Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Verfasser Nachricht
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Hallo Zusammen,

Viele meiner Fragen konnte bereits das Forum beantworten, allerdings tun sich immer wieder welche auf:
(newships, TTRS 3.13, WAS, OTTD 1.1.5, Maglev Replacement Set)

Ich bin aktuell dabei, das ersetzen von Fahrzeugen zu entdecken/benutzen/ausprobieren.
Eine (alte) Lok gegen eine andere (neuere) Lok ersetzen ist kein Problem. Ich habe auch erkannt, dass ich beim OTTD 1.1.5 die Zuglänge von 7 Feldern beim Ersetzen nicht überschreiten darf. Auch ist die Schienenart natürlich zu berücksichtigen.
1) Wie kann ich nun z.B. meinen Lieblingsbus nach 20 Jahren in das selbe Modell umtauschen? Ich möchte dabei kein anderes Modell auswählen.
2) Wenn ein Triebkopf Güter aufnehmen kann (z.B. Kohle), wie funktioniert das mit dem Austausch: Welcher Mechanismus sorgt dafür, dass beim Ersetzen der neue Triebkopf auch wieder auf Kohle umgerüstet wird? Speziell gilt das Flugzeuge. Die fliegen bei mir aktuell Öl, Waren und Stahl durch die Gegend. Sonst steht ja der neue Flieger an der Fabrik und wartet auf Passagiere....

3)Gibt es irgendwo eine Liste, die mir anzeigt, wie hoch meine Bahnhöfe frequentiert sind bzw. wieviele Güter wo und in welcher Anzahl lagern?
Mir ist klar, dass ich die Fahrzeuge einsehen kann, welche eine Haltestelle frequentieren, wenn ich auf eine Haltestelle klicke. Aber das wäre zu manuell und bei 200 Haltestellen etwas zu müßig.


Ich danke Euch!
lg,
steffen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 11:44 von Master Luke.)
05.03.2012 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
zu 1) Meines Wissens nach geht das nicht*). Aber warum denn nach 20 Jahren keinen neuen Bus kaufen?

zu 2) Normalerweise (beim Autoreplace) wird das berücksichtigt und entsprechend eingestellt/umgerüstet)

zu 3) Wenn Du die Bahnhofsliste anklickst, bekommst Du doch hinter jedem Bahnhofsnamen angezeigt, was an Gütern wartet ... wie oft Züge vorbeikommen siehst man leider nicht. Im Infofenster des Bahnhofes steht aber die Anzahl der Züde die den Bahnhof im Fahrplan haben (oben rechts).


*= ohne Umweg. Der würde bedeuten: Bus "A" gegen Bus"B" tauschen, danach Bus "B" gegen Bus "A" ... kostet halt Geld Zwinkern Wichtig dabei ... die 20 Jahre alte Schleuder muss noch verfügbar sein!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.03.2012 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
zu 1) natürlich geht das! Es nennt sich "Fahrzeuge erneuern" und muss in den Einstellungen aktiviert werden. Zusätzlich kann noch Eingestellt werden, wie viele Monate vor/nach Maximallebensdauer das Fahrzeug ersetz wird und bei welchem minimalen Kontostand überhaupt eine Erneuerung durchgeführt wird.
Was da allerdings nicht geht, das für einzelne Modelle oder Fahrzeuggruppen zu steuern; entweder alle oder keine.

Und dass Öl und Stahl durch die Gegend zu fliegen ökologisch höchst unsinnig ist, muss glaub ich nicht noch einmal extra erwähnt werden... Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
05.03.2012 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(05.03.2012 12:14)Bernhard schrieb:  zu 1) Meines Wissens nach geht das nicht*). Aber warum denn nach 20 Jahren keinen neuen Bus kaufen?

zu 2) Normalerweise (beim Autoreplace) wird das berücksichtigt und entsprechend eingestellt/umgerüstet)

zu 3) Wenn Du die Bahnhofsliste anklickst, bekommst Du doch hinter jedem Bahnhofsnamen angezeigt, was an Gütern wartet ... wie oft Züge vorbeikommen siehst man leider nicht. Im Infofenster des Bahnhofes steht aber die Anzahl der Züde die den Bahnhof im Fahrplan haben (oben rechts).


*= ohne Umweg. Der würde bedeuten: Bus "A" gegen Bus"B" tauschen, danach Bus "B" gegen Bus "A" ... kostet halt Geld Zwinkern Wichtig dabei ... die 20 Jahre alte Schleuder muss noch verfügbar sein!

1) gut, A gegen B und B wieder gegen A kann man machen. Oder ich nehme wirklich ein Ersatzmodell. Die Busse sind natürlich noch verfügbar. Zwinkern

2) OK, muss ich mal prbieren. Wäre super.

3) Stimmt! Ein kleiner Balken zeigt mir, wieviel an Fracht noch am Bahnhof liegt.

... es gibt soviele kleine Optionen, dass ich Sie immer wieder vergesse. Lächeln

ich danke Dir!



Zitat:Und dass Öl und Stahl durch die Gegend zu fliegen ökologisch höchst unsinnig ist, muss glaub ich nicht noch einmal extra erwähnt werden... Augenrollen

Es ist echt zum Brechen, wie oft hier immer wieder versucht wird, zu missionieren! Augenrollen
ICH spiele und nutze das Spiel so wie ich es möchte. Ende!

Über Funktionien etc. kann man ja neutral diskutieren bzw. sich unterhalten, aber es wird IMMER darauf gepocht, realistisch zu spielen! Ohne mich! Böse
05.03.2012 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(05.03.2012 13:04)Addi schrieb:  zu 1) natürlich geht das! Es nennt sich "Fahrzeuge erneuern" und muss in den Einstellungen aktiviert werden. Zusätzlich kann noch Eingestellt werden, wie viele Monate vor/nach Maximallebensdauer das Fahrzeug ersetz wird und bei welchem minimalen Kontostand überhaupt eine Erneuerung durchgeführt wird.
Was da allerdings nicht geht, das für einzelne Modelle oder Fahrzeuggruppen zu steuern; entweder alle oder keine.
wir bei nichtverfügbarkeit des alten Modelles nicht auch in ein neueres (vom Setdesigner definiertes) Ersatzmodell getauscht?

Zitat:Und dass Öl und Stahl durch die Gegend zu fliegen ökologisch höchst unsinnig ist, muss glaub ich nicht noch einmal extra erwähnt werden... Augenrollen
Daumen hoch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.03.2012 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(05.03.2012 14:06)Bernhard schrieb:  wir[d] bei nichtverfügbarkeit des alten Modelles nicht auch in ein neueres (vom Setdesigner definiertes) Ersatzmodell getauscht?
Nein... Wozu denn? Man braucht doch dasselbe Feature nicht zweimal...
05.03.2012 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Du kannst die Bahnhofsliste auch nach Wert der Waren sortieren, dann siehst du recht schnell wo es klemmt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du kannst die Bahnhofsliste auch nach Wert der Waren sortieren, dann siehst du wo am meisten wartet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 16:11 von Logital.)
05.03.2012 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(05.03.2012 16:10)Logital schrieb:  Du kannst die Bahnhofsliste auch nach Wert der Waren sortieren, dann siehst du wo am meisten wartet.

Das stimmt. Hatte ich auch schon gefunden.

Aber danke nochmal für Deinen Hinweis.


edit: noch ein Problemchen, was immer wieder vor kommt: Siehe Anhang.

Die Ölbohrinsel Unter-Mühlfeld (vot Kurzem neu erschienen) wird vom Einzugsbereich des Bahnhofs erfasst und stellt im Bahnhof Öl zur Verfügung. Das ist insofern blöd, denn meine Tanker laden nicht nur Öl aus, sondern nehmen auch immer wieder etwas mit. Das geht solange, bis die Tanker voll sind.

Man könnte jetzt jeden Tanker manuell dazu hernehmen und "Entladen und leer verlassen" im Auftrag anklicken, aber das Öl von dieser Ölbohrinsel bleibt an Bord. An anderer Stelle der Karte habe ich dann alle Tanker ersetzt und manuell "entladen und leer verlassen" angeklickt.
Jetzt habe ich es mit ca. 50 Tankern zu tun und keine so richtige Lust aufs rumklicken. Verwirrt

Gibts einen Automatismus? Daraus gelernt habe ich nun, nur erschließe ich wohl keine Ölbohrinseln mehr und das nächste Spiel ist noch in weiter Ferne.

Danke. Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 18:04 von Master Luke.)
05.03.2012 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Einen solchen Automatismus gibt es nicht. Aber wenn du mit gemeinsamen Fahrplänen arbeitest, ginge es warscheinlich deutlich schneller.

===> Trolleybus Set <===
05.03.2012 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #10
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Das Problem hatte ich auch schon mal. Die einzige Lösung, die mir damals brauchbar erschien war, die Ölbohrinsel, die im Einzugsbereich des Bahnhofs lag mit dem mächtigen Abrisswerkzeug aus der Cheatabteilung zu eliminieren und an der Stelle ein Stück Land anzuheben, damit nicht dauernd wieder eine neue Plattform eröffnet wird.
05.03.2012 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Danke für Eure Rückmeldung!

Habe die Bohrinsel so belassen und alle Tanker manuell ersetzt. Ja, durch gemeinsame Aufträge reduzierte sich die Aufgabe um ca. die Hälfte.
In Zukunft werde ich nun generell "entladen und leer verlassen" mit aktivieren.

Für das Öl, welches nachwievor abgeladen wird, habe ich nun, mal wieder, eine 747 abgestellt, die das Öl zu einer anderen Raffinerie bringt.
06.03.2012 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(05.03.2012 15:11)Eddi schrieb:  
(05.03.2012 14:06)Bernhard schrieb:  wir[d] bei nichtverfügbarkeit des alten Modelles nicht auch in ein neueres (vom Setdesigner definiertes) Ersatzmodell getauscht?
Nein... Wozu denn? Man braucht doch dasselbe Feature nicht zweimal...

Wieso das selbb Feature? Autoreplace hieß das doch glaube ich. Wo alle Fahrzeuge, wenn aktiviert, zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebensalters automatisch durch das Nachfolgemodell ersetzt wurden/werden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.03.2012 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Das Öl muss nicht unbedingt zu einer anderen Raffinerie gebracht werden, es genügt, wenn es an eine andere Station transportiert wird. Der transport funktioniert nur dann nicht, wenn er von der selben zur selben Station erfolgt.
Du könntest also auch einfach ein LKW oder Züglein bauen, dass ein Feld zu einer extra Station fährt und dort Entladen.

===> Trolleybus Set <===
06.03.2012 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #14
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(06.03.2012 08:25)Bernhard schrieb:  ... automatisch durch das Nachfolgemodell ersetzt wurden/werden!

Wer legt fest, welches das Nachfolgemodell ist? Der Nutzer oder das Programm?

@Addi,
Ich fliege das Öl einfach weg. Zudem kommen da nochmal 500.000€/Jahr extra zusammen.
06.03.2012 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
(06.03.2012 08:25)Bernhard schrieb:  
(05.03.2012 15:11)Eddi schrieb:  
(05.03.2012 14:06)Bernhard schrieb:  wir[d] bei nichtverfügbarkeit des alten Modelles nicht auch in ein neueres (vom Setdesigner definiertes) Ersatzmodell getauscht?
Nein... Wozu denn? Man braucht doch dasselbe Feature nicht zweimal...

Wieso das selbb Feature? Autoreplace hieß das doch glaube ich. Wo alle Fahrzeuge, wenn aktiviert, zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebensalters automatisch durch das Nachfolgemodell ersetzt wurden/werden!
Vielleicht solltest du einfach mal deine Gedanken ordnen, und dein Halbwissen auffrischen...

siehe auch http://wiki.openttd.org/Autoreplace

(ich vermute ja, du verwechselst das mit einem TTDPatch Feature)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 13:36 von Eddi.)
06.03.2012 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Eddi schrieb:[autoreplace]

(ich vermute ja, du verwechselst das mit einem TTDPatch Feature)

Ja, in TTDPatch besteht die Möglichkeit dies aus einer newGRF heraus zu bewerkstelligen (mittels "autoreplace callback").

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.03.2012 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Master Luke schrieb:1) Wie kann ich nun z.B. meinen Lieblingsbus nach 20 Jahren in das selbe Modell umtauschen? Ich möchte dabei kein anderes Modell auswählen.
Dank Eddis Link findet sich ja auch hierfür die Lösung: autorenew! Genau das was Master Luke sucht.

Dass autoreplace wie von mir beschrieben so"nur" bei TTDPatch geht war mir so nicht geläufig, ich danke für die Belehrung.

@ Master Luke: beim TTDPatch-Feature legt der Programmierer der GRF fest, welches Fahrzeug welches ersetzt.
Beim OTTD-Feature der Spieler ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.03.2012 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #18
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
alles klärchen.
06.03.2012 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #19
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Was mir gerade einfällt: Wenn ich 1930 starte, ist dann 2030 Schluss? Wenn ich 1980 starte, wäre dann erst 2080 Schluss?

Mit Schluss meine ich die 100 Spieljahre bis zur Bewertung.

Danke!
14.03.2012 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Frage zum "Ersetzen" von Fzg und Auslastung der Bahnhöfe
Nein, meines Wissens nach kommt diese Tycoon-Meldung immer im Jahre 2050, unabhängig vom Startdatum.
14.03.2012 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Fahrzeuge automatisch ersetzen? Pascal 4 1.305 20.09.2022 18:58
Letzter Beitrag: Renate Müller
  Fahrzeuge automatisch ersetzen Ossi123 2 1.935 30.04.2020 16:51
Letzter Beitrag: Ossi123
Kommentar Alte, neue Fahrzeuge ersetzen? Knogle 1 1.351 21.04.2018 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Sprites ersetzen (GRVST 32bpp) BW89 8 3.440 20.08.2017 19:01
Letzter Beitrag: mb
  Kann vorh. Magnet - Lok mit selber nicht ersetzen Wally 9 3.425 08.12.2016 17:07
Letzter Beitrag: CheNeroX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste