Hallo
(02.11.2009 21:35)Kreater schrieb: Also, ich weiß ne wie ich die Signale hinbauen
muss bzw welches Signal was bewirkt.
Also wo zb. welches Signal hin muss damit ein
Ausweichgleis vernünftig funktioniert,
ohne das sich 2 Züge gegenüber an einer Ampel treffen.
Das Signalmenü:
Das Signalmenü kann man über die erweiterten Einstellungen (Konstruktion->Signale->Aktiviere Signalmenü->An) aktivieren. Ohne das Menü kann man beim Bau von Signalen mit der [CTRL]- bzw. [STRG]-Taste durch die Typen rotieren. Das Menü ist mMn aber für Anfänger einfacher zu handeln. Im Menü sind zwei Rehen von Schaltflächen vorhanden, die jeweils alle sechs Signaltypen als Form- und Lichtsignal enthalten und zusätzlich in der oberen Reihe rechts eine Schaltfläche zum Umbau eines Signals von einem zu einem anderen Typ und in der unteren Reihe an gleicher Stelle eine für den Serienbau von Signalen enthalten.
Von links nach rechts sind das folgende Signaltypen:
- normales Streckensignal
- Blockeingangssignal (Vorsignal)
- Blockausgangssignal
- Kombinationssignal
- Zweiwegepfadsignal
- Einwegepfadsignal
Bei den ersten vier Signalen ist zu beachten, dass sie bei einem Klick als Zweiwegesignale gebaut werden, beim zweiten Klick auf das selbe Feld als Einwegesignal rechts der Strecke stehen und bei einem dritten Klick als Einwegesignal in der anderen Richtung ausgeführt werden. Die angegebene Reihenfolge trifft zumindest zu, wenn man in den erweiterten Einstellungen eingestellt hat, dass Signale rechts der Fahrspur gebaut werden.
Das normale Streckensignal (Typ 1) wird nach Wunsch alle x Felder gesetzt. als Zweiwegesignal ist es aus beiden Richtungen passierbar. Das ist in nur wenigen Fällen sinnvoll. Baue es also als Einwegesignal (durchschalten). Vor einem Bahnhof oder in einigen Fällen auch bei einer Einmündung werden die Blocksignale mit Ein- und Ausgang (und in komplizierteren Fällen auch mit Kombisignalen) benutzt. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, wird ein Kopf- oder Sackbahnhof vor der Eingangskreuzung mit einem Einwegeblockeingangssignal (Typ 2) versehen und die Bahnhofsgleise selbst mit Zweiwegeblockausgangssignalen ausgestattet. Eine Beschreibung der Funktionsweise findest du auf der von Addi verlinkten Seite.
Die beiden pfadbasierten Signaltypen werden immer als Einwegesignale
dargestellt, auch wenn jenes ohne Schild (die Nummer 5 in der jeweiligen Reihe) ein Zweiwegesignal ist. Es gibt dort also nur zwei Durchschaltmöglichkeiten (rechts bzw. links des Gleises) für die Richtung für die die Signale gelten. Diese haben gegenüber den Standardsignalen den Vorteil, dass auch
mehrere Züge einen Block befahren können, solange sich ihre
Wege nicht kreuzen. Da ein Block nicht befahrbar ist, solange ein Zug den geplanten Weg eines anderen Zugs blockiert, ist es ratsam, auf der Seite des Blockausgangs das nächste Signal erst dorthin zu stellen, wo ein eventuell wartender Zug die Kreuzung selbst nicht blockiert (Wartemöglichkeit). Stelle das betreffende Signal also soweit von der Kreuzung entfernt auf, wie es die Länge des längsten Zuges erfordert. Typischerweise entspricht dies der Länge der Bahnsteige, da Züge, die länger sind als die Bahnsteige, die sie anfahren, sehr viel langsamer be- und entladen werden als jene, die in die Bahnsteiglänge passen.
Am Eingang zur Kreuzung vor dem Bahnhof wird ein Einwegepfadsignal (Typ 6) aufgestellt. Das sorgt dafür, dass ein aus dem Bahnhof ausfahrender Zug das betreffende Gleis nicht befahren kann. Die Bahnsteige an sich werden mit Zweiwegepfadsignalen (Typ 5) belegt, die zum Bahnsteig hin ausgerichtet werden. Für ausfahrende Züge zeigen die Signale in die richtige Richtung und werden nur überfahren, wenn der Ausgang frei ist. Einfahrende Züge suchen einen Weg über andersherum ausgerichtete Signale hinweg, bis sie auf ein in ihrer Richtung ausgerichtetes Signal oder das Gleisende (im Kopfbahnhof zutreffend) treffen. Ist dort ein Weg, Block oder Bahnsteig frei, wird der Block befahren, sind alle möglichen Wege belegt, wartet der Zug. Beachte die Ausgangsseite auf dem Bild, auf der das erste Signal einige Felder vom eigentlichen Ausgang entfernt gebaut wurde. Das ist die oben beschriebene Wartemöglichkeit, um die Kreuzung nicht zu blockieren.
(02.11.2009 21:35)Kreater schrieb: Hey Auge:
Es mag zwar für dich einfach sein, aber für Leute
die sich noch nie bzw wenig damit beschäftigen haben,
werden wohl auch erst einmal nachfragen müssen.
Also tut mir Leid falls diese Frage für dich zu Blöde
klingt.
Nee, da hast du mich vollkommen falsch verstanden. So, wie du fragst, wird schon klar, dass du keinerlei Erfahrungen mit dem Signalsystem von OTTD hast, in der Hinsicht also Anfänger bist. Andererseits halte ich es grundsätzlich nicht für gut, für dich in deinem Savegame die Signale zu setzen, da du das als Verbesserung hinnehmen wirst aber mit einiger Wahrscheinlichkeit so nicht verstehst, was da vor sich geht. Beim nächsten Mal bist du wieder hier, weil irgendwas nicht funktioniert. Das meinte ich mit dem Fisch und der Angel[1]. Wenn du die Beschreibungen der Funktion der Signaltypen nicht verstehst, sollte man davon ausgehen, dass die (für Anfänger) nicht gut genug formuliert wurden. Deswegen meine Frage,
was du nicht verstanden hast.
[1] Gebe einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Bringe ihm bei zu fischen und er ist jeden Tag satt.
Tschö, Auge