Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ältere Loks verschwinden
Verfasser Nachricht
romelk
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
ältere Loks verschwinden
Wenn die Jahre so dahingehen ist es nicht mehr möglich bestimmte Loks zu kaufen, z.B. Dampfloks im Jahr 2000 usw. Bei TTD gab es dazu einen Cheat : cht: allvehicles, oder so ähnlich, so war es möglich alle verfügbaren Loks wieder im Depot zu kaufen. Gibt es diese Möglichkeit bei OpenTTD auch irgendwie?
02.12.2007 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team

Beitrag #2
RE: ältere Loks verschwinden
Drück mal STRG-SHIFT-C
03.12.2007 00:15
romelk
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Bei Strg-Shift-C passiert nix. Meinst du vielleicht Strg-Alt-C? Ja, ich weiß, dass dort dann das Cheats-Fenster aufgeht. Aber dort ist nirgendes vorgesehen, wie man wieder an Loks älterer Baujahre kommt. Oder überseh ich da was?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 09:49 von romelk.)
03.12.2007 09:47
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #4
pETe!s Rat ist leider nicht wirklich gut Zwinkern

Geh mal ins Fahrzeug-Optionen-Menü (Bei patcheinstellungen)
Dort gibt es einen Schalter "Fahrzeuge veralten nie" oder so ähnlich.
Den aktivieren.

Danach die Konsole öffnen (Taste "^"), "reset engines" eingeben, Konsole (mit Taste "^") schließen, voilá.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.12.2007 11:00
zar_igor
Geschäftsführer

Beitrag #5
@Bernhard. naja, es gab auch schon deutlich schlimmere Ratschläge. ich denke da an "Ich habe immer mindestens 2 Loks von jedem Typ im Depot stehen." Zwinkern

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
03.12.2007 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
romelk
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
Danke für Eure Tipps. Das mit der "^"Konsole hat funktioniert, allerdings musste ich das Kommando resetengines zusammenschreiben, dann gings. Jetzt fahren auch 2002 wieder Dampfloks bei mir!
03.12.2007 22:47
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
bei mir gibt es noch folgendes problem mit den alten loks:
diese verschwinden scheinbar zufällig zu irgendeinem datum. (sowohl dbxl-set, als auch die standartfahrzeuge)
ja, man könnte FahrzeugeVeraltenNie einschalten und resetengines eingaben, allerdings dürfen die fahrzeuge gerne veralten, nur eben (z.B.) die Br 01 nicht 1945. wenn ich resetengines eingebe ist die 01 evtl. wieder da, allerdings fehlt dann z.B. die V140, oder sonst eine/mehrer Lok/s (Triebwagen). ist das bei OTTD/chrissIN so gewollt? gibt es da irgendeine abhilfe?
(falls das schon mal behandelt wurde, ich habs nicht gefunden)

danke und gute nacht
08.01.2008 23:04
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #8

> wenn ich resetengines eingebe ist die 01 evtl. wieder da, allerdings fehlt dann z.B. die V140, oder sonst
> eine/mehrer Lok/s

Sowas kann eigentlich nicht sein, da jede Lok eine eigene ID hat, und Du mit allen Loks gleichzeitig spielen kannst (bei Einstellung "Fahrzeuge veralten nie")

> bei mir gibt es noch folgendes problem mit den alten loks:
> diese verschwinden scheinbar zufällig zu irgendeinem datum

Loks verschwinden nicht.
Was passiert ist folgendes: Loks können nur einen bestimmten Zeitraum gebaut werden, die 01 z. B. von 1931-1965. Danach kann sie nicht mehr gekauft werden! Hast Du sie im Bestand wird sie aber weiterhin fahren. Hast Du "Automatisches ersetzen wenn veraltet" aktiviert, wird eine 01 nach 1965 gegen eine andere Lok ausgetauscht (im Patch ist das genau festgelegt gegen welche, wie das in OTTD läuft weiß ich nicht) sobald sie in ein Depot fährt!

Sollten Dir nach einem 'resetengines' Loks des DBSet fehlen, liegt das evt. an anderen Sets die Du neben dem DBSet geladen hast.
Poste doch mal Deine CFG (den Teil der die newgrfs betrifft).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.01.2008 08:23
mb
Tycoon

Beitrag #9
Beim Testen des neuen DB Set haben wir festgestellt dass Loks in OTTD wesentlich schneller verschwinden als in TTDPatch. Zudem in anderer Reihenfolge bzw Art und Weise über die Jahre verteilt.

Ich weiss nicht ob das so "gewollt" ist, aber auf jeden Fall ist das ein grosser Unterschied zu TTDPatch und von mir so nicht gewollt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.01.2008 08:26
Fränklie
Geschäftsführer

Beitrag #10
Bei mir verschwindet die V140 bevor sie rot wird, was dazu fuert dass ich dann einen weile keine wirkliche alternative zu deiser Lok habe!

Warscheinlich bin ich allerdings als chronischer GRF Sammler selber schuld an dem schlamassel Traurig

Auserdem benutze ich eine nich mehr so ganz neue Chrisin Version, was dazu warscheinlich beitraegt!
09.01.2008 09:22
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
@ Berhard:
irgendwie rede ich immer total an die vorbeiTraurig
1. Ich habe "fahrzeugeVeraltenNie" aus
2. dachte auch es würde an den grf`s liegen hab deshalb alle ausgeschaltet und ein neues spiel begonnen. die stadartloks haben sich genauso verhalten.
also 19xx war lok xy verschwunden, nach eingabe von "resetengines" war xy wieder da, dafür hat lok ab gefehlt .

@michael, meiner meinung nach nicht unbedingt früher sondern teilweise auch später, aber scheinbar irgedwie zufällig
und vorallem nicht immer in der gleichen reihenfolge

@Fränklie: am chrissIn könnte es natürlich liegen

danke für die mühe schonmal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2008 09:44 von trom.)
09.01.2008 09:42
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12
@ trom, wir verstehen uns schon Zwinkern bzw bekommen das noch hin!

was passiert denn z.B. mit einem Zug der von einer 012 gezogen wird nach dem Jahreswechsel 1965/1966 ? Bzw. im Zeitraum 1960-1970?

Es könnte ja sein dass OTTD den selben 'Ungenauigkeitsfaktor' für das Auslaufen eines Modells benutzt wie für die Markteinführung. Eine Lok wird ja nicht immer am gleichen Tag eine Jahres, nicht mal im gleichen Jahr verfügbar. Ist m.W.n. schon bei TTD so gewesen.

Aber um das Problem noch mal genau nachvollziehen zu können, welche version spielst Du? ChrisIn? (ist natürlich veraltet. aber daran sollte es nicht liegen) und welche Loks genau verschwinden zu früh? bzw. kommen nicht wieder?

09.01.2008 11:51
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
chrisin 11355 (mit zugehörigem OTTD-nightly)

also, erstmal muss ich mich mal verbesser, die loks verschwinden natürlich nicht, sondern können nur nicht mehr gebaut werden.

am 29.6.1950 sind (bei aktivem dbset) die V140; BR05; BR 85; VT137 sowie ET11 (sind die, die mir jetzt aufgefallen sind, könnten aber noch andere betroffen sein) nach resetengines manchmal noch verfügbar, teilweise aber auch schon ausgelaufen.
09.01.2008 19:17
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #14
V-140 soll kaufbar sein von 1936-1953
BR05 von 1936-1965
BR85 von 1932-1955
VT137 von 1935-1955
ET11 von 1935-1954

Die BR05 müsste auf alle Fälle verfügbar sein.
Die anderen könnten evt. wegen der absichtlichen ungenauen Programmierung (blöd vormuliert; wegen der gewollten unregelmäßigkeit der Erscheinungsjahre. evt. auch unregelmäßiges Auslaufen?) schon weg sein.
Da könnte ein erneutes "resetengines" helfen. Aber schalte doch einfach den Schalter"Fahrzeuge veralten nie" im Patchmenü ein! Dann sind sie immer verfügbar!

10.01.2008 08:18
mb
Tycoon

Beitrag #15
Bernhard schrieb:[.] schalte doch einfach den Schalter"Fahrzeuge veralten nie" im Patchmenü ein! Dann sind sie immer verfügbar!
Aber das ist doch Mist und bringt alles durcheinander. Es erscheinen doch immer wieder neue Loks und die alten sollen doch gar nicht mehr benutzt werden. Das ist ein Spielprinzip. "Fahrzeuge veralten nie" ist mMn ein "cheat" ("Achtung! Sie betrügen ihre Mitspieler! . osä.") Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.01.2008 10:36
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16
Ja, Michael, hast Du ja Recht. Habe trom mit romelk
verwechselt. der wollte die BR01 noch im 2000 (o.s.ä.) kaufen großes Grinsen.

Bei mir steht die dann nur noch im Museum!

10.01.2008 10:45
mb
Tycoon

Beitrag #17
Bernhard schrieb:Bei mir steht die [BR 01] dann nur noch im Museum!
Was ja auch Sinn macht, denn zumindest in TTDPatch sind derart alte Loks trotz "persistentengines" (also immer kaufbare Loks) nicht mehr zu benutzen da ihre Zuverlässigkeit mit den Jahren praktisch auf Null absinkt. Deshalb ja auch das Patch-Feature "early retire" damit man nicht aus Versehen noch Loks kauft die bald auslaufen und extrem unzuverlässig werden.

(Aber vermutlich gibt es das so gar nicht für OTTD.)

Gruß
Michael

10.01.2008 11:18
DanielNHG
Gleisbauer

Beitrag #18
Aber ab und zu muss auch mal eine Sonderfahrt mit dem Rheingold sein Zwinkern
10.01.2008 11:54
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #19
Michael schrieb:Deshalb ja auch das Patch-Feature "early retire" damit man nicht aus Versehen noch Loks kauft die bald auslaufen und extrem unzuverlässig werden.

(Aber vermutlich gibt es das so gar nicht für OTTD.)
oder das ist der Grund warum ihm die Loks nicht mehr zur Verfügung stehen (5 Jahre vor dem Auslaufen).

10.01.2008 12:44
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #20
könnte schon der grund sein, ich verhindere jetzt doch einfach per "cheat", dass die loks auslaufen, aber nur weil es sie noch gibt muss man sie ja nicht bauen.
(steht ja in der readme, von wann bis wann die etwa verfügbar sind)
aber eine 01 stell ich mir auch ins museum
10.01.2008 18:03
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrzeuge verschwinden HadleyB 9 3.288 01.06.2013 11:35
Letzter Beitrag: Eddi
  Schienen verschwinden Necoma 3 1.791 26.06.2012 21:41
Letzter Beitrag: Necoma
OTTD Keine Loks kaufbar Dragonmaiden 2 2.004 27.05.2012 15:40
Letzter Beitrag: Dragonmaiden
  Keine Loks für Güterzüge mehr verfügbar Wimmal 3 1.719 06.12.2011 15:30
Letzter Beitrag: planetmaker
  Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ? RedDogXXL 17 6.851 27.09.2011 22:28
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste