(24.01.2019 14:04)Eddi schrieb: Wo hast du das denn her? Es gibt einen Haufen Leute, die "Teil des Projektes" sind, aber niemals im Chat gewesen sind. Es gibt noch ein Dutzend anderer Kommunikationsformen.
Es ist nicht so dass ich nie im Chat gewesen wäre. Aber wenn ich dort war, habe ich die Meinungsäußerung "mach Politik, wirb im Chat für deine Patches (Unterton: wenn du willst dass sich jemand dafür interessiert)" doch öfters gehört.
Daneben habe ich die Erfahrung gemacht dass durchaus detaillierte Changelogs, Beschreibungen wo das Patch steht, was man aktuell damit machen kann, was man diskutieren sollte weil Entscheidungen ob es nach A oder B gehen soll anstehen, im Forum recht wenig Resonanz von denen finden, die dann tatsächlich als Teil der Developer die Entscheidungsgewalt haben.
Das war, was den Umgang mit meinen Patches angeht, im Nachhinein betrachtet sicher mein Fehler, da nicht stärker von Forum auf Chat gewechselt zu haben (als ich noch mehr Zeit dafür gehabt hätte).
Insofern, das "Beharren" war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber der Eindruck ist bei mir einfach gewachsen, dass man ohne größere Anteile Chat in dem Projekt nicht weiterkommt.
Zitat:Deine anderen Kritikpunkte sind ja nachvollziehbar, aber auch die Gegenseite ist irgendwo gerechtfertigt. Wir haben zum Beispiel den TGP-Landschaftsgenerator, den im wesentlichen einer mal im Alleingang geschrieben hat, und keiner traut sich so richtig, da mal Änderungen/Verbesserungen dran zu machen, weil die Codequalität wirklich nicht so enorm ist.
Ja, sicherlich hat das seine Berechtigung das Projekt wartbar zu halten - wobei ich Landschaftsgeneratoren wie gesagt wirklich als Spezialfall sehe wo man sich relativ leicht tut, weil die eben jederzeit ersetzbar sind ohne dass man das restliche Spiel anfassen muss.
Bei einem Patch wie den Fahrplänen müsste man sich vor allem einig darüber werden ob das grundsätzliche Konzept stimmt, die ganzen Einzelpatches passen ja nur diverse Codestellen an dieses Konzept an.
Zitat:Aktuell wäre es am praktikabelsten, wenn du deine Patches mal sammeln würdest, möglichst auf den aktuellen Stand bringst, und dann bei Github als Pull Request anhängst. Da kann man dann auch Diskussionen über einzelne Codestellen u.ä. führen.
Ich hatte mir letztes Jahr tatsächlich mal vorgenommen das zu tun, wahrscheinlich hätte ich mit einem Pull Request angefangen der nichts anders tut als ein Dropdown für die Auswahl eines River Generators einzufügen (Idee: wenn das auf keine Resonanz stösst brauch ich mit dem Rest garnicht erst anzufangen).
Im Moment siehts aber wirklich ziemlich aussichtslos aus was mein Zeitbudget angeht (Vollzeitjob in einer zum Glück sehr flexiblen kleinen Firma mit Überstundentendenz gepaart mit einer Partnerin die 2000km Luftlinie Zugfahrt entfernt wohnt), dazu kommt noch dass ich ja auch noch erstmal reinkommen müsste in Github usw., die mir vertraute Entwicklungsumgebung ist ja Geschichte.
Ich könnte sicherlich Fragen etc. zu den Patches beantworten, falls sich jemand anderes reindenken möchte (zu dem River-Generator gibts auch ein ca. 20-seitiges Pdf im Forums-Thread, wo anhand von Screenshots das algorithmische Konzept beschrieben wird), aber eigene Aktivität - ich weiß nicht wo ich aktuell die Zeit dafür hernehmen sollte...
Zitat:IC111, auf welche Version hast du das letzte Mal gepatched?
Puh, weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr, schau am besten mal den einschlägigen Forums-Thread durch.
Schätzungsweise Herbst 2017?