sprudel
Gleisarbeiter
|
Cargodist unter Ubuntu
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob es irgendwo eine OpenTTD-Version mit eingebautem Cargodist gibt, oder ob man das gerade in Ubuntu nachträglich hinzufügen kann.
Und eine weitere Frage: Wenn man es selbst mit Cargodist kompiliert, funktionieren dann auch Updates?
LG Chris
|
|
09.06.2010 17:58 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
RE: Cargodist unter Ubuntu
Hallo
(09.06.2010 17:58)sprudel schrieb: ich wollte einmal fragen, ob es irgendwo eine OpenTTD-Version mit eingebautem Cargodist gibt, oder ob man das gerade in Ubuntu nachträglich hinzufügen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Du nimmst eines der leider nur gelegentlich aktualisierten Binaries.
- Du kompilierst dir deine eigene Version aus dem GIT-Repository. Wie man an den Quellcode kommt, sagt dir das Eröffnungsposting des CargoDist-Threads nebenan, wie du ihn kompilierst, das OpenTTD-Wiki.
(09.06.2010 17:58)sprudel schrieb: Und eine weitere Frage: Wenn man es selbst mit Cargodist kompiliert, funktionieren dann auch Updates?
Welche Updates meinst du?
Tschö. Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
09.06.2010 19:12 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(09.06.2010 21:27)killermoehre schrieb: Achja… die Ubuntu-Update-Politik. Friss oder stirb ^^
Das hat nichts mit Ubuntu zu tun. Ist das Programm, was auf CargoDist zutrifft, kein DEB-Paket in einer Paketquelle, wird es halt nicht aktualisiert. Das trifft auf andere Programme, die man selbst kompiliert hat, genauso zu und ist auch in anderen Distributionen gleich. Dabei ist es egal, ob die Distribution mit DEB-, RPM- oder WasAuchImmerfür-Paketformaten arbeitet.
(09.06.2010 21:27)killermoehre schrieb: Wenn du deine eigene Version mit ./configure, make und checkinstall erstellt hast, funktioniert das automatische Update natürlich nicht für diese selbst erstellte Version, sondern nur für die Binary aus den offiziellen Quellen. Du müsstest das Spiel mit Cargo-Dist also selbst updaten… obwohl es da auch Möglichkeiten gibt, das zu skripten und ein lokales Repository einzurichten.
Ich ziehe mir immer nur die Quelltexte mit GIT ins eigene Repo und gehe bis zum make. Das dabei erstellte generische Binary kommt bei mir in ein Unterverzeichnis von ~/Spiele, wo es neben einem Nightly, IS, dem RCPP (mittlererweile hoffnungslos veraltet) und einem aus Nostalgiegründen aufgehobenen CargoDest — das letzte offizielle vom Dezember 2008 — liegt. "Richtig installiert" ist nur ein aktuelles Stable, das mir auch die Infrastruktur in ~/.openttd zur Verfügung stellt.
Tschö, Auge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 23:38 von Auge.)
|
|
09.06.2010 23:37 |
|
sprudel
Gleisarbeiter
|
Ich habe mir jetzt das Cargodist aus dem Repository kompiliert, das läuft auch so weit.
Wenn ich mir davon neuere Versionen kompiliere (das GIT-Repository wird ja immer aktualsiert), funktionieren dann die Spielstände weiterhin?
|
|
12.06.2010 09:50 |
|
Skar66
Gleisarbeiter
|
Finde das mit dem Cargodest klint interessant. Mal ne neue Herrausfordung.
Nun habe ich ein Problem:
1. Meine Programmierfähigkeiten ist gleich 0.
2. Ich finde das Cargodest nur für die Nightliy Versionen.
Hat jemand zufällig Cargodest unter OTTP 1.0.1 laufen und würde das hier mal hochladen oder wenigstens mal ne Hilfe geben wie man da dran kommt?
Hab das Englische Forum auch schon dursucht und dort auch nur für die Nightliy Versionen gefunden.
Gruss
|
|
12.06.2010 17:06 |
|
Auge
Geschäftsführer
|
Hallo
(12.06.2010 09:50)sprudel schrieb: Wenn ich mir davon neuere Versionen kompiliere (das GIT-Repository wird ja immer aktualsiert), funktionieren dann die Spielstände weiterhin?
Nein, darauf kannst du dich nicht verlassen. Es kommt immer wieder vor, dass das Speicherformat für die CargoDist-Spielstände zum Vorgängerformat inkompatibel geändert wird.
@Skar66: Nein, es gibt nur die Entwicklerversion, in die alle paar Tage die Änderungen des Trunks importiert werden. Also nix mit 1.0.1.
Tschö, Auge
|
|
13.06.2010 11:33 |
|
sprudel
Gleisarbeiter
|
Noch eine Frage... gibt es einen Patch oder eine Newgrf die die Passagierzahlen verringert? Meine Bahnhöfe sind so ewig überfüllt.
|
|
13.06.2010 17:36 |
|
sprudel
Gleisarbeiter
|
Hallo,
ich habe leider nichts von einem "sprinkles"-Patch gefunden, und da ich ja selbst kompiliere, kann ich das vorkompilierte Pack wo Sprinkles mit dabei ist, nicht nutzen.
|
|
13.06.2010 18:46 |
|
sprudel
Gleisarbeiter
|
Hallo,
ich habe leider auch im Post nichts bezüglich sprinkles gefunden.
Wo gibt es überhaupt den Patch an sich? Weil dann könnte ich ja die Nightly nehmen, und am besten beide (oder ist es nur ein veränderter Cargodist?) Patches anwenden.
LG Chris
|
|
16.06.2010 13:06 |
|