Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
Verfasser Nachricht
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Anfängerfragen
Hallo

wo gibt es das Set zum downloaden, das es erlaubt in Open TTD, das Start jahr zu verändern ?

sneg

in der Grafik xls ist es nicht vorhanden
05.11.2009 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon

Beitrag #2
RE: Anfängerfragen
Das Startjahr kannst du im Startmenü einstellen. Im Spiel kannst du das Jahr über das cheat-Menü (ALT-STRG-C) verändern.

Eine grf ist dazu nicht nötig.

HTH und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.11.2009 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Danke habs eben entdeckt

mein Gott hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen

sorry

sneg
05.11.2009 20:11
Eddi
Tycoon

Beitrag #4
Mit den Standardfahrzeugen sollte man nicht vor ~1935 Starten, die meisten GRFs [die du über den Download im Spiel oder bei grfcrawler bekommst] sind auf Startjahr 1920 ausgelegt.

Ein paar, wie z.b. eGRVTS können im Jahr 1800 starten, das macht aber nicht wirklich Spaß, wenn man nicht die Produktion der Industrien entsprechend runterschraubt. das FIRS Industrie-Set versucht derzeit, eine passende vor- und frühindustrielle Produktionskette zu erstellen, die dann sinnvoll mit Pferden, Kanalschiffen und frühen Zügen transportiert werden können, aber das ist wohl noch nicht weit genug fortgeschritten.

Am besten probierst du einfach mal ein paar Sets aus, aber nicht zu viele gleichzeitig.
05.11.2009 20:13
mb
Tycoon

Beitrag #5
Eddi schrieb:[...] Am besten probierst du einfach mal ein paar Sets aus, aber nicht zu viele gleichzeitig.

Womit <2 gemeint ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.11.2009 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
Also ich habe :

Industrial Stations Reneval 0.8
German Signal 0.4
DB Set 0.82 XL 05.05.05
Industrials Stations set 0.98

was ich noch gern hätte wären verschiedene Zivilbahnhöfe

aber sonst passt es

ich habe 1930 angefangen

Frage: Habe Bestechnung in den Erweiterungen eingestellt und in keiner Stadt darf ich bestechen
dann : Ich habe im Menue rechts oben die Nachrichtenoptionen alle aus gestellt und trotzden jagt eine Meldung die andere

auch mit den Signalen wirds langsam, ich spiele erst mal mit rechts und links außen Zunge

wo kann ich eigentlich sehen was ein Gebäude kostet bevor ich es baue ?

sneg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 23:03 von sneg.)
06.11.2009 22:41
mb
Tycoon

Beitrag #7
sneg schrieb:[...] was ich noch gern hätte wären verschiedene Zivilbahnhöfe

ZB NewStations:

[Bild: kenington.png]

sneg schrieb:Frage: Habe Bestechnung in den Erweiterungen eingestellt und in keiner Stadt darf ich bestechen

Vermutlich bist du nicht zahlungskräftig. Cool

Gruß
Michael

06.11.2009 23:01
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #8
Hallo

(06.11.2009 22:41)sneg schrieb:  was ich noch gern hätte wären verschiedene Zivilbahnhöfe
Beim GRF-Crawler wirst du einiges finden, z.B. auch mb seine NewStations.

(06.11.2009 22:41)sneg schrieb:  Frage: Habe Bestechnung in den Erweiterungen eingestellt und in keiner Stadt darf ich bestechen

wo kann ich eigentlich sehen was ein Gebäude kostet bevor ich es baue ?
Die Optionen der Interaktion mit den Ortschaften (Werbekampagnen, Straßenbau, Kauf der exklusiven Transportrechte, Statue des Firmengründers und Bestechung (so aktiviert)) werden erst nach und nach freigeschaltet. Dabei kommt es (nach meiner Beobachtung) auf den eigenen Kontostand an. Was die Kosten für eine Baumaßnahme betrifft, halte beim "Bau" [1] die Taste [Shift] bzw. [Umschalten] gedrückt. Es wird nichts gebaut aber ein Meldungsfenster mit dem errechneten Preis für die Aktion öffnet sich.

[1] Egal, ob du ein Gleis legen, eine Station errichten oder Land auf- bzw. abtragen willst, dieses Vorgehen funktioniert immer. Ausnahme ist der Brückenbau, da hier sowieso ein zusätzliches Menü zur Auswahl des Brückentyps angezeigt wird.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
07.11.2009 17:19
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9
Danke schön

nächste Frage:

ich spiele Open TTD ( klar wenn ich hier poste ) Version 0.7.3
habe folgende Grafiken aktiv:

Industrial Stations Reneval 0.8.0
German Signals v0.4
DB Set V0.82(XL)05.05.05
DB Set V0.82 ECS extesion 09.10.07
IndustrielStations set v0.98(28.7.2005)
New Stations V0.42 05.09.05
Swedish Houses Set beta 1
North American Road Set v 1.0

Startjahr 1950
habe es hinbekommen im Plus zu sein, aber 10 Jahre später gibt es keine Dampfloks mehr nur noch Diesel und entweder sind die Dinger zu schwach und zu poplig für Fernverkehr oder unbezahlbar
Jede vernüftige Lok kostet über 500000,- .und warum habe ich nur 5-6 zur Auswahl

Habe ich wieder was nicht eingestellt ?
Ich möchte ja die alten Dampfloks BR 01 z.B. mal ersetzen aber das scheitert definitiv am Preis
außerdem werden die Dinger von Jahr zu Jahr teurer
wenn ich jetzt 10 Jahre Schnelldurchlauf spiele habe ich zwar etwas Geld aber die Lokpreise haben sich auch verdoppelt -- das ist ein doofer Kreislauf
oder spielt ihr ohne Gegner und mit Geld- Cheat -- ist ja auch nicht der Sinn

sneg
08.11.2009 13:52
planetmaker
Tycoon

Beitrag #10
Du solltest Dir effektivere Transportmöglichkeiten suchen. Geld spielt - fast egal mit welche NewGRF-Kombinationen - nach ca. 10 Jahren keine Rolle mehr, wenn man sich ordentliche Strecken zum Geldscheffeln gebaut hat (lange Strecken, am besten mit Kohle anfangen - alternativ ein paar Flugzeuge Passagiere quer über die Karte befördern lassen).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
08.11.2009 14:33
Timmaexx
Schienenklopper

Beitrag #11
(08.11.2009 13:52)sneg schrieb:  [...]1.
DB Set V0.82(XL)05.05.05
DB Set V0.82 ECS extension 09.10.07
[...]2.
Habe ich wieder was nicht eingestellt ?
Ich möchte ja die alten Dampfloks BR 01 z.B. mal ersetzen aber das scheitert definitiv am Preis
wenn ich jetzt 10 Jahre Schnelldurchlauf spiele habe ich zwar etwas Geld aber die Lokpreise haben sich auch verdoppelt -- das ist ein doofer Kreislauf
[...]
Hallo sneg,

Zu 1. Wenn du ECS nicht nutzt brauchst du auch nicht die ECS Erweiterung vom DB Set XL!
Zu 2. Schalte mal die Inflation aus! Erweiterte Einstellungen->Wirtschaft->Inflation

Grüße Tim
08.11.2009 14:40
mb
Tycoon

Beitrag #12
sneg schrieb:Startjahr 1950
habe es hinbekommen im Plus zu sein, aber 10 Jahre später gibt es keine Dampfloks mehr nur noch Diesel und entweder sind die Dinger zu schwach und zu poplig für Fernverkehr oder unbezahlbar
Jede vernüftige Lok kostet über 500000,- .und warum habe ich nur 5-6 zur Auswahl

biglaugh

Der DB Set bildet halt die historische Entwicklung in D, bzw die der DB, möglichst genau ab. So etwa ab 1960 gibt es dort den Traktionswandel zur Elektrifizierung mit den ersten DB Neubauloks. Dampfmässig tut sich dann nichts Neues mehr.

Der DB Set ist auch so gemacht dass es sinnvoll ist früher (ab ca 1920) anzufangen. Dann hättest du 1960 jedenfalls so viel Geld dass du dir auch die "unbezahlbaren" Elloks leisten könntest.

Tip: die Kosten werden auch über die Spieleinstellungen (leicht- mittel - schwer) beeinflusst.

Tatsächlich ist Geld nicht das Problem in diesem Spiel. Im allgemeinen wird immer über zu viel Geld geklagt und es werden weitere Spielverschärfungen gefordert.

Gruß
Michael

08.11.2009 14:51
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
was ist ECS und was ist Open GFX

na toll wenn Geld nicht das Problem ist dann mache ich was grundsätzliches falsch

ich spiele schon auf leicht und hab genug Kredit aber nach 6 Kohlezügen ist das Geld alle und es kommt pro Zug nur 20 T jährlich rein -- ganz zäh das Ganze
jetzt habe ich mal 2 große Städte verbunden mit Passagieren nun da kommt etwas mehr bei rum
aber klar fange ich mit kohle an

sneg
08.11.2009 15:02
mb
Tycoon

Beitrag #14
sneg schrieb:was ist ECS [...]

Ein erweitertes Schema für Frachtarten.

Gruß
Michael

08.11.2009 17:05
DonRazzi
Geschäftsführer

Beitrag #15
So mal als Tip:

Wenn Du kein alter TT-Hase bist, fang mal mit KArtengröße 256*256 an, damit Du etwas mehr Gefüh für die Entfernungen bekommst. Auf so einer Karte sollte Deine erste Strecke etwa über die halbe Karte führen, dann ist das Ganze ordentlich profitabel. Später können die Strecken dann natürlich auch länger werden.

Für Anfänger ist es mE auch einfacher, erstmal nur mit Passagierverkehr zu starten. Mach einfach mal 'ne neue Karte auf, suche zwei Städte heraus, die etwa 1.000 Einwohner (nicht weniger als 750!!! haben) und verbinde die beiden miteinander.

Wenn man dann irgendwann das Gefühl für die Entfernungen hat, sollte man ein Szenario mit Passagierverkehr so starten, daß man von Beginn an zwei Züge mit vier, fünf Wagen hat, die dann zwischen den beiden Städten pendeln und die Beliebtheit der Linie einigermasen hochhalten. Der Rest kommt dann mit der Erfahrung.

Grüße,

Don
08.11.2009 22:49
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16
Und wenn Du noch ein wenig Geld hast, errichtest Du in jedem Stadtzentrum 5 Busstationen (eine davon am Bhf), baust je einen Bus von der Busstation zum Bhf, lädst am der Busstation voll, am Bhf "nicht laden" + "umladen" ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.11.2009 08:22
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17
Oh Bernhard
jetzt verwirrst du mich wieder mit deinem Busfahrplan

bitte eins nachdem andern, die leute können ja am Anfang auch zum Bahnhof gehen Zwinkern

sneg
09.11.2009 23:00
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18
Klar können sie laufen Zwinkern
Aber:

- 5 Stationen innerhalb der City (also knapp um den Ortsnamen herum) die regelmäßig
angefahren werden, fördern das Stadtwachstum! Enorm!
- Wenn Du an den Busstationen lädst, und am Bahnhof "nicht laden" + "umladen" einstellst,
machen Deine Züge mehr Gewinn, weil viele Passagiere da sind, die über weite Strecken
befördert werden. Der Bus bringt sie ja nur "um die Ecke" ... großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.11.2009 08:43
sneg
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19
großes Grinsen

Ja du hast wie immer recht, die ganze Stadt will jetzt Zugfahren

sneg
10.11.2009 09:16
DonRazzi
Geschäftsführer

Beitrag #20
Hab's grad noch mal nachgesehen. Wenn man mit DBSet 1950 startet, ist der Anfang brutal - auch, wenn man den Schwierigkeitsgrad auf niedrig stellt. Nicht, daß es nicht schaffbar wäre, aber das ist doch eher was für Masochisten wie mich (Gruß an MB). Wenn man zur Wirtschaftswunderzeit beginnen möchte, so sollte man dies etwas später tun, wenn die Schienenbusse zur Verfügung stehen. Und ich hoffe immer noch, daß MB mein Flehen erhört und die V 36 in 0.9 einführt...
10.11.2009 19:30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anfängerfragen Puink 4 1.840 17.04.2011 20:47
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste