeiten spielen kann, obwohl ich auch gerne mal eine viel frühere Epoche simulieren möchte... Von den Fahrzeugen her geht es zwar.. aber die Gebäude sehen dann natürlich zu modern aus...
Welcher Teil davon ist jetzt die Frage/der Wunsch?
Zitat:In einem kleinen Spiel habe ich gerade sogar den ganz normalen 24-Stunden Tag eingeführt... also die Fahrzeuge fahren Nachts ins Depot und kommen morgens wieder raus um ihren Fahrplan zu beginnen... Da wäre es zum Beispiel cool, wenn es dann ab 22:00 Uhr auch dunkel wäre... aber ich glaube das werde ich nicht mehr erleben
Es gibt ein altes "night conversion set", aber das wirkt sich nicht auf andere GRFs aus, und dynamisch ändern geht damit auch nicht.
|
|
31.10.2010 22:15 |
|
mb
Tycoon

|
Eddi schrieb:officercrockey schrieb:zum dynamischen garkein Großer Sprung mehr
Ich glaube du unterschätzt das. Für eine ernsthafte dynamische Änderung brauchst du Overlay-Sprites. Denkbar wäre zum Beispiel eine Recolour-Map für dunklere Farben [ähnlich zur Transparenz], und ein Overlay für die Lichter. Dazu kommt noch, daß du zwar für Häuser usw. das Datum abfragen kannst, um basierend darauf den Nachtmodus ein- und auszuschalten, aber für einfache Geländefelder geht das nicht. Da stecken viele Details drin, die du nicht sofort überblicken und abschätzen kannst.
Also es gab da mal einen uralten patch von prissi ...
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
31.10.2010 23:32 |
|
Gleisdreieck
Geschäftsführer

|
(01.11.2010 16:53)Eddi schrieb: (01.11.2010 15:51)Gleisdreieck schrieb: Ich halte den Daylenght-Patsch wie er derzeit in ChillsPP verwendet wird, nicht für unausgereift.
Ich will ja deine Expertenmeinung nicht schlecht reden, aber was glaubst du, wie oft Leute sagen, "der Patch ist 'well-tested'" und "jahrelang im *-PP bzw. *-IN benutzt", und der erste Dev, der drüberschaut, findet ein halbes Dutzend fataler Fehler?
Experte bin auf dem Gebiet keiner, ich berichte nur, wie sich das mir als Spieler darstellt.
(01.11.2010 16:53)Eddi schrieb: Letzte mir bekannte Fehler im Daylength-Patch beinhalten "Städte schrumpfen rapide, wenn man hohe Daylength-Faktoren einstellt" und "ECS Industrien können ihren monatlichen Bedarf nicht berechnen"
Das mit dem Städte-schrumpfen kann ich nicht bestätigen und ich spiele mit Daylenght-Faktoren zwischen 25 und 30.
Zu den ECS-Industrien kann ich nichts sagen, da ECS nicht spiele.
Happy training!
|
|
01.11.2010 19:17 |
|
sukram99
Gleisarbeiter

|
man könnte ja auch noch schnee-schieber bauen wenn es winter gibt.
|
|
11.11.2010 21:16 |
|
jankru
Gleisarbeiter

|
Wo ist das Problem? Gibt es für Locomotion doch auch. ebenso könnte man auch im OpenTTD/TTPatch Bahndienstfahrzeuge, bzw Strassen(bahn)dienstfahrzeuge einfügen, die einfach nur den Sinn haben, schön auszusehen. Sowas als Deko fürs Bahnhofsvorfeld, würde dem ganzen noch einen Touch Realismus beibringen. Das es keine Wetterlagen gibt, macht mich mit meinem Uralt rechner allerdings schon froh, da ich gerade in solchen Fällen schnell an die Grenzen meiner Hardware getrieben werde.
|
|
12.11.2010 19:28 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste