Vor etwa 2 Wochen wurde nebenan
https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?...&start=160
https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=83374
ein interessanter patch vorgestellt, der das Trennen und Zusammenfügen von Zügen in Bahnhöfen ermöglicht. Der patch leidet noch an diversen Kinderkrankheiten sowie an konzeptionellen Problemen, hat aber während der letzten beiden Wochen bemerkenswerte Fortschritte gesehen.
Man kann sich natürlich immer fragen was ein neuer patch für das Spiel als solches bringt, aber für den Modellbahn affinen Spieler sollte es möglich sein, mit diesem patch vorbildbezogene Operationen wie
- Flügeln von Triebzügen
- Zustellen von Güterwagen
- Trennen von Güterzügen
durchzuführen.
1. Wie funktioniert es?
In die Zugaufträge werden neue Anweisungen eingefügt:
- "decouple" (abkuppeln)
hiermit wird ein Zug getrennt. Es kann angegeben werden, wieviele Fz im vorderen Teil des Zuges (inklusive des ersten Tfz) belassen werden, der Rest des Zuges verbleibt auf dem Bhfs-Gleis. Mehrfachbespannung von Zügen ist also möglich. Auch das Trennen nach Fz-Gruppen (frachtbezogen) ist möglich.
- "couple train" (ankuppeln)
hiermit wird einem Zugteil (inklusive Tfz) die Anweisung erteilt die/den auf einem Bhfs-Gleis wartende/n Wagengruppe/Zugteil anzuhängen. Es kann angegeben werden ob ein leerer oder voller Zugteil angekuppelt werden soll, oder ob dies egal ist. Es kann auch die Frachtart angegeben werden.
Nach einem Abkuppeln wird für den abgekuppelten Zugteil ein eigener Fahrplan erstellt, der die Anweisung "wait for couple" (auf ankuppeln warten) enthält. Nur Züge/Zugteile die diese Anweisung enthalten, werden für ein Kuppelmanöver erkannt.
Die betreffenden Bhfs-Gleise müssen mit Pfadsignalen abgesichert sein, und zwischen einem abgekuppelten Zugteil und einem Tfz (bzw einem Zugteil der ein erstes Tfz enthält) muss genau EIN Pfadsignal stehen, damit ein Kuppelmanöver durchgeführt werden kann. Blocksignale funktionieren NICHT.
Ein Tfz (bzw ein Zugteil das ein erstes Tfz enthält) führt ein Ankuppelmanöver erst dann durch wenn die in der Anweisung "go to couple [empty|full|any] train" angegebene Bedingung (zB "Zug voll") erfüllt ist. Es bietet sich an, hierfür eine sichere Warteposition vorzusehen.
Für Kupplungsmanöver muss im Bhf ein Umfahrungsgleis, bzw ein Ausziehgleis vorgesehen werden. In einem "normalen" Kopfbahnhof kann nicht abgekuppelt werden, da die Lok nicht wegfahren kann.
Nach erfolgreichem Ankuppeln werden die für den abgekuppelten Zugteil erstellten Fahraufträge automatisch gelöscht.
2. Aktuelle Probleme im patch
- "cargodist" (Warenverteilung)
abgekuppelte Wagengruppen (bzw Zugteile) haben keine Information über die ursprünglichen Fahraufträge des Originalzuges, und daher auch keine Idee über eventuelle Fahrziele. Abgestellte Wagen werden nur dann mit einer bestimmten Fracht beladen wenn diese Fracht in der Warenverteilung als "manuell" angegeben ist. Für eine reibungslose Nutzung von cargodist muss noch eine Lösung gefunden werden.
- Wendezugbetrieb
Zustellen von Wagen an abgekuppelte Gruppen/Zugteile ist möglich, aber im Verlauf einer solchen Aktion wird der vordere Teil des Zuges "umgedreht" (visuell unschön), ein Schieben von Wagen ist nicht möglich (dies ist wohl ein Problem für einen eigenen patch).
3. Beispiele
- Flügelzug
Auf der Strecke Rotthorst - Paderfeld fährt ein 2-teiliger Triebzug, bestehend aus jeweils dreiteiligen VT137 [Paderfeld1]. In Paderfeld wird der Zug getrennt [Paderfeld2], der vordere Teil fährt alleine weiter nach Paderfeld Waldrand. Nach Rückkehr [Paderfeld3] wendet der vordere Teil im Ausziehgleis "Wegpunkt Paderfeld" [Paderfeld4] und wird in Paderfeld zur Rückfahrt nach Rotthorst wieder vereinigt [Paderfeld5]. Korrektes Beladen des abgekuppelten Zugteils für Post und Passagiere funktioniert bei Verwendung von cargodist derzeit nur bei Einstellung "manuell"!
Die Fahraufträge: [Paderfeld6]
- Güterverkehr
Das Sägewerk bei Dortmund Nord wird von 2 Wäldern beliefert. Die erzeugten Waren werden von zwei Zugpaaren mittels eines einzigen Tfz (E 17) über eine eingleisige Strecke nach Rottfurt abgefahren. Während der beladene Güterzug unterwegs ist, wird die verbliebene Wagengruppe in Dortmund Nord weiter beladen. Die Anzahl der Wagen für beide Gruppen ist so bemessen dass die Fahrzeit auf der Strecke Dortmund Nord - Rottfurt möglichst mit der Beladezeit für die zurückgebliebenen Wagen übereinstimmt. Dadurch werden Wartezeiten vermieden. Nachdem der Leerzug zurück ist [Dortmund1], wird die Lok abgekuppelt [Dortmund2], wendet im Ausziehgleis [Dortmund3] und setzt sich an die fertig beladene Wagengruppe [Dortmund4]. Das Ausziehgleis dient hier auch als Warteposition, denn der nur 3-gleisige Bhf wird auch von weiteren Zügen angefahren.
Die Fahraufträge: [Dortmund5]
Gruß
Michael
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