Ich habe ein Problem. Ein zwei-gleisiger RoRo-Bahnhof wird von zur Zeit 5 Zügen angefahren. Vor den beiden Bahnhofsgleisen sind noch Wartegleise. Somit kpönnen im Bahnhof 2 Züge beladen werden und 2 Züge können auf den Wartegleisen warten, bis sie dran sind. Der 5te ist derweile einfach unterwegs Nun ist es so, daß die Züge auf den Wartegleisen ein wenig warten müssen, bis der Bahnhof frei ist. Dummerweise sind die nicht so geduldig, wie ichs gern hätte und wenden einfach. Durch die One-Way-YAPP-Signal aber können sie nicht zurück und bleiben einfach verkehrtherum stehen, die blöden Dinger. Ist ja auf dem Screenshot zu erkennen - hoff ich. Hier spinnt Zug 22 rum.
Gibt es eine Einstellung, die es den Zügen verbietet, einfach so auf der Strecke zu wenden?
Ach so: ich spiele mit Gonozal's r12180.
Dank euch!
Gruß, sirmes!
---------------------------- Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
Du setzt deine PBS-Signale immer noch nach dem alten Vorgehen. Ich zitiere fjb aus dem YAPP-Thread:
Zitat:Es gibt für das neue System genau zwei Grundregeln, die ebenso für die echte, große Bahn, wie auch für alle Modellbahnen zutreffen.
1. Signale stehen immer vor einer Weichenstraße, nie dahinter. Das gilt also auch für Bahnsteige, an deren Ausfahrt zur Weichenstraße hin ein Signal steht, aber nicht an der Einfahrt zum Bahnsteig von der Weichenstraße her.
2. Ein Signal steht nie an einer Stelle, an der ein davor wartender Zug eine Weichenstraße blockieren würde.
Du musst versuchen das Antrainierte wieder zu vergessen und einfacher zu denken. Ist erstmal gar nicht so einfach - ich hab mich anfangs auch schwer getan
Darum gehts doch gar nicht und das macht er auch nicht. Es handelt sich eher um einen Bug in der PBS-Implementierung, dass der umgedrehte Zug im PBS-Block keinen Ausweg sieht und einfach stehen bleibt.
Workaround: Die Zeit die vergehen muss, bis der Zug umdreht, hochdrehen.
Zitat:Workaround: Die Zeit die vergehen muss, bis der Zug umdreht, hochdrehen.
Nur wo stell ich das ein? In den "Einstellungen des Patches" sowie in den allgemeinen Spieleinstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden.
@Löwe:
Wie RK ja schon festgestellt hat: Das hat zum einen nichts mit dem Problem zu tun und zweitens befolge ich fjb's Grundregeln. Ich hab mich am Anfang auch schwer getan, die alte Signalstellung aus meinem Kopf zu bekommen. Aber dank der von Dir zitierten Grundregeln hab ichs hinbekommen, daß die Züge nicht mehr ineinander crashen. Selbst die RoRo-Variante mit anschließendem doppelgleisigen Wendebahnhof (dabei soll das umkoppeln der Lok außerhalb des Beladebereiches simuliert werden) hab ich jetzt hinbekommen. Ohne YAPP gabs da immer Probleme.
Die Signale vor dem Bahnhof, die dich vielleicht stören, gehören dahin, weil direkt vor dem bahnhof keine Weiche ist und das Gleis als Wartegleis dient.
---------------------------- Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
Hm, das ist eigenartig. Ich habe einige von Gonozals r1xxxx Versionen, unter anderem die r12180. In keiner gibt es eine openttd.cfg (auch keine openttdd.cfg - ist das ein Schreibfehler?). Im OTTD "Stammverzeichnis" ist eine drin, aber die r12180 übernimmt die Einstellungen dieser openttd.cfg nicht. Das merke ich an anderen Einstellungen wie daylenght und so. Die Einstellungen im Spiel stimmen nicht mit denen in dieser openttd.cfg überein. Woher nimmt die r12180 nun die Einstellungen?
Aus deinem Home-Verzeichnis unter "Eigene Dateien". Irgend ein Dev hat sich mal gedacht, es ist cool, wichtige Spieldateien aus dem Spielordner heraus zu nehmen.
Es ist ja auch "cool" da unter vernünftigen Betriebssystem, das Programm nicht in sein eigenes Verzeichnis schreiben darf. Darum liegen die Konfigurationen und Spielstände unter /home/ich/.openttd/
Da dachte sich jemand, dass man das auch unter Windows haben sollte, und packte das gleiche nach C:\Users\ich\Documents\OpenTTD\ (aka Eigene Dateien). Ganz toll, nur hat es da nichts zu suchen. Korrekt wäre C:\Users\ich\AppData\Roaming\OpenTTD\
@ FJB: Falls Du mal wieder auf ewig lange Diskussionen aus bist, dann such Dir einen anderen. Wenn Du Streit suchst, oder willst, wie auch immer, vergisses. Ich lass mich garantiert nicht auf Dein Vorschul- Niveau herunter. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich nicht so allwissend bin wie Du.
ERLEDIGT!
Falls Du nicht damit leben kannst, beschwer Dich, . !
Auch 255 ändert nichts. Egal was ich einstell, nach 2 Tagen (daylenght - 21) dreht die Kiste um. Ich habe jetzt an der Stelle einfach auf die guten alten Signale zurückgegriffen, da wendet er zwar auch nach ner Weile, bleibt aber nicht stecken.
In der aktuellen Version 4.3 von YAPP schaltet wait_for_pbs_path = 255 das Wenden der Züge ab. Wenn Du den Eintrag in der Datei openttd.cfg änderst, so wirkt sich das natürlich nur auf neu erschaffene Spiele aus. Auf laufende Spiele wirkt sich das nicht aus, da die Variable wait_for_pbs_path mit im Save gespeichert wird. Um dem Wert im laufenden Spiel zu ändern musst Du in der OpenTTD-Console
Danke fjb. Ob das funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Nach dem ich den Wert 255 über die Console eingestellt habe, ergab sich ein neues Phänomen. Die Oneway-PBS-Signale vor dem Bahnhof werden ignoriert und der Zug, der jetzt eigentlich warten sollte, crasht in den, der im Bahnhof beladen wird. Allerdings nur an dieser Stelle. An allen anderen Stellen gibt es keine Probleme. Naja, mit den "normalen" Signalen funktioniert es einwandfrei.
Zitat:wenn die Züge so lange warten müssen, verdienen die dann überhaupt noch was?
Hm.keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht wirklich. Der wirtschaftliche Aspekt von TT ist mir ziemlich schnuppe. Ich seh das eher als Modellbahn-Ersatz und cheate mich durchs Spiel Die Stadt will Waren? Dann bekommt sie Waren, koste es was es wolle. Trotz alledem machen die Züge Gewinn, glaub ich. Die betreffenden Züge warten ja auch leer und nicht voll.