Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zur Signalisierung?
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #21
RE: Tipps zur Signalisierung?
BW_Küken, wo kann man denn Version IS2.1.1 runterladen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.08.2013 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #22
Hatte ich weiter oben mal geschrieben, es ist Version IS2.1.1, da diese Version Infrastructure sharing ermöglicht.

Diese findet man unter anderem hier:
http://wiki.openttd.org/Infrastructure_Sharing
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 14:02 von BW Küken.)
09.08.2013 14:00
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #23
Ich habe schon mal reingeschaut, auch einige Ansätze gefunden, brauche aber noch ein bisschen Zeit dafür, die ich im Moment nicht habe .... ich melde mich aber kurzfristig!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.08.2013 08:18
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #24
So, ich habe jetzt doch einfach nur die Signale geändert. Funktioniert so weit super.
ABER: links reicht ein Gleis einfach nicht aus um die Züge aufzunehmen, da musst du dringend was ändern.
DAS ist das echte Problem deines Bhfs...

Angehängte Datei(en)
.sav  Import_Export, 3. Aug 1984.sav (Größe: 2,1 MB / Downloads: 149)

16.08.2013 16:44
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #25
Zunächst einmal herzlichen Dank, dass du mal draufgeschaut hast Lächeln

Mir sind jedoch einige Dinge aufgefallen:
Zum einen ist das südlichste Einfahrsignal aus Richtung Nordosten (vor der Brücke) ein Blocksignal, weshalb auf diesem Gleis kein Zug mehr in den Bahnhof hineinfährt.

Ich habe mal ein Pfadsignal dort platziert und geschaut, was nun so passiert.
Nun ich habe das Gefühl, als würden jetzt mehr Zulieferzüge am Ausfahrsignal solange warten, dass sie wieder wenden und in Richtung Westen ausfahren.

Dann hast du angesprochen, dass das linke Gleis die Kapazität an Zügen nicht aufnehmen kann.
Ich nehme mal an, dass du das Gleis westlich vom Bahnhof meinst, auf dem die neuen Güterzüge ausfahren sollen, auf welchem nun ein langes Stück lang keine Signale mehr stehen.
Das führt dazu, dass die Güterzüge tlw. im Bahnhof wenden und dann zusätzlich die Ausfahrt nach Nordosten blockieren.

Würde man dort die Signale stehen lassen, führt dies zu keinen Problemen, sondern eher dazu, dass die Züge näher hintereinander verkehren können.
Aufgrund dessen, dass die meisten Züge auch eher in einem unteren Gleis ankommen und in einem Oberen abfahren, würde durch einen Halt auf der Weichenstraße kein Zug auf dem inneren Gleis behindert.

Falls du nicht von diesem linken Gleis, sondern von einem anderen gesprochen hast, wäre ich neugierig zu erfahren, wie du den Bahnhof erweitern würdest, damit das Gleis, was du meinst, nicht mehr so überlastet würde.
17.08.2013 17:46
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #26
So Ich habe mal "Richtig" aufgeräumt :

.sav  Import_Export, 2. Jun 2001.sav (Größe: 2,11 MB / Downloads: 177)

Mein System dient der Kreuzungsfreien Aus- und Einfahrt auf allen Bahnsteigen. Ich habe nur mit rechts es gemacht, weil dort der Platz vorhanden war. (zum Zeigen)

Ich war zwar schonmal fertig und hatte nebenbei deine Hafenbahnen durchsortiert, um meinen Ansatz mit den 2 Östlichen Ausfahrrichtungen in die Fahrpläne einzuarbeiten, da flog mir das Spiel mit Fehlermeldung um die Ohren, also aktuell nur die halbfertige Version.

Ich habe die Westausfahrt etwas gröber unterteilt, und keine weiteren Probleme auf der Strecke gehabt. Nur das durcheinander deiner Hafenbahnen und der Containerzüge für den Süden in der Ostausfahrt muß wirklich in den sortiert werden. (Ausfahrgleis/Einfahrgleis/Ausfahrgleis/Züge wechseln wie blöde über alles und blokieren die anderen)
Dabei ist mir mehrere Sachen aufgefallen :
1. Die Züge in den einzelnen Hafenanlagen sind Länger! als der Bahnsteig, was zu extrem langen Ladezeiten führt, weshalb Du die Hafenanlangen nie leer bekommst.
2. Jeder Zug hat sein eigenen Fahrplan, was bei Umstrukturierungen mit Wegpunkten sehr hinderlich ist.
Hier solltest Du Dir angewöhnen Züge mit der selben Strecke und Aufgabe einen gemeinsamen Fahrplan zu geben.
3. Deine Zwischenspeicherung der Containerzüge sorgt dafür, daß das 1 Depot ca 20 Züge behinhaltet, und von selbst keins mehr herraus kommt. Was zum neu bauen der Züge führt weil ja die Waren nicht weg kommen.... Die Züge fahren vorrangig in das Depot, das herrausfahren wird dadurch unterbunden.
17.08.2013 22:59
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #27
Dankeschön, ich finde es wirklich bewundernswert, was du alles an meiner Map erkannt hast Lächeln

Zitat:Die Züge in den einzelnen Hafenanlagen sind Länger! als der Bahnsteig, was zu extrem langen Ladezeiten führt

Das mit dem Hafenbereich liegt daran, weil man gewisse Güter leider nur in sehr kleinen Waggons zu 120 km/h transportieren kann, wogegen man jedoch bspw. 3x mehr Waren pro Güterwaggon transportieren kann.
Ob es dir aufgefallen ist, dass die Standzeit der Züge sowieso auf 50 Tage geregelt ist, weiß ich nicht, denn dies diente mir zur zwischenzeitlichen Entlastung der Strecke nach Maschen, da so die Züge nicht so schnell hintereinander die Einfahrt von Maschen beanspruchen.

Aber ich finde die Fädelung von dir viel schlüssiger, denn du fädelst so, dass einfahrende Züge, ausfahrende Züge nicht behindern und die Ausfahrt bietet genug Platz, sodass die ausfahrenden Züge schnell hintereinander weg fahren können.

Zitat:Jeder Zug hat sein eigenen Fahrplan, was bei Umstrukturierungen mit Wegpunkten sehr hinderlich ist.
Hier solltest Du Dir angewöhnen Züge mit der selben Strecke und Aufgabe einen gemeinsamen Fahrplan zu geben.

Das mit den Fahrplänen finde ich gar nicht so umständlich, ich kopiere einfach die Züge beim Erstellen und wenn sie eine andere Ware als der Originalzug transportieren sollen, hänge ich andere Waggons an und kopiere dann wieder Lächeln
(Hier ist es nur hinderlich, wenn man den Fahrplan mal ändern möchte, hier kann ich das nur machen, indem ich die Züge komplett auswechsle, also das Prinzip der Erstellung wiederhole, denn bei 70 Zügen Fahrpläne zu ändern, empfinde sogar ich als nervig)

Nun zum Depot hinter dem Abstellbahnhof:
Hier stehen durchschnittlich die Hälfte aller Güterzüge (30-35 Züge), aber ich habe dieses Depot, damit die Strecke nur mit sovielen Güterzügen belastet wird, wie sie aushält.

Sollten sich jedoch die Laufwege der Züge irgendwann verlängern, oder die Züge Verspätung bekommen, dann können halt mehr Züge ausfahren, das ist für mich also eine Art Entlastungszugsystem, so können nämlich trotzdem noch Güterzüge ausfahren, obwohl vllt. noch keine mit dieser Ware zurückgekommen sind...

Zitat:Was zum neu bauen der Züge führt weil ja die Waren nicht weg kommen

Meines Erachtens nach "Bauen" sich die Züge aber nicht (komplett) "neu", einzig die Lok wird ausgewechselt, die Waggons bleiben und ihre Ware somit auch in alle Ewigkeit...

Ich frage mich jedoch, ob man mit deiner Bauweise gerade die Problemzone bei den oberen Gleisen entschärfen kann, denn da wenden bei deinem Vorschlag wieder sehr viele Zulieferzüge und fahren in das Depot nach Verden, könnte man dort nicht einfach eine Art Vorfahrtsregelung einbauen, dass ausfahrende Züge auch hier Vorfahrt vor einfahrenden bekommen, oder das die Güterzüge aus dem Abstellbahnhof Vorfahrt vor den Zulieferzügen aus dem Hafen bekommen?

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals bei dir für den Aufwand bedanken, denn mit deinem Ansatz kann ich schon viel anfangen Lächeln

Edit: Habe nicht bedacht, dass Wegpunkte die von euch hinzugefügt werden, die Fahrplanumstellung erfordern und dadurch meine Art der Fahrplangebung die Änderung der Fahrpläne für euch sehr umständlich macht, ich möchte mich hierfür entschuldigen und werde in Zukunft darauf achten, Züge nach Gruppen zu sortieren Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 10:30 von BW Küken.)
18.08.2013 10:28
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #28
Zitat:
Zitat:Jeder Zug hat sein eigenen Fahrplan, was bei Umstrukturierungen mit Wegpunkten sehr hinderlich ist.

Das mit den Fahrplänen finde ich gar nicht so umständlich, ich kopiere einfach die Züge beim Erstellen und wenn sie eine andere Ware als der Originalzug transportieren sollen, hänge ich andere Waggons an und kopiere dann wieder Lächeln
(Hier ist es nur hinderlich, wenn man den Fahrplan mal ändern möchte, hier kann ich das nur machen, indem ich die Züge komplett auswechsle, also das Prinzip der Erstellung wiederhole, denn bei 70 Zügen Fahrpläne zu ändern, empfinde sogar ich als nervig)

Deswegen statt "Kopieren" "Kopieren mit gemeinsamen Fahrplan" (war glaube ich STRG+"Kopieren")
18.08.2013 12:15
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #29
Grundsätzlich finde ich es immer sehr schwer, fremde Maps zu ebarbeiten.
Bei meinem Maps kenne ich jeden der Züge, auch wenn sie die Grenze von 200-300 überschreiten, weiß wo sie herkommen und wo sie hinwollen.
Bei einer fremden Map braucht man da schon eine ganze Weile um das alles rauszubekommen.

Zu den Signalen Links/westlich. Ich setzte das erste Signal IMMER so weit von der Weichenstraße im Bahnhofsvorfeld weg, dass auch der längste Zug vor das Signal passt. Damit nämlich das Weichenvorfeld FREI ist für Züge die evt. nur den Bahnsteig wechseln wollen, oder westlich rausfahren um dann nach Osten durchzustarten Zwinkern. Sind die Signale zu dicht, wird eben der Pfad blockiert (ein Problem das natürlich nur mit Pfadsiganel auftaucht! Ansonsten kann man gerne auf jedes Feld ei Signal setzten, sieht m. NM. n. nur hässlich aus Zwinkern)

Das ich im Westen ein Signal vergessen habe: sorry.... waren so viele....
Bei meinem Testlauf über 2 Jahre lief eigentlich alles flüssig ....
Wenn jetzt allerdings "mehr Zulieferzüge am Ausfahrsignal solange warten, dass sie wieder wenden und in Richtung Westen ausfahren. " sollte man den Wert für das Wenden auf freier Strecke/am roten Signal in der openttd.cfg mal auf das Maximum erhöhen.

Eine Nahezu kreuzungsfreie Version hatte ich auch fast fertig, dachte dann aber das es dir evt. besser gefällt, nur erst mal die Signalisierung anzupassen .... Sallarsahrs Version schaue ich mir nachher auch mal an, bin sehr gespannt.

Zum Fahrplan ... der gemeinsame Fahrplan hat noch viel mehr Vorteile ... probier es mal aus!
Alle Züge, die den gleichen Auftrag auf der gleichen Strekce haben per "Gemeinsamen Auftrag" fahren (STRG + Klick)! Du wirst überrascht sein!!

19.08.2013 07:44
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #30
Erstmal ein Auszug aus meiner openttd.cfg:

reverse_at_signals = false
wait_oneway_signal = 15
wait_twoway_signal = 41
wait_for_pbs_path = 30
reserve_paths = false
path_backoff_interval = 20

Ich hätte angenommen, dass Reverse at Signals = False dafür sorge müsste, dass Züge gar nicht an Signalen wenden?

Zitat:Zu den Signalen Links/westlich. Ich setzte das erste Signal IMMER so weit von der Weichenstraße im Bahnhofsvorfeld weg, dass auch der längste Zug vor das Signal passt. Damit nämlich das Weichenvorfeld FREI ist für Züge die evt. nur den Bahnsteig wechseln wollen, oder westlich rausfahren um dann nach Osten durchzustarten . Sind die Signale zu dicht, wird eben der Pfad blockiert (ein Problem das natürlich nur mit Pfadsiganel auftaucht! Ansonsten kann man gerne auf jedes Feld ei Signal setzten, sieht m. NM. n. nur hässlich aus )

Na ja, ich habe links natürlich die komfortable Situation, dass die Züge, egal in welches Gleis sie einfahren, nicht dort ausfahren müssen, dementsprechend kommt es nicht zur Kreuzung von einfahrenden und ausfahrenden Zügen, sie können bequem aneinander vorbeifahren, da die Züge jedoch meistens aus einem der oberen Gleise ausfahren, ist der Weg zu deinem ersten Signal auf der Strecke sehr lang, sodass bei Ausfahrt des Folgezuges fast 2 Zuglängen Abstand zwischen den Zügen sind.

Na ja, ich finde nicht, dass die enge Signalsetzung so ungewöhnlich ausschaut, denkt man nur an Sperrsignale oder die neue CIR-ELKE 2 Signalsierung, wo auch sehr enge Blöcke berechnet werden Zwinkern
Nur das Design bei OpenTTD ist halt ein bisschen altmodisch...
19.08.2013 10:53
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #31
Was hältst du von bedingten Sprüngen in den Fahrplänen?
Beispiel die Erzzüge von Maschen nach Düsseldorf.
Egal ob sie in Maschen voll geworden sind oder nicht, du schickst sie in die Schleife über das Depot Hürth-Kalscheuren nach Abstellbhf Maschen, nochmal Maschen ...
Versuche es doch mal so wie in meinem Screenshot Zwinkern
Spart massig Traffic in Maschen ... und die Bewertung müsste endlich auch hochgehen.

Mal noch ne Frage:
Wieso heißen so viele verschiedene Depots Hürth-Kalscheuren? Mich würde das ja verwirren Zwinkern
Und wie machst du das?

Angehängte Datei(en)
.sav  Fahrplan.sav (Größe: 2,1 MB / Downloads: 154)

19.08.2013 11:33
Eddi
Tycoon

Beitrag #32
(19.08.2013 10:53)BW Küken schrieb:  Ich hätte angenommen, dass Reverse at Signals = False dafür sorge müsste, dass Züge gar nicht an Signalen wenden?

erstens: Nur, wenn die Version die Einstellung auch kennt. Wenn der Eintrag aber von einer neueren Version dort reingeschrieben wurde, wird er einfach nur ignoriert.
zweitens: Änderungen an der .cfg wirken sich nur auf neue Spiele aus, nicht auf Savegames. Um das in deinem Savegame zu ändern, mußt du die Konsole benutzen. (auf deutschen Tastaturen die [^]-Taste)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 01:48 von Eddi.)
20.08.2013 01:47
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #33
Also, dass alle Güterzüge in den Abstellbahnhof fahren hat für mich folgenden Hintergrund:

Zum einen kann ich so sehen, ob evtl. gewisse Waren fehlen um dann auf der oberen Insel die Fabriken entweder wieder hoch zu regulieren, bzw. neu zubauen, und zum anderen habe ich so kein Problem bei der westlichen Ausfahrt, da die Züge in einem unteren Gleis ankommen, aber aus einem oberen herausfahren und sich so bei meiner Signalisierung nicht behindern, aber dennoch schnell hintereinander ausfahren können.

Zu guter Letzt kann ich außerdem noch schauen, wieviele Güterzüge gerade auf die Strecke "passen" und wie ich bereits erwähnte dadurch auf Verspätungen bzw. längere Laufwege reagieren, da so mehr Züge aus dem Depot ausfahren können, als gerade einfahren und die Züge kommen immer fertig gewartet aus dem Depot heraus.

Aber aus Neugier, könnte ich denn einen Fahrplan konstruieren, bei dem überprüft wird, ob der Zug schon in Maschen voll geworden ist und nur dann in den Abstellbahnhof fährt, wenn er nicht voll geworden ist?

Bei deinem Savegame gibts übrigens die Problematik, dass einfahrende Züge aus dem Hafen evtl. in ein Gleis hereinfahren, aus welchem sie nicht direkt zurück in den Hafen fahren können, sondern über Verden fahren müssen.

Zitat:Wieso heißen so viele verschiedene Depots Hürth-Kalscheuren? Mich würde das ja verwirren

Aus 2 Gründen, zum einen war die erste Stadt auf der Karte Hürth und die anderen Städte entstanden tlw. erst viel später, zum anderen kann man sie in der Version mit der ich spiele nicht umbenennen und dadurch verwirrt einen diese Version schon mal...
(Vor allem wenn man sie die Minigützerzüge im Hafen von mir anschaut, die haben beide ein anderes Depot im Fahrplan, aber die Depots heißen beide gleich)

Zitat:Änderungen an der .cfg wirken sich nur auf neue Spiele aus, nicht auf Savegames. Um das in deinem Savegame zu ändern, mußt du die Konsole benutzen. (auf deutschen Tastaturen die [^]-Taste)

Das ist wahrscheinlich das Problem, ich konnte bisher in der Konsole dieser Version keine Option feststellen, mit dem ich das Wenden der Züge ausschalten kann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 11:45 von BW Küken.)
20.08.2013 11:40
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #34
(20.08.2013 11:40)BW Küken schrieb:  ...Aber aus Neugier, könnte ich denn einen Fahrplan konstruieren, bei dem überprüft wird, ob der Zug schon in Maschen voll geworden ist und nur dann in den Abstellbahnhof fährt, wenn er nicht voll geworden ist?

hab ich gemacht, achte mal bei den Erz-Zügen von Maschen zum Stahlwerk drauf.
...
[Bild: attachment.php?aid=5241]
....

(20.08.2013 11:40)BW Küken)
Bei deinem Savegame gibts übrigens die Problematik, dass einfahrende Züge aus dem Hafen evtl. in ein Gleis hereinfahren, aus welchem sie nicht direkt zurück in den Hafen fahren können, sondern über Verden fahren müssen.[/quote' schrieb:  
...
Gut, da sind Feinjustierungen nötig. Wie ich bereits erwähnte, bis man bei einem fremden Spiel in allen Feinheiten drin ist Zwinkern

Zitat:
Zitat:Wieso heißen so viele verschiedene Depots Hürth-Kalscheuren? Mich würde das ja verwirren

Aus 2 Gründen, zum einen war die erste Stadt auf der Karte Hürth und die anderen Städte entstanden tlw. erst viel später, zum anderen kann man sie in der Version mit der ich spiele nicht umbenennen und dadurch verwirrt einen diese Version schon mal...
(Vor allem wenn man sie die Minigützerzüge im Hafen von mir anschaut, die haben beide ein anderes Depot im Fahrplan, aber die Depots heißen beide gleich)
...
sorgt jetzt allerdings für Probleme, wenn du z.B. am "Nachladebahnhof" Maschen das Depot erweitern willst, dass nicht alle in ein und das selbe Depot rein müssen ....

Zitat:Änderungen an der .cfg wirken sich nur auf neue Spiele aus, nicht auf Savegames. Um das in deinem Savegame zu ändern, mußt du die Konsole benutzen. (auf deutschen Tastaturen die [^]-Taste)

Das ist wahrscheinlich das Problem, ich konnte bisher in der Konsole dieser Version keine Option feststellen, mit dem ich das Wenden der Züge ausschalten kann...
ich hatte gehofft die Befehle ständen hier , leider nicht .... und ich weiß sie auch nicht ... Eddi????

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

20.08.2013 12:27
planetmaker
Tycoon

Beitrag #35
(20.08.2013 12:27)Bernhard schrieb:  ich hatte gehofft die Befehle ständen hier , leider nicht .... und ich weiß sie auch nicht ... Eddi????
Tut's doch. Natürlich steht da nicht für jeder der Quadrillionen Settings eine Zeile:
http://wiki.openttd.org/Console#Variables

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 12:53 von planetmaker.)
20.08.2013 12:52
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #36
sorry, seh ich nicht Traurig
und von diesen Kommandos hat keines in der Konsole funktioniert
reverse_at_signals = false
wait_oneway_signal = 15
wait_twoway_signal = 41
wait_for_pbs_path = 30
reserve_paths = false
path_backoff_interval = 20

20.08.2013 14:01
Eddi
Tycoon

Beitrag #37
Code:
set <setting_name> [<newvalue>]
Zitat:Change the value by typing set variablename followed by the new value.
... steht doch alles da...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:19 von Eddi.)
20.08.2013 16:16
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #38
Zitat:sorgt jetzt allerdings für Probleme, wenn du z.B. am "Nachladebahnhof" Maschen das Depot erweitern willst, dass nicht alle in ein und das selbe Depot rein müssen.

Das liegt an der Spielversion von mir, dort kann man keine Depots kombinieren, umbenennen oder sonst was Nützliches mit machen Lächeln
Hier hilft es nur, einen Wegpunkt vor die Depots zu setzen, damit Züge die freie Wahl zwischen Depots haben Zwinkern

Die Fahrplanerweiterung ist super, aber ich hab keine Ahnung, wie man sowas einfügt...
Auf jeden Fall total praktisch, da man sich so einige Arbeit sparen kann Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 09:47 von BW Küken.)
21.08.2013 09:47
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #39
(21.08.2013 09:47)BW Küken schrieb:  Die Fahrplanerweiterung ist super, aber ich hab keine Ahnung, wie man sowas einfügt...
Auf jeden Fall total praktisch, da man sich so einige Arbeit sparen kann Lächeln

Ein bisschen probieren musst du (ich jedenfalls jedesmal aufs neue Zwinkern)
Die Position im Fahrplan anklicken die du überspringen möchtest.
Dann auf "gehe zu" klicken und halten. Im Auswahlfenster (z. B.) "bedingter Sprung zu" auswählen, in diesem Fall "Wenn Ladung 0%". Auswählen. Steht dann im Fahrplan. Dort jetzt anklicken, Prozentzahl ändern.... voliá.

21.08.2013 13:11
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beitrag #40
Da wäre ich ja nie draufgekommen, dass es solch eine Funktion gibt Lächeln
Und ich wollte mich nochmals entschuldigen, dass ich das bei den Erzzügen nicht von selbst entdeckt habe, hatte wohl nur andere Güterzüge angeschut und bemerkt, dass diese noch mit dem alten Fahrplan unterwegs waren großes Grinsen
22.08.2013 17:42
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau Timeflyer 13 6.984 13.04.2016 02:45
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Brauche Hilfe (Tipps) eKi.peTer 7 2.561 23.11.2013 13:41
Letzter Beitrag: eKi.peTer
  Frage zur Signalisierung Logital 7 3.182 20.01.2009 21:08
Letzter Beitrag: ghfl1973
  Tipps zu OpenTTD Airstar 13 21.444 09.09.2007 10:45
Letzter Beitrag: Passi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste