Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bimmel-Geräusch am Bahnübergang
Verfasser Nachricht
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Bimmel-Geräusch am Bahnübergang
Hallo,

ich habe gerade mal meine bisherigen Einträge in diesem Forum durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 2006 ein Problem hatte, welches jetzt, nach einer Neuinstallation, wieder auftauchte. Der damalige Forumsbeitrag ist geschlossen. Jedoch ist es mir jetzt gelungen, das Problem zu lösen. Es ging um das fehlende Geräusch am Bahnübergang, wenn ein Zug drüber fährt. Es liegt an einer Einstellung in der ttpatch.cfg. Und zwar am Eintrag

// `experimentalfeatures' (-XF) aktiviert die neuesten experimentellen Features.
experimentalfeatures on

Eigenartigerweise kommt das Geräusch auch nicht, wenn ich die Einstellung auf "off" ändere. Erst, wenn ich die gesammte Zeile "experimentalfeatures on" komplett lösche, ist das Gebimmel am Bahnübergang wieder da. Ich wollte das nur mal hier kundtun, falls jemand gleiche Probleme hat. Dazu ist so ein Forum ja da.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, kann er ja versuchen, so vorzugehen: Versuchsweise alle grf raus - keine Lösung, dann in der ttpatch.cfg der Reihe nach blockweise Befehle löschen, und damit das Problem bis zur Lösung eingrenzen.

Was ich ebenfalls bemerkt habe: Wenn ich ein anderes experimentalfeature setzen will, beispielsweise experimentalfeatures.signalgui, verschwindet das Geräusch am Bahnübergang auch wieder. Es scheint, daß es irgendein Problem mit dem Wort "experimentalfeatures" gibt.

Da ich kein Englisch kann, weiß ich leider nicht, was die experimentalfeatures beinhalten, kann es mir jemand kurz erklären?

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
11.07.2009 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon

Beitrag #2
RE: Bimmel-Geräusch am Bahnübergang
"experimentalfeatures" tritt in verschiedenen Ausführungen auf, je nachdem welche Version von TTDPatch du nutzt:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...alFeatures
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...&pagenum=2
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...es%3AAlpha

In allen Versionen ist allerdings Bit0 mit dem Feature "Slow down trains before road/rail crossings to avoid collisions" (Bremse Züge vor Kreuzungen um Zusammenstösse zu vermeiden) verknüpft.

Möglicherweise beeinflusst dies auch das mit dem Bü verbundene Bimmelgeräusch.

Versuche doch mal irgendein anderes Bit exklusiv zu setzen, also Bit0 nicht zu setzen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.07.2009 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Zitat:Versuche doch mal irgendein anderes Bit exklusiv zu setzen, also Bit0 nicht zu setzen.
Ich weiß gar nicht so richtig, wie das geht. Kannst Du mir ein Beispiel geben? Es muss sicher bei

// `experimentalfeatures' (-XF) aktiviert die neuesten experimentellen Features.
experimentalfeatures on

etwas dazugeschrieben werden, oder?

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
11.07.2009 13:37
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #4
Das geht in dem du alle values zusammenaddierst, die du einschalten willst und die Summe dann hinter experimentalfeatures schreibst.
Alternativ kannst du auch alle einzeln setzen, z.B. experimentalfeatures.slowcrossing = on

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.07.2009 14:19
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Zitat:Alternativ kannst du auch alle einzeln setzen, z.B. experimentalfeatures.slowcrossing = on
Jetzt habe ich das verstanden. Dazu erst mal danke.

Aber sofort, wenn ich eine Zeile mit "experimentalfeatures...." einsetze, ist das Bimmelgeräusch weg. Egal, um welches BIT es sich handelt. Ich habe es soeben mit "experimentalfeatures.incvehconsist" versucht, welches ja nun garnichts mit dem Bahnübergang zutun hat, und sofort ist das Geräusch weg.

Für mich heißt das, ich werde lieber auf die experimentalfeatures verzichten, das Bimmeln am Übergang ist zwar nicht lebenswichtig aber es gehört einfach dazu. Ich sehe das Ganze auch nicht allzu tragisch, alpha's und beta's sind Testversionen (auch wen sie richtig gute sind!), da klappt nicht immer alles. Trotzdem wundere ich mich, dass es augenscheinlich nur bei mir diese Problem gibt.Frage

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
11.07.2009 14:57
T1000
Geschäftsführer

Beitrag #6
Also ich spiele das spiel immer ohne ton und hör dabei Technobase fm die Gerausche im spiel sind alle nervig

Manche führen, manche folgen
11.07.2009 15:59
mb
Tycoon

Beitrag #7
quincy schrieb:Aber sofort, wenn ich eine Zeile mit "experimentalfeatures...." einsetze, ist das Bimmelgeräusch weg. Egal, um welches BIT es sich handelt. Ich habe es soeben mit "experimentalfeatures.incvehconsist" versucht, welches ja nun garnichts mit dem Bahnübergang zutun hat, und sofort ist das Geräusch weg.

Scheint dann wohl ein bug zu sein ...

quincy schrieb:[...] Trotzdem wundere ich mich, dass es augenscheinlich nur bei mir diese Problem gibt.Frage

... der wohl bisher nicht aufgefallen ist weil fast alle ohne Ton bzw mit irgendwelchen fremden sounds soielen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.07.2009 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8
Gibt es denn da eine "Rückmeldung" an die Macher, wenn Bugs gemeldet werden? Zwecks Beseitigung?

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009 08:59 von quincy.)
12.07.2009 08:39
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9
wenn man nicht weiß das das Bugs sind kann man keine Rückmeldung machen
wenn es eine gebe, wüsste man von dem Bug und würde ihn beseitigen^^
12.07.2009 10:02
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Frage falsch verstanden. Zur Erklärung: Wir benutzen alphas, betas oder nightlys, also sind wir im gewissen Sinne "Tester", Wenn wir einen Fehler finden oder glauben gefunden zu haben, schreiben wir es hier ins Forum. Ich weiß nicht, wohin man das sonst kundtun könnte. Nun war die Frage so gemeint, ob es bei den "Machern" der Testversionen auch ankommt, wenn hier was im Forum als Bug erkannt wurde. Um die Fehler zu beseitigen.

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
12.07.2009 10:44
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahnübergang ohne Geräusch quincy 27 7.394 15.02.2006 16:55
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste