Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteleuropa + Deutschland
Verfasser Nachricht
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #41
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Hab jetzt alle RE/IRE-Züge in Deutschland auf das DACH-Set umgestellt und noch ein paar kleinere Fahrplanänderungen durchgeführt. Zudem habe ich ein paar neue Strecken gebaut wie Heidelberg-Stuttgart Nord oder Weiden-Regensburg.
01.05.2015 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #42
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Neues Update.

Ich habe den Nah- und Regionalverkehr für Dänemark, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und den Niederlanden komplettiert, soweit er auf der Karte anwendbar war. Es gibt nun für jede Region R/RB und E/RE-Züge. Die R-Züge fahren nur zwischen unmittelbar benachbarten Stationen während die E-Züge mehrere Stationen ganzer Streckenabschnitte bedienen.

Alle E/RE/IRE/IR-Züge sind in der Fahrzeugruppe "Expresszüge" zusammengefasst. Es sind teilweise auch Fernverkehrszüge des B-Netzes darunter. Wobei für mich IRE und IR eigentlich weder Nah- noch Fernverkehr darstellt. Es ist mehr eine Mischform von beidem.

Für Dänemark habe ich auch den Fernverkehr weitestgehend fertig gestellt. Das dänische IC-Netz wird von norwegischen "NSB BM73" bedient, da ich die Strecken alle elektrifiziert habe jedoch keine dänischen E-Triebwagen zur Verfügung stehen im 2cc-Trainset. Der Zug Kopenhagen-Malmö wird mit einem schwedischen "SJ X2000" gefahren.

Das DB Double Deck Coach-Set habe ich aus dem Savegame entfernt, da ich erst einmal nur die Doppelstockwagen aus dem aktuellen DACH-Set benutze. Im aktuellen Spielstand ist neben dem 2cc und DACH-Set noch das DBXL-Set in Verwendung. Das BROS-Set habe ich eingepflegt, Züge daraus nutze ich derzeit noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 15:48 von ICE-T-Fan.)
06.05.2015 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #43
RE: Mitteleuropa + Deutschland
So, weiter geht es mit meinem Spielstand, an dem ich schon seit 2010 arbeite.

Züge habe ich jetzt nicht mehr alleine nach Zuggattung und Funktion (RB, RE, IR, IC, ICE) gruppiert, sondern nach dem verwendeten Fahrzeugset (2cc, DACH, DBXL, BROS). So kann ich die Fahrzeugssets in Zukunft leichter tauschen, da ich entsprechende Züge zielgerichtet ins Depot schicken kann, dass Fahrzeugset wechseln und dann die Fahrzeuge ersetzen lassen kann. Hat bisher ohne größere Bugs immer funktioniert.

EC-Züge habe ich jetzt durch ausländische Baureihen ersetzt:

Züge nach Dänemark fahren mit einer "NSB BM73"-Variante
Züge nach Polen und Tschechien mit einem CD-Pendolino
Züge nach Italien (Mailand) mit ETR 500.
Züge nach Frankreich, Belgien und Niederlande mit TGV-Triebfahrzeugen
(Alle aus dem 2cc-Fahrzeugset mit gemischten Passagier- und Postwagen.)

Einzige die Züge nach Österreich lasse ich noch mit DBXL-Wagen und BR 182 fahren, da es im DACH-Set für die railjet bzw. ÖBB-EC/IC-Züge noch keine Postwagen gibt.

Neu hinzu gekommen ist ein TGV Paris-London sowie viele RE-Züge außerhalb des DB-Gebietes. Sie werden mit diversen, möglichst landestypischen Baureihen gefahren. Da die Fahrzeugset ein paar Einschränkungen bieten, war das natürlich nicht überall zu realisieren.

Baulich habe ich einige Strecken verändert:

Die Zufahrt zum Berliner Hauptbahnhof habe ich jetzt durch Tunnel realisiert, die unter dem Stadtniveau liegen. Die künstlichen Hügel habe ich entfernt. Der Bahnhof Süd(kreuz) wurde vergrößert und nimmt nun auch den Regionalverkehr aus Lübben/Lübbenau und Cottbus auf. Die Fernzüge aus Frankfurt (Oder) und Falkenberg haben jetzt eine eigene Bahnhofseinfahrt und blockieren nicht mehr die Fernzüge aus Lutherstadt Wittenberg/Bitterfeld.

Die Strecke Berlin-Stendal/Magdeburg/Wolfsburg wurde komplett überarbeitet. Statt die ICE-Strecke unter der Stadt Brandenburg hindurch zu führen, führt sie jetzt nördlich daran vorbei. Die Bestandsstrecke Potsdam-Stendal wurde zugunsten einer Regional/Güterstrecke Brandenburg-Stendal aufgegeben. In diese Strecke mündet jetzt auch der neue Abzweig von der Schnellfahrstrecke aus Berlin. ICE Berlin-Magdeburg und Berlin-Hannover fahren jetzt ein längeres Stück auf einer gemeinsamen Trasse als zuvor, da der Abzweig nach Magdeburg deutlich weiter nach Westen verlegt wurde.

Auf der SFS KRM habe ich den von mir erfundenen Abzweig nach Solingen/Düsseldorf nun an den Bahnhof Montabaur geknüpft und nicht mehr auf freier Strecke zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn. So gibt es weniger unvorteilhafte Zugkreuzungen und die Kapazität dieser relativ stark befahrenen Schnelltrasse ist generell etwas größer. Das Höhenniveau der Strecke Montabaur-Siegburg/Bonn wurde erniedrigt indem neue Tunnel angelegt wurden.
Die Strecke Siegburg/Bonn-Köln ist jetzt dreigleisig. Aufgrund von Platzmangel durch den Rhein war ein viertes Gleis leider nicht zu realisieren.

Dijon habe ich einen S-Bahn-Ring gegönnt, da die Stadt an die 5000 Einwohner wächst. Dies war schon länger geplant. Aufgrund dessen, dass ich den Regionalverkehr schon fertig habe und die Züge nicht mehr nummerische umsortieren möchte, habe ich hier keine eigenen S-Bahn-Züge eingesetzt wie in anderen Städten (Krakau, Lodz, Prag). Stattdessen fahren die R-Züge zu den Nachbarstädten jetzt auf den S-Bahn-Ring.

An anderen Bahnhöfen und Strecken wurden Kleinigkeiten verändert, wie die Ausgestaltung von Weichenstraßen, Umsetzung von Signalen, usw.

Das Städtewachstum habe ich wieder eingeschaltet, jedoch den Bau von Straßen verboten, da mir sonst kleine Städte zu groß werden. Ich möchte auf der Karte die Verhältnisse der Einwohnerzahlen nach realem Vorbild halten, so gut es geht.

Beim nächsten Update sollte der Express-Verkehr (RE/IRE, IR) fertig sein. Dann kümmere ich mich um den "richtigen" Fernverkehr (IC/EC, ICE, TGV).

Mein Personenverkehrskonzept beruht auf vier Säulen:

  1. Regionalverkehr (R/RB)
  2. Expressverkehr (E/RE/IRE/IR)
  3. Fernverkehr (IC/EC)
  4. Hochgeschwindigkeitsverkehr (ICE/TGV)


Die Regionalzüge verbinden alle direkt benachbarten Städte und fahren in der Regel nur zwischen direkten benachbarten Bahnhöfen. Nur dort, wo nachträglich Städte und Bahnhöfe eingefügt worden sind, fahren diese Züge auch mal über den Nachbarbahnhof hinaus.

Die Expresszüge halten wie die Regionalzüge an allen Bahnhöfen, fahren jedoch zwischen den Großstädten und bedienen ganze Streckenäste. Beispiel wäre der RE Paris-Dijon oder der RE Cuxhaven-Bremen-Hannover.

Der Fernverkehr hält ebenfalls an allen Bahnhöfen, fährt jedoch in einem Linienschema durch ganze Staaten. Beispielsweise die IC-Linie 15 Stralsund-Berlin-Leipzig-Erfurt-Fulda-Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg-Stuttgart.
Bei der Nummerierung habe ich mich, so gut es passt, an das reale Vorbild (IC/EC-Netz, ICE-Netz, von der echten DB geplantes IC-Netz) gehalten.

Der Hochgeschwindigkeitsverkehr fährt auf IC/EC-Linien, hält jedoch nur an den größten Bahnhöfen und nutzt weitestgehend eigene Schnellfahrstrecken mit bahnsteiglosen Durchfahrten von kleineren Bahnhöfen wie Göttingen, Fulda, Marburg oder Ulm. In Mannheim habe ich sogar die hoch umstrittene Umfahrung gebaut, da der Bahnhof gar nicht den gesamten Fernverkehr (mit ICE) aufnehmen kann. Manchmal habe ich diese Züge als Sprinter bezeichnet, wenn sie mit 300+ km/h schnellen Baureihen (ICE3, THA, TGV) gefahren werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 17:50 von ICE-T-Fan.)
18.05.2015 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #44
RE: Mitteleuropa + Deutschland
[Beiträge bezüglich Eurofima und Co im DBSet Thread]

Ich habe übrigens wieder meinen Spielstand aktualisiert. Größte Änderung ist die Ausfahrt von Mannheim Hauptbahnhof nach Süden und die Gleisanbindung von Heidelberg, die ich komplett neu gebaut habe.

Daneben habe ich meinen KI-Mitspieler noch ein paar Straßen bauen lassen. Nach und nach werde ich neben der Schienenanbindung die Städte auch mit Straßen untereinander verbinden. Das trägt ja zum Städtewachstum bei.
20.05.2015 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #45
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Hallo!
Ich würd dir empfehlen nuTracks zu verwenden das würde das Sg (Savegame) um einiges besser wirken lassen. Auch ein Bahnhofsset mache es schöner. zu guter letzt: Ich empfehle dir dich nach orig. Fahrplänen in Bezug auf zwischenstops zu orientieren. Zb. fährt in meiner Heimat stadt Linz Ein ICE von Wien via Linz nach Frankfurt am Main. großes Grinsen
Lg BW89
23.05.2015 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #46
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich hatte nuTracks mal drinnen. Mir gefallen die Grafiken nicht. Mit zBase sieht alles viel schöner aus.

