Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu grf
Verfasser Nachricht
muhgeneral
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #1
Ubuntu grf
Hallo, ich hab jetzt nach langer zeit wieder ottd entdeckt und spiele diesmal zum ersten mal unter ubuntu. jetzt würd ich mir gerne neue fahrzeuge & co laden nur leider weiß ich nicht wie ich die runtergeladenen grfs installiere bzw wohin ich sie kopieren muss. wäre toll wenn mir jmd hier helfen könnte.

vielen dank
15.03.2010 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Ubuntu grf
Siehe F.A.Q.

Was nur leider fehlt, ist der Pfad bei Linux, der da wäre /usr/share/games/openttd/data

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.03.2010 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #3
RE: Ubuntu grf
Ok, irgendjemand gehört geschlagen. Und mit jemand meine ich StefanD. Niemals, absolut niemals dürfen eigene Dateien in Ordner verschoben werden, die von der Paketverwaltung verwaltet werden. Dazu gehören alle Ordner unter /usr, außer /usr/local¹ und dort kommen auch nur Dateien rein, die unabhängig von der Paketverwaltung allen Endbenutzern zur Verfügung stehen sollen². Solche Fälle gibt es natürlich und der Pfad lautet dann /usr/local/share/games/openttd/data (wenn der Ordner nicht existiert, dann einfach erstellen). Bei Einzelendbenutzersystemen reicht es aber, mal in den Ordner $HOME/.openttd³ zu schauen. Für den benötigt man keine Root-Rechte.

¹ Natürlich werden noch andere Ordner verwaltet, dort ist es aber dann nicht so restriktiv
² Der Unterschied zwischen /opt und /usr/local ist, dass /opt für zusätzliche Software-Pakete ist, welche nicht über die Verwaltung eingespielt werden (und somit ihre eigenen Bibliotheken, etc. benutzen), während /usr/local /usr sozusagen an der Paketverwaltung vorbei erweitert.
³ Im eigenen Verzeichnis nach einem versteckten Ordner zu schauen ist manchmal echt zu leicht, nicht oder? ^^

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
16.03.2010 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muhgeneral
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #4
RE: Ubuntu grf
hat sich erledigt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 14:14 von muhgeneral.)
16.03.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Ubuntu grf
(16.03.2010 01:05)killermoehre schrieb:  Ok, irgendjemand gehört geschlagen. Und mit jemand meine ich StefanD
Nein, nein.

Es ist sehr wohl richtig, (New)GRF - Dateien in genau den Ordner zu verschieben, den Stefan nannte. Trotz Deines Vortrags über wo wann welcher Ordner zu bevorzugen sein sollte, hilft nur der von ihm angegebene Pfad, um OpenTTD Dateien auf einem Multi-User-System für sämtliche Nutzer zur Verfügung zu stellen - was durchaus sinnvoll sein kann[1].

Zitat:The TTD artwork files listed in the section 4.1 "(Required) 3rd party files"can be placed in a few different locations:
1. The current working directory (from where you started OpenTTD)
2. Your personal directory
4. The binary directory (where the OpenTTD executable is)
Linux: /usr/games
5. The installation directory (Linux only)
Linux: /usr/share/games/openttd

The preferred setup:
Place 3rd party files in shared directory (or in personal directory if you don't
have write access on shared directory) and have your openttd.cfg config file inpersonal directory (where the game will then also place savegames and screenshot
s).

[1]Man kann das ziemlich sicher durch geeignete Compile-Optionen ändern, aber "normal" wäre das nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.03.2010 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Ubuntu grf
Also ich würde auch die Finger lassen von /usr/* ausgeschlossen /usr/local

bei den "guten" make scripten wird der "$prefix" auf /usr/local gesetzt, dass kann dann von Paketbauern auf /usr geändert werden.

Somit wenn ich was selber baue (make) und dann installiere (sudo make install) wird es nach /usr/local installiert, die Paketbauer setzen dann den prefix auf usr um die Pakete zu bauen.

Diese Daten sollten dann wenn man das Packet wieder entfernt auch sauber wieder verschwinden. Was aber nicht passiert, wenn du da noch händisch was rein kopierst...

Für variable Systemdaten verwendet man dann /var.

Oder man baut sich ein Paket mit richtigen Abhängikeiten um was nach /usr/share/openttd/data zu installieren. Zwinkern

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 18:17 von Ammler.)
18.03.2010 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Chill Patchpack unter Ubuntu 12.04 LouPen 13 5.239 25.01.2014 10:35
Letzter Beitrag: StefanD
  OpenTTD & Compiz & KDE & Ubuntu dungeonmaster 7 2.991 05.01.2011 17:04
Letzter Beitrag: dungeonmaster
  [Ubuntu] OpenTTD lässt sich dank aptdaemon nicht installieren Timmaexx 14 8.697 04.11.2010 01:36
Letzter Beitrag: StefanD
  [Gelöst] Parallele OpenTTD's unter Ubuntu 8.10 Timmaexx 7 2.494 08.01.2009 13:33
Letzter Beitrag: Ammler
Traurig Ubuntu 7.10 Paltinium 12 2.826 18.11.2007 16:38
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste