Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DBXL ECS extension - Probeme
Verfasser Nachricht
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #1
Patch DBXL ECS extension - Probeme
Hi Leute,
ich habe von MB seiner Seite die dbxl_ecs.zip heruntergeladen.
Auf jedenfall funtioniert das nicht, es gibt ärger mit der ECSDVehw.grf .

Ich habe auch einmal die postion von derdbxl_ecs geändert, aber kein Ergbenis.

So dann gibt es noch bei der Installationanleitung, was kommisches.

Zitat:Die Datei dbxl_ecs.grf wird in den TTD Katalog kopiert und in der Datei ttdpatch.cfg wird die Zeile

dbxl_ecs.grf

Eigentlich habe ich meine Grafiken immer in die newgrf.cfg eingetragen.
Bei ttdpatch.cfg wüßte ich auch gar nicht, wo ich die Datei einschreiben soll.

Zitat:Für die ECS-Erweiterung gibt es eine gemeinsame .grf Version die sowohl für DOS als auch für Windows lauffähig ist.

Von was einer Datei wird hier gesprochen, und vor allem, wo findet man sie?

mfg SpielerA Lächeln

PS: Ich möchte mit diesen Posting MB nicht angreifen oder ähnliches, obwohl dieses postig für manche Leute so rüber kommen sollte.
Nein MB bekommt ein großes Dankeschön, für seine viele Arbeit, die er sich damit immer macht.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

www.soessen.de.vu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 22:54 von spielerA.)
18.10.2007 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon

Beitrag #2
RE: DBXL ECS extension - Probeme
spielerA schrieb:ich habe von MB seiner Seite die dbxl_ecs.zip heruntergeladen.
Auf jedenfall funtioniert das nicht, es gibt ärger mit der ECSDVehw.grf .
Die Datei dbxl_ecs ist inkompatibel mit ECSDVeh.grf. Die Fehlermeldung (s. dein Bild) zeigt das ja an. D.h. du musst ECSDVeh.grf entfernen, sie bringt dir sowieso nichts. (Man muss nicht alle .grfs benutzen wollen Zunge )

Zitat:Eigentlich habe ich meine Grafiken immer in die newgrf.cfg eingetragen.
Tut mir leid. Das ist ein Tippfehler. Es muss natürlich newgrf.cfg heissen.

Zitat:> Für die ECS-Erweiterung gibt es eine gemeinsame .grf Version die sowohl für DOS als auch für Windows lauffähig ist.

Von was einer Datei wird hier gesprochen, und vor allem, wo findet man sie?
Du hast sie schon gefunden. Der Satz bedeutet einfach dass es nur eine gemeinsame .grf gibt, die also sowohl für DOS und Windows zuständig ist, im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Fälle wo es zwei Dateien gibt, nämlich eine für DOS und eine für Windows. Das ist in diesem Fall nicht erforderlich weil keine Grafiken enthalten sind (Die Farbpaletten für DOS und Windows sind nämlich unterschiedlich.)

Zitat:Ich möchte mit diesen Posting MB nicht angreifen oder ähnliches [.]
Leute die Fehler finden haben sich mindestens einen Muffin verdient. Cool

Apropos. Da es immer noch Probleme zwischen dbxl_ecs.grf und Georges´ ECS .grfs gibt, werde ich demnächst eine neue dbxl_ecs.grf veröffentlichen. Bei der jetzigen Version gibt es immer noch Fehler, je nachdem welche ECS-Vektoren man aktuell geladen hat.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2007 07:48
killking
Tycoon

Beitrag #3
Zitat:
Zitat:Eigentlich habe ich meine Grafiken immer in die newgrf.cfg eingetragen.
Tut mir leid. Das ist ein Tippfehler. Es muss natürlich newgrf.cfg heissen.
Ich sehe da keine Berichtigung deiner seits MB, hast du vlt auch das W bei newgrfw.cfg vergessen?
Ich weiß das ist jetzt Erbsenzählerei, aber das finde ich schon etwas verwirrend.Lächeln

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
19.10.2007 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon

Beitrag #4
killking schrieb:> Tut mir leid. Das ist ein Tippfehler. Es muss natürlich newgrf.cfg heissen.

Ich sehe da keine Berichtigung deiner seits MB, hast du vlt auch das W bei newgrfw.cfg vergessen?
Wenn du mit "Berichtigung" die entsprechende Änderung in der Donotreadme-Datei meinst, dann siehst du richtig, weil diese Datei zZt noch nur hier auf meinem Rechner existiert.

Ich hatte hier aber lediglich zugestimmt dass es in der Tat "newgrf.cfg" heissen muss, statt "ttdpatch.cfg". Ich habe aber nicht geschrieben dass ich es sofort in der Donotreadme-Datei ändern werde.

Ich weiss, das ist jetzt Erbsenzählerei, aber so ist das nun mal eben. Cool

Da ich nachher sowieso noch eine neue .zip-Datei hochladen werde sehe ich keinen Sinn darin nur wegen dieser kleinen textuellen Änderung zwischendurch noch eine weitere Datei hochzuladen.

PS: Ja, das "w" hatte ich auch vergessen. Danke.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2007 13:03
killking
Tycoon

Beitrag #5
Wiso sollte ich etwas beanstanden das in der DONOTREADME! steht, die ließt doch sowieso keiner. Lieber erstmal ins Forum schreiben.AugenrollenLachen

Nein, ich wollte dich nur auf das fehlende W aufmerksam machen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
19.10.2007 13:10
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #6
Patch RE: DBXL ECS extension - Probeme
Hi Mb,
danke für deine schnelle Antwort.

MB schrieb:Tut mir leid. Das ist ein Tippfehler. Es muss natürlich newgrf.cfg heissen.

Das konnte ich mir gleich denken, daß es sich um einen Tippfehler es sich handelt.

mb schrieb:Du hast sie schon gefunden. Der Satz bedeutet einfach dass es nur eine gemeinsame .grf gibt, die also sowohl für DOS und Windows zuständig ist, im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Fälle wo es zwei Dateien gibt, nämlich eine für DOS und eine für Windows. Das ist in diesem Fall nicht erforderlich weil keine Grafiken enthalten sind (Die Farbpaletten für DOS und Windows sind nämlich unterschiedlich.)

Ist mir ja gar nicht aufgefallen, daß da nur eine Datei war.
Aber ich finde es Prima, ein Fortschritt, für uns Spieler. Bleibt der Service mit einer Datei für die zukünftigen Dateien auch?

Zitat:Apropos. Da es immer noch Probleme zwischen dbxl_ecs.grf und Georges´ ECS .grfs gibt, werde ich demnächst eine neue dbxl_ecs.grf veröffentlichen. Bei der jetzigen Version gibt es immer noch Fehler, je nachdem welche ECS-Vektoren man aktuell geladen hat.

Gut, wenn man es weiß, dann braucht man nicht gleich wieder posten und fragen. Lächeln
Freue mich schon auf die neue Version.

Killking schrieb:Nein, ich wollte dich nur auf das fehlende W aufmerksam machen.
Das w gehört aber da in eine Klammer, da die Datei ja für die DOS und Windows - Version gleichzeitg genutzt werden kann.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
19.10.2007 16:48
Ammler
Geschäftsführer

Beitrag #7
spielerA schrieb:
mb schrieb:Du hast sie schon gefunden. Der Satz bedeutet einfach dass es nur eine gemeinsame .grf gibt, die also sowohl für DOS und Windows zuständig ist, im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Fälle wo es zwei Dateien gibt, nämlich eine für DOS und eine für Windows. Das ist in diesem Fall nicht erforderlich weil keine Grafiken enthalten sind (Die Farbpaletten für DOS und Windows sind nämlich unterschiedlich.)

Ist mir ja gar nicht aufgefallen, daß da nur eine Datei war.
Aber ich finde es Prima, ein Fortschritt, für uns Spieler. Bleibt der Service mit einer Datei für die zukünftigen Dateien auch?

Dieser "Service" war ja schon immer, solange keine Grafiken im GRF sind. Ich frag mich sowieso ob neben den Testern, sonst noch jemand die Dosversion spielt.

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
19.10.2007 17:18
mb
Tycoon

Beitrag #8
ammler schrieb:Ich frag mich sowieso ob neben den Testern, sonst noch jemand die Dosversion spielt.
Ja. Und gar nicht mal so wenige.

Auch für die Entwicklung hat die DOS-Version ihre Vorteile. ZB eine einfacher aufgebaute Farbpalette (bei Windows sind die Grautöne willkürlich verteilt), die auch noch 6 Farben mehr enthält als die Windowspalette, wo die nämlich für die GUI draufgehen. Cool

Gruß
Michael

19.10.2007 17:43
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #9
Hi Michael,
kannst du bei der nächsten Version, das darstellen der Frachten etwas ändern?
Es sollte nicht sein, daß man nicht sieht, ob ein Zug Kohle oder Sand transportiert.
Man kann also nicht anhand er Wagen oder der Fracht sagen, was der Zug nun gerade so transportiert.

Ich spiele zur Zeit das Nytli mit der 1772.
Meine newgrf.cfg und ttdpatch.cfg, habe ich als Anhang.

Na was hat der Zug auf dem angehängeten Bild geladen?

mfg SpielerA Lächeln

Angehängte Datei(en)
.zip  newgrfw.zip (Größe: 588 Bytes / Downloads: 132)
.zip  ttdpatch.zip (Größe: 11,16 KB / Downloads: 131)

www.soessen.de.vu
22.10.2007 17:05
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #10
Bitte benutze .png anstand .jpg für deine Bilder. Und neue Grafiken kommen erst mit 0.9, da bisher alles nur eine Maske ist, d.h. nur neue Namen hinzugefügt werden und es zu große Arbeit wäre, die Grafiken dort einzufügen.

Und der Zug hat zur Hälfte Sand und zur Hälfte Kohle geladen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
22.10.2007 17:38
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #11
Hi killermoehre,
weil ich da geschrieben habe, das man nicht den Unterschied zwischen Kohle und Sand nicht sieht, heißt noch Lange nicht das der Zug auf dem Bild beides Transportiert.
Ich gebe mal einen Tip, es ist kein Sand und auch keine Kohle auf den Waggons drauf.

killermoehre schrieb:da bisher alles nur eine Maske ist, d.h. nur neue Namen hinzugefügt werden und es zu große Arbeit wäre, die Grafiken dort einzufügen.

Sorry, aber da hätte Michael sich Wirklich die Arbeit sparen können, vorher ging auch der Transport, passende Waggons teilweise mit Trick bekommen, aber es funktionierte ohne Probleme.
Der Trick war, daß man newgrf/DBSETXLW.GRF und newgrf/dbsetxl_rep.grf mal aus schaltet, wenn man einen Obstwaggon kaufen will, danach, wieder die 2 GRF's anschalten und schon ging das.
Da war auch der Sand gelb, er war in einen Getreiwaggon gekommen, der dann an der Seite ein anderen rötlichen Streifen bekommt.

Ich werde demnächst mal noch ein paar Beispielbilder rein setzen, vielleicht kommt Michael auf andere bzw. bessere Ideen, nur so wie es jetzt ist, macht daß Spielen kein großen Spaß.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
22.10.2007 21:34
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #12
So nun hier die Versprochenen Bilder.

papier+wolle Alt :    

papier+wolle Neu :    

holz+produkte Alt :    
holz+produkte Neu :    

So, daß sind nun mal paar Beispiele, wie schwer oder einfach man die Züge unterscheiden kann, was sie geladen haben.
Ich bin persönlich zurück auf die alte Variante gegangen, und warte gern die Überarbeitet bzw. 0.9er Version gerne ab.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
22.10.2007 22:45
Ammler
Geschäftsführer

Beitrag #13
spielerA schrieb:Der Trick war, daß man newgrf/DBSETXLW.GRF und newgrf/dbsetxl_rep.grf mal aus schaltet, wenn man einen Obstwaggon kaufen will, danach, wieder die 2 GRF's anschalten und schon ging das.

Benötigst du dazu das ECSDVeh.grf?

-Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
25.10.2007 10:23
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #14
Hi Ammler,
ja, dazu ist es notwendig.

MB sollte versuchen diese datei mit in seine Version ein zu bauen.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
25.10.2007 22:02
mb
Tycoon

Beitrag #15
[ECSDVeh.grf]

Zitat:MB sollte versuchen diese datei mit in seine Version ein zu bauen.
Ich hatte schon im Thread "Neue Industrien ." (bitte selber suchen in OTTD) geschrieben dass diese .grf völlig inkompatibel zum DBXL ist.

Gruß
Michael

26.10.2007 07:59
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste