Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Grafiken erstellen und einbinden
Verfasser Nachricht
flinte
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #1
Eigene Grafiken erstellen und einbinden
Hallo, kann mir einer sagen, ob es ein tutorial / anleitung gibt, wie man aus ner pcx und nfo datei ne funktionierende grf datei bekommt und diese dann auch in ttdlx einbinden kann?
danke schon mal im vorraus!
21.02.2006 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
ja, hier:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...RFTutorial

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...rstVehicle

und ansonsten kannst Du hier fragen Zwinkern

Aber es ist nicht gerade einfach.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2006 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
>> kann mir einer sagen [.] wie man aus ner pcx und nfo datei ne funktionierende grf datei bekommt

> [.] Aber es ist nicht gerade einfach.

Wenn er die .pcx und die .nfo Datei schon hat (s.o.) dann ist es doch ziemlich einfach:

grfcodec -e xyz.grf

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2006 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
er hat uns aber nicht verraten ob die beiden Teile auch zusammengehören Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2006 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
Er hat auch andere Details nicht "verraten".

Aber alles weitere Herumrätseln wäre müssige Spekulation . 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2006 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
flinte
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #6
 
dass man das mit dem grfcodec / grfwizard konvertiert, ist mir auch klar Zwinkern
aber davon alleine sind die grafiken ja noch nicht im spiel verfügbar
21.02.2006 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
vielleicht spuckst Du aml endlich aus was Du willst! großes Grinsen


1) Eigene Grafik-Sets von Grund auf neu erstellen und einbinden?

2) Oder ein Set in TTDPatch zum laufen bringen?

3) oder .


sorry, aber ich verstehe Dein problem noch immer nicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2006 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #8
 
Ich glaube er meint das es selber eine grf gemacht hat aber nicht weiß wie man die Einfügt.

Da würde ich die FAQ durchlesen!
21.02.2006 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
flinte
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #9
 
ich les mir erst mal das hier durch
http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...RFTutorial
und falls ich noch fragen hab meld ich mich nochmal
21.02.2006 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #10
 
Hallo!

Ich hab eine Frage. Also da gibt es ja das newstations Set jetz hätte ich die Frage ob es jemand von euch unter OpenTTD zum Laufen gebracht hat?

MFG
Moscht
23.02.2006 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #11
 
Zitat:Original von moscht
Hallo!

Ich hab eine Frage. Also da gibt es ja das newstations Set jetz hätte ich die Frage ob es jemand von euch unter OpenTTD zum Laufen gebracht hat?

MFG
Moscht

moep, flasches Forum *fg*

Also newstationw.grf läuft in einer älteren version zumindest Teilweise in OTTD. Teilweise, weil nur die verschiedenen Wegpunkte funktionieren, verschiedene bahnhöfe funzt nich. (schau dir mal Bernards Signatur an, er hat da nen Link zu ner GRF Sammlung, da ist auch die lauffähige version von newstationsw.grf dabei)

Edit: so hier mal ein Bild, von dem was mit OTTD geht .
[Bild: Wegpunkt.jpg]

und hier noch der Link newstatsw
Frag mich nicht welche Version der newstations das is. Jedenfalls ist es die einzige, die unter OTTD laufähig ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2006 17:10 von Sgt. Pepper.)
23.02.2006 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #12
 
HI!

Hey thx für die Hilfe. also das mit den Wegpunkten funzt.

Bin auch interessiert selber grafiken zu machen oder zu überarbeiten. bin grad dabei die Beschreibung die es da gibt auf deutsch zu überstzen. Mensch das is ein Wälzer. Und mein Englisch hm naja aber es gibt ja das T1.

MFG
Moscht
23.02.2006 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #13
 
Hallo!

Bin schon wieder da, bzw. habe ich eine Frage, ich werd da aus der Anleitung nit so ganz schlau. Des mit den Hex Codes wos sind des? Koordinaten? hm naja vielleicht kann und will mir wer helfen.

MFG
Moscht
24.02.2006 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Ein Hex Code ist ein Zahlensystem, dass im Gegensatz zum Zehnersystem, aus 16 Zeichen besteht.
Also gezählt wird 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B.
Damit kannst du dann die ganzen GRF action steuern.
Wenn dir das zu hoch ist, gibt es ein Programm namens GRFMaker in den tt-forums. Damit wird es schon etwas einfacher.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.02.2006 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #15
 
au supi, ich kann mit Halbwissen über Zahlensysteme glänzen ^^

Wie RK schon richtig sagte, arbeitet man beim Hexadezimalsystem mit 16er Potenten, im Gegensatz zum bekannten Dezimalsystem.

Die Werte 0-9 stehen auch hier für 0-9, wärend man die Zahlen 10-15 durch A-F ausdrückt.
In der Regel besteht eine Hexadezimlazahl aus einen Zeichenpaar (2 Stück), also zum beispiel A4, was den Wert 164 Ausdrückt.
So kann man Speichersparend, mit nur 2 Zeichen, jede beliebige Zahl im Bereich von 0-255 (00-FF) ausdrücken.

Das ist ganz Praktisch, da der ASCII-Code (in der neuesten Erweiterung) aus genau 256 verschiedenen Zeichen besteht
ASCII (und/oder ANSI) werden verwendet um druckbare Zeichen in Zahlen auszudrücken.
Welcher Zahlenwert, für welches Zeichen steht ist einer Tabelle hinterlegt. (findest du in jedem Tafelwerk aus der Schulzeit, oder per Google ^^)
Das Alphabet, beginnt zB bei 65 (alle Großbuchtaben) bzw 97 (alle kleinen), Dazu kommen dann Sämtliche Umlaute und Sonderzeichen, wie zum Beispiel das Euro-Symbol, was durch den Wert 128 gekennzeichnet ist.

So Kann man alles in für den Rechner verwertbare Zahlen umrechnen. Das Wort "Hallo" entspricht nach ASCII Code den Zahlen 72 97 108 108 111, das ganze dann in Hexadezimalen Zahlen 48 61 6C 6C 6F.
Und hier wird auch der eigentliche Grund für dieses Komplizierte Vorgehen deutlich. In HEX sind das ein paar Zeichen weniger, was in der Summe enorm viel Speicher-/Rechenaufwand spart.
Ganz zu schweigen davon, das man hexadezimale Werte viel leichter in Binär-Code um rechnen kann als, Dezimalwerte. Denn am Ende muss ja alles was du tippst, machst und tust zu schicken Nullen und Einsen werden, damit der Rechner da auch was mit anfangen kann.

In diesem Sinne
56 69 65 6C 00 53 70 61 73 73 00 21
Viel Spass !

(Sry mir war langweilig so am frühen Samstag morgen ^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2006 04:52 von Sgt. Pepper.)
25.02.2006 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #16
 
Hey super das war echt verständlich und ausführlich. Besser als das geschwafel bei diesem Tutorial. So jetz werd ich mich auf die suche nach dem GRFMaker machen.

BIg thx nochmal an euch
25.02.2006 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #17
 
Hi!

So jetz bins nochmal ich. bis jetzt habe ich nur entrys gefunden in denen steht das das proggie noch nicht fertig ist usw. allerdings sind diese einträge schon etwas älter.
25.02.2006 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Du musst Szappy eine PN schreiben, dass du gerne das Programm mittesten möchtest. Dann bekommst du den Link.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.02.2006 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
moscht
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #19
 
Danke, bin da jetz auch schon draufgekommen, kann mich aber leider nicht registrieren, da eine interner fehler vorherrscht und mir deswegen keine E-Mail gesendert werden kann *heul* X(

Naja mal abwarten vielleicht wirds.

Aber danke erstma für die tolle Hilfe hab mich echt sehr drüber gefreut.

Big Thanks to RK & Sgt. Pepper
25.02.2006 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
@ Sgt. Pepper:

4e 61 20 64 65 6e 20 53 70 61 73 73 20 77 fc 6e 73 63 68 65 20 69 63 68 20 44 69 72 20 61 75 63 68 21 00




http://www.ttdpatch.net/cgi-bin/str2hex.pl

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.02.2006 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Idee Eigene Grafiken erstellen Yoshi 2 2.594 14.08.2009 18:01
Letzter Beitrag: RK
  Eigene Stadtnamen killking 7 3.146 13.08.2006 18:39
Letzter Beitrag: Uwe
  Neue Grafiken erstellen Bernhard 47 13.423 05.09.2005 13:23
Letzter Beitrag: RK
  Vorschlag: eigene MP-sektion! gooboo 21 6.638 21.08.2004 21:41
Letzter Beitrag: gooboo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste