reinergu schrieb:@pETe!: Verzeih, es handelte sich beim vorhergehenden Thread um Probleme mit Aufträgen und das der Zug nicht wendet war ein Problem in meinem Auftrag.
Nur weil du einen Thread zu Aufträgen gefunden hast, heißt das nicht, dass du dort alles hineinschreiben sollst, was mit Aufträgen in irgendeiner Weise zutun hat. Das dein Problem höchstes artverwandt mit dem angesprochenen Problem ist, aber es keinesfalls das Selbe ist, kannst sogar du als Einsteiger erkennen. In sofern war schon der Titel von dem Beitrag des Mitgliedes vor dir viel zu weit gefasst, wofür du natürlich keine Schuld trägst. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass gerade um es Neueinsteigern leichter zu machen, eine gute Übersicht im Forum unumgänglich ist. Dazu gehören insbesondere Aussagekräftige Titel und der Grundsatz, dass für jedes neue/andere Problem ein neues Thema erstellt wird.
Zitat:Zumal ich auch das Forum nicht mit tausenden eigenen Threads zumüllen wollte.
Aber gerade dafür nutzen wir eine Software, die das Erstellen von verschiedenen Themensträngen in verschiedenen Kategorien und Unterforen ermöglicht. Nur durch die bisher über Viertausend Themenstränge können wir hier überhaupt noch eine gewisse Übersicht ermöglichen.
Zitat:Ich überlege bereits ernsthaft hier gar nicht mehr zu schreiben. Der Umgangston gefällt mir irgendwie nicht. Wirklich wohl fühle ich mich nicht hier. Muss ich ehrlich sagen.
Das stört mich persönlich herzlich wenig. Das Forum ist ein privates Angebot, ein Recht auf Nutzung, insbesondere zu dir passenden Bedingungen, kannst du daraus nicht ableiten. Es liegt auf der Hand, dass bei einer großen Anzahl von Nutzern ein größeres Augenmerk auf die Einhaltung der Ordnung gelegt werden muss. Genau so liegt es auf der Hand, dass der ein oder andere mal dagegen verstößt, entweder vorsätzlich oder einfach durch Unwissenheit. Ebenso ist es logisch, dass bei einer großen Anzahl von Nutzern nicht alle Leute eine Vollzufriedenheit erreichen können.
reinergu schrieb:nein, es geht um den Umgangston, ich finde manche kommen so von oben herab. Ein bisschen mehr Höflichkeit und Freundlichkeit fände ich halt angebracht. Nenne es ruhig gerne mal Streicheleinheiten.
Ich finde auch, dass ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Nutzung des Forums auch als Einsteiger angebracht ist. Niemand möchte hier kritisieren, dass du Fragen zu Dingen stellst, die du nicht verstehst, ganz im Gegenteil, dafür gibt es ja dieses Forum. Allerdings musst du dich schon mit der Struktur auseinander setzen, wenn du schnell und kompetent Hilfe haben möchtest.
Zitat:Ich denke, es ist für Neueinsteiger nicht gerade leicht alles auf Anhieb zu verstehen. [...]Das Spiel ist klasse und ich bin süchtig nach geworden, aber es ist für Neueinsteiger wirklich nicht leicht. [...] Ihr macht es einem Anfänger wirklich nicht gerade einfach und das finde ich schade. Vieles muss man wirklich selber versuchen rauszufinden und das dämpft den Spielspaß. [...]
Langer Rede kurzer Sinn, ich fühle mich als Neueinsteiger wie ein fünftes Rad am Wagen, als wäre man zwischen all den Cracks hier nur lästig mit all den unbeantworteten Fragen. Da bin ich bei unserer Flugsimulatorgemeinde halt ein anderes "Klima" gewohnt.
Ja, es mag sein, dass es für Neueinsteiger nicht einfach ist, das Spiel und seine ganzen Möglichkeiten zu überblicken. OpenTTD ist sehr vielseitig und besitzt eine hohe Konfigurierbarkeit. So etwas findet man bei Open-Source-Software fast sogar öfter als bei kommerziellen Produkten (außer im Gnome-Projekt vielleicht
). Flugsimulatoren sind in der Regel kommerzielle Produkte. Die Entwickler haben dabei gewisse Gewinnerziehlungsabsichten und ggf. Vorgaben von ihrem Arbeitgeber. Um das Produkt gut verkaufen zu können, muss es einfach zu verstehen sein. OpenTTD muss sich aber nicht verkaufen, du kannst es mögen, wie es ist, es verbessern, oder jemanden bitten, es für dich zu verbessern.
Natürlich kann man in diese Vielseitigkeit von OpenTTD nur einsteigen, wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt. Wenn man sehr experimentelle Dinge wie CargoDist ausprobieren möchte, wird auch eine hohe Eigeninitiative erwartet.
Die Benutzung unseres Forums dagegen finde ich einfach und klar verständlich. Selbst wenn es für Neueinsteiger nicht einfach ist, alles hinter OpenTTD zu überblicken, so ist die Komplexität des Forums im Vergleich zu OpenTTD doch eher klein. Und auch von jemanden, der bei OpenTTD nicht alles verstanden hat, erwarte ich, dass er sich hier im Forum so einigermaßen an vorgegebenen Struktur orientiert.