Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BamBamIN - DiskussionsThread
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #341
RE: BamBams erweitertes Nightly
Nicht wirklich. Fällt eher unter die Kategorie "Yet another senseless patch".

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.06.2007 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #342
Ich schließe mich da RK und zar_igor an.

Aber sag Snail, warum findest du die Funktion gut?

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
03.06.2007 14:51
Der_Paul
Gleisarbeiter
*

Beitrag #343

1) Multiplayer
Unter Konstruktion gibts es den Punkt "Einfügegeschwindigkeit im Mehrspielermodus". Entspricht das
a) dem cfg Eintrag max_join_time = 500
b) Warum kann ich ihn nicht verändern?
Habe schon die Suche bemüht, aber die liefert nix vernünftiges.

2) Landkauf
Ich versuche immer mit Land kaufen Städte "einzusperren". Somit ziehe ich dann über das Gebiet der Stadt die Markierung um das Land zu kaufen. Mit 9860 klappte das, und er kaufte das Land, das noch frei ist auf, in 9973 ist das leider nicht mehr möglich. Er meldet immer, weil XXX im Weg ist kann er nicht kaufen. Die Einstellungen der beiden Versionen habe ich schon ohne Erfolg verglichen. Was nun sprach Zeus?

3) Tram
funktionieren die Trams bei euch? Bei mir bekomme ich beim Gebäude und Gleisbau der Trams nur Grafikfehler angezeigt. Das Spiel läuft zwar, aber die Grafiken scheinen total defekt.

Besonders gut gefällt mir an der neuen Version die Möglichkeit noch weiter aus der Karte rauszuzoomen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 13:09 von Der_Paul.)
03.06.2007 15:28
Snail
Gleisarbeiter
*

Beitrag #344
BamBam schrieb:Aber sag Snail, warum findest du die Funktion gut?

Na um mehrere geöffnete Fenster übersichtlicher abzulegen.
War halt ein vorschlag.
Selbst hab ich leider keine ahnung wie ich das reincompelieren kann.
03.06.2007 15:41
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beitrag #345
Mir ist gerade aufgefallen, dass
"diagonal demolish" nur in den Baumenüs Landschaftsbau, Gleisbau und Hafenanlage wie erwartet funktioniert - in den Baumenüs Straße/Tram und Flughafen werden zwar die Planquadrate diagonal markiert, dennoch wird ein rechteckiger Bereich abgerissen (BambamIN r10005).

Kann dies jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Gruß,
Löwe
04.06.2007 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der_Paul
Gleisarbeiter
*

Beitrag #346

in den oberen Beitrag eingefügt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 13:08 von Der_Paul.)
04.06.2007 12:44
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beitrag #347
habe da auch noch eine frage:
Warum gibt es für Straßen noch keine schnellbau drag&drop funktion ?
Mit der Maus in die gewünschte Richtung ziehen und dann baut der die Straßen so. Bei den Schienen funkt es ja bereits.
04.06.2007 12:50
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #348
also bei mir geht das seit 1995, mit Markteinführung von TTDlx.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2007 14:03
Der_Paul
Gleisarbeiter
*

Beitrag #349
Ich denke er meint die Funktionen mit denen man die Zugstrecken in beliebige Richtung bauen kann, ohne dafür die entsprechende Gleisart auszuwählen.
04.06.2007 14:20
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #350
aber ist das bei den zwei Richtungen nötig? Bei der Eisenbahn kommen ja noch die Diagonalen dazu .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2007 15:13
Der_Paul
Gleisarbeiter
*

Beitrag #351
najo, praktisch fänd ich die Funktion auf jeden Fall. Aber Programmierpriorität würde ich ihr nicht zuordnen.
04.06.2007 15:27
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #352
Der_Paul schrieb:2) Landkauf
Ich versuche immer mit Land kaufen Städte "einzusperren". Somit ziehe ich dann über das Gebiet der Stadt die Markierung um das Land zu kaufen. Mit 9860 klappte das, und er kaufte das Land, das noch frei ist auf, in 9973 ist das leider nicht mehr möglich. Er meldet immer, weil XXX im Weg ist kann er nicht kaufen. Die Einstellungen der beiden Versionen habe ich schon ohne Erfolg verglichen. Was nun sprach Zeus?
Es wird abgefragt, ob alle Felder im Bereich kaufbar sind, wenn nicht darf man die ganze Fläche nicht kaufen. An sonsten wäre es im MP ja ein bischen unfair (und gegen die KI, die sowieso schon nicht so prall ist, auch).

Aber Zeus empielt: einfach das Stadtstraßenlayout auf "keine weiteren Straßen" stellen. Sehr viel charmanter Zwinkern

Der_Paul schrieb:3) Tram
funktionieren die Trams bei euch? Bei mir bekomme ich beim Gebäude und Gleisbau der Trams nur Grafikfehler angezeigt. Das Spiel läuft zwar, aber die Grafiken scheinen total defekt.
1a, liegt an dir. Spielst du eventuel mit DOS-Grafiken?.

Der_Paul schrieb:Besonders gut gefällt mir an der neuen Version die Möglichkeit noch weiter aus der Karte rauszuzoomen.
Das ist Teil des std. Nightlys.

Löwe schrieb:Mir ist gerade aufgefallen, dass
"diagonal demolish" nur in den Baumenüs Landschaftsbau, Gleisbau und Hafenanlage wie erwartet funktioniert - in den Baumenüs Straße/Tram und Flughafen werden zwar die Planquadrate diagonal markiert, dennoch wird ein rechteckiger Bereich abgerissen (BambamIN r10005).
Danke, werde es überprüfen und wenns stimmt ändern.

Mafioso schrieb:habe da auch noch eine frage:
Warum gibt es für Straßen noch keine schnellbau drag&drop funktion ?
Mit der Maus in die gewünschte Richtung ziehen und dann baut der die Straßen so. Bei den Schienen funkt es ja bereits.
Im tt-forum gibt es dazu schon Threads, aber bisher kein Patch. Nützlich wäre sicher so etwas, aber bei nur zwei verschedenen Arten kann man auch zwei Finger auf die "1" und "2" packen und ebend so wechseln. Geht ebenso schnell.

Gruß,
BamBam

PS:@Snail: der Patch ist gerade einmal halb fertig. Es können nur Straßenfahrzeugs- und Zug-Fenster minimiert werden. Soll der Autor erstmal seinen Patch fertigstellen.

BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
04.06.2007 16:05
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beitrag #353
So jetzt mal ne dumme frag für euch aber für mich ist sie nicht dumm.
OpenTTD_BamBamIN_r9973.patch
Was mach ich mit der datei?
entpacken? irendwo rein schieben?

ich würde gerne auch die ne version haben aber es gibt keine datei wie bei 9960.

EDIT: ok ist die Win32 datei die man mit winrar entpacken kann. die endung habe ich nur nicht zu ordnen können!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 17:26 von Der Ultimative.)
04.06.2007 17:23
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beitrag #354
BamBam schrieb:Im tt-forum gibt es dazu schon Threads, aber bisher kein Patch. Nützlich wäre sicher so etwas, aber bei nur zwei verschedenen Arten kann man auch zwei Finger auf die "1" und "2" packen und ebend so wechseln. Geht ebenso schnell.

genau so mache ich es. das habe ich mir auch gedacht, dass es wahrscheinlich zu wenig wichtig ist um dafür ne funktion zu programmieren, weil es ja ebend nur 2 richtungen gibt.

für mich gilt: je mehr man mit der maus machen kann desto besser^^
04.06.2007 18:12
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #355
Update auf Revision 10043.

Entfernte Bugs:
- Diagonales Zerstören funktionierte nicht überall (gefunden von Löwe)

Sonstige Änderungen:
- mehrere Patche mit aktuellen Code Lauffähig gemacht
- hierbei die Bits in denen die RouteMarker gespeichert werden geändert

Gruß,
BamBam

Download hier
05.06.2007 18:56
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beitrag #356
nAbend, so ich muss nochmal eine Frage stellen, auch wenn das Thema vielleicht schon in diesem sehr langen Thread, den ich sicher nicht ganz verfolgt habe angesprochen worden ist:

Warum können keine Saves vom gerade erst ein paar tage alten
nightly z.B jetzt ist es ja 9973 im aktuellen nightly 10043 geladen werden.
Es wurden doch nur kleine änderungen in form von neuen features gemacht !? so sehe ich das ? oder ist auch was am bestehenden geändert worden ?
es kann ja nicht sein dass ich jede woche neu anfangen muss oder ? das ist doch nicht sinn der sache ?
ich verstehe halt nicht aus anwendersicht, warum so dicht hintereinander release nightlys nicht kompatibel sind !?!?

bitte um aufklärung, gute nacht Zwinkern
06.06.2007 00:37
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #357
Mafioso schrieb:nAbend, so ich muss nochmal eine Frage stellen, auch wenn das Thema vielleicht schon in diesem sehr langen Thread, den ich sicher nicht ganz verfolgt habe angesprochen worden ist:

Warum können keine Saves vom gerade erst ein paar tage alten
Es wurden doch nur kleine änderungen in form von neuen features gemacht !? so sehe ich das ? oder ist auch was am bestehenden geändert worden ?
es kann ja nicht sein dass ich jede woche neu anfangen muss oder ? das ist doch nicht sinn der sache ?
ich verstehe halt nicht aus anwendersicht, warum so dicht hintereinander release nightlys nicht kompatibel sind !?!?

bitte um aufklärung, gute nacht Zwinkern

Hallo Mafioso,
als Erstes ersteinmal Richtigstellung: die Nightlys sind Savegamecompatibel.

Oder meinst du mit "Nightly" mein BamBamIN?! Dazu sei gesagt, dass ich hier MEHRMALS etwas zu geschrieben, was auch oft genug im Thread zu finden ist. Da entweder ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder es Personen mit negativen IQ gibt: angenommen ihr fahrt Golf 5 und es kommt der Golf 6 raus: kauft ihr euch ihn? Schreibt ihr VW was es für ne Frechheit sei alle paar Jahre einen neuen Golf zu "releasen"?

Sicherlich ist der Thread etwas länger und ich kann verstehen, dass man dadurch etwas überseht. Aber es ist ÜBERALL Gang und Gebe den ersten Post zu aktualisieren. Und dort schrieb ich:
BamBam schrieb:Savegamekompatibel zu Vorgänger-/Nachfolge-Versionen und dem "normalen" OpenTTD (erst seid r9961)
Und darum kann ich deinen Post nicht verstehen:
Mafioso schrieb:Warum können keine Saves vom gerade erst ein paar tage alten
Ich sag jetzt mal ganz deutlich, da es mir auf die Nerven geht solche Posts hier im Thread oder per PN zu lesen:
Wer meint einfach NICHTS zu lesen und frei nach Gusto seine Posts hier reinzuschreiben (ein Bsp.: "Ich habe deinen Patch runtergeladen und keine EXE gefunden." - gemeint war: Sourcen runtergeladen, mit "Patch" bezeichnet und gewundert warum nicht die EXE-Dateien aus dem Win32-Executable drin sind. Warum hatte ich nur alles seperat in meiner Sig aufgeführt.) wird in Zukunft von mir auf Ignor gesetzt, denke mal dafür ist das Tool hier im Forum da.

Also Mafioso, entweder eine Erklärung weshalb du den Ersten Post nicht lesen konntest und so deinen Post setztest oder du bist der Erste . Gute Nacht .

Bei mir funktioniert übriegens die Kompatiblität wunderbar, darum wäre höchstens ein Post mit dem Inhalt, dass es bei ihm nicht geht, richtig, aber von "überhauptnicht" zu "nur bei ihm" ist es ein weiter Weg, vorallem da er kein Savegame postete.

Und hier zu seinem Kommentar:
Mafioso schrieb:warum so dicht hintereinander release nightlys nicht kompatibel sind
Ich hatte es extra geschrieben (RouteMarkers): es wurden die Signal Bits verändert, so dass die RouteMarker Bits nicht mehr auf der Selben Stelle sein konnten. Also geändert. Und nun wären prinzipiel alle Alten Savegames nicht mehr kompatibel. Kleine Änderung große Wirkung. Aber ich habe mehrere Stunden drangehangen und meine Savegame Wissen vertieft um trotzdem alles kompatibel zu machen. Sicherlich hätte ich in der Zwischenzeit etwas Anderes machen können: PBS weiter bearbeiten, selber spielen, RL . aber ich bin so blöd mir von solchen "Futzies" dumm kommen zu lassen. "Anwendersicht", rofl. Ich veröffentliche dies lediglich, damit Andere sich daran mit erfreuen können. Stell dir vor mir reicht es und ich veröffentliche nichts mehr, würde das deinen Vorlieben mehr gefallen? Kein BamBamIN mehr, und so keine Probleme mit wasweißichwas?

Gruß,
BamBam

Download hier
06.06.2007 03:27
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beitrag #358
BamBam schrieb:Hallo Mafioso,
als Erstes ersteinmal Richtigstellung: die Nightlys sind Savegamecompatibel.
Hmm dann ist ja gut. Für mich sah es nicht so aus.Wer weiss woran es liegt. Fehlermeldung ist : "Load game failed: found unknown tag in savegame (sync error)"

BamBam schrieb:Oder meinst du mit "Nightly" mein BamBamIN?! Dazu sei gesagt, dass ich hier MEHRMALS etwas zu geschrieben, was auch oft genug im Thread zu finden ist. Da entweder ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder es Personen mit negativen IQ gibt: angenommen ihr fahrt Golf 5 und es kommt der Golf 6 raus: kauft ihr euch ihn? Schreibt ihr VW was es für ne Frechheit sei alle paar Jahre einen neuen Golf zu "releasen"?
Ja ich meine dein BamBamIN, sorry.
Kann sein das du was geschrieben hast, hatte aber keine Zeit alles zu lesen.
Und ich habe nie behauptet dass es scheisse von dir ist immer neue INs zu kompilieren. Im Gegenteil finde ich es gut, dass sich viel tut und neue nützliche Funktionen dazukommen.
(btw. Golf 5 und 6 find ich scheisse 4 finde ich besser großes Grinsen)

BamBam schrieb:Sicherlich ist der Thread etwas länger und ich kann verstehen, dass man dadurch etwas überseht. Aber es ist ÜBERALL Gang und Gebe den ersten Post zu aktualisieren. Und dort schrieb ich:
BamBam schrieb:Savegamekompatibel zu Vorgänger-/Nachfolge-Versionen und dem "normalen" OpenTTD (erst seid r9961)
Und darum kann ich deinen Post nicht verstehen:

Hm das hatte ich nicht mitbekommen, das du ihn aktualisiert hast :/

BamBam schrieb:Ich sag jetzt mal ganz deutlich, da es mir auf die Nerven geht solche Posts hier im Thread oder per PN zu lesen:
Wer meint einfach NICHTS zu lesen und frei nach Gusto seine Posts hier reinzuschreiben (ein Bsp.: "Ich habe deinen Patch runtergeladen und keine EXE gefunden." - gemeint war: Sourcen runtergeladen, mit "Patch" bezeichnet und gewundert warum nicht die EXE-Dateien aus dem Win32-Executable drin sind. Warum hatte ich nur alles seperat in meiner Sig aufgeführt.) wird in Zukunft von mir auf Ignor gesetzt, denke mal dafür ist das Tool hier im Forum da.

Also ich hab das file noch auf dem Rechner. Meine EXE, PATCH und SOURCE gelesen zu haben. Dachte ich lade patch runter und muss so nur die neuen Sachen überschreiben. Konntes mit Winrar nicht öffnen und habe mir nichts weiter gedacht und dir ne simple pn geschrieben, da ich nicht weiter wusste.

BamBam schrieb:Also Mafioso, entweder eine Erklärung weshalb du den Ersten Post nicht lesen konntest und so deinen Post setztest oder du bist der Erste . Gute Nacht .

Hm hätte nicht gedacht dass du so heftig reagierst.
Ich wollte nur Hilfe. Dazu ist das Forum ja da. Normalerweise benutze ich immer die SuFu, aber ich bin davon ausgegangen dass mir das mal gerade jemand erklärt. Ich hasse auch Leute die Anfängerfragen jedes Mal neu stellen. Aber ich hielt das Thema für Komplexer.

BamBam schrieb:Bei mir funktioniert übriegens die Kompatiblität wunderbar, darum wäre höchstens ein Post mit dem Inhalt, dass es bei ihm nicht geht, richtig, aber von "überhauptnicht" zu "nur bei ihm" ist es ein weiter Weg, vorallem da er kein Savegame postete.

Ich bin von einem generellen Problem ausgegangen.

BamBam schrieb:Ich hatte es extra geschrieben (RouteMarkers): es wurden die Signal Bits verändert, so dass die RouteMarker Bits nicht mehr auf der Selben Stelle sein konnten. Also geändert. Und nun wären prinzipiel alle Alten Savegames nicht mehr kompatibel. Kleine Änderung große Wirkung. Aber ich habe mehrere Stunden drangehangen und meine Savegame Wissen vertieft um trotzdem alles kompatibel zu machen. Sicherlich hätte ich in der Zwischenzeit etwas Anderes machen können: PBS weiter bearbeiten, selber spielen, RL

Ich bin nur der Anwender. Ich habe keinen Plan was du da programmiert hast. Für mich war es nur unverständlich, warum alte Saves nicht mit neuen Builds funktionieren, da ja aus meiner Sicht nur Features hinzugekommen sind.
Das es viel Zeit kostet ist mir klar, habe nichts dagegen und finde es gut das du viel daran arbeitest Lächeln

BamBam schrieb:aber ich bin so blöd mir von solchen "Futzies" dumm kommen zu lassen. "Anwendersicht", rofl. Ich veröffentliche dies lediglich, damit Andere sich daran mit erfreuen können. Stell dir vor mir reicht es und ich veröffentliche nichts mehr, würde das deinen Vorlieben mehr gefallen? Kein BamBamIN mehr, und so keine Probleme mit wasweißichwas?

Das geflame kannst du dir sparen -.-
So etwas habe ich nie behauptet.

Das war es von meiner Seite dazu. Ich werde in Zukunft gründlicher lesen und erst späääter Fragen.Besser als dumm zu sterben!

Hoffe du hast verstanden dass ich dich nicht nerven und dir nichts böses wollte.

Mfg
Sven
06.06.2007 16:21
DragonGuard
Geschäftsführer

Beitrag #359
@Mafioso:
Du bist ja nicht der einzige, der Fragt. Gerade das Laden von alten Speicherständen wurde mehrfach diskutiert. Wenn du nach dem Stichwort Saveload suchst, wirst du ebenfalls entsprechende Posts finden (ich meine hier in diesem Thread nach Saveload suchen - von Hand).

Ich bin Froh, dass BamBam uns an seinen Ergebnissen Teilhaben lässt, denn nur so kommen interessante Erweiterungen ins Spiel, werden durch die Tests der User sicher in der Funktionalität und können dann irgendwann vielleicht auch in den trunk (Ur-OTTD-Grundversion) mit einfließen.

Einen Tipp bzw eine Frage ans FAQ - und Forenteam:
Wäre es nicht Sinnvoll, wenn man hier einige Themen - wie z.B. Speicherstandkompatibilität - in die FAQ mit einfließen lässt?
Die Suchfunktion des Forums lässt es leider nicht zu, direkt die Seiten aufzurufen, auf evtl die passende Lösung steht. Dieser Thread wird aber größer und größer und irgendwann ist es einfach nicht mehr machbar, alle Seiten nach der lösung zu durchforsten.
Ihr Versteht?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
06.06.2007 19:48
BamBam
Geschäftsführer

Beitrag #360

DragonGuard schrieb:Dieser Thread wird aber größer und größer und irgendwann ist es einfach nicht mehr machbar, alle Seiten nach der lösung zu durchforsten.
Machbar wäre es schon, aber du hast Recht. Darum habe ich ja auch angefangen den Ersten Post zu editieren, damit man von dort aus alles erreicht (dort steht ja auch, ab welcher Version es Savegame kompatiblität gibt).

Am Besten schreiben wofür ihr ein FAQ wollt oder, wer es kann, selber eins erstellen und hier reinposten. Ich setze dann im ersten Post einen Link auf diesen Post.

Gruß,
BamBam

Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2007 20:00 von BamBam.)
06.06.2007 19:59
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Was ist aus dem BamBamIn geworden cmdKeen 2 2.276 08.09.2007 17:32
Letzter Beitrag: cmdKeen
  Brauchen wir eine BamBamIn-Faq ? Bernhard 43 17.950 15.06.2007 17:52
Letzter Beitrag: BamBam
OTTD BamBamIN - changelog BamBam 0 4.027 15.06.2007 09:53
Letzter Beitrag: BamBam

Gehe zu: