Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team

Beitrag #21

Zitat:Eine kleine Bitte für die Zukunft: keine Screenshots mehr im jpeg-Format - den Grund kannst du hier nachlesen.
Die Empfehlung dort ist weiterhin suboptimal
10.09.2007 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #22
RE: Problem mit Transport über verschiedene Transportmittel
also ich hatte es gestern mit dem aktuellen Nightly probiert. Nach dem Umrüsten auf "City-Transport" (hatte englisch eingeschaltet Zwinkern ) wurden Personen befördert/warteten auf Transport.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2007 06:57
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #23

@pETe!:
pETe! schrieb:Die Empfehlung dort ist weiterhin suboptimal
Beim Text des ersten Posts hinter dem Link und der Aussage zur Größe stimme ich deinen Einwänden zu. Ich versuch's daher mal mit meiner Erklärung:

Ich bekomme beim genauen Studieren von Bildern mit Artefakten leicht Schwindel und Kopfweh, ganz besonders bei längerem Betrachten von Schriften. Dies führt dann schnell dazu, dass ich nicht genauer hinschaue. Auf ein Gesuch, sich näher mit der Sache zu beschäftigen, wirkt dieser Umstand eher hemmend. Zwinkern Außerdem hat die psychovisuelle Bildkompression nun mal eine andere Aufgabe als den Einblick auf eine Benutzerschnittstelle einer Anwendung zu vernebeln, die man eigentlich offen legen will. Folglich wäre es sinnvoller, keine verlustbehaftet codierten Bilder zu verwenden.

@Bernhard: .und sonst nicht? Ist das evtl. ein anderes Problem?
bolandi73s Problem beruht meiner Ansicht nach wirklich auf einen Bug in diesem einen Nightly. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du's ja gerne einmal ausprobieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 12:24 von Löwe.)
11.09.2007 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #24
@ Löwe. ich schau es mir heute Abend noch mal an (wenn ich nicht zum Elternabend meinet Tochter muss! Drückt mir die daumen großes Grinsen)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2007 12:33
bolandi73
Gleisarbeiter
*

Beitrag #25
Ich habe gestern dann noch die aktuellste Version "OTTD-source-nightly-r11086.zip " installiert und siehe da: Das Problem ist verschwunden.

Allerdings erhalte ich jetzt am Anfang komische Meldungen (Screenshots folgen heute Abend). Aber das Spiel funktioniert bis jetzt Zunge und das ist mir das Wichtigste.

Obwohl ich die Version 11086 "installiert" habe, wird mir im Spiel Version 11072 angezeigt?! rotes Gesicht

Ich weiß ja nicht wie Ihr das macht: Ich habe TTDL installiert (C:\MPS), anschließend das erste OpenTTD in ein anders Verzeichnis (c:\Programme\OpenTTD) und anschließend die neuen Versionen nur entpackt und die Dateien im OpenTTD Verzeichnis überschrieben.[/align]

Ist die Vorgehensweise so richtig?

Nur mal so eine Idee: Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich TTD mit dem TTDPatch 2.5 und verschiedenen GRF´s zum laufen gebracht habe.

Mit OpenTTD und den entsprechenden GRF´s hat es sogar noch etwas länger gedauert.

Würde es nicht Sinn machen, entsprechende funktionierende TTD Versionen(egal ob mit TTDPatch oder OpenTTD) irgendwo hochzuladen? Letztendlich sind das ja nur knapp 30MB.

Die Leute die es dann spielen möchten, müssten sich dann nur TTD installieren und entsprechende "komplette" Patches downloaden und die installierte TTD Version überschreiben (so habe ich bsp. TTDPatch 2.5 bei meinem Bruder zum Laufen gebracht.)

Was haltet Ihr davon?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 14:26 von bolandi73.)
11.09.2007 14:19
killking
Tycoon

Beitrag #26
Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
11.09.2007 15:48
pETe!
Forum-Team

Beitrag #27
Mit OpenTTD ist es unter Umständen möglich.
Mit TTDPatch auch, allerdings bei beiden nur ohne Originaldateien aus der Verkaufsversion dabei.
11.09.2007 21:09
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #28
.und nur mit GRFs, dessen Autoren dich dazu ausdrücklich berechtigt haben.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.09.2007 22:06
bolandi73
Gleisarbeiter
*

Beitrag #29
killking schrieb:Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

Aus rechtlichen Gründen? Sowohl das Original Spiel als auch alle anderen GRF´s usw. sind frei downloadbar. Wieso soll dies ein rechtliches Problem werden?

RK schrieb:.und nur mit GRFs, dessen Autoren dich dazu ausdrücklich berechtigt haben.

Wenn ich die GRF´s herunterlade und in mein TT einbaue, brauche ich doch auch keine spezielle Berechtigung oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 22:08 von bolandi73.)
11.09.2007 22:06
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #30
Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt. Da steht das unter anderem drin, von wo die entsprechende Datei geladen werden darf und mit welchem Spiel du die überhaupt benutzen darfst.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
11.09.2007 22:12
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #31
bolandi73 schrieb:
killking schrieb:Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

Aus rechtlichen Gründen? Sowohl das Original Spiel als auch alle anderen GRF´s usw. sind frei downloadbar. Wieso soll dies ein rechtliches Problem werden?

Du meinst wohl 'kostenlos', jedoch nicht legal. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.09.2007 23:05
mb
Tycoon

Beitrag #32
bolandi73 schrieb:>Ein Komplettpacket kommt aus rechtlichen Grüden leider nicht infrage.

- Das Originalspiel ist urheberrechtlich geschützt und gehört immer noch zum Angebot von Atari. Es ist (deshalb) auch nicht "frei herunterladbar", und wenn doch dann ist das illegal.

- Die für TTDPatch (und OTTD) angebotenen Erweiterungen (Sets, .grfs, .) haben jeweils eigene und teilweise unterschiedliche Lizenzen, die ein "Packen" miteinander bzw mit TTDPatch (oder OTTD), und erst recht mit dem Originalspiel (!), erschweren bzw unmöglich machen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.09.2007 08:41
Ammler
Geschäftsführer

Beitrag #33

killermoehre schrieb:Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt. Da steht das unter anderem drin, von wo die entsprechende Datei geladen werden darf und mit welchem Spiel du die überhaupt benutzen darfst.

Also jeder .grf ist ein wenig übertrieben, und ein GRF mit dem Text "bitte nicht nuzten unter OpenTTD oder TTDPatch ist mir auch noch nicht runter gekommen, Beispiele? (Oskars Brücken?)

Die "Sache" mit dem Gesamtpaket verstehe ich auch nicht so ganz, da kannst du überall im Internet TTD runterladen aber OTTD gerade mit den original GRFs nicht. (macht z.B. auch ein Suse Repo nutzlos) Solange man kein Geld damit verdient, spielt das anscheinend keine Rolle, sonst hätte doch Atari schon längst interveniert und die interessiert das nicht die Bohne.

Edit: Ich frage mich gerade, geht es umgekehrt, könnte Atari den Patch oder OpenTTD nehmen und damit ein voll funktionierendes neues TTD raus bringen, würde das nicht rentieren?

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007 11:43 von Ammler.)
12.09.2007 10:42
mb
Tycoon

Beitrag #34
ammler schrieb:> Lies mal die ganzen readme.txt, die es zu jeder .grf gibt.

Also jeder .grf ist ein wenig übertrieben, [.]

"Nackte" .grfs sollte es eben gar nicht geben. Leider werden aber immer wieder beiliegende Readme-Dateien entfernt und lediglich die nackte .grf weitergegeben - leider besonders in der "OTTD-Community". Traurig

Zitat:Die "Sache" mit dem Gesamtpacket verstehe ich auch nicht so ganz, da kannst du überall im Internet TTD runterladen aber OTTD gerade mit den original GRFs nicht. (macht z.B. auch ein Suse Repo nutzlos) Solange man kein Geld damit verdient, spielt das anscheinend keine Rolle, sonst hätte doch Atari schon längst interveniert und die interessiert das nicht die Bohne.
Es ist nun mal so dass das Originalspiel eben nicht "frei", "abandoned" oder irgendwas in der Art ist, auch wenn man sich das wünschen würde. Tatsache ist dass es sowohl Urheberrechtschutz geniesst (Chris Sawyer) als auch immer noch zum Vertriebsbestand von Atari gehört, denn man kann es immer noch legal kaufen.

In bezug auf Ataris Geschäftstätigkeit kannst du vermuten was du willst - es ändert nichts an den bekannten (und schon übermässig diskutierten!) Tatsachen. Und auch wenn Atari endgültig bankrott gehen sollte: du kannst sicher sein dass die Rechte dann weiterverkauft werden. Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Titel "von sich aus", also ohne explizite "Freisetzung", in einem solchen Fall in das "Eigentum der Community" übergegangen ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.09.2007 11:38
killking
Tycoon

Beitrag #35
Man sollte auch mal eine FAQ zu diesem Thema machen, da die Frage ja des öfteren gestellt wird.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
12.09.2007 12:30
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Fragen Koschi 12 2.880 07.03.2008 23:07
Letzter Beitrag: Bomber

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste