Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Es ist vollbracht: Das (in)offizielle Handbuch zu OpenTTD kann nun in jedem InternetBuchladen und in jeder Buchhandlung bestellt werden:

[Bild: 9783842337695_cover159.jpg]

Das Buch kostet 9,90 Euro und ich werde 10% des Gewinns an die OpenTTD-Gemeinschaft spenden (Für die Server, Verbrauchsmaterial, usw.)!

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 11:39 von HadleyB.)
11.03.2011 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Hallo

(11.03.2011 11:37)HadleyB schrieb:  Es ist vollbracht: Das (in)offizielle Handbuch zu OpenTTD kann nun in jedem InternetBuchladen und in jeder Buchhandlung bestellt werden:

Herzlichen Glückwunsch. Mich plagt dennoch eine Frage (wenn auch nicht allzu doll): Warum ist denn das Handbuch (in)offiziell?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.03.2011 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Weil ein "offizielles Handbuch" auch "Open Source" sein müsste. Ich müsste also das Manuskript irgendwo hinterlegen und die ganze Community müsste daran arbeiten. Dann entscheidet ein Gremium ob es veröffentlicht werden darf und der komplette Gewinn geht an die Community zurück.

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 17:54 von HadleyB.)
11.03.2011 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Gut gemacht wollte es mir ja kaufen aber hab gesehen ist schon nicht mehr verfügbar großes Grinsen gut gemacht wird ein klassiker .großes Grinsen
11.03.2011 18:22
planetmaker
Tycoon

Beitrag #5
(11.03.2011 17:54)HadleyB schrieb:  Weil ein "offizielles Handbuch" auch "Open Source" sein müsste. Ich müsste also das Manuskript irgendwo hinterlegen und die ganze Community müsste daran arbeiten. Dann entscheidet ein Gremium ob es veröffentlicht werden darf und der komplette Gewinn geht an die Community zurück.

Naja. Fast. Für 'offiziell' würden wir in der Tat ein Handbuch ansehen, welches unter einer OpenSource Lizenz editierbar, elektronisch zugänglich für jeden.

Sowas könnte trotzdem jeder, dem es beliebt, es auch in Papierform herausbringen. Dem würde bspw. nach der GPL nichts entgegenstehen, auch nicht dem, dass er etwaigen Gewinn aus den Verkäufen der Printausgaben gänzlich selbst behält.

Der Hauptpunkt für uns ist, dass closed source nicht weiter entwickelt, geschrieben oder verbessert werden kann und damit für die Community "verlorene" Arbeit ist. Somit ist dieses Handbuch auch ein Snapshot des jetzigen Entwicklungstands präsentiert, wird aber in 12 Monaten oder so sicherlich veraltet sein, und es kann dann nicht aktualisiert werden und jemand müßte die *komplette* Arbeit von vorne beginnen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 20:13 von planetmaker.)
11.03.2011 20:13
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #6
Deswegen muss ich entweder die nächsten 12 Monate damit reich werden oder immer am Anfang jeder Woche das Manuskript aktualisieren. Was ich mit Sicherheit nicht machen werde, ich schreibe es wohl eher neu. Das hängt aber auch von den Verkaufszahlen ab. 10.000 Stück sollten es dann schon werden Lächeln

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 21:59 von HadleyB.)
11.03.2011 21:59
StefanD
Geschäftsführer

Beitrag #7
Na komm, ein bisschen mehr Engagement wenn ich bitten darf Zwinkern

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.03.2011 22:00
Roman
Forum-Team

Beitrag #8
Gratulation zur Fertigstellung!

Super Preis, ich habe gerade mal 7.92 Euro bezahlt für meine Bestellung, inklusive Versand in die Schweiz! Da kann man echt nicht meckern! Lächeln

Nur so aus reiner Neugier: Wie viel verdient man als Autor eines solchen Buches pro Stück?

[Bild: titels.png]
11.03.2011 22:38
StefanD
Geschäftsführer

Beitrag #9
Äh, wieso 7,92 Euro wenn's 9,90 kostet? Du meinst nicht zufällig Fränkli?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.03.2011 22:41
Roman
Forum-Team

Beitrag #10
Nönö, Euro ist schon richtig. (Bei Fränkli wärs ja anders rum.) Bedenke: Als Ausländer kriege ich die MWST abgezogen. Ausserdem wurden automatisch 1.33 Euro Rabatt abgezogen, ohne mir ersichtlichen Grund, aber mir soll's recht sein. Lächeln

[Bild: titels.png]
12.03.2011 00:43
StefanD
Geschäftsführer

Beitrag #11
Na denn kommen noch 6,5 % Zoll oben drauf Zwinkern

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.03.2011 11:37
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12
Ich bekomme pro Buch 1,29 Euro. Davon werde ich und dazu stehe ich, 10% an die Community abtreten. Da ich für absolute Transparenz bin, werde ich die Verkäufe jeweils mit einem Screenshot hier reinsetzen.

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 13:48 von HadleyB.)
12.03.2011 11:43
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #13
Hallo

Auge schrieb:Warum ist denn das Handbuch (in)offiziell?

(11.03.2011 17:54)HadleyB schrieb:  Weil ein "offizielles Handbuch" auch "Open Source" sein müsste.

Schon klar, darauf zielte meine Frage aber nicht ab. Also nochmal anders: Warum ist das Handbuch (in)offiziell, wo es doch inoffiziell ist?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.03.2011 13:12
mb
Tycoon

Beitrag #14
Auge schrieb:
Auge schrieb:Warum ist denn das Handbuch (in)offiziell?

HadleyB schrieb:Weil ein "offizielles Handbuch" auch "Open Source" sein müsste.

Schon klar, darauf zielte meine Frage aber nicht ab. Also nochmal anders: Warum ist das Handbuch (in)offiziell, wo es doch inoffiziell ist?

Möglicherweise weil es das erste "inoffizielle" ist. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.03.2011 13:44
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15
Das Handbuch ist (in)offiziell, weil vier Mitglieder dieses Forums, darunter ein Mitglied der OpenTTD-Kerns, an dem Buch mitgearbeitet haben.

Dieses (in)offiziell ist ein uralter Gag, früher gab es viele Computerbücher mit diesem Zusatz.

mfg
HadleyB
12.03.2011 13:47
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Hat das einen Grund, dass es bei Amazon aktuell nicht mehr verfügbar ist?
12.03.2011 22:13
StefanD
Geschäftsführer

Beitrag #17
Nicht nicht mehr, sondern noch nicht

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.03.2011 22:38
jankru
Gleisarbeiter
*

Beitrag #18
Wow, bist du schnell - Respekt!Zwinkern

Darf ich um die ISBN-Nummer bitten, damit ich meinen Stammbuchhändler damit beehren kann?

Tante Edit sagt:

Ah danke nicht nötig, steht ja bei Amazon. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011 06:03 von jankru.)
13.03.2011 06:01
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19
Das ist bei BOD leider so: Erst wenn das Buch bestellt wird, wird es gedruckt. Ihr könntet das Buch auch direkt bei BOD bestellen, da werde ich aber nicht für die Amazon-Charts gezählt. Wenn bei Amazon Bestellungen eingehen, schicken die eine Bestellung an BOD und die schicken dann zurück. Das geht leider nicht anders.

Wer es gaaanz eilig hat, der kann auch hier bestellen: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch

mfg
HadleyB
13.03.2011 14:47
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #20
Nunja, der Verkauf hat meine Erwartungen bei weiten übertroffen. Neeee, Spaß beiseite, das Buch verkauft sich gar nicht. Genau ein Buch habe ich verkauft (der Rest war ich selber).

Ich habe einen Brief an alle (!) Computerzeitschriften in Deutschland geschickt, keine hat mein Buch erwähnt. Jetzt werde ich das nochmal machen und das Buch einfach zulegen.

400 Downloads am Tag und keiner braucht ein Handbuch, das hatte ich nicht erwartet!

mfg
HadleyB
16.04.2011 00:02
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4 HadleyB 34 20.439 12.05.2015 08:26
Letzter Beitrag: HadleyB
  Gedrucktes Handbuch: OpenTTD HadleyB 175 111.903 23.03.2011 15:00
Letzter Beitrag: Yoshi
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 8.206 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605
  Subsidiarys jetzt inkl. Bhf Bernhard 0 1.288 08.03.2005 08:03
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu: