DanielNHG
Gleisbauer
Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
|
RE: DBXL v0.9
Achso,stimmt,sorum wars
Sorry,mein Fehler
Aber es tut jut,endlich wieder mit dem MB über Loks zu schreiben
|
|
15.07.2008 18:25 |
|
mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: DBXL v0.9
DonRazzi schrieb:Ich glaube, frühe E-Loks sind inzwischen ausreichend im Set. Wenn die E 18 kommt, dann haben wir ja schon was Schnelleres als die E 16 auf der Bahn, und für noch eine Schnellzuglok gibt es da, glaube ich, keine weiteren Einsatzgebiete mehr. Und optisch ist die E 04 zu nah an der E 44, um irgendwelche Akzente zu setzen.
Nun ja. Moderne Loks sind aber auch schon einige dazugekommen. Irgendwo hatte ich die Liste hier gepostet ... Mmh. Das wären jedenfalls die 146 und die 185/189.
Die E 18 wäre ja (anfangs) wieder beschränkt auf Premiumrelationen. Insofern wäre die E 04 mit 130 km/h für D- und Eilzüge ganz passend.
Bzgl des Erscheinungsbilds würde ich beide Loks unterschiedlich halten. Die E 44 ist sowieso überarbeitet worden, schon mit der E 04 im Hinterkopf. Man muss dazu sagen dass ich, wenn ich heute mit dem Set anfangen würde, die Lokauswahl schon anders treffen würde. Das ist halt historisch gewachsen und aus Gründen der Kompatibilität kann ich das grundlegend schlecht ändern. Wegen ihrer Bedeutung für die DB müsste eigentlich die E 17 im Set sein. Die E 18 ist von ihren Leistungsdaten her sowieso problematisch.
Zitat:Interessanter fände ich persönlich die V 36 als billige Einstiegslok für Nachkriegsszenarien. Aber habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Klar, das wurde auf tt-forums ausgiebig behandelt. Aber überzeugt hattet ihr mich noch nicht. Hauptgrund sind natürlich die grottenschlechten Leistungsdaten. Aber ihr seid ja alles Nebenbahnfreunde ...
Zitat:Witzig wäre dabei natürlich Wendezugfähigkeit und Führerkanzel, wenn man Nahverkehrswagen anhängt (Lok dann im Cab-Forward-Betrieb). Die wäre natürlich auch als Werkslok nett anzusehen. Die V 140 ist mir für solche Einsätze irgendwie zu exotisch.
Jaja.
Bei einigen der neuen Industrien habe ich etwas V36-ähnliches mit integriert - so eine Art Feldbahn. Aber auf der Strecke ... ?
Zitat:Auch bei den Dampfloks fehlt derzeit noch irgendwas an DB-Neubauten. Aber da hattest Du auch schon was in der Pipeline, oder?
Ja, BR 23, WIMRE. Und 86, aber das ist ja kein Neubau. Aber unverzichtbar für Nebenstrecken.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
15.07.2008 20:40 |
|
DonRazzi
Geschäftsführer
Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
|
RE: DBXL v0.9
mb schrieb:DonRazzi schrieb:Ich glaube, frühe E-Loks sind inzwischen ausreichend im Set. Wenn die E 18 kommt, dann haben wir ja schon was Schnelleres als die E 16 auf der Bahn, und für noch eine Schnellzuglok gibt es da, glaube ich, keine weiteren Einsatzgebiete mehr. Und optisch ist die E 04 zu nah an der E 44, um irgendwelche Akzente zu setzen.
Nun ja. Moderne Loks sind aber auch schon einige dazugekommen. Irgendwo hatte ich die Liste hier gepostet ... Mmh. Das wären jedenfalls die 146 und die 185/189.
Die E 18 wäre ja (anfangs) wieder beschränkt auf Premiumrelationen. Insofern wäre die E 04 mit 130 km/h für D- und Eilzüge ganz passend.
Bzgl des Erscheinungsbilds würde ich beide Loks unterschiedlich halten. Die E 44 ist sowieso überarbeitet worden, schon mit der E 04 im Hinterkopf. Man muss dazu sagen dass ich, wenn ich heute mit dem Set anfangen würde, die Lokauswahl schon anders treffen würde. Das ist halt historisch gewachsen und aus Gründen der Kompatibilität kann ich das grundlegend schlecht ändern. Wegen ihrer Bedeutung für die DB müsste eigentlich die E 17 im Set sein. Die E 18 ist von ihren Leistungsdaten her sowieso problematisch.
Das mit der E 18 kann ich gut verstehen, die kommt ja locker an die E 10 ran. Auf der anderen Seite: Mit der BR 05 gibt's auch eine entsprechend schnelle Dampflok. Wobei bei der ja die Anfahrtzugkraft erheblich niedriger ist (is ja schließlich auch 'ne Dampflok...). Ich würde die E 18 erheblich teurer machen, als die E 10, auch wenn das evtl. mit der Realität nichts zu tun hat - auch in den Unterhaltskosten. Wenn dann jemand die E 18 1950 noch cooler findet, bidde...
Zitat:Zitat:Interessanter fände ich persönlich die V 36 als billige Einstiegslok für Nachkriegsszenarien. Aber habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Klar, das wurde auf tt-forums ausgiebig behandelt. Aber überzeugt hattet ihr mich noch nicht. Hauptgrund sind natürlich die grottenschlechten Leistungsdaten. Aber ihr seid ja alles Nebenbahnfreunde ...
Hey, beschwer Dich öfter darüber, und ich bau nur noch Maglevs und transportier damit Erz und Kohle! Oder noch besser: Ich nehm' Deine E 03 und kombinier das mit irgendeinem anderen Set und Mülle damit das Screenshotforum auf den TT-Forums zu. MUUUAAAAAHAHAHAHAHHARRR! I'm 7331!
Grüße,
Don
Noch was als Anhang: Ich würde mir bei der Spielbarkeit der E 18 nicht zu große Gedanken machen, daß sie vermutlich nicht ganz optimal in den Zeitablauf paßt - ein halbwegs kompetenter Spieler kann, wenn er 1920 startet, ab 1940 eh machen, wo er gerade Lust zu hat. Und über den Rest brauchen wir uns nicht zu unterhalten... Und die E 18 ist einfach zu wichtig in der Entwicklung für die DB/DR, als daß man auf sie verzichten könnte.
|
|
15.07.2008 22:22 |
|
DanielNHG
Gleisbauer
Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
|
Es fehlt die 52'er,die war bei DB und DR unverzichtbar
Genau so wie die 44'er
Aber ne E04 würd ick gern im Set sehen,ist eine sehr schöne Lok.Hab ick auch als Modell inne Vitrine stehen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 04:23 von DanielNHG.)
|
|
16.07.2008 04:14 |
|
RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
|
|
16.07.2008 17:37 |
|
fairsein
Gleisarbeiter
Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
|
RE: DBXL v0.9
Hallo mb,
Ich hab auch noch ne Fragen. Gibt es im Dbv0.9 auch einen modernen Viehtransporter? Das wär toll.
Gruß fairsein
Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
|
|
16.07.2008 18:02 |
|
RK
Ehrenmitglied
Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
|
|
16.07.2008 22:43 |
|
DonRazzi
Geschäftsführer
Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
|
RE: DBXL v0.9
RK schrieb:Aus Tierschutzgründen!
Wobei, wenn das aus Tierschutzgründen war, wieso haben die dann noch bis Mitte der 90er Silberlinge eingesetzt? Im Hochsommer verstießen die Dinger jedenfalls eindeutig gegen die Genfer Menschenrechtskonvention mit ihren Velourssitzen...
Wobei wir da mal wieder bei den Nebenbahnen wären: MB, was würdest Du davon halten, die kleinen Nahverkehrswagen nach dem 2. WK durch Umbauwagen zu ersetzen? Dann bekämen die Dinger nämlich auch wieder einen Sinn. Vor allem hinter der V 36 ...
Don
|
|
17.07.2008 00:00 |
|