Nagus Zek
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Ruckeln und Soundprobleme
Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Spielstand nach 25 Jahren so langsam anfaengt mit Ruckeln. Da ich die maximale Kartengroesse eingestellt habe, und die Zuege teilweise von einer Ecke zu der gegenueberligenden fahren, vermute ich, dass die Wegfindung vielleicht Probleme hat. Daher die Frage, ob sich zusaetzliche Wegpunkte lohnen, und wenn ja, wieviele.
Dann hab ich noch festgestellt, dass an bestimmten Bereichen auf der Karte die meisten Sounds einfach nicht mehr zu hoeren sind.
Als Prozessor hab ich nen Athlon XP 3200+ und als Soundkarte ne Audigy2, sodass mein Prozessor vielleicht etwas zu schlecht fuer die Wegberechnung sein koennte, aber die Soundkarte mit (soweit ich weis) 32 Soundkanaelen eigentlich keine Probleme mit dem Spiel haben sollte.
EDIT: ich hatte auch schonmal nach sowas hier gesucht, und auch nen Thema gefunden, nur leider war es schon geschlossen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009 10:01 von Nagus Zek.)
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01.02.2009 10:00 |
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Nagus Zek
Gleisarbeiter
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
Danke fuer den Hinweis, dass der Weg nur an jeder Weiche neu berechnet wird, das hilft weiter, denn dann brauch ich mir ueber lange Strecken ohne Weichen keine Sorgen zu machen. Schiffe und Flugzeuge hab ich noch keine. Bin momentan im Jahre 1860.
Das mit der Zugbeschleunigung koennte mir zum Verhaengnis werden, wenn ich bedenke, dass bis zum Datum 2050 noch 190 Jahre sind.
Das Ruckeln ist aber auch nicht immer, sondern nur ab und zu mal, ca. 20 Spieltage pro Spieljahr. Da ich aber die Befuerchtung habe, dass es wohl haeufiger vorkommen wird, wenn ich noch mehr Zuege baue, hatte ich deswegen fruehzeitgig angefangen mir Gedanken zu machen, ob ich rgendwas in der Wegfuehrung aendern kann, damit weniger Rechenaufwand besteht.
Nur dass mit dem Sound funktioniert noch nich so richtig. Kann ich irgendwo einstellen, wieviele Sounds maximal gleichzeitg abgespielt werden koennen?
Ich hab auch mal das Probiert, was du mir geschrieben hattest und alle Zuege gestoppt. Dann hatte ich erstmal keine Soundprobleme. Die Sache ist aber, dass die Probleme schon auftreten sobald mehr als 3 aktive Zuege im Bild sind.
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01.02.2009 11:06 |
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Lumpi
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
Das mit dem Ruckeln könnte auch am automatischem Speichern liegen (wenn du das eingestellt hast). Hab ich bei mir auch einmal pro Jahr bei großen Karten.
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01.02.2009 13:40 |
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Nagus Zek
Gleisarbeiter
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
Das mit dem Autosave ist klar. Daher zaehle ich es auch nicht als Ruckeln, Es kommt tatsaechlich von irgendwelchen Berechnngen, die ich hoffe irgendwie zu minimieren und meine Firma trozdem weiter auszbauen. Eventuell haengt das auch mit meinem Soundproblem zusammen, dass es mein Rechner einfach nicht schafft die Sounds rechtzeitig abspielen zu lassen und laesst sie dann teilweise komplett weg. Betroffen sind alle Sounds: Zuege, das Klicken auf Schaldflechen, die Geraeusche beim Bauen / Abreisen oder das Klingeln der Kasse, wenn ein Zug ankommt. Manchmal kommen sie, manchmal auch nicht...
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01.02.2009 15:34 |
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Nagus Zek
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
Ich hab den Spielstand noch n bissl weitergespielt. Das Ruckeln kommt unweigerlich daher, dass es meine CPU einfach nicht mehr schafft. Da war wohl die Wahl der Kartengroesse zu gross geraten. Ich stelle mir die Frage, ob die sehr grosse Anzahl von Baeumen, die wohl inwzischen schon in die Millionen geht, Mitverursacher ist. Denn immerhin wird fuer jeden einzeln berechnet, ob und wie er sich vermehrt. Die Frage ist also, ob es sich lohnen wuerde (und ob es ueberhaupt funktioniert) vom aktuellem trunk auf die russische Version umzusteigen, oder ob es noch andere Moeglichkeiten gibt den Rechenaufwand zu minimieren. Und wenn ja, wie man das macht :-)
EDIT:
ich hab mir die russische Version runtergeladen und festgestellt, dass ich die Spielstaende dort nicht reinbekomme. Geht momentan nur auf englisch und russisch, deutsch waer zwar schoener, aber englisch geht auch. So bleibt mir nur die Hoffnung irgendwie anders die Baueme zu deaktivieren.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009 18:22 von Nagus Zek.)
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14.02.2009 18:01 |
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Nagus Zek
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
Das mit der Kernzuteilung entfaellt leider bei mir, da ich nur einen habe. (AMD Athlond XP 3200+, einer von der Baureihe, den man nochnichmal mit dem Loetkolben uebertackten koennte)
Leider weiss ich auch nicht, was xxxIn's und xxxPP's sind? Wie kann man die erstellen?
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14.02.2009 20:48 |
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RK
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14.02.2009 22:34 |
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pETe!
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
(14.02.2009 22:46)Eddi schrieb: (14.02.2009 22:34)RK schrieb: Da alle Prozesse mehrmals pro Sekunde von Kern zu Kern "springen", und somit die Last sowieso gleichmäßig verteilt wird, ist das Jacke wie Hose...
Das ist ein totales Misfeature von Windows, denn die Dual-Core-Prozessoren haben eine Steuerung, die es erlaubt, einen Kern zu übertakten, wenn der andere leer läuft, diese Optimierung kommt aber durch das "Springen" niemals zum tragen., weil ständig beide Kerne auf 50% laufen.
...womit sich der Scheduler von Windows wieder als recht gut herausstellt.
Ob ich nun auf einem Kern 80 und auf dem anderen 20 Rechenoperationen pro Zeiteinheit ausführe oder auf jedem 50, macht doch schließlich keinen Unterschied, eh?
Und so muss man sich als Betriebssystem nicht darauf verlassen, dass die Hardware, die ja nicht dafür zuständig ist, irgendwie die Last sinnvoll verteilt.
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15.02.2009 06:48 |
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Eddi
Tycoon
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
(15.02.2009 06:48)pETe! schrieb: Ob ich nun auf einem Kern 80 und auf dem anderen 20 Rechenoperationen pro Zeiteinheit ausführe oder auf jedem 50, macht doch schließlich keinen Unterschied, eh?
eben genau doch! "Übertakten" heißt, daß ein Kern mehr als 100% ausgelastet sein kann, also anstatt 50%+50% (=50% gesamt) hättest du (zum Beispiel) 120%+10% (=65% gesamt), aber Windows verhindert das.
Die Prozessorhersteller waren nämlich intelligent genug, mitzukriegen, daß der Großteil aller Programme nicht parallelisierbar sein wird, und der Normaluser läßt normalerweise nicht wirklich mehrere rechenintensive Programme gleichzeitig laufen.
Zitat:Und so muss man sich als Betriebssystem nicht darauf verlassen, dass die Hardware, die ja nicht dafür zuständig ist, irgendwie die Last sinnvoll verteilt.
Das ist verkehrtherum argumentiert. Das Betriebssystem ist dazu da, die Hardware korrekt und optimal anzusteuern, nicht andersherum. Da könntest du auch sagen "Das Betriebssystem muß sich nicht darauf verlassen, daß die Grafikkarte, die nicht dafür zuständig ist, 3D-Beschleunigung anbietet." Die Hardware ist die "ultimative Wahrheit", die ist für alles zuständig, das Betriebssystem ist die Zwischenschicht zwischen Hardware und Benutzer(-programmen), und soll die entsprechenden Hardware-Features kapseln und eventuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Hardwarekomponenten transparent abbilden. Sonst müßtest du jedes alte Programm für Dual-Core-Prozessoren neu kompilieren.
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15.02.2009 09:36 |
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Nagus Zek
Gleisarbeiter
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
zu den Kernen: Soweit ich weis, kann man fuer jeden Prozess festlegen, welchen Kern er nutzen darf. Man koennte also jeden einzelnen Prozess auf Kern 2 und nur OTTD auf Kern 1 legen. Leider wird diese Einstellung aber nicht abgespeichert und ist nach dem naechsten Neustart verloren. Ausserdem sind die ganzen "Hintergrundprozesse" meines Wissens nach nich all zu rechenaufwaendig, sodass man mit dem "Freiraeumen" eines kerns hoechstens 10% mehr Rechenkapazitaet fuer OTTD bekommen koennte. Da bei mir das Spiel momentan auf geschaetzten 30% Spielgeschwindigkeit laeuft und so langsam der Mauszeiger traege wird, wuerde das dann also nicht viel bringen. Daher ist es naheliegend den Rechenaufwand zu veringern, wenn man die Rechenleistung nicht erhoehen kann, was ich mir dadurch erhoffe, wenn die Baeume nurnoch in der Tabelle stehen und den Prozessor nicht mehr weiter interessieren.
zum Spiel an sich: Danke fuer die Hinweise, hab mir auch gleich mal das andere Thema angegugt, von dem hier die Rede war. Jupp, ich habe das RussPP v1.5.0 (r14239). Ich hab mir auch dank des Hinweises dort das Sprachpaket runtergeladen, in meinen Ordner entpackt und die alten Dateien ueberschrieben. Erstaunlicherweise kann ich immernoch nur zwischen russisch und englisch waehlen, aber das ist zweitrangig. Wichtig waere mir, dass ich den Spielstand da reinbekomme. Da sagt mir das Spiel aber leider, dass er mit einer neueren Version erstellt wurde und desswegen nicht geladen werden kann. Weil mein trunk ist r15325. Daher brauch ich also ne neuere russische Version. Dummerweise ist auf der russischen Seite alles auf russisch (waer haette das gedacht) und ich bin leider noch nicht einmal dem kyruellischen Alphabet maechtig. Daher kanns gut sein, dass ich eventuell einen Downlod zu einer neueren Version einfach uebersehen hab. Wenn es einen gibt, koennt ihr mir dann sagen, auf welchen Link ich da druecken muss?
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15.02.2009 15:24 |
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Bomber
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
tipp, einfach mal den Link der Seite auf http://translate.google.de eingeben und dort suchen.
das r15325 ist m.W.n ein Nightly von Openttd.org selbst, und das RussenPP ist ein Nightly, welches von anderen zusammengetragen ist, das bedeutet, untereinander sind die Saves noch nicht kompatibel. Denn es ist so, dass nur nightlys vom gleichen Typ mit einander kompatibel sind ( In's mit In's [dabei müssen sie glaube ich, auch den gleichen namen, mit ner anderen nummer tragen]; PP's mit PP's [ebenfalls mit namen]; Nightlys mit Nightlys,... wobei die meist nur rXXXXX im Namen besitzen; aber mischungen wie: PP nach IN, In nach PP oder IN/PP nach nightly und umgekehrt ist zurzeit leider noch nicht möglich
http://padre-speranza.npage.de
Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
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15.02.2009 17:12 |
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Nagus Zek
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RE: Ruckeln und Soundprobleme
auf meiner Anmerkung hin, dass ich den Spielstand nicht geladen bekam, erhielt ich folgenden Hinweis:
(14.02.2009 19:28)Timmaexx schrieb: Sogenannte xxxIn's und xxxPP's sind immer auf und abwärtsunkompatible.
Daher hoffte ich, dass ich dann mit einer neuen Version des RPP die Spielstaende vielleicht doch laden koennte, oder hatte es nur falsch verstanden.
Was ich damit bezwecken wollte ist folgendes: Ich will ausprobieren, ob sich der Rechenaufwand wieder ins Spielbare reduziert, wenn ich das Wachstum und vermehren von Baeumen ausschalte. Denn davon hab ich geschaetzte 1-4 mio. auf meiner Karte. Dann muessten sie meiner Meinung nach nurnoch als Baum im Tabellenplatz xy stehen und das wars, den Rechner nicht mehr weiter belasten.
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15.02.2009 18:03 |
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