Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Bahnhof- bzw. Streckenbau
Verfasser Nachricht
RAY
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Hilfe Frage zu Bahnhof- bzw. Streckenbau
Hallo zusammen

Ich Spiele zwar schon relativ lange immer mal wieder TTD (oder OTTD), aber bisher habe ich mich immer mit mehr oder weniger leichten Strecken und wenig bis gar keinem Signalbau begnügt. Gestern Abend wollte ich aber doch mal etwas kompliziertes bauen und habe mir dazu erstmal folgende Threads angesehen:
Patentlösung für Bahnhöfe
Signale und Bahnhöfe

Soweit so...naja. Ich habe mich also ans Bauen gemacht und heraus kam das hier:
[Bild: Strecke2.png]
[Bild: Strecke1.png]

Bilder in größerem Format (oben rechts kann man Zoomen):
Bild1
Bild2

(Jaja ich weiß, es ist nicht nett einer Stadt das anzutun, aber es wäre ja nicht die erste, die der Kohle weichen musste Zwinkern )

Ich denke mal, Ihr erkennt auf den ersten 2 Blicken was nicht stimmt, aber ich schildere trotzdem mal meine Probleme, bzw Hintergedanken:
- Ein 4er Bahnhof mit einem 2-Gleisigen Zubringer, bzw Abfahrt
- Auf- & abfahrende Züge können zwischen den Gleisen wechseln
- Züge die schon auf Zubringer oder Abfahrt sind können auch wechseln, je nach dem welches Gleis grade frei ist

- Die Signale auf Zubringer/Abfahrt zeigen aber beide rot, sobald ein Zug auffährt/abfährt, obwohl das andere Gleis noch frei ist.
- Das Selbe am Bahnhof: Eine Verzweigung ist frei, jedoch wird am Vorsignal Rot angezeigt

Soo, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt^^

Grüße
RAY
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 11:12 von RAY.)
12.10.2008 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: Frage zu Bahnhof- bzw. Streckenbau
Für die Bilder erhalte ich einen 404: Not Found. Pass mal die Links an.
Dein Problem ist trotzdem ganz einfach zu lösen. Einfach hier lesen, das Problem überdenken und dann vielleicht nochmal fragen, wenn es noch Fragen gibt.
Ansonsten würde ich die ANlage für ein wenig übertrieben halten. Da passen gut 50 Züge rein.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
12.10.2008 11:02
RAY
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3

Noch sind es ja auch bloß 5 Zufahrten, aber ich baue ja nicht die komplette Anlage fertig wenn es jetzt schon nicht klappt...

EDIT:
Also wie ichs auch mach...Die Signale werden Rot Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 11:39 von RAY.)
12.10.2008 11:10
Eddi
Tycoon

Beitrag #4
Also ich halte das für einen klaren Fall für Pfadsignale... die Standardsignale von TTD sind Blocksignale, das heißt, es ist egal, welche Alternativstrecken vielleicht frei sind, sobald nur ein Zug in der Nähe ist, werden alle Signale rings um den Zug rot.

Für die Pfadsignale brauchst du ein neueres Nightly (0.7 alpha), eine Erklärung gibts im OpenTTD Wiki
12.10.2008 11:43
RAY
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Mit OTTD auch keine Chance?
12.10.2008 11:50
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #6
Erstmal grundsätzlich: überall, wo sich der Zug zwischen zwei gleichwertigen Strecken auswählen kann, müssen zweiseitige Signale verwendet werden, da ansonsten die Wegfindung nicht mitspielt. Dies gilt grundsätzlich für den Patch.
Je nach OTTD-Version gibt es aber unterschiede, besonders wenn man mit YAPP spielt. Probier einfach mal das Nightly aus. Nightly ist sowieso meistens die beste Empfehlung, egal ob PATCH oder OPEN).

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
12.10.2008 12:14
Eddi
Tycoon

Beitrag #7

Also als erstes mal: wir sind hier in der OpenTTD Abteilung, also wird hier über den Patch gar nicht geredet (die Leute in der Patch Abteilung bestehen auch immer auf der Regelung).

Das mit den zweiseitigen Signalen gilt für OpenTTD nicht. Außerdem hat has mit seinem Problem ja gar nix zu tun.

Wenn du kein Nightly mit Pfadsignalen nimmst, dann mußt du darauf achten, daß zwischen zwei parallelen Gleisen keine direkte Verbindung existiert, oder daß dazwischen Signale stehen. (benötigt einen größeren Gleisabstand)

Pfadsignale sind nicht im derzeitigen OpenTTD Release (0.6.3) enthalten, und werden auch in keinem weiteren 0.6.x Release folgen, sondern erst im 0.7 Release. Nightly sind die jeweiligen Entwicklungszustände, die zum nächsten Release führen (also 0.7), das kannst du unter http://www.openttd.org/de/download-trunk bekommen, dein altes Savegame kannst du damit weiterspielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 16:12 von Eddi.)
12.10.2008 16:11
RAY
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8
Ahh ja der Tipp mit den höheren Gleisabständen und den Signalen dazwischen hat mich auf eine Idee gebracht
Vielen Dank Lächeln
12.10.2008 16:24
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste