Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu gibt's Holzwaggons?
Verfasser Nachricht
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Wozu gibt's Holzwaggons?
Hallo!

Spiele eigentlich seit Anfang an TT und habe mich jetzt erstmals so richtig mit der Wüstenlandschaft bei Deluxe beschäftigt. Meine Frage: Wozu gibt es Holztransporter und -waggons, wenn man nirgendwo Holz bekommt, und es auch nirgends gebraucht wird?

Lg Kimokima ?(
20.04.2006 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon

Beitrag #2

Es gibt Holz im sub-tropischen Szenario. Nicht in der Wüste aber im Regenwaldgebiet. Also genau wie im temperierten Klima: Sägewerk -> Fabrik.

[edit: ] Die Sägewerke im Regenwald haben aber die Besonderheit dass sie den Wald abholzen. Man muss ihn also ständig neu aufforsten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2006 13:08 von mb.)
20.04.2006 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #3

Und die Sägewerke tauchen i.d.R. nicht in einem Zufallsspiel auf, also selber bauen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.04.2006 13:20
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4

Super! Dass man Industrien bauen kann hab ich noch gar nicht mitbekommen! Gabs das vor der Deluxe Edition auch schon?

Hab infolgedessen noch ein Problem: Ich kann keine Wassertürme an eine meiner Wüstenstädte bauen? "Gelände ist nicht geeignet" - und wozu ist der komische Einzugsbereich bei den Wassertürmen gut, wo es keine Mitte gibt .

Danke nochmal, Kimokima
20.04.2006 15:28
killking
Tycoon

Beitrag #5

Wassertürme können NUR in Wüstenstädten gebaut werden, sie müssen "auf einem Haus gebaut werden, das sie dann ersetzten.
Was meinst du mir Einzugsbereich? Wassertürem haben keinen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
20.04.2006 16:42
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6

Ich meine damit die 4 x 4 weißen Quadrate, die er anzeigt. Ausserdem kann ich nicht in jeder Wüstenstadt bauen. Überhaupt versteh ich noch nicht ganz, woran es liegt ob ich einen Turm anstelle eines Hauses bauen kann, oder nicht.

Noch eine Frage zum Holz: Kann man das Nachpflanzen der Bäume irgendwie vereinfachen, oder gibt es einen Trick, dass ich sie ziehen kann, wie Schienen?

Lg Kimokima
22.04.2006 09:35
mb
Tycoon

Beitrag #7

> Ich meine damit die 4 x 4 weißen Quadrate, die er anzeigt.

Welche weissen Quadrate?

> Überhaupt versteh ich noch nicht ganz, woran es liegt ob ich einen Turm anstelle eines Hauses bauen kann, oder nicht.

Nicht anstelle. Du öffnest das Menü "Industrie bauen", wählst "Wasserturm" (water tower) und klickst direkt auf ein existierendes Haus in einer Wüstenstadt. Dann wird dieses Haus durch den neuen Wasserturm ersetzt.

> Kann man das Nachpflanzen der Bäume irgendwie vereinfachen

"Plant many trees:"

"First, you plant a tree in one corner of the rectangle. Then you hold down Ctrl, and plant a tree in the opposite corner of the rectangle. Now all empty fields in the rectangle will be filled with trees."

[trad.: Zuerst pflanzst du einen Baum in eine Ecke eines (gedachten) Rechtecks. Dann pflanzt du mit gedrückter CTRL-Taste einen zweiten Baum in die gegenüberliegende Ecke dieses Rechtecks. Alle freien Felder des Rechtecks werden dann mit Bäumen bepflanzt.]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.04.2006 10:14
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8

Danke für den Tip mit Strg. Funktioniert super.

Was den Wasserturm betrifft, wird sobald ich ihn im Baumenü ausgewählt habe 4 x 4 weiße Quadrate angezeigt, so als würde man einen 4gleisigen, 4 Felder langen Bahnhof (ohne blauen Einzugsbereich) angezeigt. So als wäre der Wasserturm 4x4 Felder groß. Bei 4x4 gibt keine Mitte, also wo baut er den Wasserturm. Klick ich mit dem Cursor auf ein Feld in der Wüste (wo bereits ein Haus steht), sagt er "Geländetyp nicht geeignet".

Ich hab dann wie wild in der Stadt herumgeklickt, und plötzlich stand einer da. Warum es gerade nur an der einen Stelle geht weiß ich nicht.
22.04.2006 11:55
mb
Tycoon

Beitrag #9

["weisse Quadrate"]

> So als wäre der Wasserturm 4x4 Felder groß.

Der Wasserturm ist 1*1 Feld gross und bei mir werden auch keine "weissen Quadrate" angezeigt wenn ich versuche einen in einer Stadt zu bauen.

Vermutlich sprechen wir über verschiedene Dinge. ?(

Gruß
Michael

22.04.2006 13:01
killking
Tycoon

Beitrag #10

Mach mal einen Screenshot und tu ihn uploaden.
Hier kann man Bilder hochladen: http://www.imageshack.us/

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
22.04.2006 14:35
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11

Also hier der Screenshot:

[Bild: scr47ea.jpg]

PS.: Die Meldung "Geländetyp nicht geeignet" zeigt er mir manchmal auch bei Sägewerken an, obwohl vom Gelände her keine Probleme sein sollten. Auch hier zeigt er ein 4x4 großes Feld an, obwohl das SW nur 2x2 ist .

Lg Kimokima
24.04.2006 09:58
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12

ich spiele ja nie Wüste. aber das musste ich doch mal probieren. mein Wasserturm ist nur 1 Quadrat groß

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.04.2006 10:21
mb
Tycoon

Beitrag #13

> mein Wasserturm ist nur 1 Quadrat groß

Dito hier.

@Kimokima

Da ist anscheinend etwas total seltsam mit deiner Installation.

Hast du evtl. irgendeine .grf Datei geladen die den "Wasserturm" ersetzt? Es gab mal irgendwo eine "Wasseraufbereitungsanlage" die grösser als 1 Feld war .

Zeig mal deine newgrf.cfg Datei.

Gruß
Michael

24.04.2006 10:38
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14

Ich wüsste nicht, dass ich den Wasserturm irgendwann ersetzt habe. Außerdem hab ich dasselbe Problem mit dem Sägewerk. Auch 4x4.
Hier mal die newgrf:

newgrf/ARCTICSETW.GRF
newgrf/CARGOSETW.GRF
newgrf/DBSETW.GRF
newgrf/TROPICSTW.GRF
newgrf/ELRAILSW.GRF
newgrf/NEWSHIPSW.GRF
newgrf/SIGNALSW.GRF
newgrf/TEMPSETW.GRF
newgrf/TRKFOUNDW.GRF
newgrf/LONGBUSESW.GRF
newgrf/MCTRUCKSW.GRF
newgrf/SCANIATRUCKSW.GRF
newgrf/VOLVOTRUCKSW.GRF
newgrf/TEMPSETPW.GRF
24.04.2006 10:41
Addi
Tycoon

Beitrag #15

Saug dir sonst mal die neuste Patch Version (alpha oder beta)
War glaug ich bei mir mit der letzten stable version auch so.

===> Trolleybus Set <===
24.04.2006 11:47
mb
Tycoon

Beitrag #16

OK.

Mit der Patch-Version hat das nichts zu tun sondern es liegt daran dass er den Schalter newindustries nicht gesetzt hat.

Dieser ermöglicht nämlich nicht nur das Bauen der zusätzlichen "neuen" Industrien sondern ersetzt auch das Baufenster für Industrien (funding window) durch ein neues Fenster das auch den Bau von Rohstoff-Industrien erlaubt (was in TTD standardmässig gar nicht geht).

Und deshalb bin ich jetzt überhaupt darauf gekommen, denn das konnte er auch nicht.

Im ungepatchen Spiel (und ohne newindustries ist diese Funktion eben "ungepatcht" ) scheint bzgl des Wasserturms ein Bug zu sein der sinnloserweise ein Einzugsgebiet anzeigt.

Gruß
Michael

24.04.2006 19:31
Kimokima
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17

Daran hat's auch nicht so ganz gelegen. Es lag daran dass ich die Windows-Version ohne OpenTTD spiele, und anscheinden diese die rohstoffproduzierenden Betriebe nicht unterstützt und den Bug mit dem Wasserturm usw. hat.

Hab OpenTTD installiert, und jetzt läufts wie geschmiert. Man kann auch die alten Spielstände laden und anschließend Bauernhöfe usw. bauen.

Danke jedenfalls für die emsige Hilfe.

Lg Kimokima
24.04.2006 21:40
Addi
Tycoon

Beitrag #18

Naja, OpenTTD und TTDPatch ist ja nicht so ganz dasselbe.
Also die Windows Version kann man in dem Sinne nicht "mit OpenTTD spielen", da OpenTTD eigentlich eigenständig ist.
Also OpenTTD ist nicht direkt die Problemlösung, sondern nur eine alternative.

===> Trolleybus Set <===
24.04.2006 22:38
mb
Tycoon

Beitrag #19

[newindustries on]

Zitat:Daran hat's auch nicht so ganz gelegen. Es lag daran dass ich die Windows-Version ohne OpenTTD spiele, und anscheinden diese die rohstoffproduzierenden Betriebe nicht unterstützt und den Bug mit dem Wasserturm usw. hat.

Verstehe ich nicht. Du hast doch deine newgrf.cfg gepostet, also hast du TTDPatch gespielt (Windows-Version).

Und ganz sicher liegt die Sache mit dem (falschen) Einzugsbereich des Wasserturms an dem fehlenden Schalter "newindustries on" - ich habe es selber ausprobiert:

- ohne "newindustries on": originales Baumenü für Industrien ohne die Möglichkeit rohstoffproduzierende Industrien bauen zu können und falscher Einzugsbereich beim Wasserturm.

- mit "newindustries on": neues Baumenü für Industrien mit der Möglichkeit rohstoffproduzierende Industrien bauen zu können und korrekter Einzugsbereich beim Wasserturm.

Zitat:Hab OpenTTD installiert, und jetzt läufts wie geschmiert. Man kann auch die alten Spielstände laden und anschließend Bauernhöfe usw. bauen.

Dafür hättest du nicht auf OTTD umsteigen müssen [*] und wir hätten uns eine Menge Nerven gespart.

[*] grössere Karten oder Multiplayer über IP wären ein Grund .

Gruß
Michael

24.04.2006 22:54
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20

Zitat:Hab OpenTTD installiert, und jetzt läufts wie geschmiert. Man kann auch die alten Spielstände laden und anschließend Bauernhöfe usw. bauen.

das kann doch alles gar nicht sein. Wenn Du wirklich TTD-Patch Karten im aktuellen OpenTTD laden kannst, bist Du der Allergrößte (verzeihe die Ironie). Das kann sonst keiner.

Bitte überleg noch mal was Du hier postest. Wie Michael schon sagt, mit der uns geposteten config hast Du niemals OpenTTD gespielt.

Und auch der Screenshot ist aus TTD-Patch (mit grösserer Auflösung großes Grinsen ).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2006 07:03
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es unterschiedliches Papier? spielerA 4 1.895 08.07.2007 22:42
Letzter Beitrag: mb
  TTD gibt Fehlermeldung killking 2 1.481 26.11.2005 15:06
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste