mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich schon eine Weile mitlese.
Folgendes Problem führt bei meinen Strecken oft zu Chaos, obwohl alles reibungslos und ohne Staus funktioniert:
Die Züge verlieren oft ihren Focus beim beladen. Das heisst, ein Zug, der aktuell beladen wird, bleibt bei der Prozentzahl und ein weiterer Zug wird auf einmal beladen. Was das für Sorgen bringt, könnt iht euch sicher denken. Auf einfachen Beladebahnhöfen führt es nur dazu, das plötzlich 2 oder 3 Züge halb beladen dastehn und später alle auf einmal unterwegs sind. (führt dann zur Abwertung).
Auf Bahnhöfen von verarbeitendeser Industrie allerdings ist es ein Horror. Fahren dort nämlich nicht regelmässig Züge ab, sind bald alle Bahnsteige belegt und dann kommt der Superstau.
Gut, inzwischen habe ich meine Strecken soweit optimiert, das sich mit einem Eingriff dann schnell wieder alles normalisiert und alles wieder glatt läuft. Ich muss aber ständig einige Bahnhöfe immer im Blick haben.
Anfangs dachte ich, diese Phänomän taucht auf, wenn ich neue Strecken in Betrieb nehme, aber inzwischen weiss ich die Ursache immer noch nicht.
Nachdem ich ein Jahr nun nur zugeschaut habe, passiert dies auch ohne erkennbaren Grund.
Ich spiele das MiniIn von 24. September mit dem DBsetXL
Habt Ihr eine Idee, woran das liegt und vor allem, was man degegen tun kann?
Viele Grüsse aus Paraguay (einem Land ohne Bahn)
malo
Ich denk mal das liegt an den Pannen. Wenn ein Zug lädt und währenddessen eine Panne hat, kann er nix aufnehmen und ein anderer Zug lädt auf und wenn die Panne wieder repariert ist, muss sich der zug wieder hinten an die Warteschlange anstellen.
Oder können Züge wenn sie laden gar keine Pannen haben? Weiss ich gar net, spiel eben immer ohne
Also, ich glaube dein Problem ist das alle Züge gleichzeitig beladen werden und somit auch gleichzeitig fertig sind und glichzeitg losfahren.
Dagegen gibt es 2 Lösungen:
Du baus einen Bahnhof mit einem Bahnsteig und eine Art Warteschlange davor.
Als wenn der Bahnhof 5 Felder lang ist, einfach die Einfahrt auf eine Seite, und einfach ein lange stück schiene davor und alle 6 Felder ein Signal setzen.
So kann ein Zug nur auf das Gleis fahren, wenn es leer ist.
An das andere Ende vom Bahnhof einfach die Ausfahrt dran.
Eine weitere Möglichkeit ist, du nutzt FIFO-Loading (First In First Out (frei übersetzt: wer zuerst kommt mahlt zu erst)
Das bewirkt, das der Zug, der zuerst am Bahnhof ist, erst voll beladen wird.
Wenn er voll sit werden erst die nächsten beladen.
Soweit ich weiß gibts das auch bei OpenTTD, seit wann und wo man es aktivieren muss und wie gut es funktioniert weiß ich nicht.
Bei TTDPatch läuft es mitlerweile ganz gut.
Ich habe noch keinen Zug gesehen der beim Beladen ne Panne hat.
Verlässt der Zug während des Beladens den Bahnhof (zum Depot.) muss er sich anschließend wieder hinten anstellen!
Schau mal ob Du FIFO aktiviert hast.
Und was für eine Aufgabe haben die Züge?
Voll Beladen? Oder %-Laden?
