Wie oder wo kann man in den neueren Versionen das "CargoDist"-Feature abschalten?
In 1.4.2 gab es unter "erweiterte Einstellungen" den Punkt "Warenverteilung" wo man zumindest verschiedene Einstellungen für das Feature vornehmen konnte, aber in 1.5.3 RC1 fehlt dieser Eintrag unter "Einstellungen" ganz. Ich habe auch in den anderen Einstellungen (Wirtschaft, Industrie, ...) nichts gefunden, auch nicht über die Konsolenbefehle, und in openttd.cfg lediglich ein paar Einstellungen zum Cargodist-linkgraph.
Nebenbei, der Grund ist die erhöhte Last die durch das unerwünschte Feature entsteht. Ich habe das mal an einem savegame gegen 1.4.2 getestet. Dort braucht ein bestimmter Zug von Bremen nach Chemnitz vom 15.Sep bis 8.Okt 50 Sekunden, unter 1.5.3 RC1 für die selbe Spielzeit aber 2 Minuten 9 Sekunden.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Auge schrieb:Du kommst über Umgebung=>Warenverteilung an die Einstellungen.
Aha. Danke.
Mmh, "Neuberechnung", "Verteilungsschema", "Genauigkeit", ... Und wie schaltet man das Feature ganz aus? Oder genügt es dort irgendwo eine hinreichend kleine oder grosse Zahl einzugeben?
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(08.11.2015 19:16)Addi schrieb: Ich vermute mal, die vier Verteilungsschemas auf "manuell" setzen.
So wie ich das verstehe, bedeutet manuell = Cargodist ist aus.
Eddi schrieb:Was genau willst du uns damit jetzt sagen? Daß das hier nicht TTDPatch ist?
Du willst sagen: "Man kann es nicht abschalten"? Man kann lediglich mit den Einstellungen herumspielen?
Nochmal zurück zum Ursprungsposting. Was mag dann die erhöhte Last in 1.5.3 RC1 gegenüber 1.4.2 bewirken, wenn es nicht das CargoDist-Feature ist? MHL? Ich werde heute abend auch noch mal gegenüber 1.5.2 testen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Ein erster Eindruck zu MHL vs. CargoDist sollte sich auch ohne Profiling gewinnen lassen.
Bei MHL könnte es wenn dann der geänderte Zeichenalgorithmus sein. Dessen Laufzeit sollte recht unabhängig von der Netzgröße (Anzahl Bahnhöfe, Fahrzeuge) sein, wobei der Blick auf eine geschäftige Stadt natürlich mehr diesbezügliche Aktivitäten auslöst als der Blick auf eine verlassene Landschaft. Und natürlich, je weiter die Zoomstufe nach außen geht, desto mehr an Zeichenaktivitäten ist zu tun.
CargoDist sollte grob gesagt umso mehr Laufzeit beanspruchen, je größer das Transportnetzwerk wird (mehr Bahnhöfe, mehr Fahrzeuge, etc.).
Es kann natürlich auch was ganz was anderes sein, aber ich denke je nachdem ob es bei wenig Bahnhöfen / Fahrzeugen gleichermassen auftritt wie auf einer geschäftigen Karte kann man wohl einen der beiden Verdächtigen mit einiger Wahrscheinlichkeit für unschuldig halten.
Ich schrieb ja bereits im Ursprungspost über den Unterschied zwischen 1.4.2 und 1.5.3-RC1. Wobei 1.4.2 MHL noch nicht enthält. Es ist auch ein und dasselbe savegame, um das noch einmal klarzustellen.
[edit]
Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon (~2:13 für die Strecke statt ~0:50 in 1.4.2).
Da, wie gesagt, die Testumgebung (savegame, Einstellungen, grfs, ...) gleich ist, vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.
[/edit]
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 22:52 von mb.)
(11.11.2015 22:07)mb schrieb: Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon
das ist nicht verwunderlich, da zwischen 1.5.2 und 1.5.3 nur ein paar Bugfixes eingepflegt wurden.
Zitat:vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.
Und ich behaupte, daß diese Vermutung nicht ausreichend fundiert ist. Aber mindestens solltest du das Savegame zur Verfügung stellen, damit wir das Problem überhaupt reproduzieren können.
mb schrieb:Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon
das ist nicht verwunderlich, da zwischen 1.5.2 und 1.5.3 nur ein paar Bugfixes eingepflegt wurden.
Also gut. Das geschilderte Problem mit der herabgesetzten Ausführungsgeschwindigkeit taucht erstmals mit 1.5.0 auf (~2:12), die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.
Eddi schrieb:
mb schrieb:vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.
Und ich behaupte, daß diese Vermutung nicht ausreichend fundiert ist.
Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt. Da ich keines von beiden "abschalten" kann (-> dein Verweis auf ttdpatch), kann ich tatsächlich nicht sagen welches dieser beiden "grossen" Features den Geschwindigkeitseinbruch gegenüber den 1.4.x Versionen bewirkt.
Eddi schrieb:Aber mindestens solltest du das Savegame zur Verfügung stellen, damit wir das Problem überhaupt reproduzieren können.
Das von mir für diesen Test verwendete savegame benötigt DBXL 0.9, und ist daher wohl von geringem Nutzen. Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(14.11.2015 19:03)mb schrieb: Also gut. Das geschilderte Problem mit der herabgesetzten Ausführungsgeschwindigkeit taucht erstmals mit 1.5.0 auf (~2:12), die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.
Und dazwischen befindet sich ein ganzes Jahr an Entwicklungsarbeit. Da mußt du schon Nightly-Versionen vergleichen, um das genauer einzugrenzen, oder besser direkt kompilierte Trunk-Versionen.
mb schrieb:Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt.
Da bist du falsch informiert. Cargodist war schon in 1.4.0
changelog.txt schrieb:1.4.0-beta1 (2013-12-24)
------------------------------------------------------------------------
- Feature: Distribute cargo according to plan given by linkgraph (r25361)
Zitat:Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.
Dann versuch doch mal, ein solches Savegame ohne Verwendung irgendwelcher exotischen GRFs zu erstellen.
mb schrieb:Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt.
Da bist du falsch informiert. Cargodist war schon in 1.4.0
Siehe:
mb schrieb:Ich habe das mal an einem savegame gegen 1.4.2 getestet.
mb schrieb:die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.
Dann ist das verdächtige Feature also MHL (wie auch bereits vermutet).
Eddi schrieb:
mb schrieb:Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.
Dann versuch doch mal, ein solches Savegame ohne Verwendung irgendwelcher exotischen GRFs zu erstellen.
Ich habe doch bereits mehrfach darauf hingewiesen dass der beobachtete Effekt weder an den von mir verwendeten newGRFs noch am speziellen Szenario liegt. Erstelle doch einfach selber mal ein savegame unter einer pre-cargodist Version (das verwendete savegame ist glaube ich von 1.3.1) und lasse es unter <1.5.0 und >1.5.0 laufen und vergleiche.
Anbei also ein einfaches "test.sav" (256*512, 1 Zug) ohne irgendwelche newGRFs. Gestoppte Zeit zwischen Laden/Start bis Ankunft Naumstadt:
~0:20 unter 1.4.2
~0:39 unter 1.5.0
Bei grösseren Spielen sieht man es natürlich deutlicher, indem ab 1.5.0 die Züge eben nur noch "ruckeln" statt "fahren".
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Zitat:Dann ist das verdächtige Feature also MHL (wie auch bereits vermutet).
Sowas kann durch vergleichsweise kleine Änderungen ausgelöst werden. CargoDist gab es in 1.4.x, und wurde zu 1.5.x hin vermutlich in mehr oder weniger großen Details verändert.
Wenn es da irgendwo eine Schleife, eine Rekursion etc. gibt die laufzeitmäßig abhaut dann kann das durchaus Effekte wie von dir geschildert auslösen. Da brauchts kein großes Feature aus Benutzersicht.
Von demher, genauso kann das irgendeine ganz andere Änderung auslösen.
Zitat:Anbei also ein einfaches "test.sav" (256*512, 1 Zug) ohne irgendwelche newGRFs. Gestoppte Zeit zwischen Laden/Start bis Ankunft Naumstadt:
~0:20 unter 1.4.2
~0:39 unter 1.5.0
Kannst du mal ein paar Eckdaten zu dem verwendeten Rechner nennen?
Ist das eine moderne, schnelle, Kiste, oder was altes? Läuft da noch irgendwas anderes was nennenswert Performance konsumiert?