Themabewertung:
- 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
DACH Dreiländerset
|
Verfasser |
Nachricht |
officercrockey
Geschäftsführer
|
RE: DACH Dreiländerset
Ich hätte da mal eine Frage zur Lackierung von Loks. Bei den Triebwagen und Waggons kann man das ja alles schön übers Umrüstmenü machen. Wie ist das aber bei den Loks. Da sie keine Kapazität haben, kann ich ja auch nix umrüsten.
Konkret geht es um die Bombardier TRAXX, die wir in BLS, SBB und DB Farbgebung aufnehmen wollen.
Was sind nun meine Möglichkeiten?
Ich weiß dass es ja noch die Möglichkeit gibt, der Lok eine andere Lackierung zu verpassen, je nachdem welche Waggons angehängt sind. Das ist aber in diesem Fall nicht unbedingt zielführend, da man an die Güterloks ja x versch. Wagen anhängen kann.
Übergangsweise habe ich jetzt einfach mal Kapazität 1 Passagier genommen. Dann geht es wie gewohnt. Das kann aber zu blöden nebeneffekten führen. Zum Beispiel CargoDist legt dann irgendwelchen komischen Links, die es ja garnicht gibt etc....
Gute Nacht
|
|
29.09.2011 23:00 |
|
mb
Tycoon
|
officercrockey schrieb:[Lackierung von Loks]
Weiß nicht, ob irgendwo noch ein Haken ist, aber die Sache mit dem Callback scheint gut zu funktionieren.
Und zwar hab ich als Standardkapazität 1 angegeben und per "cargo_capacity-Callback" für jede Version auf 0 geändert. So hat selbst die Standardversion Kapazität 0, lässt sich aber trotzdem umrüsten.
Das funktioniert in einfachen Fällen (nur Lok umfärben), es kommt aber sofort zu Problemen, wenn du (gleichzeitig) auch noch Wagen ein "livery refit" verpassen möchtest. Zudem wird dann auch noch die umzurüstende Kapazität falsch angezeigt.
Aus historischen Gründen (es gab immer mehr zu implementierende Sonderwünsche) ist die Umrüstung von Fz leider mittlerweile sehr komplex und widersprüchlich geworden.
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang nützlich noch einmal auf meinen alten Vorschlag der Verallgemeinerung von "views" für Fz hinzuweisen. Eine Auswahlliste im Kaufmenü unterzubringen dürfte seit Terkhens Implementierung einer Wagenrefitliste wohl machbar sein.
officercrockey schrieb:Mal rein aus Interesse: Was hat es mit diesem regearing auf sich? Habe das jetzt schon ein paar mal gelesen, aber nie so richtig was das tut...
Wie Eddi schon schreibt, ist das grosser Müll. Mittlerweile ist diese Ansicht salonfähig geworden, aber anfangs musste ich mich für meine Kritik anfeinden lassen.
Laut jüngster Auskunft von George wird die Entfernung von "re-gearing" durch Pikka aber wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.
Empfehlung: nicht verwenden.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
30.09.2011 09:33 |
|
Fränklie
Geschäftsführer
|
Hey Yoshi,
habt ihr mal drüber nachgedacht, um die kompatibilität mit dem DBset 0.9 zu erhöhen die Wagenlängen auch ein wenig variieren (etwas länger) zu lassen.
Nur eine Anmerkung für spätere Versionen.
Zitat:Version 0.2 ist mittlerweile in Arbeit:
sehr schön!
Grüße von Fränklie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 15:07 von Fränklie.)
|
|
08.10.2011 15:06 |
|
Fränklie
Geschäftsführer
|
Sorry wenn ich mich nicht konkret genug ausgedrückt habe.
Zitat von MB:
Zitat:...CSDset v1.5 und DBXL 0.9 benutzen beides Wagenlängen von 40px....
hier ein Bild von MBs DBset 0.9 zur Veranschaulichung (das ist aus dem Thema zum DBset)
Ich war immer sehr skeptisch was die Verlängerung von Wagen angeht, weil das beim "Kurvenverhalten" in TT schnell extrem unpassend wirkt. Man denke an die Longvehicles.
Den Kompromis der auf dem Bild oben gefunden wurde finde ich aber sehr gelungen.
Da diese Wagons im DBset 0.9 kommen werden würde das DACHset nicht mehr dazu passen. Was ich sehr schade finde, weil ich gerne beide gemeinsam Spiele.
Bitte versteht das nicht als Kritik sondern als mögliche Anregung für spätere Versionen.
viele Grüße von Fränklie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 10:56 von Fränklie.)
|
|
09.10.2011 10:53 |
|
Fränklie
Geschäftsführer
|
|
09.10.2011 12:15 |
|
The Irish
Gleisarbeiter
|
|
15.10.2011 09:00 |
|
Eddi
Tycoon
|
dafür kann man Callback 15 benutzen.
Als Beispiel mal ein Waggon mit 20t Kapazität. Falls er auf Waren oder Post umrüstbar sein sollte (was an anderer Stelle entschieden wird), dann soll er eine Kiste Waren als 0,5t oder einen Postsack als 0,25t behandeln.
Code:
switch (FEAT_TRAINS, SELF, capacity_cb_20_switch, cargo_type_in_veh) {
MAIL: return 20*4;
GOOD: return 20*2;
return 20;
}
Code:
#define CAPACITY capacity_cb_20_switch
item(FEAT_TRAINS, VEH_ID()) {
graphics {
default: pruss_V_O3gfx_switch; purchase: pruss_V_O3gfx_switchpurchase;
#ifdef CAPACITY
cargo_capacity: CAPACITY;
#endif
}
}
Damit kann man fast alle Güter einheitlich behandeln, außer besonders leichte, wo es auf das Volumen ankommt (z.B. Wolle), dann würde die Liste der nötigen Callbacks wohl etwas länger.
|
|
16.10.2011 15:17 |
|
Yoshi
Forum-Team
|
|
29.10.2011 12:26 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste