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DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
dummerriker
Gleisarbeiter
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Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2014
Beitrag #1681
RE: DBXL v0.9
(01.12.2014 15:55)DanielNHG schrieb:  Ich würde auf der Schnellfahrstrecke auch alle andere Arten von Zügen zulassen,fürs realistische Bauen ist ja jeder selber verantwortlich Lächeln

Sehe ich auch so. Vor allem, weil Güterverkehr auf Schnellfahrstecken eher die Relgel als die Ausnahme ist. Nachts sogar mit Prio.

Von daher fände ich es seltsam, wenn man Güterzüge von diesen Gleisen ausschließen würde. Zwischen Stuttgart und Vahingen(Enz) fährt z.B sogar ein Regionalzug. Dass nicht alle Farzeuge drucksicher sind um durch die Tunnel fahren zu dürfen ist, ist glaube ich echt schwer zuzuordnen. Zumal die Bahn so weit ich weiß einige Baureihen bzw Wagen nachgerüstet hat (z.B Br120).
30.01.2015 09:22
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Treeman
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Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #1682
RE: DBXL v0.9
Rein interessehalber gefragt: ich habe neulich eine Voith Gravita (http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Gravita ) in DB-Lackierung in Aktion gesehen. Wird wohl als BR 260/261/265 gewesen sein, ich blicke da nicht ganz durch. Ist so etwas auch für 0.9 geplant? Die V100 ist ja schon ab 1962 verfügbar und hat in ihrer Klasse ja sonst keinen Nachfolger...

Wie sieht es noch eine Klasse tiefer aus? So gelegentlich hätte ich für eine Köf III schon Verwendung.
15.02.2015 13:47
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DanielNHG
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Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1683
RE: DBXL v0.9
V100---V90----dann irgendwann die 261....ja das wäre toll

Und auch von mir ein Ja zur Kö Lächeln
15.02.2015 17:59
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ICE-T-Fan
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Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1684
RE: DBXL v0.9
Wie schaut es denn mit dem Set aus? Ich bin seit 2007 hier im Forum angemeldet und seitdem gibt es noch keine Version 0.9. Zwinkern

Übrigens, ich helfe gerne, wenn es irgendwo klemmt.

Übrigens gibt es ja nun auch schon Bilder vom neuen ICx. Ist der im Set schon drinnen?
20.02.2015 01:24
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Bahntroll
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Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #1685
RE: DBXL v0.9
Hallo allerseits!

Es ist mittlerweile recht ruhig hier geworden, so mein Eindruck. Ich weiß, es ist wie es ist und alles braucht seine Zeit. Dennoch sei die Frage gestattet, wie denn der Stand der Dinge ist.

Grüße aus Ostfriesland
19.04.2015 12:11
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BW89
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Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #1686
RE: DBXL v0.9
Mich würde das auch interressieren doch ich vermute dass mb zuerst die Sprites und dann die scripts maacht. Ich denke dass er grade scriptet und was soll es da zu lesen geben Zwinkern
15.05.2015 18:01
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1687
RE: DBXL v0.9
BW89 schrieb:Ich denke dass er grade scriptet und was soll es da zu lesen geben

Da denkst du falsch, denn ich mache gerade Urlaub. Und zu lesen gibt es da auch. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.05.2015 19:28
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BW89
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Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #1688
RE: DBXL v0.9
Ich meinte sehen Zwinkern
16.05.2015 18:17
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mb
Tycoon
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Beitrag #1689
[split] Mitteleuropa + Deutschland
[aus ICE-T-Fan's Savegame Thread]

ICE-T-Fan schrieb:Schade, dass es im DB-Set nur zwei Wagentypen gibt, sonst hätte ich die EC etwas bunter gemacht.
[...]
Es gibt ja leider keine EC-Wagen im DB-Set, die den Farben der PKP, CD, ÖBB oder SBB nachempfunden sind. Gut, es ist auch ein reines DB-Set und kein Euro-Set.

Ich hab´ mal eine Seite zurückgeblättert ... Cool

Da ich die österreichischen Eurofimawagen (aus einem 'eingefrorenen' Set) habe, könnte ich die leicht im DB Set einbauen (per 'umrüsten'). Macht ja irgendwie Sinn für grnezüberschreitenden Verkehr, und die Wagenlängen in 0.9 passen ja nicht (mehr) zu denen in anderen Sets.

Frage: ist es richtig dass diese Wagen schon vor der ersten ("K1") Farbgebung (rot mit dkl-grauem Fensterband, 1988) in orange fuhren? Und 2001 wurde dann in hellgrau/dklgrau mit rotem Dach umlackiert?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.05.2015 10:24
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Yoshi
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Beitrag #1690
RE: Mitteleuropa + Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenba...r_.C3.96BB
Zitat:RAL 2004 Reinorange Eurofima-Wagen und andere RIC-Wagen seit 1976 bis ca. 1988

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wa...g-Programm
Zitat:Im Jahr 2001 [...]

Die Seitenwände werden in den Grautönen NCS S 4502 B und NCS S 2502 B lackiert, die Stirnwände, Schürzen und Fahrwerke in dunkelgrau (NCS S 6502 B), die Dächer und Längsträger nun in verkehrsrot (RAL 3020).
19.05.2015 17:54
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mb
Tycoon
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Beitrag #1691
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Yoshi schrieb:
Zitat:RAL 2004 Reinorange Eurofima-Wagen und andere RIC-Wagen seit 1976 bis ca. 1988

Jaja, die alten Spanten- (Bp) und Schlierenwagen (Bmpz) schon. Aber auf railfaneurope gibt es für die Eurofimawagen kein einziges Foto in blutorange/elfenbein. Schon komisch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.05.2015 20:48
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Yoshi
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Beitrag #1692
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich hab zwar bis jetzt nock keinen Bildnachweis, aber an anderen Stellen in Wikipedia gibt es auch Hinweise auf reinorange:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#Serienwagen schrieb:Insgesamt wurden 295 Fahrzeuge der ersten Klasse und 205 Wagen der zweiten Klasse der Eurofima-Bauart innerhalb dieser Bestellserie gefertigt. Bis auf DB und SNCF einigten sich alle Bahnen auf den Vorschlag der SBB mit reinoranger Außenhaut und weißem Begleitstreifen unterhalb der Fenster.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wa...fima-Wagen schrieb:ÖBB 25 Amoz Reinorange mit lichtgrauem Streifen 160 km/h später zu Ampz umgebaut, teilweise für 200 km/h ertüchtigt
ÖBB 75 Bmoz Reinorange mit lichtgrauem Streifen 160 km/h später teilweise für 200 km/h ertüchtigt


Edit:
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...post158558
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/...0/pix.html
19.05.2015 21:23
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mb
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Beitrag #1693
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Yoshi schrieb:http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/...0/pix.html (erstes Foto)

Ah ja. Die Eurofimawagen sahen natürlich anders aus als die alten Schlierenwagen, denn "reinorange" (RAL 2004) != "blutorange" (RAL 2002) -> http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Orange

Da hatte ich was durcheinander bekommen. Merci.


Und um mal wieder etwas mehr on-topic zu kommen, bliebe noch die Frage ob es in einem "DB Set" überhaupt österreichische Farbgebungen geben sollte (auch wenn die Wagen als solche dieselben wären)?

(Wir hatten die Frage schonmal bzgl diverser Privatbahn-Fahrzeuge.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.05.2015 21:49
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ICE-T-Fan
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Beitrag #1694
RE: Mitteleuropa + Deutschland
In einem DB-Set muss das nicht unbedingt sein. Was wünschenswert wäre, zumindest meiner Meinung nach, wäre ein europäisches Fernverkehrs-Set. Also ein Set was mal die ganzen Nahverkehrstriebwagen ignoriert, von denen es mittlerweile mehrere Dutzend gibt und das sich auf Fernverkehrswagen und entsprechende Loks spezialisiert.

Denn Fernverkehr auf eine einzige Bahngesellschaft wie die DB zu beschränken, ist in Zeiten europäischer Integration auch nicht mehr aktuell. Die DB fährt mit ihren ICE nach Dänemark, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande. Im Gegenzug fahren PKP/CD-Wagen, SBB-Wagen, ÖBB-railjet, TGV (Thalys als auch TGV2N) oder dänische "Gumminasen" im Netz der DB.

Ein reines DB-Set sollte sich vor allem auf den immer bunter werdenden Nahverkehr konzentrieren und auf DB-eigene Fahrzeugentwicklungen wie den ICx. Davon ab, sollten auch die vielen Privatbahnen in Deutschland berücksichtigt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 23:26 von ICE-T-Fan.)
19.05.2015 23:22
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mb
Tycoon
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1695
RE: Mitteleuropa + Deutschland
[OT]

ICE-T-Fan schrieb:Denn Fernverkehr auf eine einzige Bahngesellschaft wie die DB zu beschränken, ist in Zeiten europäischer Integration auch nicht mehr aktuell. Die DB fährt mit ihren ICE nach Dänemark, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Niederlande. Im Gegenzug fahren PKP/CD-Wagen, SBB-Wagen, ÖBB-railjet, TGV (Thalys als auch TGV2N) oder dänische "Gumminasen" im Netz der DB.

Im SBB Set haben wir so etwas mittlerweile ja auch.

ICE-T-Fan schrieb:Ein reines DB-Set sollte sich vor allem auf den immer bunter werdenden Nahverkehr konzentrieren und auf DB-eigene Fahrzeugentwicklungen wie den ICx. Davon ab, sollten auch die vielen Privatbahnen in Deutschland berücksichtigt werden.

Das eben ist die Frage. Im Moment gibt es diesbzgl lediglich ein paar seltene Ausnahmen (NWB, OHE, ...).

Ich frage mich aber jetzt ob so etwas überhaupt sinnvoll ist, und man die nicht wieder rauswerfen sollte. Und stattdessen (wie im SBB Set) ein paar internationale Fernzüge dazu nehmen sollte. Die man dann per Parameter auch ausschliessen kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.05.2015 06:29
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ICE-T-Fan
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Beitrag #1696
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Selbst wenn man die privaten Bahnen dazu nimmt, ist das Fahrzeugschema an sich ja überschaubar.

Siehe http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6497

Im Prinzip lassen sich derzeit alle Nahverkehrswagen auf einige Grundtypen zurückführen.

Regioswinger (VT mit Neigetechnik)
Siemens Desiro (Classic als VT und ML als ET)
Bombardier Itino (VT)
Bombardier Talent (I als VT, II als ET)
Alstom Lint und TER (VT)
Alstom Continental (ET)
Stadler GTW und Regioshuttle (VT)
Stadler Flirt (ET)

Damit hat man schon 90% der deutschen Nahverkehrslandschaft abgedeckt. Und diese Triebwagenfamilien erwarte ich persönlich auch im zukünftigen DB Set.

Im S-Bahn-Bereich gibt es noch die BR 42x, also 420 bis 425 sowie die neue Baureihe 430.
Aktuell kommen noch die polnischen Pesa Link als DB Baureihe 63x hinzu.

Der Rest sind Splittergattungen für spezielle Netze die Baureihe 472 für die Burgenlandbahn oder der Integral für die BOB.

Eine umfassende Auflistung mache ich im dortigen Thread.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 07:15 von ICE-T-Fan.)
20.05.2015 07:08
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mb
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Beitrag #1697
RE: DBXL v0.9
OK, also zunächst mal zu den Dieseltriebwagen(zügen) (DB ab 1950).

Enthalten sind bereits:

Code:
VT08    1952    140    1000PS    42 (1-teilig)    
VT95    1952    90    150PS    40    
VT11    1957    140    2*1100PS    0 (Triebkopf)
624    1964    120    2*450PS    228
614    1972    140    1000PS    162

605    1998    200    4*560kW    48 (Triebkopf)
612    1998    160    1520PS    72 (Triebwagen)

Die Lücke zwischen 1972 und 1998 lässt sich eigentlich nicht schliessen. Der erste in Frage kommende neue Typ wäre der 610 (Pendolino, 1992), den ich aber aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen möchte. Der zweite mögliche Kandidat wäre der 650 (Stadler RS1, 1996), für den ich aber keine Einsatzmöglichkeiten im Set sehe. Bleibt der 644/643 (Talent, 1996):

Code:
644    1996    140    1100kW    150 (3-teilig)

Im Spiel stellt der natürlich für den 612, der bereits 2 Jahre später kommt, keine Konkurrenz dar. Insofern ...