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
ja das gleiche problem hab ich auch,
beispiel, vier gleise alle leer zug kommt lädt (alle die einstellungen voll beladen)
nächster zug kommt fängt an zu laden, der erste zug steht halb voll im bahnhof, dritter zug kommt fängt an zu laden, zwei züge stehen halb beladen im bahnhof
des passiert ab und zu, nicht immer
bei mir hab ichs aber nur bei sehr langen zügen beobachtet, so ca ab 20 wagoons
open 0.8.4 glaub ich (aktuellster stand halt), nightly öhm glaub ne woche alt, un des neuste mini-in
ja es ist das us set aber es liegt nicht daran, passiert mit anderen setz auch, wie gesagt mit langen zügen (bei kurzen ist es mir noch nicht aufgefallen) aber auch nicht immer, ab und zu halt, meistens gehts auch (das die züge die einfahren warten bis der andere voll ist)
Ich habe diese Züge auch noch nie gesehen.würd mich brenned interessieren, weil ich gerne mit verschiedenen Sets spiele und auch wegen meiner GRF-Liste.
Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2006 17:20 von killking.)
Also bei mir liegt es nicht an langen Zügen, habe keine überlangen Züge, max 12 incl. Lok.
Es läuft eine Weile auch gut, aus irgend einem Grund passiert das dann aber an allen Bahnhöfen, die ich beobachten kann. Bei normalen Rohstoffbahnhöfen tut es nicht weh, die sind so ausgelegt, das es wenig Probleme macht. Auch alle anderen Bahnhöfe sind nun so umgebaut, das es keinen Stau mehr gibt. Geht halt nur auf die Bewertung.
Auch passiert es recht häufig und ich find einfach nicht raus warum. Und diesen Nacheinander beladen habe ich eingestellt, sonst würde es ja nicht in 90% der Zeit funktionieren.
Ich habe diese Züge auch noch nie gesehen.würd mich brenned interessieren, weil ich gerne mit verschiedenen Sets spiele und auch wegen meiner GRF-Liste.
es ist das us set (ussetw.grf), ich weis jetzt momentan nicht welche lok, aber es sind auf jeden fall 4 stück davon
moin, moin, ich habe seit gerade eben auch genau diese Problem. Statt FiFo arbeiten meine Züge momentan im LiFi-Verfahren. Das nervt ziemlich. Ich habe schon den Tip mit dem Beladungsbezug ausprobiert, brachte aber leider keinen Erfolg. Ich spiele momentan mit dem MiniIn 8285 und dem US-Set im tropischen Klima. Meine Züge sind auch ziemlich lang (24), aber ich glaube nicht, dass es dran liegt, da es anfangs ging und erst jetzt auftritt.
Hat vielleicht noch jemand eine weitere clevere Idee, wie man das Problem lösen kann?
Nachdem ich nun noch ein bisschen rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich die Fahrpläne der betreffenden Züge neu erstelle. Danach geht das, bis ich wieder etwas baue (ich vermute sehr stark, dass der Fehler wieder auftritt, sobald ich einen Wegpunkt baue).
ich habe gestern noch etwas anderes sehr nerviges bemwerkt.
angenommen man hat einen 5-gleisigen Bahnhof. Voll mit Ware für ich sag mal 10 Züge.
Nun kommen 5 leere Züge nahezu gleichzeitig zum beladen.
was passiert? Erst wird Zug 1 langsam und gemächlich beladen, die anderen warten. dann wird Zug 2 langsam beladen, dann Zug 3. da kann ich ja auch einen 2-gleisigen Bahnhof bauen und die anderen Züge warten davor. spart Platz und Geld.
Und da nutztz weder FiFo noch neues Beladeverfahren etwas. Das ist einfach MIST und muss geändert werden.
Wie ist das eigentlich beim Patch?
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
Das klingt auch problematisch. Vielleicht sollte man die FiFo-Beladung mit in den Optionen für die einzelnen Stationen unterbringen, sodass man das nur für bestimmte Beladebahnhöfe verwenden kann, wo es Sinn macht.
Mich hat es aber bis jetzt nicht gestört, weil ich meine Waren eigentlich immer so abtransportiere, dass sowieso immer ein Zug im Bahnhof steht und darauf wartet, beladen zu werden.