romelk
Gleisarbeiter
|
ältere Loks verschwinden
Wenn die Jahre so dahingehen ist es nicht mehr möglich bestimmte Loks zu kaufen, z.B. Dampfloks im Jahr 2000 usw. Bei TTD gab es dazu einen Cheat : cht: allvehicles, oder so ähnlich, so war es möglich alle verfügbaren Loks wieder im Depot zu kaufen. Gibt es diese Möglichkeit bei OpenTTD auch irgendwie?
|
|
02.12.2007 22:10 |
|
romelk
Gleisarbeiter
|
Bei Strg-Shift-C passiert nix. Meinst du vielleicht Strg-Alt-C? Ja, ich weiß, dass dort dann das Cheats-Fenster aufgeht. Aber dort ist nirgendes vorgesehen, wie man wieder an Loks älterer Baujahre kommt. Oder überseh ich da was?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 09:49 von romelk.)
|
|
03.12.2007 09:47 |
|
romelk
Gleisarbeiter
|
RE: ältere Loks verschwinden
Danke für Eure Tipps. Das mit der "^"Konsole hat funktioniert, allerdings musste ich das Kommando resetengines zusammenschreiben, dann gings. Jetzt fahren auch 2002 wieder Dampfloks bei mir!
|
|
03.12.2007 22:47 |
|
trom
Gleisarbeiter
|
bei mir gibt es noch folgendes problem mit den alten loks:
diese verschwinden scheinbar zufällig zu irgendeinem datum. (sowohl dbxl-set, als auch die standartfahrzeuge)
ja, man könnte FahrzeugeVeraltenNie einschalten und resetengines eingaben, allerdings dürfen die fahrzeuge gerne veralten, nur eben (z.B.) die Br 01 nicht 1945. wenn ich resetengines eingebe ist die 01 evtl. wieder da, allerdings fehlt dann z.B. die V140, oder sonst eine/mehrer Lok/s (Triebwagen). ist das bei OTTD/chrissIN so gewollt? gibt es da irgendeine abhilfe?
(falls das schon mal behandelt wurde, ich habs nicht gefunden)
danke und gute nacht
|
|
08.01.2008 23:04 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
> wenn ich resetengines eingebe ist die 01 evtl. wieder da, allerdings fehlt dann z.B. die V140, oder sonst
> eine/mehrer Lok/s
Sowas kann eigentlich nicht sein, da jede Lok eine eigene ID hat, und Du mit allen Loks gleichzeitig spielen kannst (bei Einstellung "Fahrzeuge veralten nie")
> bei mir gibt es noch folgendes problem mit den alten loks:
> diese verschwinden scheinbar zufällig zu irgendeinem datum
Loks verschwinden nicht.
Was passiert ist folgendes: Loks können nur einen bestimmten Zeitraum gebaut werden, die 01 z. B. von 1931-1965. Danach kann sie nicht mehr gekauft werden! Hast Du sie im Bestand wird sie aber weiterhin fahren. Hast Du "Automatisches ersetzen wenn veraltet" aktiviert, wird eine 01 nach 1965 gegen eine andere Lok ausgetauscht (im Patch ist das genau festgelegt gegen welche, wie das in OTTD läuft weiß ich nicht) sobald sie in ein Depot fährt!
Sollten Dir nach einem 'resetengines' Loks des DBSet fehlen, liegt das evt. an anderen Sets die Du neben dem DBSet geladen hast.
Poste doch mal Deine CFG (den Teil der die newgrfs betrifft).
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
09.01.2008 08:23 |
|
trom
Gleisarbeiter
|
@ Berhard:
irgendwie rede ich immer total an die vorbei
1. Ich habe "fahrzeugeVeraltenNie" aus
2. dachte auch es würde an den grf`s liegen hab deshalb alle ausgeschaltet und ein neues spiel begonnen. die stadartloks haben sich genauso verhalten.
also 19xx war lok xy verschwunden, nach eingabe von "resetengines" war xy wieder da, dafür hat lok ab gefehlt .
@michael, meiner meinung nach nicht unbedingt früher sondern teilweise auch später, aber scheinbar irgedwie zufällig
und vorallem nicht immer in der gleichen reihenfolge
@Fränklie: am chrissIn könnte es natürlich liegen
danke für die mühe schonmal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2008 09:44 von trom.)
|
|
09.01.2008 09:42 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
@ trom, wir verstehen uns schon bzw bekommen das noch hin!
was passiert denn z.B. mit einem Zug der von einer 012 gezogen wird nach dem Jahreswechsel 1965/1966 ? Bzw. im Zeitraum 1960-1970?
Es könnte ja sein dass OTTD den selben 'Ungenauigkeitsfaktor' für das Auslaufen eines Modells benutzt wie für die Markteinführung. Eine Lok wird ja nicht immer am gleichen Tag eine Jahres, nicht mal im gleichen Jahr verfügbar. Ist m.W.n. schon bei TTD so gewesen.
Aber um das Problem noch mal genau nachvollziehen zu können, welche version spielst Du? ChrisIn? (ist natürlich veraltet. aber daran sollte es nicht liegen) und welche Loks genau verschwinden zu früh? bzw. kommen nicht wieder?
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
09.01.2008 11:51 |
|
trom
Gleisarbeiter
|
chrisin 11355 (mit zugehörigem OTTD-nightly)
also, erstmal muss ich mich mal verbesser, die loks verschwinden natürlich nicht, sondern können nur nicht mehr gebaut werden.
am 29.6.1950 sind (bei aktivem dbset) die V140; BR05; BR 85; VT137 sowie ET11 (sind die, die mir jetzt aufgefallen sind, könnten aber noch andere betroffen sein) nach resetengines manchmal noch verfügbar, teilweise aber auch schon ausgelaufen.
|
|
09.01.2008 19:17 |
|
mb
Tycoon
|
Bernhard schrieb:[.] schalte doch einfach den Schalter"Fahrzeuge veralten nie" im Patchmenü ein! Dann sind sie immer verfügbar!
Aber das ist doch Mist und bringt alles durcheinander. Es erscheinen doch immer wieder neue Loks und die alten sollen doch gar nicht mehr benutzt werden. Das ist ein Spielprinzip. "Fahrzeuge veralten nie" ist mMn ein "cheat" ("Achtung! Sie betrügen ihre Mitspieler! . osä.")
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
10.01.2008 10:36 |
|
mb
Tycoon
|
Bernhard schrieb:Bei mir steht die [BR 01] dann nur noch im Museum!
Was ja auch Sinn macht, denn zumindest in TTDPatch sind derart alte Loks trotz "persistentengines" (also immer kaufbare Loks) nicht mehr zu benutzen da ihre Zuverlässigkeit mit den Jahren praktisch auf Null absinkt. Deshalb ja auch das Patch-Feature "early retire" damit man nicht aus Versehen noch Loks kauft die bald auslaufen und extrem unzuverlässig werden.
(Aber vermutlich gibt es das so gar nicht für OTTD.)
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
10.01.2008 11:18 |
|
trom
Gleisarbeiter
|
könnte schon der grund sein, ich verhindere jetzt doch einfach per "cheat", dass die loks auslaufen, aber nur weil es sie noch gibt muss man sie ja nicht bauen.
(steht ja in der readme, von wann bis wann die etwa verfügbar sind)
aber eine 01 stell ich mir auch ins museum
|
|
10.01.2008 18:03 |
|