Themabewertung:
- 10 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
DBXL v0.9
|
Verfasser |
Nachricht |
mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Würdet ihr einem unwissenden Ossi, der nur schön einheitlich angemalte Züge kennt, bitte erklären, was "Popfarben" sind?
Das war der Versuch der DB nach Dauergrün eine moderne Farbgebung einzuführen, der dann aber schon nach kurzer Zeit in dem von vielen gehassten ozeanblau/beigen Einheitsbrei endete.
Die Farben an sich sind recht schön, nur eben nicht ganz einfach in die beschränkte TTD-Palette einzupassen. Zudem endete diese "Ära" schon nach 4 bis 5 Jahren. Daher hatten wir bisher von einer Implementierung abgesehen.
Da das aber in der jetzigen Struktur des Sets praktisch nichts kostet, und auch zeitlich recht einfach einzuordnen ist (einfach nach "Grün" und vor "Blau/Beige"), sollte ich das einfach mal machen.
[edit]
Und da fahren sie schon.
Morgen bau´ ich noch den dazugehörigen Speisewagen ein. Um alle "Popfarben" benutzen zu können war ich leider gezwungen nun auch "Liegewagen" (Bcüm, in "rotviolett" und "blaulila") einzuführen ...
[/edit]
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2011 22:48 von mb.)
|
|
30.01.2011 20:08 |
|
mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: DBXL v0.9
DonRazzi schrieb:Boah, wenn ioch mir das so anschaue... Ich will das alte Interregio/INntercity-Farbschema wieder... War ja fast Pop.
Ja, InterRegio sah nicht nur gut aus, sondern die Verbindungen waren auch gut. Aber weil dann niemand mehr IC/ICE fuhr musste der natürlich wieder abgeschafft werden. ...
Aber egal, mir gefallen diese Wagen noch nicht. Da muss ich wohl noch weiter dran arbeiten.
Aber weil wir gerade dabei sind (Liegewagen einzuführen nämlich), habe ich auch noch den alten "Touropa" Liegewagen ausgekramt:
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
31.01.2011 23:03 |
|
menenor
Geschäftsführer
Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
|
RE: DBXL v0.9
(31.01.2011 23:03)mb schrieb: Ja, InterRegio sah nicht nur gut aus, sondern die Verbindungen waren auch gut. Aber weil dann niemand mehr IC/ICE fuhr musste der natürlich wieder abgeschafft werden. ...
Dresden-Nürnberg ist immernoch InterREgio-Verbindung
Aber ich muss hier mal los werden, dass mir deine Arbeit echt gut gefällt, Michael, obwohl ich kein Bundesbahn-Anhänger b8n. Das 0.9er macht schon einen echt guten Eindruck. Bin gespannt. Hast du den Reichsbahnsektor auch ein kleines bisschen ausgebaut, oder bleibst du bei 250/155 und 132/232?
Gruß aus Dresden
Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
|
|
31.01.2011 23:23 |
|
DonRazzi
Geschäftsführer
Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
|
RE: DBXL v0.9
(31.01.2011 23:03)mb schrieb: DonRazzi schrieb:Boah, wenn ioch mir das so anschaue... Ich will das alte Interregio/INntercity-Farbschema wieder... War ja fast Pop.
Ja, InterRegio sah nicht nur gut aus, sondern die Verbindungen waren auch gut. Aber weil dann niemand mehr IC/ICE fuhr musste der natürlich wieder abgeschafft werden. ...
Naja, war wohl andererseits auch so, dass die drastischen Verbesserungen im Nahverkehr auf einigen Mittelstrecken die Zahl der IR/D-Reisenden hat sinken lassen...
Silberling vs. IR oder klimatisierter DoSto vs. IR ist schon ein ziemlicher Unterschied. Zumal die Gepäckunterbringung im IR immer so eine Sache war...
Grüße,
Don
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 00:05 von DonRazzi.)
|
|
01.02.2011 00:04 |
|
mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:Welche Spurweite ist denn 1:100? ich kenn nur 1:87 (H0) und 1:120 (TT)
Das war eine der zahlreichen Entwicklungen Willy Ade´s die ab 1966 (?) für Trix erhältlich waren (die 1:87 Schnellzugwagen sind nicht massstabsgerecht, bzw waren es bis dahin nicht, wegen der zu engen Kurvenradien). Später waren die Modelle auch für Röwa erhältlich. Rivarossi hatte irgendwann auch 1:100 Wagen im Angebot.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
01.02.2011 16:54 |
|
DanielNHG
Gleisbauer
Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
|
|
01.02.2011 17:09 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste