Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp
Verfasser Nachricht
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #41
RE: TV-Tipp
Na is ja auch kein Wunder wenn man die mit Plattenspieler und schickem Polster ausstattet ...

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
18.11.2011 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #42
RE: TV-Tipp
Statt TV ein Hörtipp.

Doku über die MITROPA.

Zitat:WDR Zeitzeichen
24. November 1916: Die Gründung der "MITROPA"
Ihre Wagen erkannte man stets am bordeauxroten Anstrich und am markanten MITROPA-Emblem. Heute ist ihr Name längst Geschichte. Die "Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft" wurde 2004 verkauft und heißt seitdem SSP Deutschland GmbH. Gegründet wurde die MITROPA mitten im Ersten Weltkrieg von den Eisenbahnverwaltungen aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Autor: Ralf Gödde © WDR 2011

http://medien.wdr.de/m/1321955115/radio/...4_0920.mp3

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
27.12.2011 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #43
RE: TV-Tipp
Bayern Alpha zeigt heute 19:30 in der Folge "Bahnorama" die Sendung

Mythos 310 - Das große Roll out

(Die 310 ist die wohl berühmteste Österreichische Schnellzuglok)

WIMRE (ist schon eine Weile her) ist dies ein absolut sehenswerter Beitrag der nichts mit der allzusehr bekannten "Bahnromantik" zu tun hat, sondern in einzigartiger Weise den technischen Aufwand zeigt der für Revision, Wartung und Reparatur von Dampfloks betrieben werden musste.

Es wird u.a. gezeigt wie eine mehrere 100 kg schwere Antriebswelle ausgebaut und ein Ersatzstück in Tschechien hergestellt wird, wie Radreifen abgedreht werden (alles auf Spezialmaschinen) und ein komplett neuer Kessel gefertigt wird.

Das sind alles Dinge die man so leicht nicht wieder zu sehen bekommen wird.


Ich hoffe mal es ist der richtige Film. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.02.2012 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #44
RE: TV-Tipp
Zum Glück wird das nochmal wiederholt. 3,5 Stunden reichen als Vorwarnzeit einfach nicht. Zwinkern
16.02.2012 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #45
RE: TV-Tipp
Fenris schrieb:Zum Glück wird das nochmal wiederholt. 3,5 Stunden reichen als Vorwarnzeit einfach nicht. Zwinkern

Es war sowieso der falsche Film (anscheinend ein zweiter Teil: Ausfahrt ins Grüne statt echte Metallbearbeitung). Leider zeichnet sich BayernAlphas Webauftritt durch eine sehr sparsame Programminformation aus.

Hoffen wir mal auf eine Widerholung des wirklich beeindruckenden ersten Teils.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.02.2012 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #46
RE: TV-Tipp
Laut Text im TV Browser sind beide Wiederholungen morgen (1.00 Uhr und 9.30 Uhr) identisch mit der heutigen Sendung. Leider.
Ein ganz schönes "Vieh" ist diese Lok schon! Die Treibräder scheinen riesig, obwohl "nur" 2,14m groß (18 201: 2,30m). Wahrscheinlich wirkt das Fahrwerk so groß, weil der Kessel relativ schmal aussieht und Windleitbleche und sonstige Verkleidung fehlen.
Hat diese Baureihe eine besondere Geschichte?
16.02.2012 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #47
RE: TV-Tipp
Also das meiste davon wurde auch im Film angesprochen:
  • Es ist eine der letzten "großen" österreichischen Damflokomotiven, da die Elektrifizierung nach dem ersten Weltkrieg stark vorangetrieben wurde.
  • Die Lok hatte eine deutlich geringere Achslast als vergleichbare Lokomotiven: öster. 310 (1911): 14.5t, bay. S 3/6 (1908): 16t, preuß. S 10¹ (1911): 18t
  • Die österreichische Kohle hatte sehr geringe Qualität (und ausländische Kohle war teuer), so daß mehr Kohle für die gleiche Leistung verbrannt werden mußte, und dafür mehr Platz nötig war (was auch der Grund für die eigenartige Achsformel 1'C2' war)

Nachtrag: laut bahnorama Webseite oder Shop ist das der dritte Teil gewesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:03 von Eddi.)
17.02.2012 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #48
RE: TV-Tipp
Sven schrieb:Laut Text im TV Browser sind beide Wiederholungen morgen (1.00 Uhr und 9.30 Uhr) identisch mit der heutigen Sendung. Leider.

Ja. Und leider scheint es dieses Jahr keine Wiederholung mehr zu geben:

01.03.12 19:30-20:15 BRalpha
Transalpin - der österreichische ICE

02.03.12 01:00-01:45 BRalpha
Transalpin - der österreichische ICE

02.03.12 09:30-10:15 BRalpha
Transalpin - der österreichische ICE

15.03.12 19:30-20:15 BRalpha
4011 - Österreichs ICE

16.03.12 01:00-01:45 BRalpha
4011 - Österreichs ICE

16.03.12 09:30-10:15 BRalpha
4011 - Österreichs ICE

Der richtige Film ist jedenfalls dieser hier:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/prog...08246.html

Möglicherweise auf youtube zu finden. Ansonsten auf DVD:
http://www.bahnorama.com/shop/index.php/..._3er_Paket
Leider nur im 3er-Pack.

Sven schrieb:[...] Hat diese Baureihe eine besondere Geschichte?

Ihr Konstruktur Karl Gölsdorf ist sozusagen einer der Nationalheiligen Österreichs, vergleichbar mit André Chapelon in Frankreich, und die "310" gilt als sein Meisterstück. Dazu trägt angeblich ihr "elegantes" Aussehen bei, ihre glatte Oberflächenstruktur, die kaum durch irgendwelche Apparate oder Leitungen "verschandelt" wird.

Technisch gesehen war sie aber kein überragender Wurf, die Steuerung und der zu schwer gewählte Doppel-Kolbenschieber und der daraus herrührende hohe Kohleverbrauch waren Schwachpunkte die erst in späteren Jahren mehr oder weniger behoben werden konnten.

Zudem war die 310 eine ausgesprochene Flachland-Lokomotive und nach dem Verlust der östlichen Landesteile (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen) nach dem 1. Weltkrieg war diese Maschine im nunmehr fast vollständig gebirgigen Rest-Österreich nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Was also noch heute erinnert wird sind diese 6 oder 7 Jahre in der sie die berühmten Luxuszüge beförderte: die Bäderzüge Budweis-Eger, die Fernschnellzüge Wien-Krakau, den Orient-Ostende-Express, den St.-Petersburg-Nizza-Cannes-Express, usw.

In Österreich wurde die 310 recht zügig ausser Betrieb gesetzt, und die 310.23 (ex ÖBB 16.08) ist das einzige in Österreich verbliebene Exemplar. Nach 1918 gelangten durch den Aufteilungsplan auch 35 Exemplare zur ČSD und taten dort als Reihe 375 Dienst bis in die 1950er Jahre, u.a. auch in internationalen Schnellzugläufen (Berlin-Budapest, Berlin-Wien, Paris-Prag).

Ein interessanter Nebenaspekt für die Norddeutschen hier dürfte noch sein dass nach dem "Anschluss" mehrere 310 nach Deutschland umgesetzt wurden, und vier Exemplare Ende 1944 als Heizanlagen in den Depots der Kriegsmarine in Bremen, Cuxhaven, Nordholz und Farge verwendet wurden.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eddi schrieb:[*]Die Lok hatte eine deutlich geringere Achslast als vergleichbare Lokomotiven: öster. 310 (1911): 14.5t, bay. S 3/6 (1908): 16t, preuß. S 10¹ (1911): 18t

In Östereich war 14.5 t die generell gültige Achslast.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:49 von mb.)
17.02.2012 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #49
RE: TV-Tipp
(17.02.2012 10:44)mb schrieb:  
Eddi schrieb:[*]Die Lok hatte eine deutlich geringere Achslast als vergleichbare Lokomotiven: öster. 310 (1911): 14.5t, bay. S 3/6 (1908): 16t, preuß. S 10¹ (1911): 18t

In Östereich war 14.5 t die generell gültige Achslast.

Gruß
Michael
Ja, ich meinte ja auch "international" vergleichbar.
17.02.2012 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #50
RE: TV-Tipp

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 16:16 von godsprototype.)
17.02.2012 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #51
RE: TV-Tipp
@mb:
Danke für die Geschichte und die TV-Tipps! Daumen hoch
18.02.2012 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #52
RE: TV-Tipp



[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
26.03.2012 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #53
RE: TV-Tipp
Heute um 19:30 kam auch ein interessanter "Bahnorama"-Beitrag auf Bayern alpha. Zwar viel Dampf, aber weitab von der hierzulande üblichen Präsentation (ist eine ÖR-Serie). U.a. wurde eine vorbildgerechte Doppeltraktion (52 mit 86 Vorspann) vor einem 650 t Erzzug gezeigt.
Die gezeigten Züge wurden durchweg per Helikopter begleitet und daher gab es auch interessante Perspektiven auf Strecken, Bahnhöfe, Bahn-relevante Industrien etc.

Wird vermutlich in den nächsten Tagen wiederholt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.03.2012 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
RE: TV-Tipp
Also wenn ich meinem EPG glaube darf, dann heute Nacht 1:00, morgen Früh 9:30 und nochmal am 12.4. 19:30 (+1:00, +9:30)
29.03.2012 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #55
RE: TV-Tipp
Auch einen Klick wert:
"Der Rangierer" - DEFA, 20 Minuten, 1984, Dresden-Friedrichstadt Ablaufberg / Richtungsgruppe

Ist ein Dokumentationsfilm, der einen unkommentierten Einblick in eine Schicht als Rangierer auf'm Ablaufberg bzw. in der Richtungsgruppe eines Rangierbahnhofes zeigt, in diesem Fall handelt es sich um den wichtigsten und zweitgrößten Rangierbahnhof der DDR, Dresden-Friedrichstadt [DF].
Ist, denke ich, auf jeden Fall interessant und vor allem ohne lästige Kommentare oder ähnlichem, einfach nur der Arbeitsablauf beim Entkuppeln der Schleppe oder beim Zielbremsen durch Hemmschuhwerfen.

Und wer weiß, vielleicht sieht es ja in nicht allzu ferner Zukunft in DF wieder so aus ...


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
31.03.2012 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #56
RE: TV-Tipp

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
19.08.2012 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #57
RE: TV-Tipp
Fast wie Fernsehen, oder besser???

http://zugmonitor.sueddeutsche.de

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.10.2012 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #58
RE: TV-Tipp
Ja....

Seit Schuljahresbeginn hatte bei mir max. eine S-Bahn <5 min Verspätung.... meist >8 min...
17.10.2012 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #59
RE: TV-Tipp
Könnte vielleicht interessant sein:

9.2.2013 20:15 3sat
Berlin, die Sinfonie der Großstadt
Stummfilm, Deutschland 1927

U.a. mit Aufnahmen eines Nachtschnellzuges zum Anhalter Bahnhof
07.02.2013 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.373
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #60
RE: TV-Tipp
ui, Eddi, Danke für den Tipp!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2013 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Buch-Tipp mb 0 1.366 26.06.2015 20:54
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste