Symeon
Gleisarbeiter

Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2007
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Personen oder Güter
Hallo,
ich hab jetzt seit ein paar tagen TTD, hab aber keine map irgendwie länger als ne halbe stunde gespielt, weil ich immer nur minus gemacht habe und da frag ich mich (euch  ) ob man nicht vllt. besser Personen anstatt güter transporte macht, oder ob das völlig wurst iss und beides gleich viel gibt.
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21.02.2007 22:42 |
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Cicero
Gleisarbeiter

Beiträge: 80
Registriert seit: May 2007
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RE: Personen oder Güter
also ich baue oft transport unternehmen auf, die nur passagiere und post transportieren. das funktioniert aber auch nur, wenn sich auf deiner karte mindestens zwei große städte befinden, die du ohne probleme miteinander verbinden kannst (am besten mit zügen). das ist am einfachsten, wenn du im jahr 1975 anfägst (oder auch schon ein wenig früher).wenn du viel früher anfänsgt, kann ich dir auch nur die selben sachen empfehlen wie bernhard.
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10.06.2007 10:06 |
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
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RE: Personen oder Güter
Daß Gütertransporte sich zu Beginn besser eignen, als Personentransporte, ist mE ein viel zitiertes Gerücht. Zum einen vergessen viele Leute, daß Personenverkehr in zwei Richtungen Profite abwirft, zum anderen muß bei einer Güterstrecke meist schon für den zweiten Zug in eine neue Strecke investiert werden, während man beim Personenverkehr recht schnell zwei, drei Züge am Laufen hat. Der Effekt ist ganz interessant: Ein Güterzug (Kohle) wirft zwar zunächst mehr Profit ab, als ein Personenzug, aber Gesellschaften mit ursprünglichem Personenverkehr wachsen schneller. Noch besser für den Start sind übrigens Schiffe: Wenn man an der Küste einen Gütertransport einrichten kann, sind die Kosten für den Aufbau von Infrastruktur fast Null (bis auf die Anlegestellen). Kohle und ähnliches haben aber keinen großen Wertverfall, so daß man auch schon am Anfang weite Strecken fahren kann. Nach zwei oder drei Reisen hat man dann schon das nächste Schiff auf der Route, ohne einen weiteren Cent in totes Kapital investieren zu müssen. Probiert's mal aus!
Wichtig ist allerdings bei jedem Anfang, daß man den "Voll beladen"-Flag setzt, sonst wird's nie was.
Grüße,
DonRazzi
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21.06.2007 10:30 |
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RK
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Registriert seit: Jan 2004
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21.06.2007 17:57 |
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DonRazzi
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Beiträge: 704
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RE: Personen oder Güter
Wenn Du die Züge einfach pendeln läßt, hast Du gerade am Anfang das Problem, daß die Beliebtheit ins Bodenlose sinkt, weil die Passagiere einfach zu lange auf den nächsten Zug warten müssen. Während der Zug allerdings wartet, wird die Beliebtheit der Station gepusht. Jedoch würde der Zug zu lange warten, lüde man ihn voll. Dafür der Postwagen: Da eine Stadt weniger Post als Passagiere erzeut, wird abgefahren, sobald der Postwagen voll ist. Wichtig wird das, sobald man mehrere Züge auf einer Linie zur Verfügung hat. Man vermeidet so, daß mehrere Züge hintereinander herfahren, und die letzten kaum noch Profite abwerfen, aber auch nichts zur Beliebtheit eines Bahnhofes beitragen. In der Frühphase muß man allerdings hier und da eingreifen, was aber bei zwei, drei Zügen noch nicht all zu schwierig ist.
Wichtig beim Start mit Personenverker ist zudem, daß die beiden Start-Bahnhöfe sich in etwa gleich großen Städten befinden, sonst bekommt man leicht Probleme mit der Balance und in der kleineren Stadt warten die Züge bis Sankt Nimmerlein oder werfen kaum Profite ab, während in der größeren das Prinzip "Sardinenbüchse" gilt.
Don (der dieses Spiel wirklich ein wenig zu lange spielt.) Razzi
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21.06.2007 21:07 |
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mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Personen oder Güter
>> Man kann das Spiel aber so einstellen, dass der Zug schon losfährt, wenn eine Sorte Ladung voll ist.
> wo kann man das machen?
fullloadany
@Don Razzi
> Dafür der Postwagen [.]
ja, interessante Bekämpfung des Synchronisationsproblems.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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21.06.2007 22:00 |
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Büsi
Gleisarbeiter

Beiträge: 29
Registriert seit: Dec 2006
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DragonGuard schrieb:Wie stellt man denn im Fahrplan ein, dass der Zug automatisch beim Beusch eines Depots die Ladungsart ändert? *wunder*
Fahrplan:
- Öl bei Bahnhof A voll beladen
- Öl bei Bahnhob B entladen
- Zug nach Depot schicken (rechts auf den neu erscheinenden Button "Ersetzen" klicken und Ölprodukte auswählen)
- Ölprodukte (Warenkisten) bei Bahnhof B voll beladen
- Ölprodukte bei Bahnhof C entladen
- Zug nach Depot schicken und auf Öl umrüsten
Am besten gefallen hat mir die Variante wie bei Schiene und Strasse, wo man 50t Kapazität pro Wagen hatte und dort alles mögliche reinpasste: Fernseher, Getreide, Konserven in einen geschlossenen Wagen, Eisenerz, Kohle in Schüttgutwagen etc. So können dei Waggons optimal ausgenutzt werden.
Ich bin s Büsi!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2007 16:20 von Büsi.)
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23.06.2007 16:10 |
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mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Personen oder Güter
DragonGuard schrieb:Am besten gefallen hat mir die Variante wie bei Schiene und Strasse, wo man 50t Kapazität pro Wagen hatte und dort alles mögliche reinpasste: Fernseher, Getreide, Konserven in einen geschlossenen Wagen, Eisenerz, Kohle in Schüttgutwagen etc. So können dei Waggons optimal ausgenutzt werden.
Das geht in TTDPatch auch und nennt sich cargo classes
D.h. dass ein Wagen dem zB die Frachtklasse (cargo class) "bulk" zugeordnet ist, Kohle, Getreide, Eisenerz, oder auch Sand, Ölsaaten, Düngemittel, Holzprodukte, Kali, Schwefel, Kalkstein oder Zement (alles ECS-Güter) befördern kann.
Die entsprechende .grf muss das natürlich unterstützen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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23.06.2007 16:23 |
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