[nochmal OT]
Eddi schrieb:Also ich hab nochmal tiefer im Code gegraben,
Danke.
Eddi schrieb:und falls keine Railtype Translation Table aktiv ist, werden tatsächlich die "rohen" internen IDs zurückgegeben, also 0..15 (bis einer noch mehr Gleistypen implementiert.)
Die werden dir aber kaum eine Hilfe sein
Naja, schon. Allerdings gibt es noch einige Probleme mehr ...
Wie Robert weiter oben schon schrieb - und auch von anderer Seite wurde ich darauf angesprochen - wäre es wohl wünschenswert auch andere Gleis-Sets als DBrails zusammen mit diesen Pseudo-Gleisen in NewStations 07. nutzen zu können (momentan werden diese Bhfstypen einfach deaktiviert, bei fehlendem DBrails).
Das wäre von meiner Seite aus durchaus machbar, ich würde pro Gleis-Set und Streckentyp jeweils 12 zusätzliche sprites einbinden (relativ einfach durch advanced sprite layout für stations), die mir von interessierter Seite zugeliefert werden müssten.
Da ergäben sich allerdings einige Fragen. ZB
- wie kann man zwischen den Streckentypen von Gleis-Sets unterscheiden die dafür dasselbe label nutzen. Bzw, ist dies überhaupt möglich? Die Dokumentation kommt mir immer schwammiger vor, je öfter ich darauf schaue:
Zitat:In NFO, rail type IDs will be GRF local, with an ID to label mapping. Therefore to modify an existing rail type, specify its label in property 08. To create a new rail type, again just specify its label in property 08. This way there is no need for complex GRM mechanisms to allocate IDs. If a label 'clashes' with another GRF, then one GRF will end up modifying the properties instead of creating a new rail type.
Für mich ist bereits der erste Satz ein Widerspruch. Weiter, was heisst hier "new rail type"? Ein Typ der kein default Typ ist? Oder ein Typ der nach einem anderen "neuen" Typ aktiviert wird, von einem anderen Gleis-Set? Und wenn mehrere Gleis-Sets dasselbe label verwenden, dann werden die properties des einen (welches?) überschrieben?
Geht noch weiter:
Zitat:When a new rail type is created, it is populated with the information from the first rail type, except that the compatible and powered list contain only the rail type being created. However, no default values should be assumed, as the first rail type may have been modified.
Mannomann.
Ich habe mir vorhin einige Gleis-Sets auf die verwendeten label und ihr Kompatibilitäts-Verhalten angeschaut, und das ist einfach demotivierend.
Gruß
Michael