Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Eddi schrieb:
Code:
[...]
  -i palette          = Force to use the DOS (0) or Windows (1) palette
                          (defines default setting when adding newgrfs)
                        Default value (2) lets OpenTTD use the palette
                          specified in graphics set file (see below)

Eddi schrieb:einfach bei den betreffenden GRFs unten auf "Palette ändern" klicken.

D.h. also dass der Klick auf "Palette ändern" die Palette nicht wirklich ändert (s. meinen screenshot), sondern man muss dazu OTTD mit dem entsprechenden Parameter starten, oder?

Wie gut übrigens dass sich die Dokumentation (zumindest) im source findet ... Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.02.2009 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Nein, OpenTTD bedient sich in der Standardeinstellung der Palette der Originalgraphiken, die Umstellung im NewGRF-Fenster bewirkt nur die Umrechnung der NewGRF-Palette in die Originalpalette, und nicht die Umstellung der intern benutzten Palette.

Diese Umrechnung war nötig, weil sonst Leute mit DOS-Graphiken kein Multiplayerspiel mit Windows-NewGRFs spielen konnten.

Also zusammengefaßt:
Wenn OpenTTD mit DOS-Originalgraphiken gestartet wird, schaltet "Palette ändern" von DOS[NewGRF]->DOS[intern] auf Windows[NewGRF]->DOS[intern] um.
Wenn OpenTTD mit Windows-Originalgraphiken gestartet wird, schaltet "Palette ändern" von Windows[NewGRF]->Windows[intern] auf DOS[NewGRF]->Windows[intern] um.
03.02.2009 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Eddi schrieb:[...] die Umstellung im NewGRF-Fenster bewirkt nur die Umrechnung der NewGRF-Palette in die Originalpalette, und nicht die Umstellung der intern benutzten Palette.

Aha. Dann war mein Beitrag

mb schrieb:MW wird die Palette in OTTD (unter Windows) lediglich konvertiert (zB von DOS-Palette nach Windows-Palette), d.h. die zusätzlichen 8 Farben der originalen DOS-Palette können nicht genutzt werden.

insoweit nicht falsch. Ich kannte ja lediglich die "Umstellung im .grf-Fenster", aber nicht die Umstellung per Parameter (welcher Nutzer schaut schon in die sources ... Zunge ).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.02.2009 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #24
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
mb schrieb:Wo ist das dokumentiert?
Kommandozeilenoptionen erhält man bei fast jeder Software mit "--help", "-h" oder "-?". I. d. R. führt auch eine unbekannte Option zur Ausgabe der Hilfe, so dass alle drei funktionieren.

Die Einstellung im newgrf Fenster gibt an welche Palette das jeweilige newgrf verwendet. Nicht die Palette die OTTD verwendet, würde ja auch keinen Sinn machen, da man das für jedes newgrf individuell einstellen kann.

Im übrigen hatte ich Deinen ersten Post so verstanden, als würde OTTD immer die win Palette verwenden. Um es noch einmal klar zu stellen. Standard ist die Palette der verwendeten Originalgraphiken. Wenn beide vorhanden sind, kommt es darauf an welche zuerst gefunden wurden.

Ach ja, es ist übrigens nicht die einzige Option die nur über die Kommandozeile oder openttd.cfg erreichbar ist. Aber das sollte einem TTDP Spieler eigentlich keine Probleme bereiten. Lächeln

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
03.02.2009 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
frosch schrieb:[...] Die Einstellung im newgrf Fenster gibt an welche Palette das jeweilige newgrf verwendet. Nicht die Palette die OTTD verwendet, würde ja auch keinen Sinn machen, da man das für jedes newgrf individuell einstellen kann.

Im übrigen hatte ich Deinen ersten Post so verstanden, als würde OTTD immer die win Palette verwenden. Um es noch einmal klar zu stellen. Standard ist die Palette der verwendeten Originalgraphiken. Wenn beide vorhanden sind, kommt es darauf an welche zuerst gefunden wurden.

Der Punkt der mich interessierte war ob bei der "Umstellung im NewGRF-Fenster" tatsächlich zB die DOS-Palette (mit mehr Farben) verwendet wird, oder ob sie lediglich konvertiert wird (und dann ohne diese zusätzlichen Farben).

Zusammenfassend sieht es also so aus:

Laden einer .grf mit DOS-Palette ergibt falsche Farben,

   

"Umstellung im NewGRF-Fenster" konvertiert die DOS-Palette nach Windows, ohne die zusätzlichen Farben (s. attachment im vorherigen Beitrag).

Starten mit Parameter "-i 0" benutzt die DOS-Palette mit allen Farben.

Soweit so gut. Diese Voreinstellung gilt dann aber für alle verwendeten .grfs.


Zitat:Ach ja, es ist übrigens nicht die einzige Option die nur über die Kommandozeile oder openttd.cfg erreichbar ist. Aber das sollte einem TTDP Spieler eigentlich keine Probleme bereiten. Lächeln

Nein, das nicht. Aber ich muss mich wohl erst an die Vorstellung gewöhnen dass OTTD auch auf diesem Gebiet mit TTDPatch konkurrieren möchte. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.02.2009 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Du mußt allerdings zugeben, daß das wohl kaum eine Einstellung ist, die einfacher Spieler kennen müßte. Es hat keine Auswirkung auf das Spielgeschehen, und die sichtbaren Änderungen halten sich auch in Grenzen.
03.02.2009 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #27
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
@mb: Wo ich gerade den Screenshot sehe. Würde es nicht besser aussehen wenn die ganzen "(ex. ...)" in einer Spalte stehen würden? (String Code 01)

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
03.02.2009 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
frosch schrieb:@mb: Wo ich gerade den Screenshot sehe. Würde es nicht besser aussehen wenn die ganzen "(ex. ...)" in einer Spalte stehen würden? (String Code 01)

Nein, finde ich nicht. Warum sollte ich mitten in einem String variablen Leerraum einfügen? String code 01 verwende ich.

   

Ich könnte eventuell alle Beschriftungen so weit nach rechts schieben dass sie bündig sind, aber das würde mMn bei den kurzen Loks nicht gut aussehen ..

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2009 21:38 von mb.)
03.02.2009 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #29
RE: Industrien rosa - da ist wohl ein Fehler ?!
Ähm, nur so zur Info:
ich habe tatsächlich bei der Hälfte der Datein die Dos-Version geladen - nachdem ich alles für Windows geladen habe, funktionierte es wie aus Geisterhand komplett...

Danke für eure Hilfe!
Grüßle,
Andreas
06.02.2009 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nach Update seltsames Graphikproblem (rosa-violette Signale) Guido-423 11 4.327 12.12.2013 17:34
Letzter Beitrag: mb
  Neue Industrien bei ohne Industrien generierter Karte DonRazzi 7 2.763 17.02.2011 19:35
Letzter Beitrag: Eddi
  Fehler im Spiel Qlimax 4 2.161 20.12.2010 22:13
Letzter Beitrag: Qlimax
OTTD ECS Fehler? fränke 6 2.594 02.02.2010 22:30
Letzter Beitrag: fränke
  Fehler! SlangDaddy 1 1.215 28.02.2006 16:24
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste