Guten Tag miteinander.
Ich habe wirklich intensiv gesucht, aber wahrscheinlich ist die Fragestellung schon zu allgemein.
Daher hier eben diese:
"Kann man in TTD (ob OTTD oder TTDPatch) mehrere komplette Grf Sets bedenkenlos benutzen?"
Der Hintergrund dazu: Eigenes Rumprobieren hat mir gezeigt dass ich in OTTD verschiedene komplette Trainsets gemeinsam nutzen kann.
Zum Beispiel DBXL und 2cc oder DBXL und das Set mit den polnischen Staatsbahnen (Namen vergessen).
Das es nicht mit jeder Kombination funktioniert (schwerwiegender Grf Fehler) ist klar, und hat soweit ich das verstanden habe, mit den IDs zu tun.
Jetzt ist es aber so, dass Michael z.B. hier in schöner Regelmäßigkeit darauf hinweist, ein solcher Gebrauch würde das Spiel wuschig machen. Zudem hatte ich es so in Erinnerung das ein Grf-Set an sich, das komplette Spektrum an einer begrenzt verfügbaren Menge ausnutzt (was meinen bisherigen Experimenten ja widerspräche).
Wie funktioniert denn dieses Adressystem welches Trainsets nutzen, ist es ein begrenzter/unbegrenzter Pool?
Konkreter Applikationsanlass:
Ich bastel an meiner 2048*2048 und würde sie gerne grob nach Europa ausrichten. Dafür wären unterschiedliche Bahnen natürlich eine tolle Sache.
Interessant wäre dies sicher auch für Themenbereiche wie "Privatbahnen neben DBXL" oder das DRG/DR/DB Thema.
Vielen lieben Dank im Voraus.
edit: Unklare Formulierung korrigiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2011 15:04 von Dennis.)
12.05.2011 15:02
Yoshi
Forum-Team
Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Manche speziellen Feature funktionieren nur, wenn die Züge "artrein" zusammengestellt sind, wenn man einen Wagen von GRF 1 an eine Lok von GRF 2 anhängt, kann das Spiel diverse Dinge nicht mehr auseinanderhalten, und es kann zu Grafikfehlern u.ä. kommen.
12.05.2011 15:23
Yoshi
Forum-Team
Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Außerdem kann es bei Sets, die die Standardwagen benutzen, zu Mehrfachnennung der Wagen kommen.
Dann hat man auf einmal 5 identische Passagierwaggons zur Auswahl
Ergänzung:
Mit "Multipool" konnte Google dann was anfangen und dies förderte Michaels Standpunkt zutage, den ich hier verkürzt und somit falsch dargestellt habe: "Well, I´ve never argued against having more vehicles IDs. Nor did I argue against the potentiality to use two (or more) train sets simultaneously. There are good reasons to do so, e.g. in cross-border scenarios. However, OTTD´s current "multipool feature" lacks everything what a proper implementation would need to offer, i.e. a clearly defined interface for the vehicle sets."
Balancing ist in der Tat ein Problem, wenn auch keines welches meine "Sandkästenszenarios" betrifft.
Edit:
Kleines Sandkastenszenario für Yoshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2011 18:32 von Dennis.)
Unter "multipool" wirst Du grundsätzlich nur Beiträge von mb finden, bzw. welche die darauf verweisen.
Den Namen hat er sich selbst aus unbekannten Gründen ausgesucht, ohne das man erahnen könnte warum.
Offiziell heißt das Feature "support for multiple NewGRF engine sets" ("Unterstützung für mehrere NewGRF Fahrzeugsets") oder "dynamic engines". Häufig wird auch "engine pool" gesagt, auch wenn das eigentlich ein etwas anders gelagertes Feature ist.
Zum Original-Thema:
Aus technischen Gründen spricht nichts dagegen mehrere Fahrzeugsets zu verwenden. Das einzige NewGRF-Feature von dem man nur ein Set laden kann sind neue Frachtarten (NewCargos). Neue Frachtarten werden i.d.R. von Industrie-Sets (manchmal aber auch von Häuser- oder sogar Fahrzeugsets) definiert. I.d.R. geht also auch nur ein Industrie-Set (wobei dies eigentlich an den Gütern liegt, und nicht an den Industrien an sich).
Neben evtl.technischen Gründen gibt es noch eine vielzahl geschmacklicher, künstlerischer oder narzisstischer Gründe, die das Vermischen von verschiedenen GRFs verbieten. Da musst Du selbst entscheiden, ob das für Dich wichtig ist, oder ob Du das als künstlerische Spitzfindigkeiten abtust.
Ich nutze diese Einstellung ("support for multiple NewGRF engine sets") seit es sie gibt, und ich habe keine Probleme damit, ganz im Gegenteil. So kann man wie der OP es tut, bestimmte Bereiche der Karte mit ganz anderen Bahnen bedienen.
Happy training!
20.05.2011 14:07
Fränklie
Geschäftsführer
Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Kosten der Züge an zu passen?
Weil wenn man nun mehrere Zugsets benutzt stimmt die Gewichtung nicht mehr. Bei einigen Zugsets gibt es ja die möglichkeit, die Parameter zu beeinflussen. Das geht aber nur sehr beshränkt.
DB Set + Swiss Set ergibt im laufe der Zeit viel zu niedrige Preise im Swiss Set.
21.05.2011 13:48
Eddi
Tycoon
Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008