Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge ungeduldig - wenden und stecken fest
Verfasser Nachricht
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Züge ungeduldig - wenden und stecken fest
Ahoi Kollegen!

Ich habe ein Problem. Ein zwei-gleisiger RoRo-Bahnhof wird von zur Zeit 5 Zügen angefahren. Vor den beiden Bahnhofsgleisen sind noch Wartegleise. Somit kpönnen im Bahnhof 2 Züge beladen werden und 2 Züge können auf den Wartegleisen warten, bis sie dran sind. Der 5te ist derweile einfach unterwegs Lächeln Nun ist es so, daß die Züge auf den Wartegleisen ein wenig warten müssen, bis der Bahnhof frei ist. Dummerweise sind die nicht so geduldig, wie ichs gern hätte und wenden einfach. Durch die One-Way-YAPP-Signal aber können sie nicht zurück und bleiben einfach verkehrtherum stehen, die blöden Dinger. Ist ja auf dem Screenshot zu erkennen - hoff ich. Hier spinnt Zug 22 rum.

Gibt es eine Einstellung, die es den Zügen verbietet, einfach so auf der Strecke zu wenden?

Ach so: ich spiele mit Gonozal's r12180.

Dank euch!

Gruß, sirmes!

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
13.03.2008 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #2
RE: Züge ungeduldig - wenden und stecken fest
Du setzt deine PBS-Signale immer noch nach dem alten Vorgehen. Ich zitiere fjb aus dem YAPP-Thread:
Zitat:Es gibt für das neue System genau zwei Grundregeln, die ebenso für die echte, große Bahn, wie auch für alle Modellbahnen zutreffen.

1. Signale stehen immer vor einer Weichenstraße, nie dahinter. Das gilt also auch für Bahnsteige, an deren Ausfahrt zur Weichenstraße hin ein Signal steht, aber nicht an der Einfahrt zum Bahnsteig von der Weichenstraße her.

2. Ein Signal steht nie an einer Stelle, an der ein davor wartender Zug eine Weichenstraße blockieren würde.
Du musst versuchen das Antrainierte wieder zu vergessen und einfacher zu denken. Ist erstmal gar nicht so einfach - ich hab mich anfangs auch schwer getan Zwinkern

Gruß
13.03.2008 23:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #3
Darum gehts doch gar nicht und das macht er auch nicht. Es handelt sich eher um einen Bug in der PBS-Implementierung, dass der umgedrehte Zug im PBS-Block keinen Ausweg sieht und einfach stehen bleibt.

Workaround: Die Zeit die vergehen muss, bis der Zug umdreht, hochdrehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.03.2008 23:53
Koschi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #4
Dazu hab ich ma ne frage:
Kann man eigentlich einstellen das züge gar nicht auf der stelle wenden?
14.03.2008 00:56
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Danke RK.
Zitat:Workaround: Die Zeit die vergehen muss, bis der Zug umdreht, hochdrehen.
Nur wo stell ich das ein? In den "Einstellungen des Patches" sowie in den allgemeinen Spieleinstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden.

@Löwe:
Wie RK ja schon festgestellt hat: Das hat zum einen nichts mit dem Problem zu tun und zweitens befolge ich fjb's Grundregeln. Zwinkern Ich hab mich am Anfang auch schwer getan, die alte Signalstellung aus meinem Kopf zu bekommen. Aber dank der von Dir zitierten Grundregeln hab ichs hinbekommen, daß die Züge nicht mehr ineinander crashen. Selbst die RoRo-Variante mit anschließendem doppelgleisigen Wendebahnhof (dabei soll das umkoppeln der Lok außerhalb des Beladebereiches simuliert werden) hab ich jetzt hinbekommen. Ohne YAPP gabs da immer Probleme.
Die Signale vor dem Bahnhof, die dich vielleicht stören, gehören dahin, weil direkt vor dem bahnhof keine Weiche ist und das Gleis als Wartegleis dient.

Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
14.03.2008 08:57
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #6
sirmes schrieb:Danke RK.
Zitat:Workaround: Die Zeit die vergehen muss, bis der Zug umdreht, hochdrehen.
Nur wo stell ich das ein? In den "Einstellungen des Patches" sowie in den allgemeinen Spieleinstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden.

In der openttdd.cfg

wait_oneway_signal = 15
wait_twoway_signal = 41

Möglicherweise existieren noch weitere Einstellungen für YAPP.

14.03.2008 16:27
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
Hm, das ist eigenartig. Ich habe einige von Gonozals r1xxxx Versionen, unter anderem die r12180. In keiner gibt es eine openttd.cfg (auch keine openttdd.cfg - ist das ein Schreibfehler?). Im OTTD "Stammverzeichnis" ist eine drin, aber die r12180 übernimmt die Einstellungen dieser openttd.cfg nicht. Das merke ich an anderen Einstellungen wie daylenght und so. Die Einstellungen im Spiel stimmen nicht mit denen in dieser openttd.cfg überein. Woher nimmt die r12180 nun die Einstellungen?

15.03.2008 17:37
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #8
Aus deinem Home-Verzeichnis unter "Eigene Dateien". Irgend ein Dev hat sich mal gedacht, es ist cool, wichtige Spieldateien aus dem Spielordner heraus zu nehmen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
15.03.2008 18:03
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #9
Es ist ja auch "cool" da unter vernünftigen Betriebssystem, das Programm nicht in sein eigenes Verzeichnis schreiben darf. Darum liegen die Konfigurationen und Spielstände unter /home/ich/.openttd/
Da dachte sich jemand, dass man das auch unter Windows haben sollte, und packte das gleiche nach C:\Users\ich\Documents\OpenTTD\ (aka Eigene Dateien). Ganz toll, nur hat es da nichts zu suchen. Korrekt wäre C:\Users\ich\AppData\Roaming\OpenTTD\

15.03.2008 18:17
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Danke für den Tip Lächeln

Leider hilft das nicht wirklich. Ich habe an folgenden Einstellungen "gedreht":

wait_oneway_signal = 100
wait_twoway_signal = 100
.
wait_for_pbs_path = 100

Mehr als 100 wird nicht akzeptiert (wenn ich zB. 1000 eingebe, wird es automatisch auf 100 zurück gesetzt). Hm, da muss ich mir was einfallen lassen.

15.03.2008 18:58
fjb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
Fröhliches Rätselraten? Na gut, dann gebe ich doch mal einen Tip: Nimm den Wert 255.

Komisch, dass der große Patron, der sonst immer fröhlich zu jeder Diskussion etwas beizutragen hat, das nicht wusste.

Tschüss
Frank
15.03.2008 19:28
El Patron
Tycoon

Beitrag #12
@ FJB: Falls Du mal wieder auf ewig lange Diskussionen aus bist, dann such Dir einen anderen. Wenn Du Streit suchst, oder willst, wie auch immer, vergisses. Ich lass mich garantiert nicht auf Dein Vorschul- Niveau herunter. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich nicht so allwissend bin wie Du.

ERLEDIGT!
Falls Du nicht damit leben kannst, beschwer Dich, . !
15.03.2008 20:38
niche
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
supi das war auch ne Frage die ich stellen wollte für den Port auf der PSP. Habs einfach mal auf 400 gesetzt und hat aufjedenfall gewirkt.
15.03.2008 21:49
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14
Auch 255 ändert nichts. Egal was ich einstell, nach 2 Tagen (daylenght - 21) dreht die Kiste um. Ich habe jetzt an der Stelle einfach auf die guten alten Signale zurückgegriffen, da wendet er zwar auch nach ner Weile, bleibt aber nicht stecken.

16.03.2008 09:42
fjb
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15
In der aktuellen Version 4.3 von YAPP schaltet wait_for_pbs_path = 255 das Wenden der Züge ab. Wenn Du den Eintrag in der Datei openttd.cfg änderst, so wirkt sich das natürlich nur auf neu erschaffene Spiele aus. Auf laufende Spiele wirkt sich das nicht aus, da die Variable wait_for_pbs_path mit im Save gespeichert wird. Um dem Wert im laufenden Spiel zu ändern musst Du in der OpenTTD-Console

patch wait_for_pbs_path 255

eingeben.

Tschüss
Frank
16.03.2008 11:06
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #16
sirmes schrieb:.nach 2 Tagen (daylenght - 21) dreht die Kiste um.

wenn die Züge so lange warten müssen, verdienen die dann überhaupt noch was?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.03.2008 07:44
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17
Danke fjb. Ob das funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Nach dem ich den Wert 255 über die Console eingestellt habe, ergab sich ein neues Phänomen. Die Oneway-PBS-Signale vor dem Bahnhof werden ignoriert Geschockt und der Zug, der jetzt eigentlich warten sollte, crasht in den, der im Bahnhof beladen wird. Allerdings nur an dieser Stelle. An allen anderen Stellen gibt es keine Probleme. Naja, mit den "normalen" Signalen funktioniert es einwandfrei.

Zitat:wenn die Züge so lange warten müssen, verdienen die dann überhaupt noch was?

Hm.keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht wirklich. Der wirtschaftliche Aspekt von TT ist mir ziemlich schnuppe. Ich seh das eher als Modellbahn-Ersatz und cheate mich durchs Spiel Zwinkern Die Stadt will Waren? Dann bekommt sie Waren, koste es was es wolle. Trotz alledem machen die Züge Gewinn, glaub ich. Die betreffenden Züge warten ja auch leer und nicht voll.

17.03.2008 10:33
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18
Für mich ist es auch Modellbahnersatz Zwinkern
Aber ich HASSE Züge mit ner roten Zahl in der Bilanz Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.03.2008 12:01
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #19
Was bedeutet eigentlich die Zahl im wait-Parameter?
Sind das Tage oder Ticks? Frage

Happy training!
20.03.2008 20:25
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #20
Tage

20.03.2008 20:29