Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues in TTDPatch(-Nightly)
Verfasser Nachricht
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #81
Patch RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
So jetzt habe ich mal wieder Zeit, zum spielen.
Danke an Michael, für die schnelle Antwort.
Die Idee von Bernhard, finde ich nicht schlecht, aber man sollte drauf achten, welche Güter kombiniert werden.
Stahl und Stroh passen nicht zusammen, aber Holz und Stahl, Lebensmittel und Waren, Wolle, usw.

Ich werde gleich mal diese neue Option ausprobieren. Vielleicht kann ich ein paar Züge von meinen 238 Zügen einsparen.


mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
20.01.2008 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #82
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
spielerA schrieb:[wagon refit]
Ich werde gleich mal diese neue Option ausprobieren. Vielleicht kann ich ein paar Züge von meinen 238 Zügen einsparen.
Ich habe das gestern abend mal ausprobiert, und es ist nicht jeder Wagen dafür geeignet. Ich habe zB Holz zu einem Sägewerk geliefert, im Depot auf Waren umgerüstet und diese dann wieder geladen. Das Problem ist dass derselbe Wagen entweder 25t Holz oder 50 Warenkisten lädt, was sehr viel ist. Besonders wenn zB irgendeine Industrie eine wesentlich kleinere Produktmenge pro angeliefertem Rohstoff erzeugt.

Das kann man natürlich ändern, die Frage ist nur wo: im Fahrzeugset oder im Industrieset.

Die andere Neuheit (Ladungsabhängiges Überspringen im Fahrplan) ist beinahe noch nützlicher, zB kann ein Zug mehrere Quellen anfahren und je nach Beladezustand dabei Wege einsparen. Zusammen mit der neuen Signalisierung in TTDPatch wüsste ich im Moment keine Wünsche mehr zu äussern. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2008 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #83
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Also eine Sache hätte ich gerne noch:

Wenn 2 Züge an einer Station Passagiere "entladen", dann wäre es nicht schlecht, wenn jeder Passagier seinen Ursprungsbahnhof behalten würde. So wäre es zum beispiel möglich einen großen Flughafen außerhalb der Stadt zu errichten und Shuttlebusse oder einen Transrapid als Flughafen Zubringer einusetzen.

MFG DiStefano
20.01.2008 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #84
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
mb schrieb:Das kann man natürlich ändern, die Frage ist nur wo: im Fahrzeugset oder im Industrieset.
Parameter, die die Ladungskapazität von Warenwagons halbieren.
21.01.2008 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #85
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Seit r1956:

Zitat:- Allow diagonal and junction rail tiles under bridges.

   

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2008 06:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fairsein
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #86
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Gibt es dafür irgendein Schalter?

Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
18.07.2008 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #87
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
fairsein schrieb:Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Gibt es dafür irgendein Schalter?
Ah ja:

Code:
advzfunctions on

Es müssen zusätzlich auch diese Schalter gesetzt sein:

Code:
higherbridges on
custombridgeheads on
manualconvert on

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2008 07:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fairsein
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #88
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
dAnke. Das war die Lösung

Gruß fairsein

Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
18.07.2008 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #89
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Ein Traum wird wahr - gleich mal probieren *ganz euphorisch ist*

MFG DiStefano
18.07.2008 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #90
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Seit r2145:

svn.ttdpatch schrieb:- Preliminary support for window shading: With mousewheel on, click the wheel on window title bars.

http://svn.ttdpatch.net/trac/changeset/2145

   

D.h., durch Klick auf die Titelzeile eines Fensters wird es "zusammengeklappt" bzw wieder aufgeklappt. Notwendig ist der Schalter "mousewheel on" in ttdpatch.cfg.

Ein nützliches Feature, allerdings noch mit ein paar kleinen grafische Unzulänglichkeiten behaftet. Einige sind in r2154 (neueste Version) bereits behoben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.07.2009 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #91
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Seit r2180: Cargo destinations (im Experimentierstadium).
S. http://svn.ttdpatch.net/trac/changeset/2180

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2009 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #92
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Hallo

Jetzt auch noch Cargo Destinations. Wieder so ein Ding, wie auch das Window Shading, an dem in OTTD schon ewig gearbeitet wird ohne fertig zu werden. Vielleicht macht Celestar ja irgendwann mit CargoDest weiter. Er soll, so habe ich irgendwo gelesen, momentan mit seiner Doktorarbeit beschäftigt sein, da muss man sein Hobby schon mal zurückstellen. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
27.08.2009 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #93
Patch TTDPatch 3.0
Stimmt es eigentlich, dass nur dann eine neue Beta-Version auf den Markt kommt, wenn Josef D. sie auf die TTDPatch Website lädt?
04.11.2009 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #94
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Wie bereits gesagt bietet seit einiger Zeit TTDPatch ein "cargodest" Feature an (und zwar im "trunk"!). Leider hatte ich bisher keine Zeit mich damit näher zu befassen, was ich jetzt mal nachgeholt habe.

Positiv ist dass es mittlerweile weder Abstürze noch Fehler zu geben scheint.

Negativ ist mMn dass sich mir anscheinend der Sinn eines solchen Features nicht erschliesst. Neutral

Da hier ja einige auf den OTTD "cargod[e|i]st" patch schwören, möge man mich bitte einmal aufklären was an einem solchen Feature aufregend ist? Es steigen nun zB nicht mehr alle Passagiere aus dem gleich in Drenington einlaufenden Triebzug aus, sondern lediglich diejenigen die auch dort hinwollen. Schön. Und es steigen auch nur diejenigen ein deren Fahrtziel mit dem weiteren Fahrplan des Zuges korreliert. Die anderen warten auf einen anderen Zug.

   

Aber was soll das? Was ist das Tolle an diesem Feature?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.02.2010 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #95
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Na ja, die wollen, bzw. du mußt alle Städte mit einander verbinden.
Also den Passagieren eine Umsteigemöglichkeit geben.
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber wenn man ein Spiel anfängt, bringt einen Nix, wenn ein Zug für 300 Personen, nur 3 mitfahren, da der Rest woanders hin will.

So, verstehe ich dieses Future.

www.soessen.de.vu
18.02.2010 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #96
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
(18.02.2010 21:43)mb schrieb:  Aber was soll das? Was ist das Tolle an diesem Feature?

Gruß
Michael
So eine Frage hätte ich ja von dir nicht erwartet. Cargodest oder Cargodist, sind zu dem Zweck entworfen worden, das jeder Passagier, sein eigenes Ziel hat. Damit lassen sich dann interessante Dinge anstellen, wie S-Bahnen (die nun auch endlich einen "Sinn" haben), Zubringenzüge, usw usf. Dieses Feature erhöht einfach den Realismus (oder wie soll man es deiner Meinung nach noch gleich nennen?).

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
18.02.2010 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #97
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
spielerA und jakob900 schrieb:[...]

Nun, ich weiss schon worauf dieses Feature abzielt: dass nämlich die Passagiere nun eben Reiseziele haben. Deshalb heisst das Feature ja so. Cool

Die Frage zielte aber auf den Sinn des Ganzen. Ich habe immer schon so gespielt dass Passagiere von jeder Stadt zu jeder anderen fahren konnten. Natürlich sind sie vorher auf ihrem Reiseweg nicht *um*gestiegen, sondern zwischenzeitlich *aus*gestiegen und andere Passagiere sind dafür *ein*gestiegen. Summa summarum ist das aber kein grundlegender Unterschied.

Ja, ich weiss dass sich jetzt Passagiere anhäufen würden wenn man sie nicht an ihr Ziel bringt, was vorher eben nicht der Fall war weil sie nach dem Aussteigen in die jeweilige Stadt verschwunden wären. Aber wenn man über entsprechende Zugverbindungen verfügt sieht man eben keinen Unterschied, ausser wenn man explizit in die Bahnhofs- und Zugansichten schaut.

S-Bahnen und Zubringer hatte ich vorher auch.

Es werden ja nur dort Passagiere mit Reisezielen generiert wo man auch eine Stadt per Bhf angeschlossen hat. Also, was soll´s?

jakob900 schrieb:Dieses Feature erhöht einfach den Realismus (oder wie soll man es deiner Meinung nach noch gleich nennen?).

Nein, "Realismus" darf man das auf keinen Fall nennen. Was du meinst ist "vorbildgerecht"! Dieses andere Wort bezeichnet eine Stilrichtung in der Malerei. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.02.2010 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #98
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Ich glaube das Faszinierende ist einfach, dass man vom Spiel Aufgaben vorgegeben bekommt. So etwas scheint vielen Menschen mehr zu gefallen, als die totale Freiheit alles zu tun (mir geht’s jedenfalls bei Spielen so). Wie Du selbst schreibst, kann man auch in der normalen Version vorbildgetreu bauen. Man kann aber auch einfach sämtliche Passagiere aus einer großen Stadt in ein weit entferntes kleines Nest karren und sie werden freudig dafür zahlen. Und wenn an einem Bahnhof die S-Bahn kurz vor dem ICE ankommt, wird sie vollgeladen und der ICE fährt leer wieder zurück.

Normalerweise fängt man auf einer neuen Karte mit ein paar Geldbringern an, hat sehr schnell den Anfangskredit zurückgezahlt und kann nach einer halben Stunde hemmungslos alles vollbauen, wie es einem beliebt. Mit Cargodist ist man nun gezwungen, sich nach den „Wünschen“ der Passagiere zu richten, auch wenn diese zugegebenermaßen nur zufallsgeneriert sind.

Richtig realistisch wäre das ganze wohl erst, wenn die Leute in den Städten bereits wüssten wohin sie fahren wollen, bevor man überhaupt nur einen Bahnhof gebaut. Jetzt ist es ja so, dass erst wenn ein Zug eine Strecke befährt, den Leuten plötzlich einfällt, dass sie dort auch hin wollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010 08:57 von Fenris.)
19.02.2010 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #99
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Fenris schrieb:[...] Richtig realistisch wäre das ganze wohl erst, wenn die Leute in den Städten bereits wüssten wohin sie fahren wollen, bevor man überhaupt nur einen Bahnhof gebaut. Jetzt ist es ja so, dass erst wenn ein Zug eine Strecke befährt, den Leuten plötzlich einfällt, dass sie dort auch hin wollen.

Genau. Die Generierung der Passagierziele passt sich der Streckenführung an, umgekehrt wäre es "vorbildgerechter" und interessanter.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.02.2010 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #100
RE: Neues in TTDPatch(-Nightly)
Es ergeben sich am Ende aber trotzdem einigermaßen "vorbildgerechte" Streckennetze, da man Passagiere aus dem Umland zusammenführt und zu weiter entfernten Städten transportiert, wo sie wieder verteilt werden. Wobei, wenn ichs mir recht überlege, könnte das natürlich auch daran liegen, dass man einfach von vornherein so plant. Zwinkern
19.02.2010 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TTDPatch-nightly-r2066 neue Schalter spielerA 1 4.074 27.10.2008 11:33
Letzter Beitrag: killermoehre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste