Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GRFMerge] .exe-Datei entpackt sich nicht wie sie soll.
Verfasser Nachricht
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
[GRFMerge] .exe-Datei entpackt sich nicht wie sie soll.
Hallo Forum,

erstmal muss ich euch zum Einstand loben. Eine tolle Seite, durch die ich mein All-Time-Favourite-Spiel dank TTD-Patch in (immer) neuem Gewand spielen kann. Zwinkern

Nun zu dem kleinen Problem, welches mich zu diesem Thread veranlasst hat:
Ich habe mir über einen Link hier im Forum eine für mich interessante selbstentpackende (?) .exe-Datei runtergeladen (dockkrane.exe). Überall (in der Anleitung zu GRFMerge &co bzw. hier im Forum) lese ich: "Führ' die .exe aus, dann entpackt die sich und die Sache ist installiert!".

Soweit so gut, ich habe also die .exe im TTD-Ordner ausgeführt (in der DOS-Konsole), bekomme aber leider immer die Fehlermeldung "No GRD File Specified!". Und nun bin ich überfragt, da ich diese Fehlermeldung nirgends erklärt finde. Frage

Meine Frage(n) also: Muss ich eventuell noch andere Sachen/Codecs installieren, bevor die Datei sich entpacken lässt? Was genau will mir GRFMerge mit dieser (soweit ich sagen kann nirgends dokumentierten) Fehlermeldung sagen?

Meine TTD-Patch-Version ist übrigens 2.5 Beta 9, mein Betriebssystem Windows XP.

Lieben Gruß, Niko
13.07.2007 01:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #2
RE: [GRFMerge] .exe-Datei entpackt sich nicht wie sie soll.
GRF-Merge brauchst Du dafür überhaupt nicht.
In unserer FAQ ist das prozedere genau erklärt Zwinkern

Die dockkrane.exe muss im gleichen Verzeichnis sein wie die trg1r.grf, also normalerweise das TTD-Hauptverzeichnis.
Wenn du die EXE gestartet hast, sollte die trg1r.grf gepatched sein, erkennbar am neuen Datum. das bedeutet die ursprünglichen Dock-Grafiken sind durch die Neuen ersetzt worden.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.07.2007 06:26
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #3
Jupp. Sollte. Ist sie aber nicht, das Datum der trg1r.grf bleibt dasselbe, die Docks sehen aus wie immer. Traurig

Trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort. Lächeln

Lieben Gruß, Niko
13.07.2007 10:53
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #4
Habe testweise die dockkrane.exe heruntergeladen, ins selbe Verzeichniss wie trg1r.grf kopiert und dort ausgeführt und es klappt fehlerfrei.

Du solltest mal, wenn Leute dir helfen wollen, deren Posts auch lesen: "GRF-Merge brauchst Du dafür überhaupt nicht".

Wenn du wirklich die Anleitung zu diesen Programmen gelesen hättest wüstest du es aber auch.

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
13.07.2007 11:48
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5

Ich habe die Anleitung zu dem Programm gelesen. Die .exe-Datei ist eine selbstentpackende Variante, die GRFMerge (als separates Programm) in der Tat nicht benötigt; dennoch verwendet sie es (es ist in der .exe integriert).

Aber wie dem auch sei: Das ändert alles nichts an der seltsamen (nirgends dokumentierten) Fehlermeldung und auch nicht daran, dass es bei mir einfach nicht funktioniert.

Und in der FAQ steht auch nur das, was ich bisher schon an mehreren Stellen gelesen habe, was mir aber nicht weiterhilft, nämlich dass ich die .exe im selben Verzeichnis ausführen soll - was ja wie gesagt nicht funktioniert sondern mir den Fehler anzeigt. Keine der zu verändernden Dateien ist schreibgeschützt oder anderweitig zugriffsbeschränkt.

Gruß, Niko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 12:48 von Azmodan.)
13.07.2007 12:45
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #6
ja, das gibt es . hab ich auch alles schon erlebt. manchmal gefällt den grf-Programmen der Ordnername nicht (ist KEIN Witz)!

Gibt es eine Möglichkeit das Ding so zu starten das das DOS-Fenster aufbleibt? Da steht nämlich GANZ SICHER ne Fehlermeldung drin.
Kann es leider im Moment nicht selber testen .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.07.2007 12:59
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #7
Diese ominösen Grafiken in der Exe-Datei sind ein Relikt aus früheren Zeiten. Vielleicht findest du was besseres auf Basis einer GRF-Datei. Die haben nicht die Angewohnheit Originalgrafiken zu verändern. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.07.2007 13:02
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #8
Okey, step-by-step-Anleitung:

1. downloade die dockkrane.exe
2. sollte sie als .rar oder .zip vorliegen, entpacke sie in den selben Ordner wie die trg1r.grf oder
3. sollte sie nicht gepackt sein, verschiebe die dockkrane.exe in den selben Ordner, in dem auch die trg1r.exe liegt
4.1 öffne einen Explorer
4.2 gehe zu dem Ordner, wo die trg1r.grf liegt
4.3 suche die dockkrane.exe
5. doppelklicke auf die .exe
6. warte, bis das dos-Fenster zu ist
7. starte das Spiel

So, ich hoffe das versteht jetzt jeder.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
13.07.2007 13:03
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9

Bernhard schrieb:Gibt es eine Möglichkeit das Ding so zu starten das das DOS-Fenster aufbleibt? Da steht nämlich GANZ SICHER ne Fehlermeldung drin.
Kann es leider im Moment nicht selber testen .
Jupp, steht eine drin; daher der Thread-Titel. Ich starte die .exe wie schon im Anfangsbeitrag geschrieben in der Konsole ("DOS-Fenster") und bekomme dann die folgende (mal komplette) Fehlermeldung:

Zitat:GRFMerge version 0.9 - Copyright © 2002 by Josef Drexler
No GRD file specified!

Mein TTD-Pfad lautet übrigens C:\TTWin95.

killermoehre schrieb:Okey, step-by-step-Anleitung:

1. downloade die dockkrane.exe
2. sollte sie als .rar oder .zip vorliegen, entpacke sie in den selben Ordner wie die trg1r.grf oder
3. sollte sie nicht gepackt sein, verschiebe die dockkrane.exe in den selben Ordner, in dem auch die trg1r.exe liegt
4.1 öffne einen Explorer
4.2 gehe zu dem Ordner, wo die trg1r.grf liegt
4.3 suche die dockkrane.exe
5. doppelklicke auf die .exe
6. warte, bis das dos-Fenster zu ist
7. starte das Spiel

So, ich hoffe das versteht jetzt jeder.
Vielen Dank für diese Anleitung, allerdings ist das dieselbe, die schon überall sonst hier steht (FAQ usw.), die ich außerdem so auch genau befolgt habe (siehe meinen ersten Beitrag), und die eben zu der von mir im Thread-Titel beschriebenen Fehlermeldung und dem Nicht-Funktionieren führt (siehe ebenso meinen ersten Beitrag).

Gruß, Niko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 13:07 von Azmodan.)
13.07.2007 13:04
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #10
Warum startest du die .exe überhaupt über die Konsole?

Supporter

13.07.2007 13:08
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
RK schrieb:Diese ominösen Grafiken in der Exe-Datei sind ein Relikt aus früheren Zeiten. Vielleicht findest du was besseres auf Basis einer GRF-Datei. Die haben nicht die Angewohnheit Originalgrafiken zu verändern. Zwinkern
Ja, wenn ich diese .grf-Datei auch irgendwo finden würde, wäre mir ja schon sehr geholfen; denn .grf's einzubinden ist nicht das Problem. Allerdings führt weder der Weg über die Excel-Tabelle mit den graphischen Erweiterungen/Änderungen noch Google noch die Forensuche zur gesuchten .grf-Datei. Gibt nur die .exe für dieses neue Dock.

Lieben Gruß, Niko
killermoehre schrieb:Warum startest du die .exe überhaupt über die Konsole?
Grundlagen "DOS-Programme unter Windows ausführen": Will man eine Ausgabe (etwa eine Fehlermeldung) zu Gesicht bekommen, empfiehlt es sich die Konsole zu benutzen, da man sonst (je nach auszuführendem DOS-Programm) nur ein kurz aufflackerndes schwarzes DOS-Fenster sieht und bei einem Fehler nix von der dazugehörigen Meldung mitbekommt. Alternativ kann man aber auch eine Verknüpfung zur .exe erstellen; dann bleibt das Fenster auch offen.

Gruß, Niko
13.07.2007 13:10
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #12
Azmodan schrieb:Ja, wenn ich diese .grf-Datei auch irgendwo finden würde, wäre mir ja schon sehr geholfen;
Diese Grafik gibt es nicht als NewGRF, es sei denn du wandelst sie dir selber um (wird der Autor evtl. nicht mögen, aber solange du sie dann nicht weitergibst.)

Ansonsten gibt es eine andere Dockgrafik als NewGRF link, wenn man sie mag.

Ansonsten hilft es auch die trg1r.grf von der original CD (nicht die von deiner Festplatte) in ein neues leeres Verzeichniss zu kopieren und dort dann die dockkrane.exe hineinzukopieren und zu starten.

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
13.07.2007 15:18
AnD
Geschäftsführer

Beitrag #13
@Azmodan : mal eine blöde Frage: in deiner Kommandozeile stehts du auch in dem Verzeichis, wo sich auch die liegt? Oder gibst du den die exe mit Pfad dorthin an? Also was ich meine in etwa so:

C:\TTDWIN95\> dockkrane.exe

oder

C:> TDWIN95\dockkrane.exe

ich denke, daß nur ersteres zum Erfolg führt .
Wenn Du ersteres getan hast, dann hab ich auch keine Idee woran das liegen mag, und das ganze soll als Tipp für andere gelten, die auch so ein Problem haben und die 2. Variante genutzt haben .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
13.07.2007 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #14
kann es sein daß er grfmerge.exe startet?

13.07.2007 18:18
killermoehre
Geschäftsführer

Beitrag #15

Azmodan schrieb:
killermoehre schrieb:Warum startest du die .exe überhaupt über die Konsole?
Grundlagen "DOS-Programme unter Windows ausführen": Will man eine Ausgabe (etwa eine Fehlermeldung) zu Gesicht bekommen, empfiehlt es sich die Konsole zu benutzen, da man sonst (je nach auszuführendem DOS-Programm) nur ein kurz aufflackerndes schwarzes DOS-Fenster sieht und bei einem Fehler nix von der dazugehörigen Meldung mitbekommt. Alternativ kann man aber auch eine Verknüpfung zur .exe erstellen; dann bleibt das Fenster auch offen.

Gruß, Niko
Ich muss ja vom schlimmsten ausgehen, dass eben ein kompletter DAU vorm Rechner sitzt. Nichts gegen dich.

Supporter

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 18:28 von killermoehre.)
13.07.2007 18:28
Azmodan
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Hallo und sorry für mein etwas längere Abwesenheit; war im langen Wochenende. Zwinkern

Bernhard schrieb:kann es sein daß er grfmerge.exe startet?
Also, soweit ich die Dokumentation von GFMerge etc. verstanden habe, entspricht die .exe vom Prinzip her einem selbstextrahierenden ZIP, mit dem Unterschied, dass nichts extrahiert wird, sondern eine vorhandene Graphikdatei mit den in der .exe (genauer in der .grd) hinterlegten Unterschieden verschmolzen wird (das macht man normalerweise manuell mit GFMerge). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass GFMerge in der .exe mit-integriert ist.

killermoehre schrieb:Ich muss ja vom schlimmsten ausgehen, dass eben ein kompletter DAU vorm Rechner sitzt. Nichts gegen dich.
Klar, kein Problem. Zwinkern

Ich habe das auch nicht als Angriff oder so verstanden, da du ja wirklich nicht wissen kannst, ob ich ein DAU bin oder nicht - zumindest denke ich aber mal von mir, dass ich kein DAU bin. Btw.: Ich studiere Softwaretechnik. Lachen

Zu meinem Problem: Das habe ich jetzt so gelöst bekommen, dass ich einen (nicht Computerspiele spielenden) Komilitonen dazu überredet habe, sich kurzfristig auf seinem PC meine Transport Tycoon Version zu installieren; dann habe ich dockkrane.exe bei ihm ausgeführt/installiert und mir die trg1r.grf von ihm kopiert, dann das Spiel bei ihm wieder deinstalliert. Schliesslich habe ich mir diese .grf über meine drüberkopiert - und voila, mein Dock ist das gewünschte. Wieso sich die .exe bei mir nicht installieren lassen wollte, weiss ich zwar immer noch nicht, aber das ist jetzt ja -für mich- auch nicht mehr nötig; vermutlich will mir mein vor drei Jahren zuletzt frisch aufgesetztes Betriebssystem damit zu verstehen geben, dass meine Pflege nicht mehr ausreicht und ich es mal neu installieren sollte. Lächeln

Trotzdem mal danke für die vielen Antworten. Zwinkern

Lieben Gruß, Niko
18.07.2007 19:38
DocRock
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17

Hmm, nur so eine Vermutung, kann es sein das deine Firewall die Ausführung der CMD von Externen Programmen aus verbietet.
Hatte das Prob bei mir bei der Installation des Patch,könnte teoretisch das selbe Problem sein, auch wenn die Fehlermeldung nicht ganz dazu passt. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 13:11 von DocRock.)
20.07.2007 13:10
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #18
du könntest die EXE ja auch in eine GRF konvertieren: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=5226

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.07.2007 17:14
spielerA
Geschäftsführer

Beitrag #19
Patch RE: [GRFMerge] .exe-Datei entpackt sich nicht wie sie soll.
Hi Niko,
ist die Datei verpackt? Könnte das falsche entpackungsprogramm sein.
Da ich die Datei nicht gefunden habe, kannst du mal den Link zur Datei bitte posten.

mfg SpielerA Lächeln

www.soessen.de.vu
21.07.2007 01:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  sample.cat datei wo? schlachtguru 7 4.961 10.04.2009 13:48
Letzter Beitrag: Roman
  Spiel lässt sich nicht starten kalle 2 2.996 05.06.2008 01:39
Letzter Beitrag: pETe!
  .rar Datei fränke 1 1.311 27.03.2006 09:26