Timmaexx
Schienenklopper
Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
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NoAI im Trunk!
Hallo,
wie ich gerade gelesen habe ist die neue KI in den Trunk impletiert worden.
Das heisst:
- Schlauere KI
- KI auch für Flugzeuge Schiffe und Züge
Code:
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r15027 | truebrain | 2009-01-12 17:11:45 +0000 (Mon, 12 Jan 2009) | 11 lines
-Merge: tomatos and bananas left to be, here is NoAI for all to see.
NoAI is an API (a framework) to build your own AIs in. See:
http://wiki.openttd.org/wiki/index.php/AI:Main_Page
With many thanks to:
- glx and Rubidium for their syncing, feedback and hard work
- Yexo for his feedback, patches, and AIs which tested the system very deep
- Morloth for his feedback and patches
- TJIP for hosting a challenge which kept NoAI on track
- All AI authors for testing our AI API, and all other people who helped in one way or another
-Remove: all old AIs and their cheats/hacks
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Der Bewewes
Dadurch sind wir OpenTTD v.0.7.x näher!
Nur noch Cargodest...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 11:56 von Timmaexx.)
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13.01.2009 17:04 |
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Der Tycooner
Gleisarbeiter
Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
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RE: NoAI im Trunk!
(13.01.2009 17:41)El Patron schrieb: Dann bin ich mal gespannt, ob die wirklich schlauer geworden ist.
Ja KI´s können nicht dazulernen
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13.01.2009 18:14 |
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RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
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13.01.2009 18:35 |
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Myfineshrine
Geschäftsführer
Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
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RE: NoAI im Trunk!
Damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss, nutze ich lieber diesen noch nicht lang zurückliegenden. Meine Frage bezieht sich im Kern auch auf die Erwartung der OTTD-Version 0.7.0 (Beta).
Da ich erstens mit dem Gedanken spiele, sowohl für Nordamerika als auch für Australien neue Szenarien zu erstellen, ich zweitens durch Ausprobieren verschiedenster GRF auch schon jetzt für mich optisch zufriedenstellende Resultate habe, ich aber drittens gern die ECS-Vektoren (Beta 5)
http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html
für Industrien mit verwenden würde, stellt sich mir nun folgende Frage:
Es wäre wohl besser, auf Version 0.7.0 zu warten und dort dann diese Szenarien zu erstellen, welche dann auch kompatibel mit den dann aktuellen Nightlies sind (welche die Beta 5-Vektoren unterstützen), als andersherum ein schon JETZT passendes Nightly zu nehmen und dann damit auch alle anderen Interessenten zur Nutzung DIESES Nightlies zu zwingen?
Schließlich sollen die Szenarien ja auch vielen Spielern zugänglich sein und ihnen einen Anreiz geben, sie zu spielen. Version 0.6.3. ist ja für die Beta 5-Vektoren nicht ausreichend.
Vielen Dank,
Myfineshrine
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20.01.2009 17:18 |
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Chrima
Gleisarbeiter
Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
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RE: NoAI im Trunk!
Alle was du in mit einem aktuellen Nightly bastelst wird auch in allen folgenden zukünftigen (offiziellen) Versionen nutzbar sein.
Die Frage ist: Was von den aktuellen Entwicklunge, die noch NICHT ins nightly eingeflossen sind willst du nutzen?
Chrima
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20.01.2009 17:22 |
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frosch
Geschäftsführer
Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
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RE: NoAI im Trunk!
In der Regel können alle Spiele, die mit einem offiziellen Nightly erzeugt wurden, auch in einem neueren Nightly sowie dem nächsten großen Release (d.h. in 0.7.0, aber nicht z.B. in 0.6.4) geladen werden.
Die einzigen Ausnahmen sind:
[*]wenn ein Nightly einen Bug hat, der dazu führt, dass das Spiel unvollständig oder beschädigt gespeichert wird. Kam ein paar mal vor, war aber stets so unwichtig, dass es keiner gemerkt hat. (z.B. konnten Häuser mal nur ein Alter von 255 Jahren haben) Bei Szenarien ist diese Wahrscheinlichkeit aber noch geringer, da viele Dinge bei Spielstart sowieso zurückgesetzt werden.
[*]wenn die Notbremse gezogen werden muss, und ein Feature entfernt wird. (So geschehen mit dem alten PBS; Die PBS Signale wurden beim Laden dann einfach in normale konvertiert.) Zur Zeit gibt es aber kein kritisches Feature, schon gar keines das Szenarien betrifft.
Darüber hinaus besteht natürlich das Problem, wenn Du ein Szenario mit NewGrfs erstellt, die Häuser und Industrien definieren, dass der Spieler später evtl. eine neuere Version dieser NewGrfs verwenden möchte, die womöglich nicht kompatibel sind. Aber dieses Problem kannst Du auch mit 0.6.3 nicht umgehen.
P.S.: Weil Chrima sowas angedeutet hat: Du solltest natürlich auf gar keinen Fall eine inoffizielle Version, sprich PatchPack oder Integrated Nightly, verwenden. Diese können im Grunde nie wieder in irgendeiner anderen Version geladen werden, meist sogar nicht einmal in einer neueren Version des gleichen PatchPacks.
Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
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20.01.2009 18:39 |
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Myfineshrine
Geschäftsführer
Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
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RE: NoAI im Trunk!
@ frosch und chrima:
Das ist schonmal sehr gut zu hören. Mit den jeweiligen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Versionen habe ich mich im Detail bisher noch nicht so sehr beschäftigt gehabt. Wenn, dann hatte ich jetzt auch vor, ein normales Nightly zu nehmen, etwa das erwähnte R15130.
Verwendete GRF sollten eigentlich definitv die 8 ECS-Vektoren sein (Beta 5). Für Australien wohl noch die OpenGFX_-_newlandscape_v0.3.grf, vielleicht auch für Nordamerika.
Gesetzt den Fall, ich nähme keine weiteren GRF in die Liste auf, jemand würde aber gern mit TTRS oder NA-Cityset spielen und diese selbst in die NEWgrf einfügen, würden die Städte sich ab Spielbeginn ja eh auf diese grf stützen und Häuser aus diesen Grundlagen bauen, oder evtl. Häuser sofort umwandeln und anders darstellen. Somit wären nach wenigen Spieljahren die Grafiken ohnehin im TTRS etc.
Damit würde ich dann ja auch eine eventuelle Aktualisierung von eben beispielsweise dem TTRS oder NA-Cityset umgehen, da jeder Spieler die dann ohnehin neu einfügen müsste.
Liege ich soweit richtig mit diesen Annahmen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich mich am Rande des Offtopic-Bereichs bewege?
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20.01.2009 18:59 |
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