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Geländehang
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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Geländehang
Hallo
Ich bin gerade dabei mein Spiel ein wenig optisch aufzupeppen und habe mich dabei an die Klippen verliebt.
Leider enstehen die Klippen immer nur wenn ich eine Schiene am schrägen Gelände hinbaue, da dies aber wider optisch nicht so schön ausieht, wollte ich fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt um trotzdem diese Klippen zu simulieren, oder ob ich die Schienen irgendwie unsichtbar kriege
Im folgenden Bild habe ich alle Schienen markiert um die Klippen zu erschaffen, sie dienen also nicht für den Verkehr
Bild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 20:42 von Schwamm.)
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15.03.2009 20:40 |
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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RE: Geländehang
(15.03.2009 21:11)Eddi schrieb: Die einzige Möglichkeit wäre, wenn du einen Gleistyp nimmst, den du nicht verwendest (z.b. Monorail), und in einem NewGRF die entsprechenden Grafiken überschreibst.
und wie mache ich so etwas? bin leider bei sowas nicht sehr belesen ^^
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15.03.2009 21:31 |
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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RE: Geländehang
Ok ich hab es nach anfänglicher Schwierigkeit zu einer .nfo Datei decodiert, aber mit dem nfo Editor komme ich nicht klar, Ich sehe da nur ein weißes Viereck und das Geländeterrain Oo, Sehe aber weit und breit nix von der Monorail
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16.03.2009 11:14 |
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Eddi
Tycoon
    
Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
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RE: Geländehang
kommt jetzt drauf an, welche Datei du dekodiert hast, und welchen "NFO Editor" du meinst.
wenn du die NFO-Datei mit einem Texteditor öffnest, müßtest du eine lange Liste von sogenannten "Real Sprites" finden (Zeilen, die ein "sprites/dateiname.pcx" enthalten).
Darüber sollte dann jeweils eine "Action A" stehen.
die Action A müßtest du dann ungefähr so:
Code:
3 * 5 0A // Sprite-ID [Zeilennummer] und Länge, Action A (Ersetze TTD-Sprites)
01 // Ersetze ein Spriteset
1A // Ersetze 26 Sprites (1A hex = 26 dez) (SPR_MONO_SNOW_OFFSET = 26)
3F 04 // Erstes Sprite ist 43F hex = 1087 dez (SPR_MONO_SINGLE_Y = 1087)
und darunter 26 mal die "Real Sprite" Zeile vom flachen Gras. Welche Zeile das genau ist, erkennst du im .pcx, da steht eine kleine Nummer am Bild. Alle anderen "Real Sprites" und nachfolgende Zeilen streichst du raus.
Disclaimer: Das ganze hab ich gerade aus dem Hut gezaubert und nicht getestet. Ich übernehme keinerlei Garantie.
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16.03.2009 12:07 |
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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RE: Geländehang
puh klingt das kompliziert.. und leider ist mein englisch nicht sehr gut :/
und wenn ich die nfo-dateien mit dem Text-edito öffne lese ich nirgends etwas von monorail :/
habe sämtliche opengfx.grf dateien decodiert.
ich hatte es mit folgenden Editor probiert:
http://www.divxland.org/ttd/
aber bei sieht es nur so aus : Bild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 12:35 von Schwamm.)
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16.03.2009 12:34 |
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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RE: Geländehang
hm also so langsam komm ich dahinter, wie die grf funktioniert
Mit dem OpenGFX habe ich aufgegeben und stattdessen einen newgrf monorail datei bearbeitet.
ich habe jetzt im Texteditor die Größen ganz einfach auf 1 gesetzt,also die Bildgröße einfach geschrumpft,aber dadurch kommen nun neue Grafikprobleme :/
Sobald ich die Schienen gesetz habe kommen diese Grafikfehler :
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16.03.2009 14:28 |
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Schwamm
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
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16.03.2009 18:23 |
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ige0909
Gleisarbeiter

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
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RE: Geländehang
Würdest du diese grf zur Verfügung stellen?
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16.03.2009 20:42 |
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mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Geländehang
(16.03.2009 20:42)ige0909 schrieb: Würdest du diese grf zur Verfügung stellen?
NEIN!
Und zwar aus 2 Gründen:
Bernhard schrieb:Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!
Das ist keine "saubere Lösung" sondern mehr ein "Gepfriemel" und wird totsicher anderen Leuten irgendwelche Probleme bereiten (zB wenn sie die Monorail-Schienen vermissen).
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 21:32 von mb.)
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16.03.2009 21:31 |
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Myfineshrine
Geschäftsführer
  
Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
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RE: Geländehang
Das ist eine optisch schon sehr ansprechende Lösung, eben schade, dass es wohl nicht möglich sein wird, diese Version herumzuschicken.
Aber DonRazzi schrieb in der ersten Antwort schon etwas von der Möglichkeit, für diese Geländehänge den ein oder anderen Bahnhof zu nutzen.
Da fällt mir vor allem dieser hier ein:
pgs-barew.GRF
Wie sich das optisch auswirkt, sieht man am Screenshot. Wie bei Bahnhöfen üblich lässt sich das nicht an konvexen Landecken anwenden, wie an dem Beispielbahnhof "Genua Waldrand" an dessen südwestlichem nächstem Feld zu sehen. Dort wäre das nicht möglich (Es sei denn, diese Möglichkeit ist an mir vorbei gegangen). Es empfiehlt sich aber der Bau eines NICHT elektrifizierten Bahnhofs, so wie im Bild zu sehen!
Je nach individueller Einstellung muss man dann aber auch die Bahnhofsgröße hoch ansetzen und/oder die Möglichkeit nutzen, verschiedene Bahnhöfe direkt nebeneinander bauen zu können.
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16.03.2009 22:08 |
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Addi
Tycoon
    
Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
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RE: Geländehang
(16.03.2009 15:13)Bernhard schrieb: [...]
Öffne aber nach dem decodieren nicht die nfo, sondern die pcx.
Dort sind alle Sprites abgebildet, die später im Spiel die Schienen darstellen.
Übermale einfach alle Monorailschienen mit dem Blauton der die Schienen umgibt.
Danach encodierst Du die grf wieder. Wenn diese grf nun im Spiel aktiviert ist, werden zwar die Stützmauern gebaut, aber keine Schienen.
[...]
Das würde aber kaum funktionieren. Wenn einfach alles blau übermalt wird, wird das ganze Feld durchsichtig, und da es nicht über ein normales Grasfeld gezeichnet wird, sondern anstatt eines solchen, wäre es dort im Spiel einfach transparent und es käme so heraus, wie bei Schwamms Bild von vorhin.
@ Schwamm
Hat es einen Grund, dass du nicht einfach die original Gras Grafiken kopiert hast sondern (meiner Meinung nach doch recht seltsam aussehendes) Gras gezeichnet hast? Durch das kopieren liesse sich gar keinen unterschied zum normalen Gras erkennen (Ausser der Zaun natürlich).
===> Trolleybus Set <===
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16.03.2009 22:55 |
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mb
Tycoon
    
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
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RE: Geländehang
(17.03.2009 00:02)RK schrieb: (16.03.2009 21:31)mb schrieb: Bernhard schrieb:Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!
Er hat doch OpenGFX modifiziert, welche unter der GPL liegen. Eine Weiterverbreitung ist unter diesen Umständen ist weder verboten sondern gar erwünscht. [...]
Ich hatte mir die Bilder gar nicht angesehen, sondern einfach Bernhard vertraut.  Wenn dieses "Gras" aber keine Originalgrafik ist, sondern etwas das ausdrücklich wünscht verbessert/modifiziert zu werden dann hast du natürlich recht, hehe.
Bleibt noch mein zweiter Einwand.
Im Moment kann man derartiges eben nicht sauber implementieren, weder per Gebäude, Industrie noch als Verkehrsweg.
In TTDPatch könnte man dergleichen als NewObject einbinden, aber diesem Feature fehlt leider zZt noch die Baumöglichkeit auf "slopes". Was das ganze natürlich genau für diesen Zweck ungeeignet macht.
Am besten wäre natürlich so etwas wie hier:
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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17.03.2009 08:14 |
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