Bernhard schrieb:Ich habe glaube ich leider einen kleinen Fehler gefunden ...
Manche Züge (ICE, aber auch TEE vom SBB-Set) fahren in Bahnhofsgebäude ...
Ja, das ist ein bekanntes sprite sorter Problem. Interessant dass dir das erst nach 10 Jahren auffällt. ...
Ich baue selten solche Kopfbahnhöfe......
Aber: warum nur manche Züge? Nur bei einer bestimmten Länge?
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
Bernhard schrieb:Aber: warum nur manche Züge? Nur bei einer bestimmten Länge?
Warum nur manche Züge (länger sind als ihre bounding box) kann ich dir nicht beantworten. Aber *wenn* sie länger, sind dann wird die überstehende Grafik in bestimmten Situationen von der Grafik eines benachbarten Objektes überschrieben, da der sprite sorter von diesem Übermass nichts weiss.
Wenn der Zug komplett innerhalb seiner bb ist, gibt es keine Probleme (s. Bild).
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
Naja, zu früh gefreut (s. Bild). Interessanterweise tritt dieses Verhalten nur in OTTD auf, nicht in TTDPatch (da gibt es zwei verschiedene sorter, muss ich noch genauer testen). Anscheinend hat der sorter Probleme mit der hier angezeigten Anordnung der bounding boxes.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
den Spritesorter hat sich vermutlich seit Jahren keiner mehr angeschaut. Tendenziell bewirken Änderungen zur Verbesserung eines Falls stattdessen Verschlechterungen in anderen Fällen.
Eddi schrieb:den Spritesorter hat sich vermutlich seit Jahren keiner mehr angeschaut. Tendenziell bewirken Änderungen zur Verbesserung eines Falls stattdessen Verschlechterungen in anderen Fällen.
Ja, ich weiss. In TTDPatch war das auch so dass der damals "neue" sprite sorter in vielen Fällen schlechter war als der originale.
In NewStations 0.6 gibt es einige Güterschuppen die ich mehr aufgeschnitten habe als eigentlich nötig, nur um dieses blöde Flickern zu minimieren.
Hier weiss ich allerdings nicht woran es liegen könnte dass der Zug in diese non-track Felder unbedingt hineinfahren will, aber ich wette trotzdem, dass wenn ich die beiden Blöcke in der Mitte zu einem fusionieren würde, der Fehler dann weg wäre.
Was ich natürlich nicht tun werde denn diese nicht-befahrbaren Bahnhöfe sind ja im Grunde die normalen, lediglich auf ein Feld geschoben, statt auf zwei Felder verteilt. Das war also schnell gemacht.
Gruß
Michael
Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-
Ein anderer Ansaz wöre, die Spiellogik anzupassen, die erkennt, wann das Streckenende erreicht ist
Eddi schrieb:Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-
Bei dem Bahnhof? Nein, da überlappt sich nichts, die bb stehen lediglich dicht aneinander.
Eddi schrieb:Ein anderer Ansatz wäre, die Spiellogik anzupassen, die erkennt, wann das Streckenende erreicht ist
Bernhard könnte auch einen Prellbock bauen, wie´s üblicherweise gehandhabt wird.
(Ich hab´ mir erlaubt dein Deutsch ein wenig anzupassen )
Gruß
Michael
Eddi schrieb:Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-
Bei dem Bahnhof? Nein, da überlappt sich nichts, die bb stehen lediglich dicht aneinander.
Nein, ich meine die BB vom Zug überlappt mit dem Bahnhof. Ich hab das hier mal markiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 11:41 von Eddi.)
Nein, ich meine die BB vom Zug überlappt mit dem Bahnhof. Ich hab das hier mal markiert.
Ja, ich verstehe schon. Nur scheint das möglicherweise ein Artefakt zu sein, denn bei anderen bounding boxes sieht das zwar genauso aus, aber es gibt anscheinend doch keine Kollision, da es nicht zu diesem falschen clipping kommt, s. Bilder.
Gruß
Michael
Ja, der Unterschied ist hier diese Zweiteilung, die bewirkt, daß die Überlappung nicht "gerade" ist, sondern an einer Ecke. Und da schlägt wohl die Heuristik fehl.
Naja. Der clipping Fehler kommt doch wohl häufiger vor. Hier zB fehlt das komplette Dach der V36. Das Gebäude ist das Einkaufszentrum aus dem Swedish House Set. Sieht tatsächlich so aus als würden die Züge über das Ende der Bahnhofsfelder hinausfahren.
Ich vermute allerdings auch schon seit langem dass die Anzeige der BB irgendwie fehljustiert ist, zB in Bezug auf die Gleise.
Gruß
Michael
(25.09.2014 15:28)mb schrieb: Ich vermute allerdings auch schon seit langem dass die Anzeige der BB irgendwie fehljustiert ist, zB in Bezug auf die Gleise.
Ja, das liegt aber vermutlich daran, daß aus irgendeinem Grund die BB 3x3x7 anstatt 4x4x8 sind, und deswegen nicht symmetrisch auf die Gleise passen. (wobei glaub ich zumindest in OpenTTD die 7 mittlerweile auf die tatsächliche Fahrzeuglänge korrigiert wurde)
animexxler schrieb:[...] oder auch einseitige Bahnsteige.
Johannes (in 'Landschaft und viel Bahn') schrieb:Köln Hauptbahnhof hat jetzt die ersten Inselbahnsteige aus dem Dutch-Set erhalten. Gefallen mir gut aber für meinen Geschmack könnte es ein paar mehr Varianten geben. [...]
Da könnte NewStations 0.7 für euch interessant werden. Zusammen mit DBRails sind dann jede Menge Insel- und "einseitige" Bhf möglich. Und gut aussehende Abstellgleise und Rangierbahnhöfe, etc.
Dauert aber noch ein paar Wochen. Im Moment ist hier im Norden ja pausenlos Sommer ...
Hier aber schon mal ein kleines "preview" ...
Gruß
Michael