Nach dem 612 im Jahr 1998 sollte es jedenfalls noch neue Dieseltriebwagen geben, zB den

Code:
642    1999    120    2*275kW    100
oder
Code:
648    1999    120    2*390kW    130

sowie eventuell noch ein späteres Modell

Code:
620 (Lint81)    2011    140    4*390kW    300 (3-teilig)
oder
Code:
633 (PESA link)    2015    140    2*565    200 (3-teilig)

Kommentare?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.05.2015 20:17
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ICE-T-Fan
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Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1698
RE: DBXL v0.9
Was spricht gegen den Pendolino? Abgesehen von seiner extremen Ähnlichkeit zur BR 612.
Das Regioshuttle als Einzeltriebwagen ebenso wie der Coradia A TER kann man ja weglassen. Die haben ja keinen Mehrwert gegenüber einer Diesellok, abgesehen von der Aufnahme von Passagieren. Und beide Fahrzeuge gibt es für OpenTTD bereits. Wenn, würde ich dich bitten Fahrzeug aufzunehmen, die definitiv für das Spiel fehlen, wie der Talent I oder der Itino.

Die Lücke von 1972 bis 1998 ist ja keine wirkliche, da die Baureihe 628 in ihren zahlreichen Varianten ja in dieser Zeit dominiert hat.

Ich würde hier schon ein bisschen zwischen Fernverkehr und Regionalverkehr differenzieren und beispielsweise die Baureihe 605 außen vor lassen. Davon ab, dass diese im deutschen Netz keine Rolle spielt, da es nur 20 Fahrzeuge gab. Derzeit sind noch 17 existent, 3 sind schon ausgemustert.

Altbautriebwagen der deutschen Bundesbahn:
Code:
614    1972    140      754 kW    162
628.1  1981    120      357 kW    145
629    1995    120    2x485 kW    148

Einzeltriebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
(zur reinen Information, müssen nicht in das Set)
Code:
650   1996    120   2x265 kW    80 Sitzplätze (+70 Stehplätze)
640   1999    120     315 kW    70 Sitzplätze (+70 Stehplätze)
641   2001    120   2x257 kW    80 Sitzplätze (+50 Stehplätze)
631   2012    120     565 kW    80 Sitzplätze (+80 Stehplätze)

Zweiteilige Triebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
Code:
646   1997    120       550 kW   100 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
642   1999    120     2x275 kW   110 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
648   1999    120     2x315 kW   130 Sitzplätze (+100 Stehplätze)
615   2002    140       460 kW   120 Sitzplätze (+120 Stehplätze)
622   2011    140     3x390 kW   180 Sitzplätze (+200 Stehplätze)
632   2012    140     2x390 kW   125 Sitzplätze (+150 Stehplätze)

Dreiteilige Triebwagen der Deutschen Bahn AG oder Privatbahnen:
Code:
643   1996    140        630 kW   140 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
644   1999    140       1100 kW   160 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
620   2011    140      4x390 kW   300 Sitzplätze (+300 Stehplätze)
633   2012    140      2x565 kW   160 Sitzplätze (+160 Stehplätze)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 05:51 von ICE-T-Fan.)
21.05.2015 05:45
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Beitrag #1699
RE: DBXL v0.9
ICE-T-Fan schrieb:Was spricht gegen den Pendolino? Abgesehen von seiner extremen Ähnlichkeit zur BR 612.

Der passt von seinen Daten einfach nicht in das Fahrzeugschema. Zudem ist er grafisch uninteressant.

ICE-T-Fan schrieb:Die Lücke von 1972 bis 1998 ist ja keine wirkliche, da die Baureihe 628 in ihren zahlreichen Varianten ja in dieser Zeit dominiert hat.

[...]
Altbautriebwagen der deutschen Bundesbahn:

Code:
628.1  1981    120      357 kW    145

Unbestritten. Aber den 628 fand ich schon immer als für das Spiel problematisch. In erster Linie aufgrund seiner mickrigen Leistungsdaten verbunden mit seinem späten Erscheinen. Vom 628.0 und 628.1 wurden ja nur kleine Stückzahlen gebaut (12 und 3 Stück - ich versuche mittlerweile "Splittergattungen" zu vermeiden), und erst mit dem 628.2 (den ich schon wegen seiner glatten Aussenhaut zeichnerisch bevorzugen würde/müsste) begann die Serienfertigung, allerdings erst 1986!

ICE-T-Fan schrieb:[Zwei- und dreiteilige Triebzüge]

Leider lässt das Spiel das "umrüsten" zwischen zwei- und dreiteiligen Fz nicht ohne üble Verrenkungen zu (daher baue ich die Triebzüge jetzt immer "1-click" - ausser VT08), sodass man sich bei eventuellen zusätzlichen Typen jeweils für die zwei- oder dreiteilige Version entscheiden müsste.

Den "Talent" würde ich ja gerne nehmen, zumal ich den schon als Grafik fertig vorliegen habe, aber er kollidiert mMn mit dem im Set bereits vorhandenen und zwei Jahre nach dem Talent erscheinenden 612.

Es ist jetzt die Frage ob man für den Nahverkehr um 1999/2000 überhaupt noch einen neuen Zug (also mit 120 km/h, Desiro oder LINT) einführen sollte. Im Set sind ja schon einige wenig genutzte, da leistungsmässig schwierig ins Spiel einzubindende Fahrzeugtypen, enthalten.

Unbestritten ist aber dass es noch einen modernen Triebwagen (weit nach 2000) geben sollte. Hier tendiere ich zum 620.

ICE-T-Fan schrieb:Ich würde hier schon ein bisschen zwischen Fernverkehr und Regionalverkehr differenzieren und beispielsweise die Baureihe 605 außen vor lassen.

Also, wenn wir nach Nahverkehr (120 km/h), Regionalverkehr (140 km/h) und Fernverkehr (160 km/h) differenzieren würden, dann bräuchte es in der Tat noch jede Menge zusätzliche Triebfahrzeuge. Den 605 möchte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht entfernen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.05.2015 11:20
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ICE-T-Fan
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Beitrag #1700
RE: DBXL v0.9
Wie schaut es denn mit Elektrotriebzügen aus? Da hast du bisher ja nur den 420er drinnen für den Regionalverkehr und der ist hoffnungslos veraltet. Wie du vielleicht an meinem Savegame gesehen hast, spiele ich fast ausschließlich mit elektrischen Netzen. Dieselstrecken baue ich maximal bis 2000 neu, danach nur noch elektrisch.

Der direkte Nachfolger des 420 ist die Serie 42x, mit ihren ganzen Varianten.
Code:
422      2007       140 km/h        1600 kW        192 Sitzplätze (352 Stehplätze)
423      1998       140 km/h        2350 kW        192 Sitzplätze (352 Stehplätze)
424      1999       140 km/h        2350 kW        206 Sitzplätze (246 Stehplätze)
425      1999       160 km/h        2350 kW        206 Sitzplätze (228 Stehplätze)
426      1999       160 km/h        1175 kW        100 Sitzplätze (112 Stehplätze)
430      2012       140 km/h        2350 kW        184 Sitzplätze (296 Stehplätze)

Das sind im Prinzip alles S-Bahn-Triebwagen. Die unterschiedlichen Baureihennummern kommen von unterschiedlicher Ausstattung in unterschiedlichen Netzen. Die 423 ist in München, Stuttgart und Frankfurt zu Hause. Die 425 in NRW und der 424er im Großraum Hannover. Die 426 ist der Kurzzug zum 425er und die 422 ist der Nachfolger der 423er und die 430er ist der Nachfolger der 424er und 425er.


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Für den Überlandverkehr konkurrieren die "großen Vier" mit ihren Fahrzeugfamilien.

Der Stadler Flirt (BR 429) ist bereits als SBB-Fahrzeug im DACH-Set. Die anderen drei Familien wären für das DBXL-Set schon wünschenswert. Einmal den aktuellen Bombardier Talent II (BR 442), den Alstom Coradia Continental (BR 440) und den Siemens Desiro ML (BR 460). Die technischen Daten dieser 4 sind aber sehr sehr ähnlich. Sind ja nur Konkurrenzprodukte für den selben Markt.

Technische Daten stelle ich hier nach dem Mittagessen mal zusammen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 12:19 von ICE-T-Fan.)
21.05.2015 12:08
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