Leider gibt es für OpenTTD keine ICE-T der Baureihe 411/415, daher habe ich für die Strecke Nürnberg-Wien den ICE 90/91 "Prinz Eugen" mit ICE1 eingebaut, der von Hamburg kommt. Den gab es ja von 1998 bis 2007.

Siehe http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/su...chen#form1
23.05.2015 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #47
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Hab das Savegame aktualisiert. Der Nahverkehr ist jetzt auf dem Festland komplett, nur GB fehlt noch. Hab auch begonnen das Straßennetz auszubauen.
16.06.2015 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #48
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Das Straßennetz auf dem Festland (mittels KI-Spieler gebaut) ist nun komplett. Ebenso sind nun alle Personenzuglinien in Mitteleuropa aufgebaut.

Nächster Schritt ist der Aufbau von Großbritannien und Einfügen zusätzlicher Güterzüge.
21.02.2016 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #49
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich habe jetzt alle einseitgen Pfadsignale, welche lediglich als Blocksignale dienten durch altmodische Blocksignale ersetzt. Die CPU-Auslastung des Spiels beim Nutzen dieses Spielstandes hat sich bei mir geringfügig verringert. Zudem läuft der Betrieb jetzt auch optisch flüssiger.

Auf meiner Todo-Liste steht jetzt nur noch der Personenverkehr für die britische Insel, der Aufbau eines komplexen Güterzugverkehrs und die Integration einer schönen KI für die Nutzung des Straßennetzes, da ich selbst keine Straßenfahrzeuge betreiben möchte.
28.02.2016 01:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #50
RE: Mitteleuropa + Deutschland
"komplexer Güterzugverkehr" ???? Was soll das heißen?
Nebenher gesagt: Güterzüge integriere ich in meinen Spielen von Anfang an. Denn ohne Waren bzw. Güter und dergleichen, ist es mir zu langweilig nur Passagiere über A nach B und C zu D zu transportieren.
Und nebenher...wenn ich schon so spiele, dass ich überwiegend Personenverkehr aufbaue, dann bitte doch mit Bussen und Straßenbahnen innerstädtisch.
Mal nicht den Schiffvserkehr an den Küsten vergessen ... großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
28.02.2016 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #51
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(28.02.2016 01:58)Timeflyer schrieb:  "komplexer Güterzugverkehr" ???? Was soll das heißen?

Integration von von FIRS oder ECS mit entsprechender Vielfalt an Güterzügen.

Ich habe mich erst einmal auf den Aufbau des Netzes konzentriert und nebenbei den Personenzugverkehr, der mittlerweile aus über 900 Zügen besteht und wohl auf knapp 1000 Personenzügen ansteigen wird.

Selbst an 12-gleisigen Hauptbahnhöfen gibt es da mittlerweile den ein oder anderen Stau. Für den Güterverkehr muss ich das Netz in den Knoten sicherlich noch erweitern. In der Peripherie kann ich die Güterzüge noch im Mischverkehr mit Personenzügen unterbringen.
28.02.2016 02:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #52
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Das Schienen- und Straßennetz von Großbritannien habe ich nun fertig gestellt, ebenso sind jetzt alle Personenzüge angelegt. Sie sind nach dem genutzten GRF-Set gruppiert.

Nun versuche ich nachträglich ECS einzufügen und den Spielstand möglichst ohne Bugs weiter zu nutzen. Mal sehen ob es klappt. Bei FIRS gab es damals Probleme, warum ich das wieder entfernt habe.
29.02.2016 01:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #53
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich habe jetzt FIRS nachträglich integriert. Klappt ganz gut, gibt nur ein paar wenige Bugs bei bereits vorher existierenden Industrien. So wurden Banken zu Möbelfabriken und liefern Molkereiprodukte. *LOL*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 10:51 von ICE-T-Fan.)
05.03.2016 00:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #54
RE: Mitteleuropa + Deutschland
na wenn Möbelfirmen schon Hackbällchen anbieten. großes Grinsen
LOL

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
05.03.2016 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #55
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich habe erst einmal alle alten Industrien von der Karte entfernt. Ansonsten läuft die Karte ganz gut.
05.03.2016 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschland-Karte, 2000-2010 mit über 700 Zügen 1FCNSven 4 1.613 23.10.2023 17:23
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.796 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
  Deutschland / Mitteleuropa Myfineshrine 20 50.053 05.04.2011 17:28
Letzter Beitrag: Valadur
  Deutschland - Karte ? RIo91 1 8.293 30.01.2008 13:24
Letzter Beitrag: killking
  Deutschland Karte Peeves 3 5.053 15.04.2006 16:55
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste