Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simple Kreuzung/Nebengleise
Verfasser Nachricht
dondiego
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Simple Kreuzung/Nebengleise
Hi,

ich hab bisschen rumgespielt und versuche paar einfach Dinge zu machen. Aber es klappt nicht. Deshalb meine Frage: Wie muss ich die Signale setzen, damit es geht?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

26.01.2008 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #2
RE: Simple Kreuzung/Nebengleise
Versuch es doch mal damit: http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.php?lang=de

Ansonsten musst du bei der 2. Strecke an den Stellen mit den Roten Kreisen Signale hinstellen, meiner Meinung nach am besten jeweil in eine Richtung.

Falls dir das nicht hilft, bitte die Fragen genauer stellen.

26.01.2008 17:40
dondiego
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Ok, danke. Das zweite hat sich geklärt. Aber beim ersten Problem komme ich noch immer nicht weiter. Die Züge blockieren sich und wechseln zum Ausweichen auf Gleise, die sie eigentlich nie befahren sollten. Und von da kommen sie dann meisten nicht mehr von alleine weg.
26.01.2008 20:46
El Patron
Tycoon

Beitrag #4
Wenns Dir mit Signalen zuviel wird, dann bau halt Brücken. Ansonsten gibts auch eine Signal- FAQ( benutz mal die Such- Funktion, weiss jetzt grade nicht den Pfad). Ansonsten kannste z. B. auch mit Way- Points arbeiten. Dann fahren deine Züge nur die Routen, die Du ihnen vorgibst.
26.01.2008 22:06
Toni
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Wenn ich es richtig verstehe, müssten im ersten Bild die Züge im Bahnhof gefangen sein, weil er die Signale nur in eine Richtung gesetzt hat. Soweit ich weiß (und bei mir hat es nie anders funktioniert), überfährt ein Zug niemals ein Signal, was ihm den Rücken zukehrt.

Auf eingleisigen Strecken müssen die Signale auf einem Feld immer in beide Richtungen stehen, was ich aber nicht empfehlen würde, da sich die Züge dann gegenseitig blockieren.

Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Am besten Brücken bauen! Ich habe keine einzige Strecke, wo sich die Gleisen so Kreuzen, wie bei dir.
27.01.2008 10:11
El Patron
Tycoon

Beitrag #6
Es ist manchmal wirklich besser Bücken zu bauen. Grade wenn Du dir Umständliche Kreuzungen ersparen willst. Brücke drüber, Einmündungsgleis etwas länger, und dann wieder drauf auf Deine Hauptstrecke.

Fertig is.

Gruss, EL PATRON
27.01.2008 14:28
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
Ich nutze diesen Thread einfach mal, da mein Problem in etwa das gleiche sein dürfte. Wie man in etwa signalisiert, ist mir durchaus bewusst, nur weiß ich nicht, ob man bei einer bestimmten Kreuzung, die ich "entworfen" habe, noch was ändern kann. Zu sehen ist die Kreuzung im Anhang. Das Problem ist rot eingekreist. Mit einer Brücke ließe sich das ganze sicher irgendwie besser lösen, aber das gefällt mir optisch nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Kreuzung dahingehend verändern könnte, dass ein ausfahrender Zug (der obere ICE) auch wirklich rausfährt? Ich mein das dahinterliegende Signal ist doch grün. Gibs ne Kombination, das der Zug, trotz dass ein anderer Zug im Signalblock steht, rausfährt?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß,
SMK

P.S. Auf dem ausfahrenden Gleis ist bewusst kein Signal gesetzt, da sonst der Zug, welcher aus dem Bahnhof fährt, den kompletten Block vor dem Bahnhof, "zuparkt".

18.02.2008 12:22
Karohemd
Gleisarbeiter
*

Beitrag #8
zwei züge in einem block geht nur mit YAPP (früher PBS) wenn de keins hast musste es dir besorgen oder alternativ so bauen das jeder sein eigenen block hat am besten mit brücken oder alternativ so ca so wie bei dir nur das du die ice strecke en bischen entfernst und dazwischen noch en signal rein baust
http://img12.myimg.de/test41059.png

hoffe das war verständlich
18.02.2008 13:00
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #9
vor die BR101 (?) mus noch ein Vorsignal. Dann kann der zum Bhf wollende Zug erst in die Kreuzung einfahren, wenn das 'Wartegleis' dahinter leer ist! Im Moment hast Du da ein Vorsignal-Ausfahrt!

Bei der Regio-Einfahrt musst Du unbedingt den ersten Block so lang machen, dass ein kompletter Zug reinpasst, sonst hast Du dort Dein nächstes Problem!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.02.2008 13:08
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Danke für die schnelle Hilfe. Nur für mein Verständnis: VS = Vorsignal, VSA = Vorsignalausfahrt? Das VSA ist doch das Singal mit dem weißen Querbalken und das VS ist das Signal mit dem gelben Längsbalken, richtig?

Edit: Ja ist eine BR101 Lächeln Gut erkannt.

Nochmal ein Screenshot, wie es jetzt ausschaut:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 13:36 von SMK.)
18.02.2008 13:28
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #11
VS = Vorsignal = 1* STRG-Mausklick
VSA = Vorsignalausfahrt = 2* STRG-Mausklick Zwinkern
[Bild: signale_alle.jpg]

aber wieso fährt der dusselige ICE jetzt trotzdem wieder in die Weichenstrasse? Darf er nicht!

Noch mal. Das linke Signal, das Einfahrtsignal zu Deiner Sortierstrecke, das der linke ICE gerade überfahren hat, ist ein Vorsignal.
Das Signal welches am Anfang der Sortiergleise steht, also dort wo der linke ICE im Moment steht, muss wieder ein Vorsignal sein. Die Beiden gehören quasi zusammen, nur wenn beide grün sind, kann ein Zug in die Weichenstrasse. (mir geht gerade auf wo der Fehler nun ist.) Hinter dem Waypoint baust Du nun bitte je ein Signal Vorsignalausfahrt! Direkt dahinter ein Vorsignal, das die Einfahrt in das Weichenfeld der Bahnsteigauswahl regelt! Dann sollte es funktionieren.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.02.2008 14:41
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #12
Bernhard schrieb:VS = Vorsignal = 1* STRG-Mausklick
VSA = Vorsignalausfahrt = 2* STRG-Mausklick Zwinkern
[Bild: signale_alle.jpg]

genau so meinte ich es. Hab Quer-und Längsbalken verwechselt. Zwinkern

Bernhard schrieb:aber wieso fährt der dusselige ICE jetzt trotzdem wieder in die Weichenstrasse? Darf er nicht!

Noch mal. Das linke Signal, das Einfahrtsignal zu Deiner Sortierstrecke, das der linke ICE gerade überfahren hat, ist ein Vorsignal.
Das Signal welches am Anfang der Sortiergleise steht, also dort wo der linke ICE im Moment steht, muss wieder ein Vorsignal sein. Die Beiden gehören quasi zusammen, nur wenn beide grün sind, kann ein Zug in die Weichenstrasse. (mir geht gerade auf wo der Fehler nun ist.) Hinter dem Waypoint baust Du nun bitte je ein Signal Vorsignalausfahrt! Direkt dahinter ein Vorsignal, das die Einfahrt in das Weichenfeld der Bahnsteigauswahl regelt! Dann sollte es funktionieren.

Es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren. (Wenn ich mir so die Signale anschauen, wenn ein Zug einfährt.) Nach nochmaligem Schauen, ist mir aufgefallen, dass ein Signal (jenes Vorsignal, welches vor ICE-Einfahrt kommt) kein Vorsignal, sondern ein Kombosignal war. Wie so oft, einfach Unachtsamkeit. Lächeln

Vielen Dank an Euch. =)

Edit: Ich hab jetzt nochmal n wenig rumgeschraubt, so dass auch die Züge, die rausfahren wollen (ICE) grünes Signal haben, wenn gerade ein Zug einfährt. =)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 16:00 von SMK.)
18.02.2008 15:19
trom
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
So finde ich das ja mal ganz schick, aber schau dir mal an der Zufahrt vom Güterbahnhof deine "Straßenbrücke" an . die hat Schienen Zwinkern
Und evtl. könnte man noch die Regio-Ausfahrt unter oder über die ICE-Einfahrt legen. Sonst müssen die sich da auch wieder kreuzen.
18.02.2008 16:46
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14
Ja das mit der Brücke hab ich auch gesehen. großes Grinsen Wollte nicht nochmal updaten. Aber danke. Lächeln

Das Problem an diesem Bahnhof ist, das egal wie man es dreht, sich die Strecken kreuzen. Aber so funktioniert es ganz gut. Das mal ein Zug warten muss, ist in Ordnung. Zumindest gibt es jetzt dank des Kombosignals, keinen Stillstand mehr, nur noch Wartezeiten. Und die, wie gesagt, sind sogut wie nicht mehr vorhanden. =)
18.02.2008 17:03
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #15
>Das Problem an diesem Bahnhof ist, das egal wie man es dreht, sich die Strecken kreuzen.

och, das kann man ändern. großes Grinsen
schick mir al Dein Savegame Zwinkern

19.02.2008 08:53
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Bernhard schrieb:och, das kann man ändern. großes Grinsen
schick mir al Dein Savegame Zwinkern

Klar gerne. Vielleicht kannst du mir auch noch ein paar Tipps für ein besseres Schienennetzwerk geben, oder allgemein was sagen. Bin für Hinweise // Tipps immer dankbar. großes Grinsen

Brauchst du die GRF´s auch alle? Alles zusammen wären es dann 24MB. Spiele Version 0.6.3 Beta. Wie soll ich dir die Sachen zukommen lassen?

Gruß,
SMK
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 11:36 von SMK.)
19.02.2008 11:35
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #17
die grfs brauche ich wohl nicht, Du hast das DBSetXL, Bahnhöfe/Haüser ist egal.
schick mir das Savegame. Sollte das nicht reichen melde ich mich.
Mailadresse kommt per PN großes Grinsen

19.02.2008 12:59
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #18

Kreuzungsfrei .

sorry für das gif-Bild großes Grinsen

20.02.2008 13:01
SMK
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19
RE:
Bernhard schrieb:Kreuzungsfrei .

sorry für das gif-Bild großes Grinsen

Ha. Da sieh her. Kreuzungsfrei. großes Grinsen Danke für die Mühe. =)

Gibt es sonst irgendwelche Anmerkungen bezüglich meines Savegames?
20.02.2008 13:23
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #20
>Gibt es sonst irgendwelche Anmerkungen bezüglich meines Savegames?

Ja. Bau überlastete Bahnhöfe ganz schnell zu RoRos um:

RoRo-Schema:
[Bild: roro.jpg]

RoRo groß:
[Bild: roro.gif]

ansonsten: gefällt mir. Habe heute Mittag nur flüchtig (40 Minuten großes Grinsen ) drauf geschaut.

20.02.2008 14:40
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  T-Kreuzung McLovin 74 34.549 27.01.2010 10:16
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste